Ist es so schwer zu Lieben u. Geliebt zu werden?

Du suchst offensichtlich eine ehrliche Dauerbeziehung, was auch heute noch am ehesten mit einer Eheschliessung zu erreichen ist.
:kopfklatsch:
Entschuldige Hansi! Du weißt ich schätze dich als User und Mensch sehr... Aber das ist Blödsinn.

Eine Ehe ansich bedeutet GAR NICHTS!
Es kommt auf den passenden Partner oder die passende Partnerin an. Wen man den/die gefunden hat dann ist auch eine Ehe nicht notwendig sondern eher das Sahnehäubchen das man auf die Torte draufsetzen kann, aber nicht muss.
Und wen man den/die nicht gefunden hat und eine falsche oder unpassende Person heiratet, einfach nur einer Ehe wegen, dann ist das im Gegenteil der sicherste Weg in Richtung Alkoholismus, Betrug, Verzweiflung, Scheidung, Allimente oder 100 andere unangenehme Sachen.

Die Ehe ansich löst gar keine Probleme und sollte kein Ziel sein... Wenn man nicht die ideale Partnerschaft als Basis hat.

imo ist das geheimnis ein erfülltes schönes leben auch ohne partner zu führen. das nimmt den druck raus.
wie soll man aus einer persönlichen "notlage" heraus eine partnerschaft auf augenhöhe finden? das kann ja nur scheitern.
ich hab einige bekannte die nicht alleine leben können und daher lieber in stresshaften dauerkrisen leben. das werde ich nie verstehen.

Ja versteh ich auch ich war 10 Jahre verheiratet und 2 Beziehungen und dazwischen Turbo Romanzen, hab ma auch viele Gedanken gemacht früher, grad wegen dieser Gedanken hat vielea net funktioniert, jez bin ich 38 und mir is anfoch egal, und da läufts am besten 😊

Dann ist das suddern im Hohen Niveau von mir 😅 Mir ist auch bewusst das ich mit 26 nicht wirklich am Ende aller Tage stehe, danke auf jedenfall das du so offen bist, dass hilft mir und zeigt das es aufjedenfall weiter geht (gehen muss) 😀

Dann ist das suddern im Hohen Niveau von mir 😅 Mir ist auch bewusst das ich mit 26 nicht wirklich am Ende aller Tage stehe, danke auf jedenfall das du so offen bist, dass hilft mir und zeigt das es aufjedenfall weiter geht (gehen muss) 😀
Weiter geht es sowieso, ob gut oder schlecht entscheidest immer selbst 😉

Ja das finde ich einen sehr guten Weg 👍

In so etwa hab ich das auch gemacht. Und wenn Du nicht mindestens 10 Charakterzüge an Dir findest die Du selbst nicht an Dir magst, hast dich selbst nicht ausreichend analysiert.

Paar Abgründe sollten sich schon auftun um zu wissen, ui in diese Richtung sollte es nicht weiter gehen. :nailbiting:

Ein wirklich guter langjähriger ehrlicher Freund ist eine wirklich große Hilfe. 🙂

Werde das beherzigen Miss Cim 😁 Danke 😊

Vordergründig steht wohl, dass du selbst erstmal heilen musst. Bis du mit dir selbst wieder im Reinen bist, wieder Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen aufgebaut hast und dich selbst liebst. Erst dann kannst du das auch an andere weiter geben. So zumindest hab ich es erfahren 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht wirklich Liebe die du empfindest, sondern eben nur ein Schwärmen.
Und es liegt rein an dir selbst nicht mehr emotional kaputt zu sein, da musst du daran arbeiten. Wenn es alleine nicht geht, suche dir Hilfe. Es gibt viele Möglichkeiten Hilfe zu suchen.

So ein Forum ist nicht unbedingt der richtige Ort sich Hilfe zu suchen.

Danke für deine Worte 👍🏻 Ich seh das Forum auch nicht als Ort wo auf magische Art und Weise alle Probleme aus dem Kopf gestrichen werden. Ich wollte mich mitteilen und bin froh das ich es in der Community getan habe. So richtig hab ich nämlich niemanden mit dem ich darüber reden kann. Ich werde mich umsehen nach jemanden der mir gezielt dabei hilft zu erkennen wer ich wirklich bin und was mich ausmacht.

Nachdem ich ja jetzt schon über 65 bin kann ich aus meiner Lebenserfahrung sprechen.

Als ich innerlich bereit war unendlich langen Liebeskummer auch nur für einen Tag Liebe in Kauf zu nehmen konnte ich wieder tiefe Gefühle zulassen. Und glaubt mir, es hat sich trotz vieler Liebesschmerzen ausgezahlt.
Auch wenn es hier nicht Thema ist, verlieben und entlieben funktioniert im Leben. Setzt aber voraus mit sich und seiner Umgebung im Reinen zu sein.

lg franz

Vordergründig steht wohl, dass du selbst erstmal heilen musst. Bist du mit dir selbst wieder im Reinen bist, wieder Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen aufgebaut hast und dich selbst liebst. Erst dann kannst du das auch an andere weiter geben. So zumindest hab ich es erfahren 🙂

Danke ❤ Du hast aufjedenfall recht, jetzt muss ich nur Disziplin haben und das auch Leben und nicht Vorhaben.

Nachdem ich ja jetzt schon über 65 bin kann ich aus meiner Lebenserfahrung sprechen.

Als ich innerlich bereit war unendlich langen Liebeskummer auch nur für einen Tag Liebe in Kauf zu nehmen konnte ich wieder tiefe Gefühle zulassen. Und glaubt mir, es hat sich trotz vieler Liebesschmerzen ausgezahlt.
Auch wenn es hier nicht Thema ist, verlieben und entlieben funktioniert im Leben. Setzt aber voraus mit sich und seiner Umgebung im Reinen zu sein.

lg franz

Danke Franz 😁

Es sind deine ängste, dich dich davon abhalten, die richtige zu finden. Die seelenwunden der kindheit solltest dir ansehen. Bist von bezugspersonen verlassen worden, gedemütigt, abgelehnt, ungerecht behandelt worden? Ist dein vertrauen gebrochen worden?
Einfach in diese situationen gedanklich zurückgehen, den schmerz fühlen, das ist leider notwendig, und den schmerz ziehen lassen. So wirst du auch deine Ängste vor der Liebe los.

#Kumpeline: Kindheitstraumas haben nicht unbeding was mit Liebesfähigkeit zu tun. Das ist eine andere Geschichte in meinem Leben. Auch durchgemacht.

lg Franz

Es sind deine ängste, dich dich davon abhalten, die richtige zu finden. Die seelenwunden der kindheit solltest dir ansehen. Bist von bezugspersonen verlassen worden, gedemütigt, abgelehnt, ungerecht behandelt worden? Ist dein vertrauen gebrochen worden?
Einfach in diese situationen gedanklich zurückgehen, den schmerz fühlen, das ist leider notwendig, und den schmerz ziehen lassen. So wirst du auch deine Ängste vor der Liebe los.

Hört sich nicht einfach an :/ Aber das ist anscheinend das Leben 🤷🏻‍♂️

Liebe Community,

ich hab seit Monaten das "Problem" das ich mich zwar recht rasch verliebe (stark schwärme), aber mir schwer tue jemanden weiter zu Lieben.

Meine letzte "Beziehung" hat mich emotional kaputt gemacht, mich stumpf und ungläubig gemacht gegenüber Ehrlichkeit, Treue und allem was dazu gehört. Ich sehne mich nach einer Frau mit der Ich glücklich sein kann, eine Zukunft aufbaue und stolz am Ende sein kann. Ich habe Angst einer Frau nicht mehr vertrauen zu können und nebenbei plagen mich Gedanken allein bleiben zu müssen, was mit 26 eine wahnwitzige Vorstellung ist, da das Leben erst so richtig beginnt.

Vl hat jemand aufbauende Worte oder versteht mich etwas und kann mir helfen aus dieser Gedankenkrise heraus zu kommen. 🧠vs.🫀

Danke schon mal vorab ✌🏻
Die Liebe ist so was großes und schönes....
Die Liebe fordert nicht, die Liebe stellt keine Bedingungen, sich zu lieben bedeutet nicht jemanden zu besitzen oder jemanden für sich zu beanspruchen, wenn man jemanden richtig liebt versucht man nicht denjenigen Grenzen zu setzen und dem jenigen einzuschränken... man liebt ganz einfach.... und wenn man bedingungslos lieben kann.... dann wird man auch geliebt....

Man könnte auch sagen, weil man immer schlecht drauf ist findet man nicht die Richtige und man ist immer schlecht drauf, weil man nicht die Richtige findet.
Den "Teufelskreis" musst du eben durchbrechen.

So richtig hab ich nämlich niemanden mit dem ich darüber reden kann.

Wenn ich diese Aussage von dir lese, kommt in mir der Gedanke auf, du erwartest von deiner Partnerin das Rundumpaket ( Best Buddy, Geliebte, Mutter deiner Kinder,...)

Wenig Platz für ein ICH!

Fang mal mit einem an und schau wie es weiter geht ☺️

Dann ist mein Problem, mich mit mir auseinander zu setzen und das ehrlich....da hab ich etwas angst davor 😅 Weil noch nie gemacht, zumindest richtig und eben ehrlich 🙈🙉🙊

Nimm dir 5 Minuten Zeit ,einen Zettel und schreib einfach deine Gedanken dazu mal auf. Nicht so viel denken dabei.
Du kannst deine Gedanken irgendwann mal nachlesen oder vielleicht willst du den Zettel auch einfach verbrennen und so deine Gedanken loswerden.

Denke immer wieder an diese Beziehung und diese Frau in Dankbarkeit und verabschiede dich mit guten Gedanken davon.
Es war notwendig, dass du diese Erfahrung machen durftest und hilft dir, dich das nächste Mal anders zu verhalten. Irgendwas hast du dadurch gelernt.

Denke immer wieder an diese Beziehung und diese Frau in Dankbarkeit und verabschiede dich mit guten Gedanken davon

das hat was. ich wurde mit 18 sehr verletzt und das ist nat laecherlich aber man kann nicht ueber seinen schatten springen. im nord bgld rennt man sich nat immer mal ueber den weg und da hab ich selbst nach 25 jahren keine freundlichen worte gefunden, was fuer mich total untypisch ist und ich mir dann bloes vorgekommen bin. aber ja vielleicht hab ich daraus mehr gelernt als wie wenn wir anders auseinander gegangen waere.

Zurück
Oben