Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haha der war gut... gerade die grünen sagen doch immer beim rassismus : wer wegsieht ist auch schuldig.
aber das gilt bei den islam. terroristen nicht ? zwar einseitig, aber praktisch.
und bei uns wollen sie alle reinlassen- nicht bedenkend, daß sich unter die wirklichen flüchtlinge auch trojanische pferde oder schläferzellen befinden ?
wer diese nicht rausfiltern will muss sich diesen vorwurf eben gefallen lassen müssen..oder wie einfältig naiv sind die denn.. ?

Haste Du schon den nächsten Termin auf der Couch ?
Wird wohl höchste Zeit.:roll:
Die Farbphobie ist nicht zu unterschätzen.:haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer diese nicht rausfiltern will muss sich diesen vorwurf eben gefallen lassen müssen..oder wie einfältig naiv sind die denn.. ?
Das Herausfiltern terroristischer Zellen ist aber nicht Aufgabe der Politik, sondern der Exekutive.
Die Politik ist nur angehalten, der Exekutive die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, damit diese ihrer Aufgabe gerecht werden kann.

Würdet ihr es gutheißen, wenn ihr selbst betroffen wärt?
Wenn es nicht um Islam, sondern zb um Behinderung oder Übergewicht geht.

Ich kann an Kränkungen nichts Lustiges finden, muss ich auch nicht.
Der Hype um Charlie Hebdo ist für mich unverständlich. Ich finde es scheinheilig, wie super jetzt alle diese Art von Satire finden.

Würdet ihr es gutheißen, wenn ihr selbst betroffen wärt?
Wenn es nicht um Islam, sondern zb um Behinderung oder Übergewicht geht.

Ich kann an Kränkungen nichts Lustiges finden, muss ich auch nicht.
Der Hype um Charlie Hebdo ist für mich unverständlich. Ich finde es scheinheilig, wie super jetzt alle diese Art von Satire finden.

was hat das anbeten einer fantasiefigur jetzt mit behinderung oder übergewicht zu tun?

was hat das anbeten einer fantasiefigur jetzt mit behinderung oder übergewicht zu tun?

Darum geht es doch nicht.
Es geht darum welchen Bezug Betroffene zum Thema haben, über das man sich lustig macht.

Darum geht es doch nicht.
Es geht darum welchen Bezug Betroffene zum Thema haben, über das man sich lustig macht.

also wenn ich an ein allmächtiges wesen glaube, dass das ganze universum erschaffen hat, und ich jetzt dieses wesen beleidige....muss jetzt ein anderer durchdrehen und dieses wesen verteidigen????????

absurd.....

Das Problem ist halt, dass guter Geschmack oder Taktgefühl in einer Demokratie nicht vorgeschrieben werden können, und meist erst dann relevant werden, wenn dabei bestehende Gesetze verletzt werden. Wenn sich jemand Betroffener durch eine Karikatur in seiner Ehre beleidigt fühlt, dann hat er die Möglichkeit, vor Gericht dagegen zu klagen. Das ist in einem demokratischen Rechtsstaat so vorgesehen, solche Fälle hat es in der Vergangenheit schon gegeben, und diese Klagen waren nicht immer aber doch auch erfolgreich.

In der gegenwärtigen Situation geht es weniger darum, dass bzw. ob man diese Art von Satire "super" findet.
Ich finde den Großteil dieser Karikaturen eher geschmacklos, oder jedenfalls verstehe ich unter Satire nicht, dass man sich in primitiver Weise über andere Menschen lustig macht.

Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass es in einer freien Gesellschaft möglich sein muss, auch diese Art der "Satire" zu veröffentlichen. Und zumal dann, wenn Betroffene darauf mit Terror und Mord reagieren, halte ich es für vordringlich, das Recht auf Pressefreiheit und Meinungsfreiheit zu verteidigen, auch wenn ich mich mit dem Inhalt der Karikaturen nicht identifizieren kann.
Das ist einfach die Pflicht jedes demokratisch denkenden Menschen.

Mich wundert es nur vor allem daß Leute die Nordafrikanische Sprachen sprechen (die noch viel mächtiger in den Ausdrücken sind sogar ohne zu verletzen !) zu so etwas fähig sind.
Mich wundert wie jemand auf diese originelle These kommen kann. Die Beherrschung einer bestimmten Sprache soll davor bewahren Terrorist zu werden.

also wenn ich an ein allmächtiges wesen glaube, dass das ganze universum erschaffen hat, und ich jetzt dieses wesen beleidige....muss jetzt ein anderer durchdrehen und dieses wesen verteidigen????????

absurd.....

Häh?

Wenn ich mich damit identifiziere, es ein Teil von mir ist und ich mich kränke, weil man sich darüber (teilweise extrem tief) lustig macht, dann frag ich mich schon, ob immer wieder ein schauferl nachlegen, wirklich der beste Weg ist.
Aber gut, ich lache über genug andere Sachen - Charlie Hebdo ist nicht mein Fall und war es auch vor dem Anschlag nicht.

Das Problem ist halt, dass guter Geschmack oder Taktgefühl in einer Demokratie nicht vorgeschrieben werden können, und meist erst dann relevant werden, wenn dabei bestehende Gesetze verletzt werden. Wenn sich jemand Betroffener durch eine Karikatur in seiner Ehre beleidigt fühlt, dann hat er die Möglichkeit, vor Gericht dagegen zu klagen. Das ist in einem demokratischen Rechtsstaat so vorgesehen, solche Fälle hat es in der Vergangenheit schon gegeben, und diese Klagen waren nicht immer aber doch auch erfolgreich.

In der gegenwärtigen Situation geht es weniger darum, dass bzw. ob man diese Art von Satire "super" findet.
Ich finde den Großteil dieser Karikaturen eher geschmacklos, oder jedenfalls verstehe ich unter Satire nicht, dass man sich in primitiver Weise über andere Menschen lustig macht.

Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass es in einer freien Gesellschaft möglich sein muss, auch diese Art der "Satire" zu veröffentlichen. Und zumal dann, wenn Betroffene darauf mit Terror und Mord reagieren, halte ich es für vordringlich, das Recht auf Pressefreiheit und Meinungsfreiheit zu verteidigen, auch wenn ich mich mit dem Inhalt der Karikaturen nicht identifizieren kann.
Das ist einfach die Pflicht jedes demokratisch denkenden Menschen.

:) :daumen:

Häh?

Wenn ich mich damit identifiziere, es ein Teil von mir ist und ich mich kränke, weil man sich darüber (teilweise extrem tief) lustig macht, dann frag ich mich schon, ob immer wieder ein schauferl nachlegen, wirklich der beste Weg ist.
Aber gut, ich lache über genug andere Sachen - Charlie Hebdo ist nicht mein Fall und war es auch vor dem Anschlag nicht.

wieso wenn sich dein allmächtiges wesen gekränkt fühlt, dann soll es selber handeln.
glaubst wirklich es hätte nix besseres zu tun als sich "kränkungen" oder gebete von ein paar kümmerlichen wesen auf einen kümmerlichen planeten anzuhören?

wieso wenn sich dein allmächtiges wesen gekränkt fühlt, dann soll es selber handeln.
glaubst wirklich es hätte nix besseres zu tun als sich "kränkungen" oder gebete von ein paar kümmerlichen wesen auf einen kümmerlichen planeten anzuhören?

Ich fühl mich gekränkt, nicht mein allmächtiges Wesen. ;)

Ich fühl mich gekränkt, nicht mein allmächtiges Wesen. ;)

gekränkt kannst du dich auch fühlen. in nordafrika, im mittleren osten. allerdings auf dem lebensniveau von 630 n. chr......

Nein, aber man muss Gläubige nicht bewusst verletzen.

wer verletzt denn jemanden ??

versuch die mal in die Lage eines Nichtgläubigen zu versetzen !!

da gibt es so viele Götter - wenn man konsequent ist, dann müsste man sich zuerst mal informieren was man denn alles nicht darf, damit man andere nicht beleidigt!!

Vielleicht fühlen sich Nichtgläubige auch mal beleidigt ?? Oder dürfen die das nicht ??

wer verletzt denn jemanden ??

versuch die mal in die Lage eines Nichtgläubigen zu versetzen !!

da gibt es so viele Götter - wenn man konsequent ist, dann müsste man sich zuerst mal informieren was man denn alles nicht darf, damit man andere nicht beleidigt!!

Vielleicht fühlen sich Nichtgläubige auch mal beleidigt ?? Oder dürfen die das nicht ??

Es geht doch nicht darum Scherze über Religionen als Tabu zu erklären.
Grenzen zur Grschmacklosigkeit gibt's aber sehrwohl - die zieht jeder woanders.
Für mich ist Charlie Hebdo eine Zeitschrift, die mir deshalb nicht liegt.
Was andere darüber denken ist mir Blunzn - jedem das seine. Ich find die Scheinheiligkeit nur ein bissl lächerlich - that's it. :)

moment - scheinheilig ? wieso ?

Weil viele, die fordern, dass man als Betroffener gefälligst mit Humor darüber hinwegsehen soll, selbst (wenn es um die eigenen Belange/Schwächen/Verarschungsgrundlagen geht) sehr schnell angepisst wären.

Es geht nicht um eine bestimmte Religion, sondern darum, dass ich persönlich jemand anderem nicht so respektlos gegenübertreten würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben