Ist der Musikgeschmack ein Ausschlussgrund?

Ich mag Carmen auch und für Einsteiger ist sie super, weil sie nicht so schwer ist.
Hättest du dir eine Wagner Oper anschauen müssen, würde es dir heute noch vor Opern grauen 😂
Es war wohl auch das gesamte Konzept, authentischer geht es ja nicht, außerdem mußte ich anerkennen, sowohl die Migens wie Domingo konnten mit ihren Stimmen unglaubliches.
 
Nope die sind mir zustehr Poser.
Ich meinte da eher Bands die man (theoretisch) eigentlich nur stockbesoffen ertragen kann wie z.b the Irish Brigade. Ich hör die komplett nüchtern :lol:
Das kann so sein, muß aber nicht.
Vor vielen Jahren lebte ich mit meiner dsamaligen Frau in Spanien.
Aus mir unerklärlichen Gründen mochte sie Opern, ansonsten wohl eher mehr Kulturbanause.
Oper ist nun absolut nicht meins, ein Bekannter von uns arbeitete in der Kulturszene und erzählte voller Begeisterung von einer geplanten Aufführung von "Carmen" die in der Stierkampfarena von Ronda stattfinden sollte.
Ganz ehrlich, mir graute es bei dem Gedanken, meine Frau war aber von der Geschichte hin-und weg.
Entgegen meiner inneren Überzeugung habe ich dann trotzdem 2 Karten besorgt.
Ehrlich gesagt, gut ging es mir nicht damit, voller Sorge schaute ich auf den näher kommenden Termin.
Nun, was soll ich sagen, das Resultat wr überwältigend, es gibt wenig was mich in meinem Leben nachhaltiger beeindruckt hat.
Ich gestehe, ich hab deshalb trotzdem nie wieder eine Aufführung besucht.
Das kann ich (mag Oper) nicht ganz nachvollziehen . :haha:
:hmm: obwohl man hätte Deutschen gesetzlich verbieten sollen sich an Oper zu vergreifen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: obwohl man hätte Deutschen gesetzlich verbieten sollen sich an Oper zu vergreifen :lol:
Oh Du hast die Stolperfalle klar benannt.
Es ist wie bei mediterranen Essen, leicht, luftig, gehaltvoll, den Gaumen kitzelnd, frisch, spannend und freudvoll.
Bei uns gibt es Speisen, die eher BAMMMM machen und einen niederpracken, mächtig, die Sauce zu fett - einfach BAMM, das daschlagt einen.
Aber wie gesagt, so empfinde ich das, hatte aber auch noch nie wirklich die Chance zuwezuschnuppern in dieses Opernding. :)

(Im Steinbruch eingekeilt und eingesperrt wäre ich beinahe mitten im hitzebedingten Kreislaufzusammenbruch dastochen worden - was ja fast wieder Oper in der Oper war. :))
 
Für mich ist Musik ein grosser Teil meines Lebens. Mit 90% der Musikstile kann ich ja anfreunden bzw arrangieren. Aber was ist, wenn man jemanden kennenlernt, der auf Punk, Metal, Techno oder andere Grausigkeiten steht (oder halt auf die restlichen 10%) und auch einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, diese Musik lautstark zu hören, wenn ihr dort seid? Was tun, wenn es darum geht, auf Konzerte zu gehen? Wird das nicht schwierig, wenn es dem anderen so gar nicht gefällt? Was hab ich von so einem Punkkonzert, wenn ich die ganze Zeit nur mit zugehalteten Ohren dortstehe? Oder reisst man sich zusammen und tut dem Partner zuliebe so, als würde man einen Riesenspaß haben, obwohl einem die Ohren klingeln und man sich wünscht, so schnell nicht mehr wieder auf so ein Konzert zu müssen? Hat der Musikgeschmack für euch einen hohen Stellenwert bei der Partnerwahl? Immerhin spiegeln einige Musikstile ja den jeweiligen Lebensstil wider.
Punk, Metal, Techno und andere Grausigkeiten....
Also grundsätzlich ist es mir egal, welche Musik meine Frau, zukünftige Freundin oder von mir aus auch mein bester Kumpel hört. Leben und leben lassen.

Ausschlussgrund wäre definitiv für mich, wenn meine Partnerin meine Hobbys oder Musikgeschmack aus grausig bezeichnet, nur weil sie es nicht mag.
Ich lebe meine Hobbys alleine aus und gehe entweder alleine oder Freunden auf Konzerte, die auch gerne hingehen.
Dieses Jahr gehe ich z.b. alleine auf ein Depeche Mode Konzert. Ich finde das absolut ok 👍
Die von dir erwähnten Musikrichtungen höre ich alle. Alles andere höre ich nicht. Wenn du ein großer Fan von Ballermannmusik bist, ist es doch gut für dich. Meins ist es absolut nicht. Würde aber niemals sagen, dass du einen grausigen Musikgeschmack hast.

