Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil viele, die fordern, dass man als Betroffener gefälligst mit Humor darüber hinwegsehen soll, selbst (wenn es um die eigenen Belange/Schwächen/Verarschungsgrundlagen geht) sehr schnell angepisst wären.

Es geht nicht um eine bestimmte Religion, sondern darum, dass ich persönlich jemand anderem nicht so respektlos gegenübertreten würde.

wieso? scheinheilig.....

siehe die grünen: prügeln auf die katholische kirche wie verrückt ein......aber vor dem islam knien sie.....

verstanden?

Es geht nicht um eine bestimmte Religion, sondern darum, dass ich persönlich jemand anderem nicht so respektlos gegenübertreten würde.

weil du beleidigt bist ? ich meine, ungläubige haben doch bei manchen sowieso schon lange ausgeschissen, die können gar nicht scheinheilig sein .

~ ~ ~

aber egal - ich sehe nicht ein wieso man Religion braucht um beleidigt zu sein . das ist quasi so als ob ich pausenlos sage "wehe du sagst dies oder das" .

weil du beleidigt bist ? ich meine, ungläubige haben doch bei manchen sowieso schon lange ausgeschissen, die können gar nicht scheinheilig sein .

~ ~ ~

aber egal - ich sehe nicht ein wieso man Religion braucht um beleidigt zu sein . das ist quasi so als ob ich pausenlos sage "wehe du sagst dies oder das" .

Ich bin nicht gläubig.
Mir geht's auch nicht direkt um Religion (der Grund warum sich jemand angegriffen fühlt ist doch austauschbar) - mir geht's darum, dass man bewusst kränkt.

Ich bin nicht gläubig.
Mir geht's auch nicht direkt um Religion (der Grund warum sich jemand angegriffen fühlt ist doch austauschbar) - mir geht's darum, dass man bewusst kränkt.

so lange menschen im namen des glaubens gesteinigt, geköpft. verbrannt werden - solange ist es mir sch**********-egal, ob sich die schwachköpfe gekränkt fühlen!

und darum liebe CHARLIE HEBDO gebt ihnen saures!

um kränken geht es da nicht :

wäre dem so, dann würde Satire bedeuten "man versucht andere zu kränken" . das bedeutet es aber nicht !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert.

so lange menschen im namen des glaubens gesteinigt, geköpft. verbrannt werden - solange ist es mir sch**********-egal, ob sich die schwachköpfe gekränkt fühlen!

Man kränkt damit aber nicht (nur) die, die steinigen, köpfen oder verbrennen.

Man kränkt damit aber nicht (nur) die, die steinigen, köpfen oder verbrennen.

ist doch klar, dass jemand solche Zeichnungen anfertigen wird, solange es solche Leute gibt .

ihr sucht da die Schuld bei den Falschen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um kränken geht es da nicht :

wäre dem so, dann würde Satire bedeuten "man versucht andere zu kränken" . das bedeutet es aber nicht !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Was es bedeutet und was es in Wahrheit auslöst steht anscheinend auf unterschiedlichen Blättern.
Ich finde vieles, das unter dem Begriff Satire "rausgspieben" wird, sehr entbehrlich.

Ich finde vieles, das unter dem Begriff Satire "rausgspieben" wird, sehr entbehrlich.

mag sein - aber wo steht zum Beispiel, dass alle Waren gute Qualität haben oder, dass Spielfilme ein gewissen Niveau haben müsse ??

- - -

so manches ist entbehrlich - aber was sehe ich mir jetzt lieber an ???

Solche Zeichungen beleidigen nur dort, wo sie auch treffen - vorausgesetzt !!!, das Niveau ist nicht total im Keller - denn dann kann Satire auch nicht treffen.

Von daher verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

ist doch klar, dass jemand solche Zeichnungen anfertigen wird, solange es solche Leute gibt .

ihr sucht da die Schuld bei den Falschen .

Ich suche keine Schuld und schon gar nicht versuche ich zu entschuldigen - wollte eigentlich nur anmerken, dass mir diese Art Satire zu weit geht um es lustig zu finden, mehr nicht.

wollte eigentlich nur anmerken, dass mir diese Art Satire zu weit geht um es lustig zu finden, mehr nicht.

da stellt sich dann die Frage für mich, ob es noch Satire ist . In jedem Fall wird sicher mal übers Ziel hinausgeschossen . Natürlich, das ist doch klar !

Die Zeichner sind auch nur Menschen und keine Götter !!!

da stellt sich dann die Frage für mich, ob es noch Satire ist . In jedem Fall wird sicher mal übers Ziel hinausgeschossen . Natürlich, das ist doch klar !

Die Zeichner sind auch nur Menschen und keine Götter !!!

und wer seinen glauben aus einem lächerlichen buch - nennen wir es bibel, koran oder thora - bezieht.......ist sowieso ein fall für den satiriker.

also manche bieten sich doch geradezu an - ich meine, Satire geht mir normal am Arsch vorbei …

Würdet ihr es gutheißen, wenn ihr selbst betroffen wärt?
Wenn es nicht um Islam, sondern zb um Behinderung oder Übergewicht geht.

Ich kann an Kränkungen nichts Lustiges finden, muss ich auch nicht.
Der Hype um Charlie Hebdo ist für mich unverständlich. Ich finde es scheinheilig, wie super jetzt alle diese Art von Satire finden.
:daumen:

Ein Elsässisches Kollektiv, bestehend aus Künstlern und Technikern, schuf anläßlich des Terroranschlags in Paris diesen Video Clip. Es wird auf französisch, deutsch, portugiesisch, italienisch, englisch, yiddish, türkisch und arabisch gesungen - Symbol des Widerstands gegen Unterdrückung und Terror - Die Gedanken sind frei!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ein Elsässisches Kollektiv, bestehend aus Künstlern und Technikern, schuf anläßlich des Terroranschlags in Paris diesen Video Clip. Es wird auf französisch, deutsch, portugiesisch, italienisch, englisch, yiddish, türkisch und arabisch gesungen - Die Gedanken sind frei!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

schön und warum singens das ned in saudi-arabien? oder in russland? oder in china?

das ist das selbe als würde eine kuh den kühen das gras essen predigen......

Lieber Saturn
Darum geht's doch nicht
Sondern eine Sprache zu sprechen is ja ganz gute sache
Sie verstehen eine andere,meine damit inhaltlich
Lebt nicht am Mond,Saturn. Hihi
Wir leben in democratie,gut so,wir haben bis jetzt nix besseres
Dafür lohnt es sich zu kämpfen.
JA GEDANKEN SIND FREI
und das ändert sich nicht,von ihrer Natur aus allein schon
LG Joe

Status