Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hättest aber auch das Gendern weglassen können, und zwar zum ersten Mal, ohne von Feministinnen dafür angegriffen zu werden: denn, es ja offensichtlich klar, dass wir so mißraten erschaffen worden sind, bei einem männlich patriarchalen Gott...

:haha: :haha:

das war KEIN gendern, sondern ausdruck dessen, dass nichts, was es da als weit über uns stehendes etwas gibt (weder männlich noch weiblich), etwas mit uns auch nur irgendwie in konnex zu bringendes an sich haben könnte (und nach meiner überzeugung auch nicht haben wird).

was es da als weit über uns stehendes etwas gibt

es frisst uns dann auf

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

es frisst uns dann auf

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ist auch besser so - sonst landest am end statt als angehimmelter, gefeierter raumschiffpilot als abgetakelter, geiler bostoner anwalt. :mrgreen:

das war KEIN gendern, sondern ausdruck dessen, ....

:daumen: verstehe ich schon....

Ich hab übrigens schon oft mit Muslimen ernsthafte Gespräche geführt über Gott. Ein Taxifahrer hat mir einmal erklärt, dass ich in der Stunde meines Todes vor Allah stehen werden. Dann werde ich unter furchtbaren Qualen verstehen, dass ich falsch gelegen bin, nur wird es dann zu spät sein. Er hat mich dabei mild angschaut und gesagt, dass er selbst aber keinen Groll gegen mich hegt.

:haha:

Falls er Recht hat, wäre das zwar sicher ein arger Schock, aber persönlich für mich immer noch weniger schlimm, als wenn die Scientologen, die Hare Krischnas oder die Mormonen recht hätten. DIE kann ich alle nämlich WIRKLICH NICHT AUSSTEHEN.

Falls er Recht hat, wäre das zwar sicher ein arger Schock, aber persönlich für mich immer noch weniger schlimm, als wenn die Scientologen, die Hare Krischnas oder die Mormonen recht hätten. DIE kann ich alle nämlich WIRKLICH NICHT AUSSTEHEN.

aus meinem eigenen geschreibsel dazu - falls das wen interessieren sollte (freeware - you are welcome):

Stell dir einmal Millionen Ameisen vor, die lange damit beschäftigt sind, Teilchen für Teilchen einen Ameisenhaufen zu bauen. Hat doch Sinn, oder? Solange nicht ein Mensch dem ganzen Treiben zusieht, irgendwann aus purem Übermut mit dem Stiefel dreinfährt und alles demoliert. Nimmst du uns Erdbewohner anstelle der Ameisen, bleibt das Spiel das gleiche. Bloß daß wir Menschen uns selber als allmächtig wähnen, weil es dem Giganten über uns halt momentan nicht in den Sinn kommt, den Fuß zu erheben. Vielleicht hat er gerade etwas wirklich wichtiges zu tun! Wir glauben, der da oben besäße keine andere Aufgabe, als uns Kreaturen zu beobachten und zu beschützen. Blödsinn! Wir verfügen selbst über alles, was wir für eine glückliche Existenz brauchen. Was wir daraus machen, liegt einzig und allein bei uns! Mit welchem Recht nehmen wir uns Zufallsprodukte aus Eiweiß auf irgendeinem Staubkorn im unendlichen All so wichtig? Wirklich wahr: In religiösen Belangen haben wir das uralte, geozentrische Weltbild nie verlassen. Da sind wir in der Mitte – auf der Erde, flach wie eine Scheibe – und alles dreht sich bloß um uns." Chris zeichnete das mittelalterliche Modell der Himmelsmechanik plastisch in die Luft. "Woher beziehen wir die Kühnheit, uns als Krone der Schöpfung zu betrachten, nur weil wir pervertierte Affen als erste auf diesem vorher so schönen Planeten mit Waffen auf Artgenossen und andere Lebewesen eingedroschen haben? Wir haben uns Gott gleich gemacht, weil wir zu Herren des Todes wurden – aber nicht einmal das so richtig. Die Menschen sind nur zu Auslösern eines frühzeitigen Endes geworden, nie zu Beherrschern des Todes selbst oder gar des Lebens! Dort aber liegt erst die wahre Macht – leben, so richtig froh und glücklich leben!" Chris seufzte tief. "Wir haben uns Gott gleich gemacht – und schon das bedeutet: Es gibt einen! Aber wirklich gesucht haben wir nach ihm nicht – aus Angst nämlich, wir könnten ihn finden, und vielleicht etwas vor uns haben, das unseren Verstand übersteigt. Aus Furcht, er könnte durch seine Größe jenes Wertesystem zunichte machen, das wir uns über Jahrtausende als wahren Lebenssinn selber vorgegeben haben: Geld, Macht, möglichst viel von allem – und dann noch mehr, als die anderen zusammengenommen. Aus Scheu, wir könnten mit Tatsachen konfrontiert werden, die uns schlagartig an das Ende unseres Wissens führen. Warum fällt es uns so schwer, zu sagen: ‚Ich weiß es nicht’ oder ‚Ich bin nicht sicher’ – und das als gegebene Tatsache zu akzeptieren? Immer wollen wir so tun, als hätten wir auf alles eine Antwort parat. Sogar in den Bereichen, wo wir bloß sagen ‚Ich glaube’ basteln wir aus Spekulationen unumstößliche Dogmen, für die gar Menschen ihr Leben lassen mußten – ‚Ketzer’, die an den Thesen rüttelten ebenso wie Verteidiger des ‚rechten Glaubens’. Jeden Augenblick gaukeln wir sowohl anderen als auch uns selber reine Allwissenheit vor. Zu den fernsten Galaxien möchten wir reisen, interessieren uns aber nicht einen Deut, was unmittelbar um uns, mit uns oder in uns geschieht. Da ist so viel ringsum. Bloß weil wir keine Sinnesorgane dafür mit auf unseren irdischen Weg bekommen haben, soll es nicht existieren? Nimm zum Beispiel die Radioaktivität! Wir können sie erst seit knapp hundert Jahren mit technischen Geräten messen. War sie deshalb vorher nicht da? Infrarotlicht, Ultraschall, und noch vieles mehr – lauter übersinnliche Phänomene? Früher hätte man Wissenschaftler für den Glauben daran verbrannt. In Wirklichkeit erleben Bienen, Hunde und Fledermäuse unsere Welt ganz anders als wir. Ich frage dich: Warum können wir dann nicht mit dem Unbekannten da draußen leben – es zum Bestandteil unseres Daseins, der Zeit, aller Schönheiten und Möglichkeiten machen? Ja, wir gehen sogar soweit, daß wir dem Unbegreiflichen eine Gestalt verleihen – unsere Gestalt, verstehst du? Mit Paradontose, Haarausfall und Schweißfüßen, mit Basedow-Augen und Impotenz. Das soll der Allmächtige sein? Nicht Gott hat uns nach seinem Vorbild geschaffen, sondern wir ihn nach unserem, weil wir ihn sonst nicht ertragen könnten.

Also ich glaube nicht, dass sich weder Gott noch Allah durch uns "Komiker" in irgend einer Form verarscht fühlen. :haha:

Da dürftest du unbedingt Recht haben. :cool:
Aber leider wehren sie sich auch gegen ihre Vereinnahmer nicht.... :( ... :schulterzuck:

was mich einmal mehr zur Überlegung führt, dass sie längst Staub der Geschichte sind. Und wenn überhaupt, in einem anderen Universum gerade Religionen gründen...
Apropos ... kennt ihr den Scherz vom Angelverein?? ;)

naja, jedenfalls ist im Namen diverser Göttinnen und Götter leichter töten...

Ich persönlich bedaure sehr, dass die Attentäter nicht überlebt haben. Ein Fehler in der Regie.
"Recht - nicht Rache"
Es wäre besser gewesen, ihnen ein ordentliches Verfahren zu machen.

Aber leider wehren sie sich auch gegen ihre Vereinnahmer nicht....

warum sollten sie/sollte es? wehrst du dich gegen das getratsche der bakterien in deinem körper? :fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apropos ... kennt ihr den Scherz vom Angelverein??

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.

"Ich bin der Papst."

"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."

"Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"

"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt."

Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"

"Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef."

Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:

"Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"

"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!"

Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?"

Gott und Petrus erklären ihm die Situation.

"Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."

Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend.

"Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"

sorry, aber ich darf! ältere rechte! :haha: :winke:

...
Apropos ... kennt ihr den Scherz vom Angelverein?? ;)....

Ich vermute du meinst "... erinnerst du dich an den Anglerverrein, den ich damals gegründet habe?" :haha:

Das ist auch so ein "blasphemischer Witz", in welchem philosophisch betrachtet aber einiges an Wahrheit steckt. Der christliche Glaube in unserer Form ist eigentlich eine Schöpfung von Theologen, die nach Christus lebten. Paulus aus Tarsus z.B. oder etwa dem Hl.Augustinus.

Die Menschen danach haben immer im guten Glauben gehandelt, den Willen Gottes auszuführen. Im katholischen Glauben steckt also eine Menge drin, was oft aus tiefem Glauben heraus geschaffen wurde. Ob es allerdings TATSÄCHLICH Gottes Wille ist...

... ist letztlich GLAUBENSSACHE... :daumen:

Kurt Krenn, mein Lieblingskatholik :mauer: :haha: hatte dazu eine andere Meinung. Er wußt, was Gottes Wille ist. :haha: Von ihm stammen auch so schöne Zitate, wie "... es ist für die katholische Kirche doch gar nicht so wichtig, ob Mutti predigen darf, oder nicht..."

Das ist auch so ein "blasphemischer Witz", in welchem philosophisch betrachtet aber einiges an Wahrheit steckt. Der christliche Glaube in unserer Form ist eigentlich eine Schöpfung von Theologen, die nach Christus lebten. Paulus aus Tarsus z.B. oder etwa dem Hl.Augustinus.

siehe das nachwort in meinem geschreibsel am ende von teil 3!

... wenn du verstehst, wie ich das meine...
klar, und dein wort in Gottes OHR
Ich meine, man sollte die Moslems bei uns jetzt nicht beschimpfen, bespucken, oder für diese irren Dinge büssen lassen, mit denen die wenigsten von ihnen wohl etwas am Hut haben.
nicht nur bei uns....leben und leben lassen...oder besser nicht leben lassen ..ich weis auch keinen rat...ich mein sie die diese welt an....es könnte jederzeit jeden von uns persönlich betreffen...nicht nur reden und schreiben...

Aber wenn sich diese erste irrwitzig emotionalisierte Phase etwas gelegt hat, wird man irgendwann einen echten, ehrlichen Dialog führen...

diese phase dauert doch schon jahrtausende und die Menschheit ist um nichts gescheiter geworden.... ich hab auch keine ahnung bzw. bin ehrlich wenn ich alles abwege wie man überhaupt sich nur annähernd einigen könnte das es ein miteinander geben kann ohne das gute und böse...also wenn man mal alle religionen als nicht existent behandeln würde wäre dann irgendwas besser....
Ich will da einmal einen Vergleich ziehen: wenn du mit deinem Kind am Kinderspielplatz bist, und du siehst, dass es grad von einem anderen Kind malträtiert wird... dann gehst du zu den Eltern des anderen Kindes und sagst: "halten Sie ihr Kind zurück, wenn sie es nicht schaffen, DANN WERD ICH ES GLEICH TUN!!!"
irgendwie kommt mir das bekommt vor, aber nur ich hab SELTEN WAS GETAN und sollte ich doch hab ich auch nichts gewonnen.
Und dann wird man irgendwann schon eine Diskussion führen müssen: was tut ihr gegen die Extremisten in euren Reihen.
meinst echt...ich denke die meisten haben soviel schiss das keiner mehr wirklich aufmuckt....wer will schon sterben..noch dazu wenn demjenigen es an nichts fehlt.

die satirekünstler, und andere werden noch immer auf die meinungsfreiheit pochen..auch wen so manches weit unter der gürtellinie ist.....
extremisten könnest nur drankriegen wenn man wüsste was nach dem abtritt im gelobten land stattfindet, aber solange denen das überweltliche sinnvoller erscheint....

.....und wollen wir wirklich zuschauen, wie um uns herum ein totalitärer Staat errichtet wird

nein. nur bleibe ich bei den fragen, ob ...

a) wir gegen einen solchen aus der richtung des islam das richtige oder falsche tun und ob
b) nicht die gefahr von dort (oder andere) als vorwand verwendet wird, um einen aus anderen motiven in wahrheit erst so richtig drüberzustülpen, ohne den in wahrheit ein status quo der westlichen hemisphäre nicht mehr sehr viel länger aufrecht erhalten werden kann. ihr müsst immer das ganze sehen und beachten, wie ein zauberkünstler arbeitet ...

Ich vermute du meinst "... erinnerst du dich an den Anglerverrein, den ich damals gegründet habe?" :haha:...
;) ... :mrgreen:
...Die Menschen danach haben immer im guten Glauben gehandelt, den Willen Gottes auszuführen. Im katholischen Glauben steckt also eine Menge drin, was oft aus tiefem Glauben heraus geschaffen wurde. Ob es allerdings TATSÄCHLICH Gottes Wille ist...
Im Islam auch.
Tiefe Gläubigkeit - und wie Adolf Holl in einem seiner Bücher postulierte - mit Zeichen von Mutterverehrung.

Na ja - Nachbarkaff aber anderes Jahrhundert. :hmm: Inhaltlich substanziell manch Verbindendes und wenig Trennendes...

Apropos kurt Krenn - ja ER hat in weiser 'Voraussicht" schon viel früher vor einer Islamisierung Europas gewarnt. Gar nicht so unbegründet, denn zu seiner Zeit sind angeblich tatsächlich viele orthodoxe Katholiken zum Islam konvertiert, da ihnen der Katholizismus zu weich und zu liberal geworden war. Aber das wiederum haben Krenn und sein Kardinal mehr oder weniger wieder 'korrigiert'.

:hmm: ... ich habe irgendwann einmal einen Aufsatz gelesen (mehr weiß ich nimmer!) in dem der Autor das Prinzip des Monotheistmus mit seinem dramatischen Hang zum autoritären / totalitären Absolutismus in Verbindung setzte. Da könnte etwas dran sein....

Gar nicht so unbegründet, denn zu seiner Zeit sind angeblich tatsächlich viele orthodoxe Katholiken zum Islam konvertiert, da ihnen der Katholizismus zu weich und zu liberal geworden war. Aber das wiederum haben Krenn und sein Kardinal mehr oder weniger wieder 'korrigiert'.

reden wir eh von den 4 evangelien als basis? oder sind die bloß irgendwelches esoterisches geschreibsel? :hmm:

Ich persönlich bedaure sehr, dass die Attentäter nicht überlebt haben. Ein Fehler in der Regie.
"Recht - nicht Rache"
Es wäre besser gewesen, ihnen ein ordentliches Verfahren zu machen.

ein verfahren ( in Abwesenheit ) ein weltliches gericht alle tv anstalten übertragen.....wäre das den nicht der sinn der sache.....ein verfahren wäre vielleicht die einzige möglichkeit um wirklich recht zu sprechen.

ein verfahren ( in Abwesenheit ) ein weltliches gericht alle tv anstalten übertragen.....wäre das den nicht der sinn der sache.....ein verfahren wäre vielleicht die einzige möglichkeit um wirklich recht zu sprechen.

was soll bei diesem verfahren herauskommen??? ein freispruch???

abgesehen davon, dass an der tötung der menschen wohl am wenigsten zweifel besteht. was mich interessiert hätte, wären die hintergründe, verbindungsleute, ... und dass ein ausweis im auto vergessen worden ist, damit ja klar ist, nach wem man fahndet ... und diesen durch gezielte tötung der garaus gemacht wird ... irgendwie, wenn i ma's recht überlege, beginnen mich die dinge ähnlich zu interessieren, wie 9/11.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben