Kuss auf die Stirn

Ich habe mitnichten eine "frustrierte Einstellung zum Leben". Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum, in dem Themen gestellt werden und es dazu gehört, auch Schattenseiten zu benennen. Jede Medaille hat zwei Seiten. Und Bildung tut immer gut.

Was ist daran so negativ, wenn sich eine Frau nicht so gerne von jedem auf die Stirn küssen oder sonst wie an sich ran lässt? Dass es unter Vertrauten ok ist, hatte ich auch geschrieben.
Es ging um deine Aussage bezüglich Männer und Küsse, nicht um den Stirnkuss.🤷
Und ich kenne deinen Schreibstil und schätze ihn auch sehr, einfach weil du eine sehr straighte Meinung hast, aber jetzt hast du etwas übers Ziel hinausgeschossen 😔

Ergibt sich automatisch bei älteren Männern und jüngeren Frauen, wenn ER deutlich größer ist als SIE und ER Probleme mit der Halswirbelsäule hat oder einfach keine Lust, sich zu bücken. Hat also rein pragmatische Gründe. Alternativ könnte ER SIE auch hochheben. Dann geht sich auch ein Kuss auf Mund und Wange aus, so wie man es bei jüngeren Paaren (SIE schlank, ER kräftig) häufig sieht. Ist nämlich ER deutlich kleiner als SIE müsste ER dazu auf ein "Stockerl" steigen, was seinen Stirnkuss als Ausdruck seines Dominanzverhaltens konterkariert. ;)

Allgemein ist dies wohl ein sehr subjektives Thema und hängt wohl auch von der Situation und dem wie ab.
Einem Sterbenden einen Kuss auf die Stirn zu geben ist natürlich nicht unüblich und kann als "Gute Reise " gesehen werden.
Ein Lehrer im Sinne des Schulsystems sollte natürlich nie einen Schüler küssen. Egal wie.
Ein Lehrer im philosophischen Sinne der Schüler auf die Stirn küsst, ist wiederum romantisch.

Man kann dieses Thema einfach nicht pauschalisieren.

Ich spreche nicht für alle Männer, sondern für mich, wenn ich sage, dass ich dabei bleibe: ein Kuss auf die Stirn ist ein stilles, romantisches Versprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich innerhalb der Reichweite deines Erlebnishorizontes nicht.

"Gruselig" wäre es z.B. wenn sich ein Lehrer ohne jede böse Absicht einer Schülerin mit einem Kuss auf die Stirn näherte, obwohl zwischen Lehrer und Schüler ein Vertrauensverhältnis nichts Ungewöhnliches ist, bzw. sogar angestrebt wird. Hier zeigen sich eben Grenzen solcher Gesten.
Ein Lehrer hat eine Schülerin überhaupt nirgends hin zu küssen, weder in guter Absicht noch im Vertrauensverhältnis.

Es sollen sich mit meiner Frage Männer angesprochen fühlen: hat es für euch eine Bedeutung wenn ihr eine Frau auf die Stirn küsst?

Ich finde, dass das nicht viele Männer machen aber wenn es einer häufiger und immer in bestimmten Situationen macht, macht Frau sich Gedanken.

Wie ist das für euch? Haben Küsse eine Bedeutung für euch?
Also wenn ich eine Frau auf die Stirn küsse dann mache ich das nicht mit einem Hintergedanken.
Es passiert aber nur bei Frauen mit denen ich eine tiefe emotionale Bindung habe.
Daher ist das für mich so eine Art liebevolles Zuneigung zeigen.

Kuss auf die Stirn.... ist sooo
... schön!
... romantisch!!
... verbindend!!!!
... ganz ohne Hintergedanken...!!!!!

... man kann ja dann immer noch ein paar Zentimeter (halben Meter 😈) weiter runter "rutschen".... 😬
:undweg:

Ein Kuss auf die Stirn ist für mich eine sehr liebevolle Geste!
Die Frau soll sich geborgen fühlen und meine Zuneigung spüren.
Ich will damit der Frau einfach signalisieren: Hey, ich bin für dich da! Ich beschütze dich und du bedeutest mir wirklich viel.

Solche Küsse gebe ich nur Frauen für die ich starke romantische Gefühle habe und sich entweder etwas anbahnt oder schon eine Verbindung im Gange ist. Darunter fallen für mich Freundinnen und Liebschaften.

Also für mich hat ein Kuss auf die Stirn oberflächlich betrachtet auch die Bedeutung von einem Beschützenden Ausdruck.

Im Grunde aber auch irgendwie teilweise die Bedeutung wenn ich den Menschen liebe und ich irgendwie das anziehende Gefühl der geistigen Einigkeit Ausdrücken will bzw. passiert das dann einfach nach wohltuenden Worten wo man sich der Person gegenüber einfach gleich oder Verstanden fühlt...

Was haltet ihr von einem Kuss auf die Nase? (Wenn ich mal den Thread gleich ein bisschen Missbrauchen darf)
Kuss auf die Nase mache ich auch ab und an mal. Ich finde es einfach niedlich und es ist eine kleine Abwechslung. In Momenten großer Zärtlichkeit oder in der ich mein Gegenüber besonders süß finde küsse ich gern mal das Näschen. ^_^

Es sollen sich mit meiner Frage Männer angesprochen fühlen: hat es für euch eine Bedeutung wenn ihr eine Frau auf die Stirn küsst?

Ich finde, dass das nicht viele Männer machen aber wenn es einer häufiger und immer in bestimmten Situationen macht, macht Frau sich Gedanken.

Also ein Kuss auf die Stirn ist nichts was man irgendjemanden "schenken" sollte, das ist mehr als nur ein Kuss. Das ist schon (zumindest für mich) Bedeutungsschwanger .......

Für mich macht es keinen Sinn, mache ich höchstens bei meiner Tochter.

Einen Kuss auf die Stirn bekam ich immer von meiner Großmutter, ich glaube auch vom Großvater, wenn wir sie im Sommer besuchten. Ich selber gebe keine Küsse auf die Stirn.

Vertrautheit und Trost. Ich glaube auch nicht das ich es beim Sex mache, vielleicht danach, muss ich mal drauf achten.

Jo, die Katzen stehen drauf und Hunde lieben es auch.

Wir schon gesagt, es hat sicher unterschiedliche Bedeutungen. Es kann schön intim sein, Vertrautheit zeigen oder Zuneigung. Je nachdem aber auch "nur" Trost. Oder bei einigen Paaren kann es auch ein Ausweichen bedeuten (weil sie sich kaum mehr auf den Mund küssen und eher wie Geschwister leben). Also je nach Situation.

Der Kuss auf die Stirn ist für mich wohl das intimste überhaupt. Den bekomm ich nur von meinem Mann und den bekommen auch nur er und meine Kinder.

Ich küsse Frauen nicht auf die Stirn.
Wenn es um einen rein freundschaftlichen Kuss geht, dann küsse ich auf die Wange.
Meine Partnerin küsse ich auf den Mund.

Manchmal verwend ich diese Geste um eine Handlung oder einen Satz zu unterstreichen.

Zurück
Oben