Kollege ist unglücklich verliebt...Tipps?

So stark verfahren wie sich Dein Mitarbeiter bisher schon hat, findet er den Ausweg kaum mehr aus eigener Kraft. Deshalb wäre eine psychologische Betreuung sinvoll.
 
Danke schon mal, dass ihr gleich so viel Kommentiert habt.
Das Problem ist zudem folgendes.
Sie findet ihn zwar nett, aber dadurch dass sie in einer Beziehung ist, will sie nicht mehr.
Da sie aber auf der Arbeit immer wieder mal zusammen arbeiten müssen, und man sich auch mal in der Mittagspause trifft, zum quatschen, Spaß haben, etc. macht er sich immer wieder Hoffnungen, wo eigentlich gar keine sind.
Aus dem Weg gehen ist daher leider nicht möglich.

Zudem ist er in solchen Fällen auch halt sehr speziell.
Er hat ihr immer wieder Präsente gemacht (in Form von kleinen Süßigkeiten, Schokoladen) obwohl er eigentlich da schon wusste, dass sie eigentlich nix von ihm will. Das habe ich vorzu mal erfragt.
Dadurch katapultiert er sich noch weiters in Aus, weil ihr dass halt dann zu viel wird/ geworden ist.

Er will irgendwie ein NEIN nicht wahr haben....
Und klammert sich an etwas, dass auswegloser nicht sein kann.
Dadurch macht er die Situation nicht besser...

Und mittlerweile glaube ich auch, dass er wahrscheinlich mit Frauen auch noch nicht zu viel Erfahrungen gesammelt hatte.
glaube Du kannst ihm am ehesten helfen, wenn ihr möglichst vieles unternehmt, bei dem die Gelegenheit besteht eine andere Frau kennenzulernen. Sollten halt Sachen sein die Euch/ihm Spaß machen und er sich wohl fühlt. Vermute mal ins Blaue, dass er sich beim Kennenlernen schwer tut, drum eben nicht „auf Aufriss gehen“ mit ihm. In zwangloser Umgebung rennt ihm schon eine über den Weg, wo er mal hinterher schaut. Dann kannst Du ihn ja vielleicht unterstützen beim Ansprechen oder der Kontaktaufnahme, vielleicht funkts.
 
Je nachdem wie gut Du mit der Kollegin bist, würde ich sie darauf ansprechen, ob ihr das Verhalten nicht komisch vorkommt und sie bitten -zu aller Beteiligten Vorteil- auf Abstand zu ihm zu gehen, damit er auch die reale Chance bekommt sich abzunabeln. Hart aber fair…
 
Hi ihr

Folgende Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern einen guten Kollegen.
So langsam weiß ich nicht mehr, wie damit umgehen, daher frag ich mal hier im Forum nach.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ratschläge auf der Hand.

Seid ungefähr 4 Jahren habe ich in meiner Abteilung einen guten Arbeitskollegen sitzen, mit dem ich mich auch abseits der Arbeit gut verstehe.
Gelegentlich machen wir (manchmal mit meiner Frau zusammen, und manchmal eine reine Männer-Runde) Filmabende, Poker-Runden, gehen einen trinken, etc.
Er ist sonst ein echt guter Kerl, witzig, ehrlich und hat das Herz am rechten Fleck.
Wenn es aber um Thema Frauen geht, dann wird's kompliziert!

Vor nem guten Jahr hat er sich in eine Frau auf unserer Arbeit verguckt und so wie ich das mitbekommen habe, wirklich Hals über Kopf in sie verschossen.
Der springende Punkt ist aber, dass sie von ihm überhaupt nichts will und ihm dass auch so hat spüren lassen (manchmal direkt, manchmal aber auch indirekt durch die Blume). Zudem kommt dazu, dass sie sich schon in einer langjährigen Beziehung befindet.
Trotzdem kann er einfach nicht loslassen, und mittlerweile wird dieses Thema zum Dauerthema.
Hat jemand Tipps?
Irgendwie macht er sich noch immer Hoffnungen...und ich glaube einfach, dass ist total Aussichtslos....
sag ihm er soll erwachsen werden und dich damit in Ruhe lassen, er befindet sich in einer Dauerschleife, da muss er selbst raus kommen....
 
Kenne die Situation nur zu gut, war in jüngeren Jahren, tw. aufgrund Schüchternheit, nicht nur einmal der gute Freund und Kumpel der „Angebeten“ …
War aber auch zu schüchtern für ernsthaftes Annähern geschweige denn stalking 🤣
 
ich kauf dem TE die geschichte nicht ab ....

das einzige was ich feststelle ist, dass er ein faible für kollegen-gschichtln hat

das sind nur 3 besp.: beim verwenden der sufu zieht es sich wie ein roter faden durch fast alle inhalte

 
Hi ihr

Folgende Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern einen guten Kollegen.
So langsam weiß ich nicht mehr, wie damit umgehen, daher frag ich mal hier im Forum nach.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ratschläge auf der Hand.

