Kein Mann der nur ansatzweise einen Sexualtrieb hat ist treu!

Ich behaupte jetzt einfach mal: Treue hat auch ein wenig mit Intelligenz und sozialer Prägung zu tun.... Ein Mensch (egal ob Frau oder Mann) der gelernt hat Konfliktfähig zu sein und gelernt hat Probleme zu bereden der wird vorher probieren seine Beziehung in Ordnung zu bringen und mit dem Partner über Wünsche zu redenh bevor er sich gleich eine andere oder einen anderen sucht. Jemand der zu dumm oder zu faul ist Probleme anzusprechen und zu lösen der wird ohne viel nachzudenken fremd gehen.

Ich behaupte, dass Monogamie oder Nichtmonogamie wenig mit Intelligenz oder Konflikt- und Beziehungsfähigkeit zu tun haben. Ich denke, es hat etwas mit der Veranlagung zu tun. Vielleicht mit der sozialen Prägung, denn sich seiner Veranlagung bewusst zu sein und diese auch zu leben, kann durchaus bedeuten, der eigenen sozialen Prägung entgegen zu handeln.

Dass Monogamie oder Nichtmonogamie auch etwas mit Intelligenz zu tun haben, unterstreiche ich sehr, aber nicht in deiner Interpretation. Sich ein Lebenskonzept zu wählen, es bewusst zu leben, dazu zu stehen und ggf. auch zu verändern, hat etwas mit Intelligenz zu tun. Schade - und nicht wirklich akzeptabel - finde ich es jedoch immer, wenn Menschen, die nicht monogam veranlagt sind, sich an Menschen binden, die monogam veranlagt sind und leben wollen und denen auch vorgaukeln, monogam zu sein.

Schade finde ich es aber auch, wenn jemand sich nicht eingestehen traut, dass er/sie nicht monogam ist, leben will und dennoch weder unintelligent, noch konfliktunfähig oder beziehungsunfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Schade finde ich es aber auch, wenn jemand sich nicht eingestehen traut, dass er/sie nicht monogam ist, leben will und dennoch weder unintelligent, noch konfliktunfähig oder beziehungsunfähig ist.

Ich finde das eigentlich nur dann schade, wenn jemand glaubt, keine andere Wahl zu haben.

Ein gutes Argument. Für dich.

Das du aber nicht auf die Allgemeinheit umlegen kannst. Ich bin mit vielem in meinem Leben glücklich und zufrieden. Und trotzdem beschränk ich mich nicht nur auf jeweils Eines.

Wenn schon, dann gälte für mich, dass meine emotionale Bindung so gross wäre, dass ich keinen anderen Menschen in meiner (intimen) Nähe haben mag.

ja natürlich rede ich hier von mir. Kann ja nicht für alle Menschen reden. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich nicht die einzige mit der Einstellung bin.

Und ja natürlich ist es auch ein großer Grund für mich treu zu sein, dass ich eine starke emotionale Bindung zu meinem Partner habe und deswegen auch niemand anderen in meiner Nähe haben will. Ich hab ja vorher eher von dem "Trieb" gesprochen der befriedigt werden will und der hat jetzt nicht unbedingt was mit Liebe zu tun, sondern ist eben nur körperlich.

Ich wollte vorher nur nicht schreiben "Aus Liebe geh ich ihm nicht fremd" weil das so klingt als würd ichs eigentlich wollen, aber nur ihm zu liebe nicht machen, weil "man sowas eben nicht tut"... und das wäre in meinen Augen falsch und nicht der Sinn hinter einer Beziehung.

Ich hab ja vorher eher von dem "Trieb" gesprochen der befriedigt werden will und der hat jetzt nicht unbedingt was mit Liebe zu tun, sondern ist eben nur körperlich.

Den "Trieb" für eine nicht monogame Lebensweise verantwortlich zu machen, greift viel zu kurz. ;)

Ne das ist nicht richtig! Wenn alles passt punkto sex und partnerschaft ist das kein Problem! Jemanden zu finde der so denkt oder ist. ja das ist ein anderes Problem! ;)

Ich wollte vorher nur nicht schreiben "Aus Liebe geh ich ihm nicht fremd" weil das so klingt als würd ichs eigentlich wollen, aber nur ihm zu liebe nicht machen, weil "man sowas eben nicht tut"... und das wäre in meinen Augen falsch und nicht der Sinn hinter einer Beziehung.

So ähnlich handhabe ich's aber. "Fremdgehen" würde ich sowieso nicht, mit anderen Sex haben oder auch mehrere Menschen lieben würde ich vermutlich, wenn ich nicht wüßte, daß ich meinen Mann damit mehr verunsichern bzw. verletzen würde, als mir das wert ist.

Und ich finde das weder falsch noch meine Beziehung als sinnlos.

Ich denke, generell werden solche Sätze wie "Kein Mann der nur ansatzweise einen Sexualtrieb hat ist treu!" als Rechtfertigung eigener Unzulänglichkeit verwendet.

Selbst wenn es biologische, entwicklungstechnische und meinetwegen auch gesellschaftliche Strömungen gibt, die wider einer mongoamen Beziehung laufen, dürfen wir eines nicht Vergessen:

Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen .... er ist sehr wohl in der Lage, kontrollierte, verstandesorientierte, willentliche, bewußte Entscheidungen treffen und Regeln festzulegen, wie er sein Leben gestalten will und wie er mit Anderen und auch "Partnern" umgehen will.

Darüber kann er auch ein Verhalten an den Tag zu legen, das mitunter gegen seinen eigenen Vorteil, seine Triebe, sein Wohlergehen zum Zwecke von etwas "Anderem", "Größerem", "Höherem" steht.

Wir sehen so ein Verhalten bei einer Vielzahl von Menschen, in vielen unterschiedlichen Bereichen Politisch, Sozial, Religion .... und gerade die Sexualität ist für die Meisten DIE große Ausnahme.

Aber Manche sind offensichtlich nur zu gerne bereit, jedenweden Strohhalm an "Rechtfertigung" zu ergreifen, um sich das Leben so einfach wie möglich zu machen .... da ist jeder Vorwand schnell bei der Hand.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann gälte für mich, dass meine emotionale Bindung so gross wäre, dass ich keinen anderen Menschen in meiner (intimen) Nähe haben mag.

...und genau das ist aber auch der Grund (für mich), überhaupt eine Beziehung mit Jemanden zu führen. ;)
Wenn meine emotionale Bindung nicht wirklich tief wäre, würde ich auch von einer Beziehung Abstand nehmen, dann wärs eben ein Lover aber niemals mein Partner.

Treue hängt stark davon ab wie stark der wille ist. Wo ein wille da ein weg, und wir sind menschen mit vernunft (auch wenn man dran oft zweifeln mag) wie ein vorposter schon erwähnt hatte. Wir sollten erwachsen genug sein oder sagen wir besser, geistig gefestigt sein und herr über unsere triebe zu sein.

....na vielleicht würde sich der TE hier wohler fühlen :mrgreen: wengam Trieb warats gwesen :lol:;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

....na vielleicht würde sich der TE hier wohler fühlen :mrgreen: wengam Trieb warats gwesen :lol:;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:daumen: wie die wilden tiere, aber so wohlen wir doch nicht sein

jedem das sein, aber menschen sollten sich unterscheiden von tieren, wozu haben wir sonst unser hirn :) findet ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das monogame Lebenskonzept ist aus meiner Sicht dem nichtmonogamen, dem teilweise monogamen, und dem seriell monogamen, gleichwertig. Sich über die eine oder andere Lebensweise lustig zu machen und sie abzuwerten halte ich für ziemlich engstirning und respektlos.

Kein Mann der nur ansatzweise einen Sexualtrieb hat ist treu!

Das monogame Lebenskonzept ist aus meiner Sicht dem nichtmonogamen, dem teilweise monogamen, und dem seriell monogamen, gleichwertig. Sich über die eine oder andere Lebensweise lustig zu machen und sie abzuwerten halte ich für ziemlich engstirning und respektlos.

Wer hat das gemacht? ;)

Keiner wertet hier was ab - und alle Lebensformen werden akzeptiert, sofern alle Beteiligten glücklich sind, nur wenn sich einer auf den Trieb ausredet ;) na dann darf man ihn wohl auch ein wenig verarschen ;) - und mehr wars schon nimma ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wer permanent untreu ist, hat der oder diejenige sowieso ein psychisches problem ;)

Zurück
Oben