iPhone-Irrsinn / Marken

Mein Auto ist 21 Jahre alt, das letzte war noch älter. Mein Telefon kostet 60 Euro, kann telefonieren und SMS schicken. Es hält wie alle anderen Telefone bei mir rund 3 Jahre.
Bei Elektrogeräten kaufe ich mitunter Markenware, weil es schon ein Unterschied ist, ob ich mir alle 10, oder alle 15 Jahre eine Waschmaschine kaufe.
Schuhe und Gewand sind meistens Marken die keiner kennt, die dafür lange halten und gut funktionieren.
Es sind nicht alle so, aber speziell in der jüngeren Generation ist es halt wichtig, was für Zeug man trägt usw, ich bin froh, dass es trotzdem noch funktioniert seine Kinder so zu erziehen, dass sie bei dem ganzen Scheiß nicht mitmachen müssen.

Es sind nicht alle so, aber speziell in der jüngeren Generation ist es halt wichtig, was für Zeug man trägt usw, ich bin froh, dass es trotzdem noch funktioniert seine Kinder so zu erziehen, dass sie bei dem ganzen Scheiß nicht mitmachen müssen.
Das ist sicher gut so. Aber selbst wenn's nicht so ist, muss man sich MMN nicht unbedingt Sorgen machen. Ich habe in meiner Jugend auch so manchen Marken-Schwachsinn mitgemacht, heute interessiert's mich nurmehr am Rande. In der Pubertät darf man sich MMN schon die einen
oder andere Blödheit erlauben. Wobei die Sache mit den Marken derzeit sicher ärger ist als früher, bei uns wurde niemand irgendwie ausgeschlossen, wenn er NoName-Sachen bevorzugt hat. Und damals hatte Markenware auch gute Qualität, reine Baumwolle bei Kleidung oder Vollleder bei Schuhen waren Standard.

Bei dem smarten Scheißdreck kann ich nicht mitreden, ich habe mich dem von Beginn an verweigert. Bei Fetzn schau ich auf den Schnitt und das Material, sauteure Markenware die auch qualitativ besticht, kann man aus zweiter Hand günstig erwerben, Für Socken oder Leiberl für drunter reichten auch die von HM. Als Geldsack würde ich mir meine Kleidung maßschneidern lassen weil ich auf Individualität großen Wert lege.
Bei Haushaltsgeräten zahlt es sich schon aus, mehr zu investieren als sich täglich mit einem maroden Gerät ärgern zu müssen. Ansonsten ist man mit Minimalismus nicht weniger glücklich. Bei Kindern beobachte ich eine sehr traurige Entwicklung. Das ganze Klumpert macht sie extrem aggressiv, unruhig und vor allem unzufrieden. Sehr schwer seinem Nachwuchs ein angemessenes Konsumverhalten mit Grenzen zu lehren.

Allgemein: Warum machen das Menschen?

Weil sie manipuliert werden von Industrie, Werbung, Finanzwelt,.....usw. In Zukunft wirst warscheinlich nur mehr die neuesten Angebote bekommen,...es werden auch keine Ersatzteile mehr produziert werden,....Haltbarkeitsdaten werden verkürzt,...die Haltbarkeit ebenso,...damit man gezwungen wird, sein Geld auszugeben! :lehrer:

Noch können wir ein bisschen auswählen, zwischen sogenannten Markenprodukten und Billigwaren,...wobei oft viele Produkte aus dem gleichen Billigmaterial bestehen! :hmm:

Weil sie manipuliert werden von Industrie, Werbung, Finanzwelt
Wer sich manipulieren lässt, ist nicht intelligent. Und das nutzen sie eben aus, da die Quote für die Industrie echt günstig ist.

,.....usw. In Zukunft wirst warscheinlich nur mehr die neuesten Angebote bekommen,...es werden auch keine Ersatzteile mehr produziert werden,....Haltbarkeitsdaten werden verkürzt,...die Haltbarkeit ebenso,...damit man gezwungen wird, sein Geld auszugeben! :lehrer:
Derartiges findet jetzt schon statt und wird noch zunehmen. Bei vielen Elektro/elektrischen Geräten sind sogenannte Sollbruchstellen eingebaut und bei anderen kann nur das komplette Modul ausgetauscht werden und nicht nur das einzelne, kleine Bauteil, was vielleicht paar Cent oder von mir aus Euros kosten würde.

Derartiges findet jetzt schon statt und wird noch zunehmen. Bei vielen Elektro/elektrischen Geräten sind sogenannte Sollbruchstellen eingebaut und bei anderen kann nur das komplette Modul ausgetauscht werden und nicht nur das einzelne, kleine Bauteil, was vielleicht paar Cent oder von mir aus Euros kosten würde.

Um zum ursprünglich angesprochenen Objekt der Begierde zurück zu kommen: Hier gibt es durchaus auch Tendenzen, die in die Gegendichtung gehen:

Home - Fairphone

Samsung arbeitet nicht gut. Hätte ich gekauft, bis ich den Preis von 520 € sah...

Zurück
Oben