Je suis Charlie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wer ist den schwach? willst du ein religionsbekenntnis mit 1,2 mrd. mitgliedern als SCHWACH bezeichnen? als machtlos?

Ich habe von Menschen geschrieben, nicht vom Islam als eine Religion, die in vielen Ländern imstande ist, Macht auszuüben. Und wiewohl ich dem Islam äußerst kritisch gegenüber stehe, so gilt für mich der Satz aus dem vom Vorposter verlinkten Artikel.

So erklärte Marty Baron, Chefredakteur der „Washington Post“, dass es zur „Praxis“ seines Blattes gehöre, „keine Inhalte zu publizieren, die religiöse Gruppen ostentativ, absichtlich oder unnötig kränken“.

Dümmliche Verspottungen - nichts anderes sind diese Karikaturen - sind eine absichtliche und vor allem unnötige Kränkung einer Gruppe, deren Anwesenheit in Frankreich eine logische Folge rassistischer und überheblicher französischer Kolonialpolitik ist. Algerien, flächenmäßig das größte Land des afrikanischen Kontinents, haben sich die Franzosen seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im wahrsten Sinne des Wortes "untertan" gemacht. Französische Siedler strömten ins Land und vertreiben die Einheimischen von den fruchtbaren Ländereien. Mit dem Code de l’indigénat wurden 2 Klassen von Bürgern geschaffen, die französischen Siedler waren Staatsbürger, welche die indigene Bevölkerung als ihre Untertanen betrachteten (Wie war das noch mit den angeblichen Werten der französischen Revolution? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit?).

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte sich eine starke Unabhängigkeitsbewegung, die Frankreich dadurch aufhalten wollte, indem es alle Algerier zu französischen Staatsbürgern und Algerien zu einem Teil des Mutterlandes machte. Der Rest ist wohl bekannt. Als Folge dieses verzweifelten Schrittes kamen aber besonders aus Algerien viele Muslime nach Frankreich und sind heute Franzosen. Viele von ihnen sind (wirtschaftlich und im Hinblick auf Bildung) unterprivilegiert und schwach. Auf Kosten dieser Menschen publiziert Charlie Hebdo seine niveaulosen Karikaturen.

Zuletzt bearbeitet:
völlig neue qualität der grausamkeit: is hat den gefangengenommenen jordanischen piloten bei lebendigen leib in einem käfig verbrannt. bin g'spannt wie lange die weltgemeinschaft noch zuschaut, bis sie diese kreaturen endlich mit stumpf und stiel ausrottet?

Glaubst es krepiert sich schöner, wenn sie diese kreaturen mit napalm rösten?
Aber diese kreaturen werden es wohl nicht anders verdient haben.
Sind ja nur das abgrundtief böse...

Bled nur, dass die is genau mit den gleichen argumenten ihre feinde abschlachten.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1; zumindest schneller
zu 2; richtig
zu 3; richtig
zu 4; falsch

völlig neue qualität der grausamkeit: is hat den gefangengenommenen jordanischen piloten bei lebendigen leib in einem käfig verbrannt. bin g'spannt wie lange die weltgemeinschaft noch zuschaut, bis sie diese kreaturen endlich mit stumpf und stiel ausrottet?

Hexenverbrennungen gabs früher auch schon...:cool:
is im prinzip wie in jedem Krieg.... da spielt die art der grausamkeit eigentlich eh keine Rolle....
da gehts eigentlich nur ums gegenseitige abschlachten..:mauer:

Nein, die amis führen sauber krieg, da zerfetzen intelligente bomben die bösen... oder wer halt blöderweise daneben steht

bin g'spannt wie lange die weltgemeinschaft noch zuschaut

wer bitte ist die weltgemeinschaft ?
wenns die USA meinst, dann regen sich wieder alle auf, dass genau die ned nötig haben, oder solls doch die sooft geschmähte EU sein...?
Die Uno wirst doch ned wirklich meinen....oder gar den Putin ?

... oder wer halt blöderweise daneben steht

dieses "Restrisiko" is in der Ukraine oder sonstwo auch net anders...

wer bitte ist die weltgemeinschaft ??
da ghörn wir auch dazu...:shock:

....
wenns die USA meinst, dann regen sich wieder alle auf, dass genau die ned nötig haben, oder solls doch die sooft geschmähte EU sein...?
Die Uno wirst doch ned wirklich meinen....oder gar den Putin ?

mit an Uno Mandat..... werden eh nur die Amis losziehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer bitte ist die weltgemeinschaft ?

alle zivilsierten staaten gemeinsam. hat ja seinerzeit auch eine allianz gegen hitler gegeben.

Nein, die amis führen sauber krieg, da zerfetzen intelligente bomben die bösen... oder wer halt blöderweise daneben steht

und das rechtfertigt nun das treiben der is?

War der Jordanier nicht in Sachen ausrotten unterwegs?
Hat es nicht mit Bush begonnen der im Irak ausgerottet hat? Dadurch entstand die ISIS, die als sie mächtig genug war auch mit dem Ausrotten begonnen hat? Wir versuchen jetzt die wieder auszurotten und so rottet es sich hin und her.

Natürlich war das Verbrennen ein grausamer barbarischer Akt, aber kannst du dich auch in die versetzen über denen die Drohnen kreisen und die nie wissen, wann, wo wer hingerichtet wird? Kannst du dir vorstellen was die von den Guten und deren Rechtssystem halten, wenns da nicht einmal ein Gerichtsverfahren oder eine Verurteilung gibt. Wenn unbeteiligte und sogar unbeteiligte Kinder als Kolateralschaden angesehen und in Kauf genommen werden?

Natürlich kannst du das irgendwie ignorieren, als Antiamerikanismus abtun, aber schau dir die Zahlen an wie sich der Terrorismus und die Radikalisierung entwickelt hat seitdem die USA den Terror mit Bomben bekämpfen. Muß man dann nicht erkennen dass es in die völlig falsche Richtung läuft? Oder bin nur ich es die die Meinung vertritt dass Gewalt nur noch mehr Gewalt hervorruft?
Wobei ich zugeben muß, dass diese Spirale mittlerweile so weit gelaufen ist, dass ich mir nur noch schwer einen passenden Ausstieg vorstellen kann.

Gehen wir mal davon aus, es gäbe außer dem Ausrotten keine andere Möglichkeit und nehmen wir nur einmal Mossul. Eine 3 Mio Stadt unter den 3 Mio werden ca. 3000 IS Kämpfer vermutet, das ist 1 unter 1000 und das 3000 mal, wie findest du die?

War der Jordanier nicht in Sachen ausrotten unterwegs? Hat es nicht mit Bush begonnen der im Irak ausgerottet ...

soweit, so gut und durchaus richtiges dabei. aber mir persönlich ist egal wer oder was der auslöser für die entstehung dieser ausgeburten war, mich interessiert mehr wie man selbige wieder los wird. und dass die welt ungerecht und schlecht ist braucht man glaube ich auch nicht extra erwähnen. und da es für alles und jedes experten gibt, wird es auch welche geben, die wissen wie man aus 3 mio. 3.000 rausfiltern kann.

Oder bin nur ich es die die Meinung vertritt dass Gewalt nur noch mehr Gewalt hervorruft?

deine meinung sei dir unbenommen, ich vertrete halt die ansicht das man gewalt mit gewalt entgegentreten muss. genauso sei es dir auch unbenommen einem dschihadisten oder anderen bösewicht gut zuzureden wenn er dir ans leder will, ob es sinn macht wirst du dann ja selbst erleben. das ding mit der anderen backe hinhalten hört sich theoretisch zwar gut an, funktioniert aber in der praxis leider nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war das Verbrennen ein grausamer barbarischer Akt, aber kannst du dich auch in die versetzen über denen die Drohnen kreisen und die nie wissen, wann, wo wer hingerichtet wird?
Jössas ..... :roll:

Also erstens gehört der Satz "Natürlich war das Verbrennen ein grausamer barbarischer Akt" mit einem Punkt abgeschlossen.
Wenn's nämlich mit "Komma - ABER" weiter geht, dann wird die erste Aussage ja schon widerrufen. Das wollen wir ja nicht haben.
Das Verbrennen war ein grausamer barbarischer Akt.

