Übrigens sind schon viele den Tod für die Freiheit gestorben....
Ja, ja Die Freiheit. Im Namen unserer (Meinungs)freiheit dürfen wir hochgebildeten Europäer alles: Wir dürfen uns über andere Kulturen und deren Religionen lustig machen, Hauptsache unsere Freiheit ist nicht gefährdet.
Wenn sich jemand schon so in Rage bringt, dass er aufgrund einer Zeichnung mordet.... ned böse sein... da brauch ich KEINE Schuld bei uns zu suchen.... ist einfach nicht zu akzeptieren....
So kann man es natürlich auch sehen. Man kann aber auch einwenden, dass unser globales Miteinander nicht nur eine Seite kennt, nämlich die europäische, sondern dass es da auch eine andere Seite gibt: Die (religiösen) Gefühle und Ansichten von Bewohnern der Dritte-Welt-Staaten.
Religion ist ein sensibler Bereich. Nur weil uns Europäern Religion scheinbar nichts mehr bedeutet, heißt das noch lange nicht, dass wir das Recht haben uns über andere Lebensweisen in herablassender Weise lustig zu machen.
Das globale Miteinander ist ein höchst diffiziles System, in dem sich Charlie Hebdo momentan wie der Elefant im Porzellanladen aufführt.
Wenn ich weiß, mit was ich Anhänger von anderen Religionsgemeinschaften in Rage bringen kann und es dennoch tue, habe ich eine Mitverantwortung.
Was willst jetzt tun? Aus "Angst" vor deren Reaktion - denen einen Freibrief ausstellen?
Zwischen "einen Freibrief ausstellen" und Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen liegen Welten. Natürlich verurteile ich die Morde von Paris und anderswo aufs Schärfste. Aber der Westen soll nicht so tun als hätte er an dieser Situation keine Mitverantwortung. Wer Öl ins Feuer gießt, darf sich nicht wundern, wenn es deftig brennt.
Wie weit Meinungsfreiheit im Einzelnen gehen soll, lässt sich generell nicht so leicht beantworten. Ich meine aber, dass bei den religiösen Gefühlen anderer Kulturen höchste Vorsicht geboten ist.
Ja, manchmal muss etwas nieder gebrannt werden, um dass aus der Asche wieder etwas Wertvolles aufsteigt... (metaphorisch zu sehen)
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und nimm's bitte ned persönlich aber mit Verlaub: Diese Äußerung zeigt wie wenig wir uns mit der Situation vor Ort identifizieren. Wir machen uns höchstens lustig darüber.
Die Zeichnung hat nicht gemordet!
Stimmt. Aber sie war der indirekte Auslöser für die Tragödien.