Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Satire ist eine Kunstform. Richtig?

Satire orientiert sich an gesellschaftlichen Werten.

Wenn Satire nicht mehr alles darf, dann hat sie keine Eier mehr - dann wurde sie kastriert und man muss die Klappe halten.

Wenn Satire nicht mehr alles darf, dann hat sie keine Eier mehr - dann wurde sie kastriert und man muss die Klappe halten.

Dürfte sich Satire also auch über Opfer eines Terroranschlags lustig machen?

nein weil das keine gesellschaftlichen Werte sind, hab ich doch geschrieben . Ausser es sind Irre an der Macht, aber die hätten keine Satire erfunden !!

nein weil das keine gesellschaftlichen Werte sind, hab ich doch geschrieben . Ausser es sind Irre an der Macht, aber die hätten keine Satire erfunden !!

ähm, die satire wurde von typen erfunden, die alle anderen die nicht so wie sie waren als barbaren bezeichneten ,sie verachteten, die sklaverei hochhielten, frauen als menschen zweiter klasse sahen und bei den kinderficken völlig normal war: die alten griechen......

Dann dürfte es aber normal sein, dass unsere Satire in anderen Gesellschaften nicht als Satire verstanden wird und denen das Hütchen startet.:schulterzuck:

:hmm: Ganz verstehe ich Dich nicht.
Natürlich ist Mord kein gesellschaftlicher Wert, zumindest nicht in einer einigermaßen humanistischen Gesellschaft.

Aber wenn man sich über bestimmte Dinge nicht lustig machen darf, kann man nicht mehr sagen, Satire dürfe alles. Es gibt also doch irgendwo eine Grenze (was ich auch befürworte). Die Grenze ist MMN die persönliche Beleidigung auf der einen Seite und die Verhetzung auf der anderen. So einfach ist das aber auch wieder nicht - weil einen Terroristen darf ein Satiriker MMN durchaus beleidigen, selbst wenn er tot ist.

Aber wenn man sich über bestimmte Dinge nicht lustig machen darf, kann man nicht mehr sagen, Satire dürfe alles.

ich habs oben verlinkt - bitte wikiblödia weiss das alles :
Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert

Das ist ja schon gut so - aber der Satz "Satire darf alles" ist somit auch überspitzt.

Ich bin eher auf dem Stand, Satire darf alles aber eine Gemeinschaft legt fest was Satire ist, und so sind auf der einen Seite die Mohameddingens ok, in anderen Gesellschaften grillen sie dich dafür, umgekehrt ist "Satire" wenn sie Proattentäter auszulegen ist bei uns Komik und damit nicht in jedem Fall ok, wogegen sie dich in anderen Gesellschaften dafür lobpreisen würden. Irgendwie alles eine Frage des Standpunktes, wie eh alles im Leben.
Da kannst du nur schauen, dass du den Brennpunkten fern bleibst, es ist wegen der Splitter und evtl. Querschläger.

Ich bin eher auf dem Stand, Satire darf alles aber eine Gemeinschaft legt fest was Satire ist, und so sind auf der einen Seite die Mohameddingens ok, in anderen Gesellschaften grillen sie dich dafür, umgekehrt ist "Satire" wenn sie Proattentäter auszulegen ist bei uns Komik und damit nicht in jedem Fall ok, wogegen sie dich in anderen Gesellschaften dafür lobpreisen würden. Irgendwie alles eine Frage des Standpunktes, wie eh alles im Leben.
Gut geschrieben. :daumen:
Aber irgendwie auch ernüchternd: Satire ist das, was die Öffentlichkeit bzw. die Mehrheit als Satire sieht. Aber gerade die Satire legt sich gerne mit Mehrheitsmeinungen an, sonst - siehe Nedul - wäre sie ja kastriert.

Satire geht immer gegen die Mächtigen, nur da macht es Sinn.

Wie soll man sich denn sonst wehren ??

soweit ich das verstehe ist es eigentlich schon klar was Satire ist.

soweit ich das verstehe ist es eigentlich schon klar was Satire ist.
Ich bin mir da nicht so sicher. Man muss ja nicht unbedingt zu Moslems gehen - frag einmal im konservativ-katholischen Lager nach, ob sie Haderers Jesus-Cartoons für Satire halten. Frage orthodoxe Juden, was sie von Henryk M. Broders Äußerungen zum Thema Holocaust-Gedenken halten.

Aber es ist doch ganz klar was Satiere ist, wenn die alle falsche Antworten geben, da kann man nichts machen.

Und ich werde sicher keinen Extremisten oder Schwerverbrecher fragen, was er darunter versteht.

Die Franzosen haben heute wohl einen Komiker festgenommen, seine Beiträge gingen wohl nicht als Satire durch, die wurden wohl als verherrlichung einer teroristischen Vereinigung ausgelegt und da wären wir schon soweit, was auch Satire wohl nicht darf.

Dieudonné = der "von Gott Gegebene", ist ein in Frankreich bekannter rechtsextremer "Komiker", großer Rassist, vor allem Judenhasser und etliche seiner Kabarettvorstellungen wurden entweder geschlossen, oder von vornherein seine Auftritte untersagt. Er hat wegen seiner Äußerungen immer wieder mit dem Verfassungsschutz zu tun, da er den Holocaust negiert und in seinen Programmen unverblümt dazu auffordert, Juden auszurotten. Es gibt einen markantenUnterschied zwischen Satire (die alles darf) und Ver- und Aufhetzung zum Mord.

:hmm: also über Überlebende von Katastrofen (Gewaltakten) habe ich schon auch satirische Karikaturen gesehen. Auch über Suizide und ähnliches...

Aber - Toten gebührt die Totenruhe. Sie werden nicht mehr von Gerichten verfolgt etc. Da wäre für mich eine (reflektierbare) Grenze. Wie ich generell den Begriff der Selbstzensur fragwürdig finde - aber ob Satire, Kritik, Kabarett udgl mehr... man sollte sich bei der Erstellung schon genau überlegen und hinterfragen was man wie und warum kreiert (und veröffentlicht).

Die Idee, dass die ermordenten Charlie-Mitarbeiter die 72 Jungfrauen im Paradies "besetzen" finde ich mehr als genial.... ein voller Kick in die Weichteile von Jenseitsfantasien...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben