Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Satiere darf Alles......:hmm:..........auch Töten?
War die Tötung der Satiriker eine islamistische Form der Satiere ?

....
Letztlich ist es doch wie bei Krankheiten, hier wirden die Symthome behandelt, aber nicht die Ursachen, da sollten wir schön aufpassen das wir nicht an den Nebenwirkungen der Medikamente sterben.

likes gibts keins mehr, als nehme ich diesen da: :daumen:

Die Ursache hier ist die Dummheit und die Existenz eines Buches. ?

nö..... NUR die Interpretation des EINZELNEN... des Buches...:hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, es war mord!

Ja.....nach unserer Rechtsauffassung war es eindeutig Mord (in einem terroristischen Zusammanhang)....keine Frage!
...aber.......wenn Satire ALLES darf.....darf sie ja dann auch morden!

Satire darf vieles, aber nicht alles!....

Was darf Satire? Alles!

(Kurt Tucholsky)

Das ist ein Punkt, über den jetzt viel geredet wird, und das noch lange. Auch im Pegida-Thread ist man immer darauf zurückgekommen.

Dabei zeigt sich genau die große Problematik für die offene Gesellschaft im Moment. Einerseits MUSS man jetzt genau zeigen, dass Satire ALLES DARF. Das ist jetzt notwendig, um den Spielraum der Redefreiheit, der durch die Morde verloren gegangen ist, wieder herzustellen.

Andererseits steht man jetzt GENAU vor diesem gewissen Zwiespalt. Ich will es so beschreiben: ich würde jetzt sehr gerne allen Moslems in Österreich deutlich und unmißverständlich zeigen, dass wir Mohammed verspotten dürften, wann immer wir das wollen. Weil das in einem laizistischen Staat immer gehen muß. Auf der anderen Seite hatte ich noch nie den Wunsch, wissentlich etwas zu tun, mit dem ich andere Menschen in ihren Gefühlen (auch den religiösen) verletzen würde, DA ICH NICHT WEISS, WIESO DIE WELT DANACH BESSER SEIN SOLLTE. Oder anders ausgedrückt, Satire muss alles dürfen - falls sie aber von intelligenten Menschen betrieben wird, wird sie vermutlich nicht alles machen.

Genau das ist der Zwiespalt: wir müssen den tatsächlichen Sinn und die Kraft einer offenen, freien Gesellschaft jemand erklären, der ganz offensichtlich nicht den Sinn dahinter kapiert.

NIEMAND HAT GESAGT, DASS DAS EINE BESONDERS EINFACHE ANGELEGENHEIT WIRD...

nö..... NUR die Interpretation des EINZELNEN... des Buches...
Eben. Dummheit.
Gäbe es dieses Buch nicht, gäbe es DIESE Probleme nicht. Da ich das Buch ja - auf Grund fehlender Zeitmaschine - nicht rückgängig machen kann, wie willst nun die Dummheit derzeitiger und kommender Generationen stoppen?

Auf Grund meiner Empathie würde ich diese "Menschen" ja nicht killen wollen, weil sie so denken, wie sie nun denken, SONDERN weil mein Leben durch ihr Handeln bedroht ist!!!

wenn Satire ALLES darf.....darf sie ja dann auch morden!
Hast wohl vergessen, dass bei der Satire nur Papier und Bleistift vorkommen, oder? Aber nur in dieser Kombination, d.h. mit dem Bleistift darf der Satiriker den Psycho eh nicht ermorden, nur was am Papier kritzeln...

Ich bin auch nicht so für das 100-%-ige, was die Freiheit der Satire angeht, aber der Zug ist längst schon abgefahren... denn - wie schon oft erwähnt - du wirst mittlerweile alleine wegen der Aussage "bin kein Moslem" gekillt, somit erübrigt sich jede Bemühung die Psychos auch ansatzweise verstehen zu wollen.

....
Genau das ist der Zwiespalt: wir müssen den tatsächlichen Sinn und die Kraft einer offenen, freien Gesellschaft jemand erklären, der ganz offensichtlich nicht den Sinn dahinter kapiert. ...

;) ... müssen nicht unbedingt, wir sollten aber. ;)
Aber - nicht dass wir nicht mehr als genug Anlass zum Üben im eigenen Lande hätten.... :roll:
Wie die Zufälle spielen können - vor dem Tatort im Ersten Deutschen Fernsehen die aktuelle Berichterstattung gesehen, dann eine feste Portion ziemlich realitätsnahen hardcore-Neonationalsozialismus und danach "Jauch" ...
Nun ja, und die des Lesens und Verstehens Fähigen müssen nur ein paar der Print- und elektronischen Medien länger als eine Woche gebrauchen, um zu erahnen, dass die "Freie Gesellschaft" möglicherweise auch in den Freien Gesellschaften schon beinahe ein Minderheitenprogramm geworden ist.... :hmm:

Für diese Gefährdung brauchen wir wirklich keine islamistischen Mörderbanden.

Aber vielleicht wendet das Ereignis die Aufmerksamkeit von Märkten etc weg und endlich wieder auf relevante Themen demokratischer Systeme??

.... NIEMAND HAT GESAGT, DASS DAS EINE BESONDERS EINFACHE ANGELEGENHEIT WIRD...
Das dürfte wohl der einzige Punkt sein, der unumstritten und einmütig so eine Art Minimalkonsens sein dürfte... ;)

ot.: Herr R. Misik hat in seinem DerStandardvideoblog zum Thema "Irrtümer" zu Recht gemeint: nein, wir müssen nicht Charlie werden. Satire ist Satire und Journalismus ist Journalismus. Letzterer ist zur Sorgfalt, zum Abwägen und zum Prüfen verpflichtet. Satire ist das Alles nicht...

Vielleicht trifft der Vergleich, den ich im Zusammenhang mit Charlie Hebdo auch gehört habe, doch zu - der Hofnarr hat Narrenfreiheit. Aber Hofnarr ist immer nur einer.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Dummheit.
Gäbe es dieses Buch nicht, gäbe es DIESE Probleme nicht. Da ich das Buch ja - auf Grund fehlender Zeitmaschine - nicht rückgängig machen kann,
!!

meine Güte.... was-wäre-wenn..... Mann, bleib mal realistisch...:lehrer:
das Buch is da, seit hunderten von Jahren....du kannst nicht einfach 1.3 Milliarden Menschen ein Buch wegnehmen..:hmm:
und damit wirst auch du dich abfinden müssen...:hahaha:

Satire darf vieles, aber nicht alles!
Insbesondere dann nicht, wenn damit Hass geschürt wird,
aber ich bin definitiv nicht Charlie, ich könnte und würde anderen Menschen niemals auf dieser Ebene begegnen wollen
:daumen:
Vor allem, nachdem ich mir einige dieser "geistreichen" Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. angeblich ironischen Zeichnungen ergoogelt habe.

Was darf Satire? Alles!

(Kurt Tucholsky)
Kurt Tucholsky ist aber nicht das Maß aller Dinge und steht genau so wenig über der Rechtsordnung wie der Koran.

Und um noch einmal klarzustellen, auch wenn ich manche dieser Zeichnungen nur primitiv und keinesfalls geistreich ironisch findet, so rechtfertigt das nicht die Taten islamistischer Mörder.

Österreichische Karikaturisten haben aber allemal Besseres zu bieten.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bereits vor 10 Jahren wurde Gerhard Haderer in Griechenland zu 6 Monaten Haft verurteilt, da sich die Griechen durch Haderers satirisches Comic "Leben des Jesus" beleidigt fühlten,

Von Haderer gibt es auch folgenden Cartoon: Jesus nackt am Kreuz. Seine Hoden sind wie Ostereier bemalt. Jesus ist fuchsteufelswild während sich unten ein Hase mit Farbtopf, vor sich hinpfeifend, aus dem Staub macht......
Auch das ist Haderer.
Der Cartoon wurde vom STERN nicht gedruckt; für den war er gedacht gewesen.
Eine weise Entscheidung wie ich meine.

Dann hast du mich aber etwas falsch verstanden, ich habe das so zitiert und ich habe die Meinung anderer wie ZB die der Mehrheit in Frankreich so wiedergegeben. Ich habe den Punkt vertreten, dass eine Art von Selbstkontrolle da sein müsste, die dann einschreiten könnte wenns aus dem Ruder läuft.

Stimmt :daumen:
Entschuldige bitte den Lapsus !

Je ne suis pas Charlie.
Ich bin für die Freiheit der Kunst und finde es auch wahnsinnig wichtig, hab mich aber schon bei dem Gedanken erwischt, dass ich nicht applaudieren kann, wenn untergriffig Gefühle verletzt werden.
Natürlich kann man, soll man dürfen und muss es ertragen - aber gut finden muss ich es persönlich noch lange nicht.
Das was passiert ist, ist tragisch, aber ich bin definitiv nicht Charlie, ich könnte und würde anderen Menschen niemals auf dieser Ebene begegnen wollen - denn Verletzungen nimmt man damit zwangsläufig in Kauf.
In Gedanken bin ich bei den Hinterbliebenen der Opfer. :-(

:daumen::daumen::daumen::daumen:
Gefällt mir sehr diese Meinung.

Von Haderer gibt es auch folgenden Cartoon: Jesus nackt am Kreuz. Seine Hoden sind wie Ostereier bemalt. Jesus ist fuchsteufelswild während sich unten ein Hase mit Farbtopf, vor sich hinpfeifend, aus dem Staub macht.........!

Ich kann natürlich nicht wissen, was genau Haderer sagen wollte, sondern nur meine Interpretation angeben. Ich denke, er wollte damit ausdrücken, Jesus leidet darunter, dass die Lehre, die er begründet hat, heute nur mehr eine von vielen Leuten auf unberechtigte Art und Weise vereinnahmte Art von Folklore ist.

Und weil ich diese Intention dahinter sehe, hätte ich es eigentlich als eine berechtigte Religionskritik betrachtet. In der offenen Gesellschaft freut man sich zwar nicht über beissende Kritik, aber man erkennt, dass sie zum Nachdenken anregen will, und dass sie selbstreinigende Prozeße in Gang setzen kann. In Wahrheit ist genau das die eigentliche Kraft unserer Gesellschaft.

Die Freiheit und die Demokratie, in der wir gut leben, die ist genau durch diese Fähigkeit unserer Gesellschaft zur Selbstkritik entstanden - auch wenn dieser Weg nie leicht war.

Manche, die aus anderen, weniger freien Gesellschaften zu uns kommen, versuchen gerade diese Freiheit (auf der sich langfristig jedoch unsere Stärke aufbaut) gegen uns als Waffe einzusetzen. Wobei genau diese Leute nicht selten aber genau wegen dieser Freiheit und dem damit verbundenen Wohlstand zu uns gekommen sind.

und genau dort liegt das problem - wie in deinem ganzen posting so auch in der öffentlichen diskussion:

wer ist "SIE" ???

die drei killer - plus ggf. ihr fahrer/mitwisser? ein terror-netz dahinter? die is(is)? die al kaida? alle moslem? ALLE gewaltbereiten radikalen?

wer?

Meine Definiton von "SIE":

Nein, natürlich nicht alle Moslems - warum auch?

Die Wurzel des Übels kommt aus deren Ländern selber und klarerweise war die IS mit Al-Qaida verbandelt - aber sogar der Al-Qaida waren die IS zu radikal. Sie hatten sich dann zerstritten und abgesondert - nach meinem Wissenstand. Die IS hat sich verselbständigt.

"Sie" sind für mich radikale Moslems (könnten auch Christen sein - ich mache es nur bedingt an der Religion fest - nur Fakt ist, dass es sich momentan eben um Moslems handelt) die mit Terror versuchen den Koran und das Leben des "Propheten" Mohammed durch zu setzen. Alles unter dem Deckmantel Allahs. Fanatiker eben.
JEDER - der diesem Gedankengut folgt ist zu verurteilen! Die Intention dahinter wird wohl von Fall zu Fall der Beteiligten verschieden sein.

Wir leben nunmal nicht mehr im 7Jahrhundert. Wir haben uns weiterentwickelt. Radikale Moslems wollen diesen Fortschritt aber nicht. Sie fühlen sich davon bedroht.

Wenn Du hier mit "radikalen Moslems" aka "Salafisten" sprichst - wird dir schnell klar - dass sie sich gar nicht anpassen möchten - sie wollen Ihr Gesetz durchsetzen.... denn nur IHRE SICHTWEISE ist die richtige und die von Allah gewollte. Sie lassen nichts anderes gelten.
Der Koran an sich ist schon ein "Teufelswerk" - denn nur liberale Moslems die auch in unserer heutigen Zeit angekommen sind - werden den Koran so interpretieren, dass keine Gefahr droht - jedoch konservative und radikale setzen ihn 1:1 um - und da wird es unlustig.
Sie vergessen unter welcher Epoche dieser Koran geschrieben wurde und das diese Umsetzung von Mohammeds Leben und Sichtweise - heute keine Bedeutung mehr haben kann. Doch sie werden Dir sagen - es ist das LETZTE Buch von Allah an uns - uns somit haben wir uns daran zu halten!
Ganz einfach eigentlich, oder? ;)

Es ist auch die einzige "religiöse" Gruppe die nur fordern. Moscheen wachsen wie die Schwammerln aus dem Boden. Hierzu möchte ich Anmerken, dass viele dieser Moscheen von arabischen Ländern gesponsert werden. Was ich auch nicht für gut empfinde, denn so haben sie die Macht darüber.
Wir haben hier einige Moscheen und Gebetshäuser die radikales Gut in sich tragen.

Drahtzieher in Europa (verlängerter Arm der IS) das "Lies" Projekt. Hinter diesem Projekt versteckt sich aber auch eine Rekrutierungsmaschinerie.
Ibrahim Abou-Nagie hat es ins Leben gerufen, gefolgt und unterstützt von Pierre Vogel - die anderen zwei fallen mir gerade nicht ein.

Komischer weise durfte Abou-Nagie zumindest bis Ende 2014 in Österreich einreisen und seine Vorträge in den Moscheen wie Gebetshäusern vorführen!!!! Wobei er in Deutschland schon lange angeklagt wurde. No wir sind wieder super wir Ösis.
Der Verfassungschutz hatte schon eine Warnung 2007! darüber herausgegeben.

Also die radikalen Moslems die den Koran über alles Andere stellen - und die ganze Welt bekehren möchte - dass sind "SIE".

Leider spielt uns auch noch der Zeitgeist rein - wie schlechte Wirtschaft - hohe Arbeitslosigkeit etc...
War es nicht immer so, wenn Menschen wenig bis keine Zukunftsaussichten haben - dann "folgen" sie - wem auch immer. Die Geschichte hat es uns ja schon einige Male aufgezeigt - auch jetzt steht der Zeitgeist für solche "Führer" auf grün. Leider.

Wer schließt sich an:
Hier wird es schwer werden zu differenzieren. Einerseits sind es die konservativen und radikalen Moslems, auch viele Jugendliche werden rekrutiert - bei denen ist das momentan gar nicht schwer - dann wird es noch Irre geben, die sich sowieso immer irgendwo anschliessen .. etc...

JEDER - der dieses Gedankengut unterstützt bzw lebt ist "SIE".

PS:
Hätte noch eine Frage:

Warum gehen diese Radikalen nicht einfach in ein islamisches Land?
Das wird wohl einen Grund haben oder?

Satire ist doch in Wahrheit gar nicht das eigentliche Thema.

Was darf Satire? Alles! (Kurt Tucholsky)

Dieses Zitat war imo auf Politische Satire bezogen und nicht auf PLAKATIVE Religions-Karikaturen, die Gläubige beleidigen.
http://www.dw.de/scharfsinniger-satiriker-kurt-tucholsky/a-18182543

Nicht nur Hader wurde verurteilt, auch DEIX wurde für seine Religions-Karikaturen bereits sechs mal von Gerichten verurteilt.
http://wien.orf.at/news/stories/2577408/

Sicher rechtfertigen DIESE Karikaturen keine Morde, aber sie sind AUCH ein Trigger für diese Wahnsinnstaten!
Daher würde ich diesbezüglich nicht auf die oft zitierte Meinungsfreiheit bestehen.

Sicher rechtfertigen DIESE Karikaturen keine Morde, aber sie sind AUCH ein Trigger für diese Wahnsinnstaten!
Daher würde ich diesbezüglich nicht auf die oft zitierte Meinungsfreiheit bestehen.

Na dann fangen wir halt bei der Satire an und was kommt dann als nächster Trigger?
Geh bitte - das wird dann eine neverending Story...

Die haben sich zusammen zu reißen - Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben