LIEBE, also echte, mitfühlende Liebe wie ich sie die letzten Jahre kennen lernen durfte ist selbstlos ohne Selbstaufgabe.
Wenn ich eine Frau liebe dann heißt dass das ich ihr das Beste wünsche und mein Bestes gebe um sie glücklich zu machen. Das gilt es im Jetzt zu erfühlen und im Moment zu bemerken wenn etwas unnötig kompliziert wird, sich aufstaut, nicht passt... und dann zu entscheiden ob dieser Faktor negierbar ist oder ein Kompromiss gefunden werden kann. Kommunikation halt.
Aber sich zu trennen ist dann manchmal, auch aus Liebe, einfach die logische Konsequenz daraus dass solche Faktoren da sind und die Partnerin jemand anderen verdient der besser zu ihr passt, so wie man das auch selbst tut.
Eine Trennung in Liebe ist in meinen Augen eine Trennung die an einem Punkt stattfindet wo man einfach erkennt und einsieht dass die Beziehung nicht mehr das Beste für beide Beteiligte ist.
Genau das muss auch nicht der Fall sein wenn Gründe ausdrücklich kommuniziert wurden. Das Beispiel mit meiner Exfreundin mag ein schlechtes sein weil die Trennung nur 1 Jahr gehalten hat und wir uns wieder sehen... aber einfach zu akzeptieren das man nicht das ist was ein anderer Mensch braucht und einzugestehen dass man sich auch nicht verdrehen will um es zu werden oder zu sein und einfach nicht zusammenpasst: Das gibt die Freiheit jemanden ziehen zu lassen einfach in dem Wunsch dass sie das findet was sie braucht und glücklich macht und das Bewusstsein das man das nunmal selbst nicht ist.
Alles BEVOR sich Negativität aufstaut!