::::
wer ist den schwach? willst du ein religionsbekenntnis mit 1,2 mrd. mitgliedern als SCHWACH bezeichnen? als machtlos? ...
Wollen nicht. Aber womöglich ist es unvermeidbar?
Es geht auch darum, Erklärungen zu finden.
Wer zu (völlig sinnlosen) Gewalttaten greift, um sich in einer freien Welt sichtbar und hörbar zu machen muss auf irgendeine Weise "schwach" sein.
Und - es gibt vielleicht 1,2 mia Gläubige, aber keine 1,2 mia Islamisten. Zumindest noch nicht.
Ich habe gestern einen interessanten Artikel gelesen - ein stark negatives Frauenbild, massives Problem mit dem eigenen Männerbild verbunden mit sozialer Erfolglosigkeit und mehr oder weniger Null Aussicht auf Ehe und Hausstand (Zentralproblem im Orient!) ... das reagiert sich in Hass und Gewalt ab.
Und ein solches Psychogramm würdest du nicht als "schwach" bezeichnen?
...die zeugen jehovas sind SCHWACH. dürfen wir sie jetzt nicht verspotten? uns über sie lustig machen?
nur weil sie einen UNSINN verzapfen und den dann versuchen anderen menschen aufzuzwingen?
Also, die Zeugen Jehovas nehme ich nicht als schwach wahr. Und sie verzapfen nicht mehr oder weniger Unsinn als andere Bekenntnisse / Sekten auch.
Und wenn sich Satire gegen Glaubensinhalte und nicht direkt gegen Menschen richtet - dann ja. Eine säkuläre und laizistische Gesellschaft kann ohne Sorge so etwas frei stellen.
Ich persönlich habe andere Grenzen als Charlie Hebdo. Wie viele andere Menschen auch.
Wie auch zu lesen war, war Charlie Hebdo bereits eingestellt bzw wieder von der Einstellung bedroht. Und sie entstammen einer speziellen Form französischer gesellschaftlicher Kultur und Alltagspolitik.
Als solches gehören sie zu Frankreich - aber nicht unbedingt zu anderen europäischen Ländern.
Und auch "DIE" Satire gibt es nicht... auch diesbezüglich darf und sollte gewissenhafter differenziert werden. Brachialsatire a la Charlie Hebdo ist nicht mein Geschmack und Stil - aber es bezeugt Freiheit! Und diese gilt es stets auf's neue zu erringen.