Würdest du es mir aufzwängen wollen, mich zu Partys schleppen wo es nur läuft oder es mir im Auto abspielen, obwohl du weißt, dass ich es nicht höre, würde ich vermutlich als erster die Party verlassen, erst gar nicht hingehen, die CD würde aus dem Auto fliegen oder ich würde dich samt Abspielgerät einfach höflich bitten mein Auto zu verlassen. Wenn du mich einfach höflich bitten würdest, die Musik Mal kurz aufzudrehen, weil dein lieblingslied gerade läuft, springt grundsätzlich nie was dagegen.

Och höre meine Musik grundsätzlich nur laut, wenn ich alleine bin oder wenn ich weiß, der andere hört sie auch gerne.

Also Ausschlusskriterium ist bei mir, wenn der Partner nicht über den Tellerrand schauen kann und nur das akzeptiert und respektiert, was sich in seiner eigener Welt abspielt.

Dass Musikrichtung oder andere gemeinsame Vorlieben für einen Partner wichtig sind, finde ich sehr schade. Das tolle an Partnerschaft ist doch der eigene Freiraum den man ohne den anderen ausleben kann und gemeinsame Dinge mit voller Leidenschaft gemeinsam teilen kann.

Ein Spiegelbild meinerseits als Partnerin - nein Danke.
 
Das witzige ist ja auch manche Abneigung gegen eine gewisse Musik hat noch nicht Mal direkt mit der Musik selbst zu tun.
Bei Depeche Mode ist es z.B die Sprache des Sängers.
Ist irrational aber er spricht wie jemand da möchte man ihn anspringen und (zumindest) den Mund zuhalten. Gab Mal in Irland einen zutiefst verhassten Menschenschlag die (unter anderem)durch sehr aufgesetztes Englisch sofort erkennbar waren. Wer's genauer wissen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das garnicht richtig beschreiben, ich mag Musik, aber eine wirkliche Affinität in eine bestimmte Richtung, geschweige denn zu einer Band oder einem Interpreten kann ich nicht feststellen.
Einfach stimmungsabhängig.
Ich stelle da allerdings Veränderungen fest, so manches was ich als junger Mensch toll fand, heute ist es oft nur noch Radau in meinen Ohren.
Ich hab es gerne wenn Musik nicht nur die Ohren, sondern auch die Seele erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Du hast die Stolperfalle klar benannt.
Es ist wie bei mediterranen Essen, leicht, luftig, gehaltvoll, den Gaumen kitzelnd, frisch, spannend und freudvoll.
Bei uns gibt es Speisen, die eher BAMMMM machen und einen niederpracken, mächtig, die Sauce zu fett - einfach BAMM, das daschlagt einen.
Aber wie gesagt, so empfinde ich das, hatte aber auch noch nie wirklich die Chance zuwezuschnuppern in dieses Opernding. :)

(Im Steinbruch eingekeilt und eingesperrt wäre ich beinahe mitten im hitzebedingten Kreislaufzusammenbruch dastochen worden - was ja fast wieder Oper in der Oper war. :))
Ich mag Wagner nicht.Der versucht durch möglichs mächtiges Orchestergetöse darüber hinwegzutäuschen dass er eigentlich stundenlang dauernd dasselbe macht. Sogar Korsakow ist mir da um Hausecken lieber
 
Weil viele ja auf Schlagermusik schimpfen:

Ich find die jetzt nicht so furchtbar. Hör Claudia Jung zb auch gelegentlich, früher sogar mehr.
Dieses Lied zb.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

find ich wunderschön - hat mich auch durch die eine oder andere dunkle Zeit begleitet.

Aber generell sollte mMn der Geschmack nicht allzu weit auseinandergehen - ich denke schon, dass es dann nicht nur beim Musikgeschmack starke Unterschiede gibt.
Ich finde Musik ist ein Spiegel von Gefühlen und Stimmungen. Wenn der Andere gerade auch so fühlt passt es ganz einfach.
 
Für mich ist Musik ein grosser Teil meines Lebens. Mit 90% der Musikstile kann ich ja anfreunden bzw arrangieren. Aber was ist, wenn man jemanden kennenlernt, der auf Punk, Metal, Techno oder andere Grausigkeiten steht (oder halt auf die restlichen 10%) und auch einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, diese Musik lautstark zu hören, wenn ihr dort seid? Was tun, wenn es darum geht, auf Konzerte zu gehen? Wird das nicht schwierig, wenn es dem anderen so gar nicht gefällt? Was hab ich von so einem Punkkonzert, wenn ich die ganze Zeit nur mit zugehalteten Ohren dortstehe? Oder reisst man sich zusammen und tut dem Partner zuliebe so, als würde man einen Riesenspaß haben, obwohl einem die Ohren klingeln und man sich wünscht, so schnell nicht mehr wieder auf so ein Konzert zu müssen? Hat der Musikgeschmack für euch einen hohen Stellenwert bei der Partnerwahl? Immerhin spiegeln einige Musikstile ja den jeweiligen Lebensstil wider.
wir gehen nur auf konzerte gemeinsam die wir beide hoeren wollen bzw. was meine frau hoeren will, ich geh eh ueberall mit, mir gehts eh mehr um hauptsache irgendwas ;) auf konzerte die ich hoeren will gehe ich dann meistens mit jemand anderen oder auch mal alleine. wenn ich zuhause bin hoere ich durchgehend immer oe1, meine frau hasst das und schaltet ab wenn sie nachhause kommt ;) mir auch recht, es ist imo fuer mich ein unwichtiges thema was jemand gerne hoert.
 
Könnt schlimmer sein. Stell dir vor jemand mag eine Band die (fast) alle super finden und du bist derjenige der Amok laufen könnte sobald sie den ersten Ton anstimmen. Diesen Umstand hatte ich bei allen Beziehungen bisher. :hmm: Erstaunlich so unterschiedlich die alle waren die Band mochten sie.
:vorsichtig: und nein ich nenne meine "Kryptonit" Band sicher nicht.
Red Hot Cili Peppers hätte ich getippt. Die hab ich mal in Wiesen live gesehen und einmal in der Arena. Beide Konzerte eine Folter, weil der Sänger einfach nicht singen kann. Am Album machts der Computer. Heute live vermutlich auch, aber da reden wir von Ende 90 bzw Anfang 2000.
Ich habe Karten für Klagenfurt. Bin neugierig. Sind jetzt nicht meine Lieblinge, aber gut 1x live sehen, passt sicher. Und die Stehplatzkarte war ein Geschenk.

Generell ist es schon :cool: , wenn der Musikstil ähnlich ist. Ich war bin und bleibe Fan der Rockmusik und des Metals. Liebe aber auch Pink Floyd...sogar die Waters Sachen...oder Krautrock wie zB Grobschnitt, das haltet die "0815 AntennehörerIn" sicher nicht aus....


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Red Hot Cili Peppers hätte ich getippt. Die hab ich mal in Wiesen live gesehen und einmal in der Arena. Beide Konzerte eine Folter, weil der Sänger einfach nicht singen kann. Am Album machts der Computer. Heute live vermutlich auch, aber da reden wir von Ende 90 bzw Anfang 2000.

Ich habe Karten für Klagenfurt. Bin neugierig. Sind jetzt nicht meine Lieblinge, aber gut 1x live sehen, passt sicher. Und die Stehplatzkarte war ein Geschenk.

Generell ist es schon :cool: , wenn der Musikstil ähnlich ist. Ich war bin und bleibe Fan der Rockmusik und des Metals. Liebe aber auch Pink Floyd...sogar die Waters Sachen...oder Krautrock wie zB Grobschnitt, das haltet die "0815 AntennehörerIn" sicher nicht aus....


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Rein musiktechnisch geht Depeche Mode sicherlich in Ordnung. Wieso ich sie so absolut nicht ausstehen kann und beim ersten Ton aggressiv werde hab ich vor ein paar beiträgen erläutert
 
Red Hot Cili Peppers hätte ich getippt. Die hab ich mal in Wiesen live gesehen und einmal in der Arena. Beide Konzerte eine Folter, weil der Sänger einfach nicht singen kann. Am Album machts der Computer. Heute live vermutlich auch, aber da reden wir von Ende 90 bzw Anfang 2000.

Ich habe Karten für Klagenfurt. Bin neugierig. Sind jetzt nicht meine Lieblinge, aber gut 1x live sehen, passt sicher. Und die Stehplatzkarte war ein Geschenk.

Generell ist es schon :cool: , wenn der Musikstil ähnlich ist. Ich war bin und bleibe Fan der Rockmusik und des Metals. Liebe aber auch Pink Floyd...sogar die Waters Sachen...oder Krautrock wie zB Grobschnitt, das haltet die "0815 AntennehörerIn" sicher nicht aus....


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
depeche mode haben wir karten fuer berlin. red hot chilli peppers hab ich in wiesen damals nicht gesehen, aber haben die nicht 1:1 ihr album runtergespielt und sind wortlos gegangen?
 
depeche mode haben wir karten fuer berlin. red hot chilli peppers hab ich in wiesen damals nicht gesehen, aber haben die nicht 1:1 ihr album runtergespielt und sind wortlos gegangen?
Ja war mit dem "Californication" Album. Echt schlechter Gesang gewesen. Wir haben es uns dann mit 1/2l Spritzer hinten gemütlich gemacht. :mrgreen:

PS: Im Juli "Maneskin" in Trieste, dann "Depeche Mode" in Klafu und Nena in Launsdorf, stehen noch am Programm heuer.
 
…des könnt knapp werden für dieses Leben- I bemüh mi weiter:bucktooth:

…also ab jetzt ist es offiziell 💫⭐✨
…da könntest du gleich ein Paar Gänge zurückschalten :lol:

…für mich trugen bis jetzt die Musik-Präferenzen von beiden mit keinem Streitpotential für das Beziehungsklima bei, umso mehr hat man sich gegenseitig begeistern lassen 🤩🤩
 
Zurück
Oben