Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hättst aber schon deutlich reinschreiben können.....:hahaha:... und sorry, dass ich vorher s´schuidl net aufgstellt hab..

:lol: ...macht ja nix.....;) ja das Schüdl hob i vermisst :lol: obwohl ich mir eh dachte, will mi der grad verarschen :lol:

irgendwie doch......wieso sollen sich muslime die mit solchen dingen wie sie jetzt wieder passiert sind ständig entschuldigen müssen wenn sie damit nichts am hut haben. irgendwie verständlich du bist auch nicht neugierig sich jedesmal zu entschuldigen oder zu rechtfertigen in einem naziland zu leben oder deine Vorfahren zu verleugnen...?
ja das meinte ich damit..so wie viele die du ansprichst
nur wer glaubt einem.

Also, das ist jetzt keine fundamentale Gegenposition, was ich da aufbauen will, sondern eher der Versuch, erklärend zu widersprechen.

Wir müssen uns auch oft rechtfertigen, wegen der Nazisache. Es gibt sowas, wie eine Solidarität zu der Gruppe, zu der du dich bekennst, die erlöscht auch nicht gleich am nächsten Tag. Übrigens, wenn die Pallas-Athene in ihrem Profil schreibt, dass sie auch griechische Wurzeln hat, dann muß man bei ihrem speziellen Fall anmerken, dass sie offenbar eine multikulturelle Person ist, die Wurzeln in zwei Identitäten hat, einer Täternation und einer der Opfernationen. Bei ihr läge der Fall also noch etwas komplizierter.

Aber man kann jetzt die Nazivergangenheit nicht zusehr in die Diskussion einfließen lassen, das Thema explodiert sonst... Ich würde es so ausdrücken: wenn du zu einer Gruppe gehörst, kannst du dich nicht einfach vertschüssen, wenn was schief läuft. Entweder du sagst dich los, oder du übernimmst zumindest teilweise Mitverantwortung.

Wenn man dieses Prinzip aufgibt, hört sich alles politische Diskutieren auf, dann kann jeder immer sagen was er will, und morgen etwas anderes.

Ich meine, man sollte die Moslems bei uns jetzt nicht beschimpfen, bespucken, oder für diese irren Dinge büssen lassen, mit denen die wenigsten von ihnen wohl etwas am Hut haben. Aber wenn sich diese erste irrwitzig emotionalisierte Phase etwas gelegt hat, wird man irgendwann einen echten, ehrlichen Dialog führen...

- was ist eure Haltung zu Trennung von Staat und Religion
- zur Meinungsfreiheit
- zur Verfassung

Und dann wird man irgendwann schon eine Diskussion führen müssen: was tut ihr gegen die Extremisten in euren Reihen.

Ich will da einmal einen Vergleich ziehen: wenn du mit deinem Kind am Kinderspielplatz bist, und du siehst, dass es grad von einem anderen Kind malträtiert wird... dann gehst du zu den Eltern des anderen Kindes und sagst: "halten Sie ihr Kind zurück, wenn sie es nicht schaffen, DANN WERD ICH ES GLEICH TUN!!!"

... wenn du verstehst, wie ich das meine... :daumen:

Meine Aussage bezog sich aber rein auf die Religion - Islam - Koran....also das Gedankengut des radikalen Islamismus.

frage: wie gut kennst du den koran? also ich muss gestehen: ich ihn zuwenig, um mir wirklich über alles und jedes in dem zusammenhang eine fundierte meinung zu erlauben. und daher die frage: wie gut kennst du den koran, um islam, islamismus etc. zu mischen? ich trauert mir als außenstehender ned amal zu über schiiten und sunniten in allen details zu diskutieren, ohne quellen zu bemühen, die ich nicht ausreichend verifiziert habe.