Seid ungefähr 4 Jahren habe ich in meiner Abteilung einen guten Arbeitskollegen sitzen, mit dem ich mich auch abseits der Arbeit gut verstehe.
Gelegentlich machen wir (manchmal mit meiner Frau zusammen, und manchmal eine reine Männer-Runde) Filmabende, Poker-Runden, gehen einen trinken, etc.
Er ist sonst ein echt guter Kerl, witzig, ehrlich und hat das Herz am rechten Fleck.
Wenn es aber um Thema Frauen geht, dann wird's kompliziert!

Vor nem guten Jahr hat er sich in eine Frau auf unserer Arbeit verguckt und so wie ich das mitbekommen habe, wirklich Hals über Kopf in sie verschossen.
Der springende Punkt ist aber, dass sie von ihm überhaupt nichts will und ihm dass auch so hat spüren lassen (manchmal direkt, manchmal aber auch indirekt durch die Blume). Zudem kommt dazu, dass sie sich schon in einer langjährigen Beziehung befindet.
Trotzdem kann er einfach nicht loslassen, und mittlerweile wird dieses Thema zum Dauerthema.
Hat jemand Tipps?
Irgendwie macht er sich noch immer Hoffnungen...und ich glaube einfach, dass ist total Aussichtslos....

Von der Gehirnchemie her ist er dann süchtig nach einem Auslöser den er nicht haben kann und meistens schlägt derartiges in Depressionen um. Da muss man einmal an den grunzenden Höhlenmenschen denken der indem Fall die Frau einfach nehmen und eventuelle Nebenbuhler sogar zum Kampf fordern würde.

Denn darauf sind diese chemischen Prozesse im Gehirn ausgerichtet. Sein Instinkt sagt ihm das er den Idealpartner zur Paarung gefunden hat, aber er kann in der heutigen Zivilisation so gut wie nichts dafür tun um die Vereinigung durchzusetzen. Und trotz Handys, Menschenrechten und höheren IQ lässt sich so ein Urinstinkt nicht einfach abschütteln. Und wäre das anders gäbe es den Menschen auch nicht in der jetzigen Population.

Dies zu begreifen ist in so einer Situation einmal wichtig. Zumindest kann man die Situation dann besser verkraften und Logik gegen den Instinkt werfen.

Grundsätzlich muss er sich eine andere suchen, am besten eine die ähnlich ist und selbst wenn er für diese nicht von Anfang an das gleiche empfindet. Der Mensch ist flexibel, auch wenn es etwas dauern kann. Den Rest erledigt dann die Natur. Das er sie aber jeden Tag auf der Arbeit sieht ist nicht gerade förderlich.
Sein Dopaminspiegel wird dadurch so versaut das er sich immer weiter quälen wird. Die Natur ist diesbezüglich recht erbarmungslos und es ergibt evolutionär leider Sinn wenn sich Männer in solchen Situationen sogar selbst umbringen.

Wir haben aber heute zum Glück die Option dagegen zu wirken und die muss man auch konsequent nutzen um nicht zum emotionalen Wrack zu werden. Als Freund tut man ihm wahrscheinlich einen großen Gefallen wenn man besagte Frau als unattraktiv darstellt und vielleicht eine andere Frau vorstellt.

Mein Mitgefühl hat er jedenfalls. Ich bin auch schon einmal bei gedämpften Licht ein halbes Jahr mit Rotwein zu Haydn da gesessen und habe merkwürdige Gedichte geschrieben. ;)
 
Es ist ja so
Ich möchte ihm ja helfen und Ratschläge geben.
Aber schlussendlich hab ich das Gefühl, egal was man sagt, er geht dann doch nach seinem Kopf vor.

Auch die Option sie fallen zu lassen war schon häufiger im Gespräch.
Und jaaaa, auch ich weiß, dass es am Anfang immer schwer sein wird...aber besser so, als immer wieder damit anzufangen und sich dann noch mehr in eine Frust-Stellung zu bringen.

@Mitglied #506400
was du geschrieben hast, da hast du vollkommen recht.
Vieles ist logisch...die Natur kann man nur schwer austricksen.
Ich glaube, bei meinem Kollegen kommt wahrscheinlich aber auch noch Schüchternheit...oder zumindest Unsicherheit dazu, was Frauen angeht.

@Mitglied #615756
Bloß weil ich 3 mal nen Kommentar geschrieben habe zu dem Thema soll es gleich ein Faible sein?
 
Hi ihr

Folgende Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern einen guten Kollegen.
So langsam weiß ich nicht mehr, wie damit umgehen, daher frag ich mal hier im Forum nach.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ratschläge auf der Hand.

Seid ungefähr 4 Jahren habe ich in meiner Abteilung einen guten Arbeitskollegen sitzen, mit dem ich mich auch abseits der Arbeit gut verstehe.
Gelegentlich machen wir (manchmal mit meiner Frau zusammen, und manchmal eine reine Männer-Runde) Filmabende, Poker-Runden, gehen einen trinken, etc.
Er ist sonst ein echt guter Kerl, witzig, ehrlich und hat das Herz am rechten Fleck.
Wenn es aber um Thema Frauen geht, dann wird's kompliziert!

Vor nem guten Jahr hat er sich in eine Frau auf unserer Arbeit verguckt und so wie ich das mitbekommen habe, wirklich Hals über Kopf in sie verschossen.
Der springende Punkt ist aber, dass sie von ihm überhaupt nichts will und ihm dass auch so hat spüren lassen (manchmal direkt, manchmal aber auch indirekt durch die Blume). Zudem kommt dazu, dass sie sich schon in einer langjährigen Beziehung befindet.
Trotzdem kann er einfach nicht loslassen, und mittlerweile wird dieses Thema zum Dauerthema.
Hat jemand Tipps?
Irgendwie macht er sich noch immer Hoffnungen...und ich glaube einfach, dass ist total Aussichtslos....

Oje… wenn von ihr nix kommt, hat er sicher da einfach rein gesteigert.
Du kannst ihm nicht helfen, du könntest ihn nur fragen, ob er da in fünf Jahren auch noch drin hängen will.
Ansonsten: eine Lektion fürs Leben. Leider 🤷🏻‍♀️
 
Was soll man da groß kommentieren? Eine "Schwärmerei" halt. Kommt eher bei Jugenlichen vor. Kenne ich von mir selbst, wo ich einem Freund fast zwei Jahre lang im Ohr gelegen bin wegen einer Jungbäuerin (die damals im Heurigen ihrer Eltern aushalf) die fix vergeben und an mir nicht interessiert war. Wir saßen dort trotzdem unsere sicher 100 Stunden ab in der "Hoffnung" oder was weiß ich was mich damals geritten (oder leider nicht "geritten") hat. Danke nochmal an meinen "Jugendfreund" für die Geduld, an dieser Stelle. ;)
 
nicht 3x zum thema....
das sind 3 beispiele zu 3 themen

der rest wie schon erwähnt 🤣
ach glaub doch was du willst
mir doch wurscht

aber warte....hey....du hast recht
Ich steh total drauf, wenn jemand mit Kolleginnen Probleme hat.....jaaaaaa, da wer dich richtig geil!!!!!
Probleme mit Kolleginnen rrrrrrrrrrrr was geileres gibts doch nicht auf der Welt oder?
Blowjob kannst du vergessen....Sex, wer braucht dass schon....
aber andere Leute Probleme.....riiiiiiiichtig geil
Hab ja sonst nix besseres zu tun....


Sorry nicht böse nehmen......
 
Was soll man da groß kommentieren? Eine "Schwärmerei" halt. Kommt eher bei Jugenlichen vor. Kenne ich von mir selbst, wo ich einem Freund fast zwei Jahre lang im Ohr gelegen bin wegen einer Jungbäuerin (die damals im Heurigen ihrer Eltern aushalf) die fix vergeben und an mir nicht interessiert war. Wir saßen dort trotzdem unsere sicher 100 Stunden ab in der "Hoffnung" oder was weiß ich was mich damals geritten (oder leider nicht "geritten") hat. Danke nochmal an meinen "Jugendfreund" für die Geduld, an dieser Stelle. ;)
er ist über 30....also genau 32....
Von Jugend-Schwärmerei kann nicht mehr ganz die rede sein.

Wie vorhin schon erwähnt, denke ich mal, dass er sich auch schwer tut, mit Frauen direkt ein Gespräch zu führen.
Ist mir beim ausgehen auch schon aufgefallen.

Is mir natürlich bewusst, dass es für keinen Easy wird...noch dazu, weil es dann oft nur ein drum herum gerede wird, und nicht Nägel mit Köpfe gemacht wird.

Darf ich ihm direkt meine ehrliche, direkte Meinung sagen?
Auch wenn er es so nicht hören will?
 
er ist über 30....also genau 32....
Von Jugend-Schwärmerei kann nicht mehr ganz die rede sein.

Wie vorhin schon erwähnt, denke ich mal, dass er sich auch schwer tut, mit Frauen direkt ein Gespräch zu führen.
Ist mir beim ausgehen auch schon aufgefallen.

Is mir natürlich bewusst, dass es für keinen Easy wird...noch dazu, weil es dann oft nur ein drum herum gerede wird, und nicht Nägel mit Köpfe gemacht wird.

Darf ich ihm direkt meine ehrliche, direkte Meinung sagen?
Auch wenn er es so nicht hören will?

Ich muss zugeben, mit 32 war ich auch noch eher "wackelig" auf den Beinen. Ungutes Alter für einen Mann, Top-Alter für eine Frau ;)
 
Zurück
Oben