J
Gast
(Gelöschter Account)
Dieudonné = der "von Gott Gegebene", ist ein in Frankreich bekannter rechtsextremer "Komiker", großer Rassist, vor allem Judenhasser und etliche seiner Kabarettvorstellungen wurden entweder geschlossen, oder von vornherein seine Auftritte untersagt. Er hat wegen seiner Äußerungen immer wieder mit dem Verfassungsschutz zu tun, da er den Holocaust negiert und in seinen Programmen unverblümt dazu auffordert, Juden auszurotten. Es gibt einen markantenUnterschied zwischen Satire (die alles darf) und Ver- und Aufhetzung zum Mord.
Die Vorgeschichte würde ich draussen lassen, denn sonst müsste man schon fragen wer darf überhaupt Satire machen.
In seinem Fall habe ich nur gelesen, dass er Charlie im Zusammenhang mit einem Nachnamen der Täter brachte, auf die Art ich bin Charlie Blahblahblah (ich merke mir die Namen von toten Attentäter nie). Ich würde es so sehen, dass er sich hin und her gerissen sieht, quasi zwischen den Fronten stehend, zum einen die Beleidigung seines Propheten, die er nicht tolerieren mag und zum anderen der Terrorakt gegen ie Satiriker, den er ebenfalls nicht tolerieren mag.
Falls das alleine der Grund war ihn zu verhaften, denke ich dass man darüber reden müsste, ich kenne allerdings sein restliches Programm absolut nicht, ich mag auch diese Hetzer und Spalter grundsätzlich nicht.