Für mich ist Musik ein grosser Teil meines Lebens. Mit 90% der Musikstile kann ich ja anfreunden bzw arrangieren. Aber was ist, wenn man jemanden kennenlernt, der auf Punk, Metal, Techno oder andere Grausigkeiten steht (oder halt auf die restlichen 10%) und auch einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, diese Musik lautstark zu hören, wenn ihr dort seid? Was tun, wenn es darum geht, auf Konzerte zu gehen? Wird das nicht schwierig, wenn es dem anderen so gar nicht gefällt? Was hab ich von so einem Punkkonzert, wenn ich die ganze Zeit nur mit zugehalteten Ohren dortstehe? Oder reisst man sich zusammen und tut dem Partner zuliebe so, als würde man einen Riesenspaß haben, obwohl einem die Ohren klingeln und man sich wünscht, so schnell nicht mehr wieder auf so ein Konzert zu müssen? Hat der Musikgeschmack für euch einen hohen Stellenwert bei der Partnerwahl? Immerhin spiegeln einige Musikstile ja den jeweiligen Lebensstil wider.
Punk, Metal, Techno und andere Grausigkeiten....
Also grundsätzlich ist es mir egal, welche Musik meine Frau, zukünftige Freundin oder von mir aus auch mein bester Kumpel hört. Leben und leben lassen.
Ausschlussgrund wäre definitiv für mich, wenn meine Partnerin meine Hobbys oder Musikgeschmack aus grausig bezeichnet, nur weil sie es nicht mag.
Ich lebe meine Hobbys alleine aus und gehe entweder alleine oder Freunden auf Konzerte, die auch gerne hingehen.
Dieses Jahr gehe ich z.b. alleine auf ein Depeche Mode Konzert. Ich finde das absolut ok
Die von dir erwähnten Musikrichtungen höre ich alle. Alles andere höre ich nicht. Wenn du ein großer Fan von Ballermannmusik bist, ist es doch gut für dich. Meins ist es absolut nicht. Würde aber niemals sagen, dass du einen grausigen Musikgeschmack hast.
Würdest du es mir aufzwängen wollen, mich zu Partys schleppen wo es nur läuft oder es mir im Auto abspielen, obwohl du weißt, dass ich es nicht höre, würde ich vermutlich als erster die Party verlassen, erst gar nicht hingehen, die CD würde aus dem Auto fliegen oder ich würde dich samt Abspielgerät einfach höflich bitten mein Auto zu verlassen. Wenn du mich einfach höflich bitten würdest, die Musik Mal kurz aufzudrehen, weil dein lieblingslied gerade läuft, springt grundsätzlich nie was dagegen.
Och höre meine Musik grundsätzlich nur laut, wenn ich alleine bin oder wenn ich weiß, der andere hört sie auch gerne.
Also Ausschlusskriterium ist bei mir, wenn der Partner nicht über den Tellerrand schauen kann und nur das akzeptiert und respektiert, was sich in seiner eigener Welt abspielt.
Dass Musikrichtung oder andere gemeinsame Vorlieben für einen Partner wichtig sind, finde ich sehr schade. Das tolle an Partnerschaft ist doch der eigene Freiraum den man ohne den anderen ausleben kann und gemeinsame Dinge mit voller Leidenschaft gemeinsam teilen kann.
Ein Spiegelbild meinerseits als Partnerin - nein Danke.