Wir haben allgemein ein Darstellungsproblem der Gesellschaft. Etwa 2% von, sagen wir einmal "besonderen" Persönlichkeiten, prägen das Gesamtbild.
Wirft man einen Blick in die Medien liest, hört und sieht man meistens nur von Ausschweifungen, Abnormitäten und Abgründen. Die Realität ist aber viel schöner.
Nur wird diese nicht fair dargestellt und dies bedroht die Wahrnehmung und moralische Ausrichtung, vor allem von Jugendlichen, aber auch von naiven Menschen.
Ich nehme mein Kaff als Beispiel. Wir haben zwei bekannte Weiberhelden. Starten diese wieder eine ihrer Aktionen spricht die ganze Stadt darüber. Über die restlichen 1000 Männer die sich halbwegs normal verhalten verliert keiner ein Wort. In der Gemeindezeitung wurden neulich drei E-Auto Besitzer vorgestellt. Von den 1500 Normalautobesitzern kein Wort. In der Nähe hat ein ehemaliger Drogendealer, Süchtler und Satanist ein alternatives Lokal eröffnet, Bürgermeister und Presse waren ganz hingerissen. Über die 60 seriösen Lokale und Wirtshäuser gibt es nie einen Bericht.
Ja, man könnte oft meinen die Welt wird immer verrückter. Aber eigentlich liegt nur der aktuelle Fokus auf diesen Ausnahmen.
Mit der Treue war es hierzulande aber ohnehin nie so gut bestellt wie man es sich oft vorstellt.
Weder in der Monarchie, der ersten Republik, der NS Zeit und auch nicht in den guten alten 60er Jahren. Es wird natürlich auch nicht besser, aber letzten Endes ist es eine Frage der Erfahrung und der Vernunft die Menschen immer dazu bringt das zu schätzen was man in einer gesunden Beziehung hat. Viele bereuen solche Seitensprünge wenn sie geistig erwachsen werden. Vielleicht sogar durch vermehrt negative Erfahrungen mehr als früher. Nichts worüber ich Freudensprünge machen würde, aber die große "Fremdgehapokalypse" erleben wir eben auch nicht!
Manchmal habe ich fast den Eindruck alle Hässlichen, Unfähigen und Blöden haben ein unausgesprochenes Abkommen um jedem der eine schöne, positive Normalität erlebt die Sache schlecht zu reden.
Gefährlich wird es dann, wenn dieses Häufchen von Minusmenschen eine Macht über die Mehrheit erlangt.
Dann gewinnt man nämlich falsche Eindrücke und bildet sich eine unmoralische Meinung, zweifelt an der eigenen Haltung und trifft auch Entscheidungen welche das eigene Leben negativ beeinflussen.
Treue ist eine gute und wichtige Basis für Beziehungen. Der eine versteht es jetzt, der andere später. Meine persönliche Kritik besteht immer darin das es mir unlogisch erscheint wenn man in der kurzen Lebensspanne die ein Mensch hat so viel Zeit für Fehltritte opfert die von ein paar Kreaturen beschönt, gefördert und beworben werden die ohnehin nie ihr Glück finden weil sie einfach zu blöd dafür sind. Weltschmerz!