Denn viele die dem Folgen - beschäftigen sich vielleicht gar nicht mit Politik oder?

frage: glaubst du, dass z.b. osama bin laden ein religionsführer war? oder die führer von boko haram, isis u.s.w.? oder sind das machtpolitiker mit nicht einmal fragwürdiger ausrichtung?

das problem ist meiner ansicht nach, dass wir ebendiesen durch unser westliches verhalten - oder nicht-verhalten - jede menge zulauf liefern. warum gehen leute aus unseren landen dorthin zurück, um für "die dort" gegen andere - und sogar gegen uns - zu kämpfen? frage: hatten wir, als sie da waren, keine chance? oder haben wir sie nur vergeigt?

oder anders gefragt: was glaubst, kommt bei den betroffenen aus z.b. einer einstellung der hiesigen heraus "oiso i waaaß ned, wos ihr mit den afrika-flüchtlingen olle fia aaa problem hobts - dees mittelmeer hod unten eh nu gnua plotz!" ??? überzeichnet, aber so kann man manches durchaus auf den punkt bringen.

Also, das ist jetzt keine fundamentale Gegenposition, was ich da aufbauen will, sondern eher der Versuch, erklärend zu widersprechen.

Wir müssen uns auch oft rechtfertigen, wegen der Nazisache. Es gibt sowas, wie eine Solidarität zu der Gruppe, zu der du dich bekennst, die erlöscht auch nicht gleich am nächsten Tag. Übrigens, wenn die Pallas-Athene in ihrem Profil schreibt, dass sie auch griechische Wurzeln hat, dann muß man bei ihrem speziellen Fall anmerken, dass sie offenbar eine multikulturelle Person ist, die Wurzeln in zwei Identitäten hat, einer Täternation und einer der Opfernationen. Bei ihr läge der Fall also noch etwas komplizierter.

Aber man kann jetzt die Nazivergangenheit nicht zusehr in die Diskussion einfließen lassen, das Thema explodiert sonst... Ich würde es so ausdrücken: wenn du zu einer Gruppe gehörst, kannst du dich nicht einfach vertschüssen, wenn was schief läuft. Entweder du sagst dich los, oder du übernimmst zumindest teilweise Mitverantwortung.

Wenn man dieses Prinzip aufgibt, hört sich alles politische Diskutieren auf, dann kann jeder immer sagen was er will, und morgen etwas anderes.

Ich meine, man sollte die Moslems bei uns jetzt nicht beschimpfen, bespucken, oder für diese irren Dinge büssen lassen, mit denen die wenigsten von ihnen wohl etwas am Hut haben. Aber wenn sich diese erste irrwitzig emotionalisierte Phase etwas gelegt hat, wird man irgendwann einen echten, ehrlichen Dialog führen...

- was ist eure Haltung zu Trennung von Staat und Religion
- zur Meinungsfreiheit
- zur Verfassung

Und dann wird man irgendwann schon eine Diskussion führen müssen: was tut ihr gegen die Extremisten in euren Reihen.

Ich will da einmal einen Vergleich ziehen: wenn du mit deinem Kind am Kinderspielplatz bist, und du siehst, dass es grad von einem anderen Kind malträtiert wird... dann gehst du zu den Eltern des anderen Kindes und sagst: "halten Sie ihr Kind zurück, wenn sie es nicht schaffen, DANN WERD ICH ES GLEICH TUN!!!"

... wenn du verstehst, wie ich das meine... :daumen:

:daumen: So meinte ich es auch ;) Du bist gut im detailieren ;)

Ich will mich nur kurz in diese Diskussion einschalten.
Der Vergleich ist denk ich sehr treffend.

frage: wie gut kennst du den koran? also ich muss gestehen: ich ihn zuwenig, um mir wirklich über alles und jedes in dem zusammenhang eine fundierte meinung zu erlauben. und daher die frage: wie gut kennst du den koran, um islam, islamismus etc. zu mischen? ich trauert mir als außenstehender ned amal zu über schiiten und sunniten in allen details zu diskutieren, ohne quellen zu bemühen, die ich nicht ausreichend verifiziert habe.

....den Rest beantworte ich dir später, weil ich "leider" weg muss.

Ich habe mit diesem Käse hautnah seit einenhalb Jahren zu tun.... direkt....jede Stelle des Korans kenne ich auch nicht - (übrigens auch nicht jeder Moslem kennt den Koran auswendig - die meisten hören nur zu was ein Imam erzählt) aber ich habe viele Gespräche mit Radikalen und auch Konservativen genauso wie Liberalen geführt - aber mit dem Vorwand mich anzuschliessen wollen... das hatte persönliche Gründe.

Ich war, soweit es mir möglich war involviert - ganz kommst da eh nicht rein - ausser du kovertierst - nur das wäre zu gefährlich geworden.

Ich kann nicht behaupten mich 100% auszukennen auf diesem Gebiet - aber ich habe persönlich einen tieferen Einblick erlangt - und dir würden sich die Haare sträuben... dieses Gedankengut ist nicht nachzuvollziehen... dachte oft ich rede mit Irren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich trauert mir als außenstehender ned amal zu über schiiten und sunniten in allen details zu diskutieren

Dazu muss man den Koran nicht kennen, denn der hat damit nichts zu tun. Es genügt, Karl May gelesen zu haben. Der hat das pedantisch recherchiert.

Und noch was: Wir sollten schön langsam damit aufhören, die Schuld ausschließlich bei uns zu suchen.

die meisten hören nur zu was ein Imam erzählt
Und da beginnt das Problem, denn wenn der seinen Schäfchen in die radikale Richtung manipulieren will ...........

und dir würden sich die Haare sträuben...
Zum Beispiel bei der Frage: Kann man aus dieser Religion austreten?

Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich diese Intention dahinter sehe, hätte ich es eigentlich als eine berechtigte Religionskritik betrachtet. In der offenen Gesellschaft freut man sich zwar nicht über beissende Kritik, aber man erkennt, dass sie zum Nachdenken anregen will, und dass sie selbstreinigende Prozeße in Gang setzen kann. In Wahrheit ist genau das die eigentliche Kraft unserer Gesellschaft.

Meinst du? Und den, um dessen Werk er sich Sorgen macht, denn stellt er dann so entwürdigend dar? Ich glaube, die Wahrheit ist viel einfacher. Er schüttet einfach seinen religionsfeindlichen Mistkübel über dem Kreuz aus.

Dazu muss man den Koran nicht kennen, denn der hat damit nichts zu tun. Es genügt, Karl May gelesen zu haben. Der hat das pedantisch recherchiert.

ich hab den mann da (nein, nicht karl may) bei einer schulung persönlich kennengelernt. ist wohl etwas zum hineinlesen:
http://www.profil.at/articles/1440/980/378114/islam-theologe-ednan-aslan-wir-ideologie-fruechte

und karl may als quasi ersatz für eine tatsächliche glaubenskritik im jahr 2015 heranzuziehen, ist, ... ich weiß nicht .... :hmm:. ich hab z.b. auch erst später begriffen, welch deutschtümelnder nationalist karl may war.

Und noch was: Wir sollten schön langsam damit aufhören, die Schuld ausschließlich bei uns zu suchen.

nein, nicht nur. von "nur" ist auch gar nicht die rede. aber dieses problem kannst nur ganzheitlich wirklich lösen. so wie andere auch. alles andere bringt nur polarisierung und leid für alle.

Meinst du? Und den, um dessen Werk er sich Sorgen macht, denn stellt er dann so entwürdigend dar? Ich glaube, die Wahrheit ist viel einfacher. Er schüttet einfach seinen religionsfeindlichen Mistkübel über dem Kreuz aus.

Nein, das meine ich nicht, denn tatsächlich weiß ich natürlich nicht, wie es Haderer meint. Und es ist ebenso sehr gut möglich, dass er es sehr abwertend meint. Was ich sagen will: von einem aufgeklärten Standpunkt ist es mir eigentlich wurscht, was seine Motivation ist für diese Kritik. Ich lebe in einer Gesellschaft, wo Selbstkritik möglich ist, und wo wir auch gelernt haben, die reiningende Kraft davon positiv zu nützen. Ohne das ich glaube, dass dieser Prozeß einfach ist, und schmerzlos...

Außerdem, ich verstehe schon was du mit "Mistkübel" meinst. Es ist eben schwierig, wo man letztlich die Grenze ziehen soll. Es hängt auch davon ab, auf welchen intellektuellen oder künstlerischen Niveau so eine Sache dann abgeht.

Ein sehr spannender aktueller Fall tritt übrigens gerade in Irland ein, jetzt in diesem Tagen. Das katholisch-konservative Irland hatte zuletzt eines der strengsten Anti-Blasphemie-Gesetze innerhalb der EU eingführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen jetzt gerade Moslems in Irland mithilfe genau dieses Gesetzes den Abdruck der aktuellen Karikaturen zu verhindern.

Ich verstehe die Bedenken, die du artikulierst, aber lies dir das einmal durch....

http://www.irishexaminer.com/viewpo...ck-out-if-we-are-a-mature-society-305921.html

Ich leben in einer Gesellschaft, wo Selbstkritik möglich ist

Aber er hat doch keineswegs Selbstkritik geübt. Und Selbstkritik ist sogar in China möglich. Manchmal ist die allerdings erzwungen. :mrgreen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen jetzt gerade Moslems in Irland mithilfe genau dieses Gesetzes den Abdruck der aktuellen Karikaturen zu verhindern.
Wäre auch nicht verwunderlich und sie sind dabei durchaus im Recht. Denn das Prinzip der Gleichbehandlung sollte auch beachtet werden. Und ich vermute, dass die Irischen Katholiken hier auf der Seite der Moslems stehen. Wobei das im Zeitalter des Internet ohnehin nicht viel bringt.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ich das, was ich in der debatte (und nicht nur in der) will, und wofür ich (nicht) stehe an dem beispiel festmachen: ich möchte erreichen, dass im islam die aslans möglichst rasch die oberhand bekommen, nicht die salafisten, terroristen, islamisten oder sonstwas -isten. das setzt ein sehr sehr weises vorgehen - auch von unserer seite - voraus. und auch in unserer hemisphäre muss den -isten das zepter aus der hand genommen werden (ok, nehmen wir vielleicht die pensionisten aus! :haha:). ebenso müssen wir auch in unserer hemisphäre dort ebenso vernünftig wie konsequent sein, wo aus solchen situationen und strömungen (politisches) kapital geschlagen wird.

und ob DAS nicht in wahrheit ganz andere hintergründe hat ....

Im Innenministerium wird derzeit „auf Hochdruck“ an einer Sicherheitsoffensive gearbeitet, wie Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) gegenüber Ö1 erklärte. Details sollen bis Ende der Woche feststehen. Als inhaltliches Beispiel nannte Mikl-Leitner etwa den vermehrten Bedarf an gepanzerten Fahrzeugen.

Auch größere Hubschrauber würden gebraucht, um einen schnellen Ortswechsel von Spezialkräften zu ermöglichen.

Beim Treffen der Innenminister am Sonntag in Paris sei auch die Vorratsdatenspeicherung Thema gewesen. Seitens der Kommission sei versprochen worden, dass ein neuer Vorschlag vorgelegt wird.

Im Kampf gegen den Terrorismus wollen die EU-Innenminister die Kontrollen an den Außengrenzen des Schengenraums verstärken und pochen auf ein europäisches Fluggastdatenabkommen. Auch die geheimdienstliche Zusammenarbeit solle verstärkt werden, insbesondere mit den USA,

Die Innenminister sprachen sich in Paris für die rasche Einführung eines europäischen Fluggastdatenabkommens aus, das bisher am Widerstand des EU-Parlaments gescheitert war. Cazeneuve sagte, das Fluggastdatenabkommen sei ein „unersetzliches Werkzeug“ und müsse „dringend“ eingerichtet werden. Es erlaube, „diejenigen zu verfolgen, die sich an den Schauplatz terroristischer Handlungen begeben oder von dort zurückkommen“.

Bereits getroffene Beschlüsse für das Schengener Informationssystem müssten daher „wirklich schnell“ umgesetzt werden. Gemeinsame Listen von sogenannten Gefährdern - also gewaltbereiten Islamisten - seien „eine der denkbaren Maßnahmen“.

Neben verstärkten Überwachungsmaßnahmen einigten sich die Innenminister in Paris jedoch auch auf einzelne präventive Maßnahmen - etwa die von Österreich bereits nach dem letzten Innenministerrat geforderte EU-weite Kommunikationsstrategie für europäische Werte und Grundrechte.

Spaniens Innenminister Jorge Fernandez Diaz, der auch an dem Treffen teilnahm, hatte sich zuvor für Grenzkontrollen im Schengenraum ausgesprochen. „Wir werden die Einrichtung von Grenzkontrollen unterstützen, und es ist möglich, dass das Schengenabkommen aus diesem Grund geändert werden muss“, sagte Diaz der spanischen Zeitung „El Pais“.

Innenminister Angelino Alfano hatte am Freitag vor dem Parlament in Rom schärfere Anti-Terror-Maßnahmen angekündigt. So soll unter anderem eine Anti-Terror-Behörde nach Modell der Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft eingerichtet werden, die sich mit der Gefahr des islamistischen Terrorismus befassen soll, so Alfano.

man habe im Juni die Diskussion über ein neues Staatsschutzgesetz begonnen, und der Diskussionsprozess werde zeigen, was es braucht.

Für die Maßnahmen werde Geld da sein, versicherte Mikl-Leitner. Sie habe ein klares Bekenntnis von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) für die Sicherheitsoffensive. Wie viel Geld genau in die Hand genommen wird, konnte sie noch nicht sagen, sie gehe aber von einem dreistelligen Millionenbetrag aus.

irgendwie schon spannend - wenn man bedenkt, dass die sprachrohre für diese verschärfungen aus den ländern kommen, wo es gerade innenpolitisch/sozial/wirtschaftlich am ehesten bröselt und sich die widerstände in der eigenen bevölkerung so mehren, dass man das versammlungsrecht aussetzen wollte. noch dazu wenn Terrorabwehr - Vorratsdaten: Von Regierungen begehrt, laut Experten kaum wirksam

ich halte das alles für unheimlich spannende "zufälle"!

Also ich glaube nicht, dass sich weder Gott noch Allah durch uns "Komiker" in irgend einer Form verarscht fühlen. :haha:

... Und ich vermute, dass die Irischen Katholiken hier auf der Seite der Moslems stehen. Wobei das im Zeitalter des Internet ohnehin nicht viel bringt.

... und mir ist auch ganz klar, dass einige Katholiken bei uns auf Seite der Moslems stehen, nur beruhigt mich das nicht wirklich...

:haha: :haha: :haha:

Also ich glaube nicht, dass sich weder Gott noch Allah durch uns "Komiker" in irgend einer Form verarscht fühlen. :haha:

irgendwie glaub ich, das schüttelt grad in mehrfach-form (gott/jahve/allah ...) tieftraurig über uns vollidioten den kopf.

irgendwie glaub ich, das schüttelt grad in mehrfach-form (gott/jahve/allah ...) tieftraurig über uns vollidioten den kopf.

Jetzt hättest aber auch das Gendern weglassen können, und zwar zum ersten Mal, ohne von Feministinnen dafür angegriffen zu werden: denn, es ja offensichtlich klar, dass wir so mißraten erschaffen worden sind, bei einem männlich patriarchalen Gott...

:haha: :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben