Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nun eine dumpf gröhlende, schenkelklopfende Pseudo-Elite Karikaturen anfertigt und damit eine militante Gruppe (und das weiß man ja, dass die Islamisten eine solche sind) provoziert, dann darf sie sich nicht wundern, wenn sie ordentlich "abhaselt".

Da ist was dran. Mit der Meinungsfreiheit ist es so wie beim Autofahren: Man muss auch immer die Reaktion des anderen im Auge haben, mit einbedenken. Die neuerlichen Mohammed-Karikaturen von Charlie Hebdo haben in der Dritten Welt Tote, Verletzte und niedergebrannte Gebäude verursacht.
Es scheint so zu sein, dass die Redakteure von Charlie Hebdo nun mit dem Kopf durch die Wand wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Nun haben sie das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss auch immer die Reaktion des anderen im Auge haben, mit einbedenken.

ja genau das machen die . hier gehts nicht um Unfallverhütung . Die in der dritten Welt machen auh ohne Zeichungen Chaos ! Genau darum geht es doch .

Da ist was dran. Mit der Meinungsfreiheit ist es so wie beim Autofahren: Man muss auch immer die Reaktion des anderen im Auge haben, mit einbedenken. Die neuerliche Mohammed-Karikaturen von Charlie Hebdo haben in der Dritten Welt Tote, Verletzte und niedergebrannte Gebäude verursacht.
Es scheint so zu sein, dass die Redakteure von Charlie Hebdo nun mit dem Kopf durch die Wand wollen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Nun haben sie das Ergebnis.

ähm, wenn ein paar idioten amok laufen...wegen ein paar zeichnungen: selber schuld ka mitleid.
gibt immer noch 1,1 mrd. moslems....

meiner meinung nach immer noch 1,1 mrd. zuviel......sollen sich taufen lassen. ein problem weniger.

meiner meinung nach immer noch 1,1 mrd. zuviel......sollen sich taufen lassen. ein problem weniger.

:hmm:....wennst jetz zum Missionieren anfängst, bist a ned bessa ois a Koranverteilender Salafist :lehrer:

:hmm:....wennst jetz zum Missionieren anfängst, bist a ned bessa ois a Koranverteilender Salafist :lehrer:

a geh a wasserschlauch, a ordentlicher druck dahinter, a priester und: ich taufe euch in namen des vaters, des sohnes....usw.....

Da geht's nicht um Meinungs- oder Pfressefreiheit. Da geht's darum, ob jemand blöd genug ist, andere derart zu beleidigen, dass die dann außer Rand und Band geraten.
Wenn jemand sein Recht auf freie Meinungsäußerung ausübt, wie es in einem demokratischen Staat eigentlich selbstverständlich sein sollte, so kann man das meiner Meinung nach nicht als "blöd" bezeichnen - es sei denn, dass man eine Opfer-Täter-Umkehr anstrebt.
Also geht es sehr wohl - auch - um die Meinungsfreiheit.

Du hast den Punkt nicht ganz verstanden - egal was gesagt wird, das rechtfertigt alles keinen Mord.
Genau darum gehts, und irgenwann werden die das behirnen - wäre dem nicht so, dann würden wir noch in Höhlen wohnen.
Wenn Du unter jenen, welche "irgendwann behirnen werden", die islamistischen Terroristen verstehst, dann hast Du aber auch nicht sehr viel verstanden. Es geht ja nicht darum, welche Reaktionen aus unserer Sicht gerechtfertigt sind - wir werden uns schon damit abfinden müssen, dass die Kämpfer der Islamisten ihren eigenen Rechtfertigungen folgen, auch wenn es sich aus unserer Sicht um Mord handelt.

Was den freien und demokratischen Gesellschaften bleibt, das ist im Wesentlichen, an den Grundrechten der Verfassung festzuhalten, und darüber hinaus den Staat und seine Bürger so gut es eben geht gegen den islamistischen Terror zu schützen.

Selten soviel blödsinn gelesen

glaubst wie des vor 1500 oder 1200 jahr abgelaufen ist? massentaufe fertig.

bzw warums vor 1200 jahren zum islam übertreten sind. steuern. weniger steuern habens zahlt.

solltens bei uns auch einführen: ka arbeitslosengeld, ka karenzgeld, ka familienbeihilfe für moslems.

schwuppti-wupp die katholische kirche freut sich über neue mitglieder.....

Wenn Du unter jenen, welche "irgendwann behirnen werden", die islamistischen Terroristen verstehst, dann hast Du aber auch nicht sehr viel verstanden.

wer sagt dass ich die meine ? du meinst du hast wieder alles verstanden natürlich. es geht nicht um einen Einzelnen, diese Zeitschrift liest auch nicht nur ein einziger Terrorist oder wie stellst du dir das vor ?

um es mal klar auszudrücken - sie werden es verstehen müssen !!

die Welt endet nicht heute und der Mensch wird die Religion eines Tages hinter sich lassen !!!

die Terroristen sind auch nicht das Zielpublikum, die kaufen das sowieso nicht !!!

da schau her, pallaschen, so viel gscheites hab ich selten gelesen ;-)

:haha: ;)

Da ist was dran. Mit der Meinungsfreiheit ist es so wie beim Autofahren: Man muss auch immer die Reaktion des anderen im Auge haben, mit einbedenken. Die neuerlichen Mohammed-Karikaturen von Charlie Hebdo haben in der Dritten Welt Tote, Verletzte und niedergebrannte Gebäude verursacht.

Sag was stimmt mit der Denkweise ned?
Was heisst ohne Rücksicht auf Verluste?

Übrigens sind schon viele den Tod für die Freiheit gestorben.... dass war sicher nicht umsonst....

Wenn sich jemand schon so in Rage bringt, dass er aufgrund einer Zeichnung mordet.... ned böse sein... da brauch ich KEINE Schuld bei uns zu suchen.... ist einfach nicht zu akzeptieren....

Was willst jetzt tun? Aus "Angst" vor deren Reaktion - denen einen Freibrief ausstellen? Ned im Ernst oder?

Ja, manchmal muss etwas nieder gebrannt werden, um dass aus der Asche wieder etwas Wertvolles aufsteigt... (metaphorisch zu sehen) :mrgreen:

Die Zeichnung hat nicht gemordet!

ähm, wenn ein paar idioten amok laufen...wegen ein paar zeichnungen: selber schuld ka mitleid.
gibt immer noch 1,1 mrd. moslems....

Ja wenn sie nicht wegen der Zeichnung Amok laufen, dann halt wegen der Hofer-Seife usw..... die Liste ist endlos fortzusetzen.....

Übrigens sind schon viele den Tod für die Freiheit gestorben....

Ja, ja Die Freiheit. Im Namen unserer (Meinungs)freiheit dürfen wir hochgebildeten Europäer alles: Wir dürfen uns über andere Kulturen und deren Religionen lustig machen, Hauptsache unsere Freiheit ist nicht gefährdet.

Wenn sich jemand schon so in Rage bringt, dass er aufgrund einer Zeichnung mordet.... ned böse sein... da brauch ich KEINE Schuld bei uns zu suchen.... ist einfach nicht zu akzeptieren....

So kann man es natürlich auch sehen. Man kann aber auch einwenden, dass unser globales Miteinander nicht nur eine Seite kennt, nämlich die europäische, sondern dass es da auch eine andere Seite gibt: Die (religiösen) Gefühle und Ansichten von Bewohnern der Dritte-Welt-Staaten.
Religion ist ein sensibler Bereich. Nur weil uns Europäern Religion scheinbar nichts mehr bedeutet, heißt das noch lange nicht, dass wir das Recht haben uns über andere Lebensweisen in herablassender Weise lustig zu machen.
Das globale Miteinander ist ein höchst diffiziles System, in dem sich Charlie Hebdo momentan wie der Elefant im Porzellanladen aufführt.

Wenn ich weiß, mit was ich Anhänger von anderen Religionsgemeinschaften in Rage bringen kann und es dennoch tue, habe ich eine Mitverantwortung.

Was willst jetzt tun? Aus "Angst" vor deren Reaktion - denen einen Freibrief ausstellen?
Zwischen "einen Freibrief ausstellen" und Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen liegen Welten. Natürlich verurteile ich die Morde von Paris und anderswo aufs Schärfste. Aber der Westen soll nicht so tun als hätte er an dieser Situation keine Mitverantwortung. Wer Öl ins Feuer gießt, darf sich nicht wundern, wenn es deftig brennt.
Wie weit Meinungsfreiheit im Einzelnen gehen soll, lässt sich generell nicht so leicht beantworten. Ich meine aber, dass bei den religiösen Gefühlen anderer Kulturen höchste Vorsicht geboten ist.

Ja, manchmal muss etwas nieder gebrannt werden, um dass aus der Asche wieder etwas Wertvolles aufsteigt... (metaphorisch zu sehen)

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und nimm's bitte ned persönlich aber mit Verlaub: Diese Äußerung zeigt wie wenig wir uns mit der Situation vor Ort identifizieren. Wir machen uns höchstens lustig darüber.

Die Zeichnung hat nicht gemordet!

Stimmt. Aber sie war der indirekte Auslöser für die Tragödien.

Auch wenn meine Auffassung als deppert abgestempelt wird: es ist so! Man muß sich ja nur anschauen, was etwa Linksextreme in Wien veranstalten, bloß weil ein Ball stattfindet! Ich möchgte nicht wissen, was passieren würde, wenn man eine Zeichnung anfertigt, die einen Marx vor einer Tafel onanierend zeigt. Und auf der Tafel steht: "Pol Poo: 2 Mio Tote, Lenin: 14 Mio Tote, Stalin: 40 Mio Tote, Mao 100 Mio Tote - Dank der Karl Marx Philosophie mindestens 160 Mio Antikommunisten weniger!"

Auch wenn meine Auffassung als deppert abgestempelt wird: es ist so! Man muß sich ja nur anschauen, was etwa Linksextreme in Wien veranstalten, bloß weil ein Ball stattfindet! Ich möchgte nicht wissen, was passieren würde, wenn man eine Zeichnung anfertigt, die einen Marx vor einer Tafel onanierend zeigt. Und auf der Tafel steht: "Pol Poo: 2 Mio Tote, Lenin: 14 Mio Tote, Stalin: 40 Mio Tote, Mao 100 Mio Tote - Dank der Karl Marx Philosophie mindestens 160 Mio Antikommunisten weniger!"

was würd passieren? nix. weiss doch eh jeder der alte war ein arbeitsscheuer spiesser, der die arbeiter verachtet, die russen als minderwertig ansah und heimlich sein kindermädchen geschwängert hat......

schon mal das schwarzbuch des kommunismus gelesen? wieviel kommis sind durchgedreht?

keiner. habens nur relativiert. ach 60 mio. menschen unter mao verhungert. das kommt schon mal vor.....

Du hast den Punkt nicht ganz verstanden - egal was gesagt wird, das rechtfertigt alles keinen Mord.

Genau darum gehts, und irgenwann werden die das behirnen - wäre dem nicht so, dann würden wir noch in Höhlen wohnen.

Ich habe den Verdacht, dass mein Beitrag nicht verstanden wurde! Das konnte ich aber auch nicht erwarten!

Meine Meinung ist, dass bei geringer Intelligenz das Aggressionspotential einfach ausgeprägter und unbeherrschter ist. Dies wird - von anderen (das sind die, die sich nicht exponieren bzw. opfern wollen) - gerne ausgenützt! Und das unabhängig von der Ideologie (Islamismus, Sozialismus, Nationalsozialismus, etc.).

So wird es immer gelingen, Idioten (="einfache Soldaten") zu finden, die in diesem Falle in den ideologisch motivierten Krieg geschickt werden. Im Islam gibt es die Hassprediger in den Moscheen; wie es bei den anderen Ausrichtungen abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass es aber auch bei denen funktioniert, sieht man ja bei jeder Demo, wo es zu Ausschreitungen kommt! Man könnte also etwa auch in den islamistischen Ländern zeigen, wie bei uns Städte geplündert und niedergebrannt werden (z.B. G8- oder (wenn es den USA grad nicht recht ist) nur G7-Gipfel, in Wien genügt ein Ball) und darauf hinweisen, dass (als Beispiel) die Linksextremen Terroristen sind. Ist ja nur eine Frage des Blickwinkels

Im Falle des fanatischen Islamisten ist das nicht anders, nur verschiebt sich der Blickwinkel: ein Che ist auch mordend durch die Welt gereist im Sinne des Sozialismus; Baader Meinhof haben auch Feindbilder definiert und die Personen danach ausgewählt und ermordet. Was war da der Anlaß? Noch nicht einmal eine Karikatur, sondern die "ewiggestrige" (Religion/)Philosophier des Marx und Konsorten!

...Ich möchgte nicht wissen, was passieren würde, wenn man eine Zeichnung anfertigt, die einen Marx vor einer Tafel onanierend zeigt. Und auf der Tafel steht: "Pol Poo: 2 Mio Tote, Lenin: 14 Mio Tote, Stalin: 40 Mio Tote, Mao 100 Mio Tote - Dank der Karl Marx Philosophie mindestens 160 Mio Antikommunisten weniger!"
Molotowcocktails, fliegende Steine, brennende Autos - das alt bekannte- aber sicher kein Massaker!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben