Ist Glaube eine Altersfrage?

Um des Ganze no a bisserl zu verkomplizieren sollte man auch noch die Mitgliedschaft in irgendeiner Kirche noch vom Glauben trennen... :mrgreen:

@Tourbillon

Seit Du "gefällt mir" vergeben hast in dem geschlossenem Thread für "spucken auf Strache", habe beschlossen mich nicht mehr mit Dir zu unterhalten, virtuell. Bitte zitiere mich nicht mehr. Danke :)

Schon gar nicht vor Leuten, die sich offensichtlich für etwas Besseres halten, ohne es unter Beweis gestellt zu haben oder einer Gottheit als metaphysischem Prinzip :)

Ich halte mich für gar nichts. Wöfür mich die anderen halten, ist mir vollkommen egal :)
Beweis? Bestättigung? Brauche niemandem auf die Welt etwas beweisen. Ich weiss für mich was ich erlebt habe und das kann mir keiner wegnehmen. Darüber kann ich nur mit Menschen reden die eine Ahnung von dem ganzen haben und solche kenne ich nicht. Eher welche die mir die Zeit stehlen wollen und das lasse nicht (mehr) zu. Man kann sowas nicht verstehen sobald es nicht erlebt hat.

Da sage ich Dir ganz offen, dass ich keine ellenlangen Weblinks von diversen Seelentröster-Seiten lesen mag, das kann ich nämlich - so ich will - auch ohne Deine Links.

Mir geht's nur um die Diskussion hier - und da ist mir eine fritzie mit ihren eigenen Gedanken und Meinungen um einiges lieber, als Du mit Deinen Internet-G'schichtln.

Oh, der edle Ritter Samaritter :mrgreen:

Frage mich nur warum Du mich ständig zitierst wenn Dir ohnehin meine Beiträge schnuppe sind :hmm:

Mir geht auch um die Diskussion hier, nicht ständig mit Schwachsinn konfrontiert werden zu müssen dass mit dem Thema nichts zu tun hat (damit ist die Meinung der Tochter, RR, etc, gemeint)...

Zum Thema: Ja, meine persönliche Erfahrung war das ich mit zunehmender Alter das Glaube tiefsinniger erlebt habe.

Aba manche Kirchen glauben aba, dass des mitn Glauben nur funktioniert wennst zahlst... :mrgreen:

Bei uns Ortodoxe gibt es keine Kirchensteuer. Unsere Kirchen leben von freiwillige Spenden. Ok, wir haben auch keine Vatikan Bank :)

kenn keine,die das verlangt,steht dir frei

Wenn Du bei den Katholen nicht ausgetreten bist, steht es Dir keineswegs frei zu zahlen, Du bist verpflichtet Kirchensteuer zu zahlen. Du mußt sie sogar dann nachzahlen, wenn Du austrittst und mit Deinen Zahlungen nicht auf gleich bist.

Für das gute Gelingen einer Ehe sind die beiden Partner verantwortlich und sonst niemand. :roll:
Der Segen Gottes und die Eigenverantwortlichkeit der Ehepartner sind aber zwei verschiedene Dinge, die miteinander nicht in Verbindung stehen.
So schwer zu verstehen?

Ist Glaube eine Altersfrage
heißes thema und eine schwierige frage, gibt sicher hundertfach antworten und meinungen dazu, vielleicht ists doch so, dass sich jeder für sich selbst damit auseinandersetzen muss um eventuell eine antwort zu bekommen, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Dass man mit zunehmendem Alter dem Thema Religion/Gott näher steht, hat den einfachen Sinn, dass der Mensch sich öfters mit dem Thema Sterben/Tod beschäftigt, also sucht er Zuflucht/Anhaltspunkte, damit er nicht komplett durchdreht
muss man wirklich durchdrehen wenn man sich mit den themen, altern, krankheit und schließlich tod auseinandersetzt,
Also nicht zwangsläufig, dass er weiser geworden ist
nicht alle werden zwangsläufig im alter weiser, manche werden sogar total deppert und damit zu einer argen belastung für die gesellschaft,

Jacky, du versteckst dich hinter Überheblichkeit - dass das kein adäquater Weg ist, voran zu kommen wirst auch du noch lernen.
Und wenn hier alle nur Schwachsinn verzapfen und deine Zeit stehlen was tust du dann hier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wozu fordern Gläubige von Gott einen Segen für ihre Ehe? Damit sie schlecht läuft?
Aber letztlich ist es mir, als Agnostikerin auch vollkommen wurscht, da ich nur mich und meinen Partner für das gute Gelingen der Beziehung sehe und von niemandem, auch nicht von einem gottähnlichen, oder göttlichen Wesen (das für mich nicht existent ist) einen Segen zu erbitten habe.:mrgreen:

weil ich der meinung bin,das man auch überall sonst heiraten kann ,wenn man nicht an gott glaubt...das heiratsgelübde ist ein sakrament,und für viele sehr bedeutend..deswegn geht man in ein haus gottes,die kirche,um sich den segen von ihm für die ehe geben zu lassen

Für das gute Gelingen einer Ehe sind die beiden Partner verantwortlich und sonst niemand.
stimmt,hab auch niemals das gegnteil behauptet
Wenn Du bei den Katholen nicht ausgetreten bist, steht es Dir keineswegs frei zu zahlen, Du bist verpflichtet Kirchensteuer zu zahlen. Du mußt sie sogar dann nachzahlen, wenn Du austrittst und mit Deinen Zahlungen nicht auf gleich bist.

aber es steht dir frei auszutreten,und nichts zu bezahlen,was mit dem glaube an jesus aber in meinen augen nichts zu tun hat
ausserdem wirds nachn einkommen gestaffelt,die leistbar sind...obs nötig oder unötig jetzt is,,is a anderes thema
Wozu fordern Gläubige von Gott einen Segen für ihre Ehe? Damit sie schlecht läuft?

gläubige fordern keinen segen,sie bekommen ihn einfach,wenn sie kirchlich heiraten
keiner muss ...alle können..:winke:

Zurück
Oben