Und nein, ich kann mich nicht in Menschen versetzen, über denen Drohnen mit drohenden Bomben kreisen. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Ich kann mich genau so wenig in KZ-Häftlinge versetzen, ich kann mich nicht in Gulag-Insassen versetzen, ich kann mich nicht in Zeichner versetzen, die wegen ihrer Karikaturen exekutiert werden, und ich kann mich nicht in Asylanten versetzen, die in ihren Heimen von braunen Brandschatzern getötet werden. Trotzdem erkenne ich aber das schreiende Unrecht, welches diesen Menschen zugefügt wurde und wird.

Eigentlich geht's dann nur noch darum, dieses Unrecht entsprechend zu verurteilen und anzuprangern. Und zwar ohne jede Relativierung. Sich jetzt bis an den Ursprung allen Übels heranzutasten, kann im besten Fall dazu führen, dass man sich schneller als erwartet bei der Geschichte von Kain und Abel wiederfindet. Das würde vielleicht einiges erklären, es hilft aber niemandem. Also ned wirklich.

Also erstens gehört der Satz "Natürlich war das Verbrennen ein grausamer barbarischer Akt" mit einem Punkt abgeschlossen.
Wenn's nämlich mit "Komma - ABER" weiter geht, dann wird die erste Aussage ja schon widerrufen. Das wollen wir ja nicht haben.
Das Verbrennen war ein grausamer barbarischer Akt.

Wie wäre es mit dieser Formulierung? Ohne jedes Wenn und Aber, das Verbrennen war eine grausamer und barbarischer Akt.

@ Jill: Dass der Einmarsch der Amerikaner so ziemlich das Dümmste war, was man tun konnte, das habe ich auch schon des Öfteren hier geschrieben. Aber man kann das grausame Treiben dieser Mordbanden damit weder entschuldigen noch relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
völlig neue qualität der grausamkeit: is hat den gefangengenommenen jordanischen piloten bei lebendigen leib in einem käfig verbrannt. bin g'spannt wie lange die weltgemeinschaft noch zuschaut,

Neue Qualität? Keineswegs!

Zitat: "Am Freitagabend hatten die Radikalen aus dem sogenannten Rechten Sektor einige Dutzend Anhänger der Föderalisierung in der Ukraine im Gewerkschaftshaus von Odessa blockiert und mit Molotow-Cocktails beworfen. Rund 40 Menschen starben in den Flammen ... Präsidentenkandidatin Julia Timoschenko: Menschenverbrennung in Odessa war zum Schutz von Regierungsgebäuden"
https://www.freitag.de/autoren/hans-springstein/das-verbrechen-von-odessa

Da die sogenannte Weltgemeinschaft Teil des Machtspiels ist, verwundert es nicht, dass sie zuschaut.
Die UN sollte endlich mal handeln statt unverbindlich plaudern!
http://www.welt.de/politik/ausland/...e-Nationen-versagen-in-der-Ukraine-Krise.html

.... das ding mit der anderen backe hinhalten hört sich theoretisch zwar gut an, funktioniert aber in der praxis leider nicht besonders.
Das Hinhalten funktioniert schon. Nur das Ergebnis wird nicht der Erwartung gerecht werden.
;)

:hmm: ... ich habe von diesem Umstand heute in der Zeitung gelesen. Schockierend. Aber - wie wir auch schon lesen konnten, für viele auch unheimlich anziehend und verführend. Die Frage nach dem Warum stellt sich mir beim Lesen der postings plötzlich neu und anders dar....

Dieses demonstrativen und inszenierten Gewaltakte gibt es vor allem deshalb, weil sie unheimlich gut in den Medien kommen.... und der krankhaften Gräuelpropaganda des IS neue Energie und Aufmerksamkeit verschaffen. ... und westlichen Medien Leserzahlen und Werbeeinnahmen.

Und es vermutlich kein Zufall, dass das Narrativ der Gewalttaten immer wieder längst abgedrehte Filmdrehbücher zitiert... wie weiland schon der Angriff auf die Twin Towers Jahre zuvor im Kino zu sehen war... :hmm:

Wie hieß das einst? Die Revolution frisst ihre Kinder. Der schrankenlose Kapitalismus wohl auch... :schulterzuck: ??

bis sie diese kreaturen endlich mit stumpf und stiel ausrottet?

Aber, aber, aber .....

Du böser, böser Tom du :nono: ... diese Aussage wird den Chlorophyll-Marxisten und linken Chaoten nicht gefallen ... :shock:

In Österreich werden diese Subjekte doch mit offenen Armen empfangen - man sieht wie es auf Österreich's Straßen zu geht :lalala:

soweit, so gut und durchaus richtiges dabei. aber mir persönlich ist egal wer oder was der auslöser für die entstehung dieser ausgeburten war, mich interessiert mehr wie man selbige wieder los wird.

Dazu ist es aber hilfreich zu wissen wie es entstanden ist. Zum einen ists hilfreich beim Bekämpfen, zum anderen könnte es verhindern, dass man diese Fehler wiederholt. Und wenn das Ausrotten seit zig Jahren schief geht sollte man sich Alternativen suchen die besser funktionieren.

und da es für alles und jedes experten gibt, wird es auch welche geben, die wissen wie man aus 3 mio. 3.000 rausfiltern kann.

Dann wäre es an der Zeit, dass du diesen Experten mal motivierst tätig zu werden. Er wäre sehr dringend von Nöten. Wir bräuchten da auch nicht nur einen, es gibt ja nicht nur Mossul.

deine meinung sei dir unbenommen, ich vertrete halt die ansicht das man gewalt mit gewalt entgegentreten muss.

Das klappt bisher ja super. Du willst die IS tatsächlich auf ihrem Gebiet schlagen? Wo bis jetzt alle gnadenlos in Afghanistan versagt haben?

Würdest du den Klitschko versuchen in einem Boxkampf zu schlagen, den Kasparow im Schachspiel oder wäre es nicht vernünftiger und etwas aussichtsreicher den Klitschko oder den Kasparow bei einem Quiz über Wien herauszufordern? Ich bin überzeugt es gibt sehr sehr viele Dinge bei denen wir der IS haushoch überlegen sind, aber Gewalt und Brutalität würde ich nicht dazu zählen.

genauso sei es dir auch unbenommen einem dschihadisten oder anderen bösewicht gut zuzureden wenn er dir ans leder will, ob es sinn macht wirst du dann ja selbst erleben. das ding mit der anderen backe hinhalten hört sich theoretisch zwar gut an, funktioniert aber in der praxis leider nicht besonders.

Habe ich etwas von gut zureden geschrieben? Dann kopiers als Zitat, falls du das nicht kannst, dann lass doch einfach diese Unterstellungen.
Natürlich muß man diese Dschihadisten verurteilen und bestrafen, aber dabei darf es nicht soviele Unschuldige erwischen wie bisher und es müssen rechtsstaatliche Gerichtsverfahren zumindest dann sein, wenn es sich nicht um einen Krieg mit entsprechendem Kriegsrecht handelt.

Jössas ..... :roll:

Wenn dir das so wichtig ist, setz den Punkt, streich das aber und schreib das darauf folgende Wort groß.

Ich wollte nur zeigen dass Gewalt eben Gewalt hervorruft, und wenn ich erwähne dass Grausamkeiten die jeglichen rechtlichen Rahmen sprengen auf beiden Seiten stattfinden und sich das ständig hochschaukelt relativiert sich da überhaupt nichts, weil das die einzelne Tat nicht um einen klitzekleinen Deut besser macht.

Eigentlich geht's dann nur noch darum, dieses Unrecht entsprechend zu verurteilen und anzuprangern.

Nein, mir gehts darum, diese Auseinandersetzung zu beenden, und zwar so zu beenden, dass es möglichst wenig Opfer gibt und die Freiheit am Ende steht.

Wenn man nun meint diese Gewaltspirale immr weiter zu drehen, wird man erkennen müssen, dass auch dann, wenn man versuchen würde am Ende der Spirale, das Problem mit A-B oder C Waffen zu lösen, es immer noch überlebende Dschihadisten geben wird und in anderen Regionen wieder neue dazu kommen werden.

Falls aber jemand ein Beispiel nennen kann in dem man einen Glauben, eine Religion oder eine Gruppe davon in einer globalisierten Welt mit Gewalt dauerhaft auslöschen konnte, dann nur zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben