Kollege ist unglücklich verliebt...Tipps?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.387
Hi ihr

Folgende Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern einen guten Kollegen.
So langsam weiß ich nicht mehr, wie damit umgehen, daher frag ich mal hier im Forum nach.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ratschläge auf der Hand.

Seid ungefähr 4 Jahren habe ich in meiner Abteilung einen guten Arbeitskollegen sitzen, mit dem ich mich auch abseits der Arbeit gut verstehe.
Gelegentlich machen wir (manchmal mit meiner Frau zusammen, und manchmal eine reine Männer-Runde) Filmabende, Poker-Runden, gehen einen trinken, etc.
Er ist sonst ein echt guter Kerl, witzig, ehrlich und hat das Herz am rechten Fleck.
Wenn es aber um Thema Frauen geht, dann wird's kompliziert!

Vor nem guten Jahr hat er sich in eine Frau auf unserer Arbeit verguckt und so wie ich das mitbekommen habe, wirklich Hals über Kopf in sie verschossen.
Der springende Punkt ist aber, dass sie von ihm überhaupt nichts will und ihm dass auch so hat spüren lassen (manchmal direkt, manchmal aber auch indirekt durch die Blume). Zudem kommt dazu, dass sie sich schon in einer langjährigen Beziehung befindet.
Trotzdem kann er einfach nicht loslassen, und mittlerweile wird dieses Thema zum Dauerthema.
Hat jemand Tipps?
Irgendwie macht er sich noch immer Hoffnungen...und ich glaube einfach, dass ist total Aussichtslos....

Autsch 😕 ich glaube da gibt es leider wirklich kein Wundermittel. Vor allem wenn sie es ihm schon klar gesagt hat oder spüren hat lassen wird es echt schwierig ihm das noch klarer zu machen. So doof das klingt, ich vermute da muss er irgendwie alleine durch. Jeder Mensch hat da wohl eine andere "Schmerzgrenze" für die einen ist es beim ersten "Kein Interesse" klar und andere "brauchen" wohl einfach mehrmals einen Dämpfer bis sie realisieren dass es keinen Sinn macht seine Energie und Liebe in jemanden zu investieren 😕

Hi ihr

So langsam weiß ich nicht mehr, wie damit umgehen, daher frag ich mal hier im Forum nach.

Seid ungefähr 4 Jahren habe ich in meiner Abteilung einen guten Arbeitskollegen sitzen, mit dem ich mich auch abseits der Arbeit gut verstehe.
Gelegentlich machen wir (manchmal mit meiner Frau zusammen, und manchmal eine reine Männer-Runde) Filmabende, Poker-Runden, gehen einen trinken, etc.
Er ist sonst ein echt guter Kerl, witzig, ehrlich und hat das Herz am rechten Fleck.

Vor nem guten Jahr hat er sich in eine Frau auf unserer Arbeit verguckt und so wie ich das mitbekommen habe, wirklich Hals über Kopf in sie verschossen.
Der springende Punkt ist aber, dass sie von ihm überhaupt nichts will und ihm dass auch so hat spüren lassen (manchmal direkt, manchmal aber auch indirekt durch die Blume). Zudem kommt dazu, dass sie sich schon in einer langjährigen Beziehung befindet.
Trotzdem kann er einfach nicht loslassen, und mittlerweile wird dieses Thema zum Dauerthema.
Hat jemand Tipps?
Irgendwie macht er sich noch immer Hoffnungen...und ich glaube einfach, dass ist total Aussichtslos....
Dein Freund sollte sich mal mit der Weisheit " Was man liebt das läßt man laufen " auseindersetzen.
Nur was freiwillig zu einem kommt beabsichtigt zu bleiben.
Da steckt eben verdammt viel Wahrheit drin.

So irgendwie ist verlieben in unerreichbare und desinteressierte Personen schon eigenartig.
Zum Verlieben gehören ja ansich zwei.

Das erinnert mich eher so an das Anhimmeln von Pop- oder Filmstars.
Man kann sich doch nicht in einen Menschen verlieben nur weil man ihn sieht.
Noch dazu mit so Herzschmerz.
Oder?

Da sagst Du es selbst, dass da ein Wurm drin ist.
Ja zuerst den Wurm finden und entfernen.
Sich in unerreichbare Personen verlieben, sich hochzuheben, auf Abweisung mit noch mehr Herz-Schmerz zu reagieren, sie weiter in den Emotionsmittelpunkt rücken, ist der Beginn von Stalking.

ich glaube nicht dass du was tun kannst. Und sie offenbar auch nicht wenn sie ihm das ja offen zeigt dass sie kein interesse hat und er sich trotz dem, dass sie in einer beziehung ist da reinsteigert. Ich versteh, dass dich dieses Dauerthema nervt. Würds mich auch total und war auch schon in der situation. Ich bin auf das thema auch iwann einfach nicht mehr eingegangen. Irgendwann verliebt er sich neu, dann is diese Sache so schnell vergessen.

Hi ihr

Hat jemand Tipps?
mich würd irgendwie voll interssieren, wie alt der kollege is

Danke schon mal, dass ihr gleich so viel Kommentiert habt.
Das Problem ist zudem folgendes.
Sie findet ihn zwar nett, aber dadurch dass sie in einer Beziehung ist, will sie nicht mehr.
Da sie aber auf der Arbeit immer wieder mal zusammen arbeiten müssen, und man sich auch mal in der Mittagspause trifft, zum quatschen, Spaß haben, etc. macht er sich immer wieder Hoffnungen, wo eigentlich gar keine sind.
Aus dem Weg gehen ist daher leider nicht möglich.

Zudem ist er in solchen Fällen auch halt sehr speziell.
Er hat ihr immer wieder Präsente gemacht (in Form von kleinen Süßigkeiten, Schokoladen) obwohl er eigentlich da schon wusste, dass sie eigentlich nix von ihm will. Das habe ich vorzu mal erfragt.
Dadurch katapultiert er sich noch weiters in Aus, weil ihr dass halt dann zu viel wird/ geworden ist.

Er will irgendwie ein NEIN nicht wahr haben....
Und klammert sich an etwas, dass auswegloser nicht sein kann.
Dadurch macht er die Situation nicht besser...

Und mittlerweile glaube ich auch, dass er wahrscheinlich mit Frauen auch noch nicht zu viel Erfahrungen gesammelt hatte.

Danke schon mal, dass ihr gleich so viel Kommentiert habt.
Das Problem ist zudem folgendes.
Sie findet ihn zwar nett, aber dadurch dass sie in einer Beziehung ist, will sie nicht mehr.
Da sie aber auf der Arbeit immer wieder mal zusammen arbeiten müssen, und man sich auch mal in der Mittagspause trifft, zum quatschen, Spaß haben, etc. macht er sich immer wieder Hoffnungen, wo eigentlich gar keine sind.
Aus dem Weg gehen ist daher leider nicht möglich.

Zudem ist er in solchen Fällen auch halt sehr speziell.
Er hat ihr immer wieder Präsente gemacht (in Form von kleinen Süßigkeiten, Schokoladen) obwohl er eigentlich da schon wusste, dass sie eigentlich nix von ihm will. Das habe ich vorzu mal erfragt.
Dadurch katapultiert er sich noch weiters in Aus, weil ihr dass halt dann zu viel wird/ geworden ist.

Er will irgendwie ein NEIN nicht wahr haben....
Und klammert sich an etwas, dass auswegloser nicht sein kann.
Dadurch macht er die Situation nicht besser...

Und mittlerweile glaube ich auch, dass er wahrscheinlich mit Frauen auch noch nicht zu viel Erfahrungen gesammelt hatte.
Iwie tut mir die Frau leid. Wenn jemand so anhänglich ist, is das wirklich nicht lustig

Hi ihr

Hat jemand Tipps?
Achso, für einen Freund, ach nein Kollegen fragst du.

Aber egal, sag diesem Kollegen ganz klar und deutlich, dass dich dieses Thema nicht mehr interessiert und es Zeit wird, dass er erwachsen wird und damit klarkommen muss, dass ihn diese Frau nicht will.

Du bist ja nicht der Kummerkasten, dieses Kollegen. Wenn er es nicht auf die Reihe bekommt, muss er sich eben eine andere Firma suchen.

Zurück
Oben