Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

ähm, wie gesagt luther hat die bibel auf deutsch übersetzt und deswegen muss i nimma altgriechisch, althebräisch lernen......
Auf diesem Weg liefert man sich dem Übersetzer aus. Wenn er etwas nach eigenem Gutdünken umformuliert kann der Übersetzer dem Text eine andere Richtung geben. Es genügen schon Nuancen, um einen Text wesentlich im Sinn zu verändern.

Und als Argument für die Männer hierfür, weil wir ja in einem Sexforum sind : Frauen stehen auf gebildete Kerle.
Aber sie stehen mehr auf Kerle, die über verwertbares Wissen verfügen. Im Zweifelsfall ziehen sie Männer vor, die einen Autoreifen wechseln können und Geld ins Haus bringen, als wenn Männer tote Sprachen beherrschen, die in den Augen der Frauen unnötiger Ballast sind.
Mit der Kenntnis lebender Sprachen lassen sich manche Frauen schon beeindrucken. Wenn man in ein fremdes Land kommt und man kann am Basar in der Landessprache den Preis der Handtasche für sie ordentlich herunterhandeln, dann wirkt das.
Ob die Lateinkenntnisse der Priester für gewisse Dornenvögelbeziehungen ausschlaggebend waren, ist zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Kenntnis lebender Sprachen lassen sich manche Frauen schon beeindrucken. Wenn man in ein fremdes Land kommt und man kann am Basar in der Landessprache den Preis der Handtasche für sie ordentlich herunterhandeln, dann wirkt das.

Glaub mir, das können Frauen wesentlich besser als wir Männer. Und dazu brauchen sie NULL Sprachkenntnisse. Das übliche Verfahren läuft in so einem Fall über einen Taschenrechner.

Auf diesem Weg liefert man sich dem Übersetzer aus. Wenn er etwas nach eigenem Gutdünken umformuliert kann der Übersetzer dem Text eine andere Richtung geben. Es genügen schon Nuancen, um einen Text wesentlich im Sinn zu verändern.

mag sein. dieser unsägliche nonsense-talker paolo coelho soll ja im deutschen besser rüber kommen als im portugiesischen.
mein undank dem übersetzer ;-)

... was einem enorm weiterbildet und den Horizont erweitert.

Angesichts des schwindenen Bildungsbudgets in Österreich, halte ich, bevor man sich Extravaganzen widmet, meine Forderung aufrechtet: KAMPF DEN DATIV!

Und als Argument für die Männer hierfür, weil wir ja in einem Sexforum sind : Frauen stehen auf gebildete Kerle. ;)

Stimmt. Die Halbbildung ist hingegen wenig sexy.

In der Tat.

Teuer wirds, wenn jene, welche sich mit vier Fällen schwer tun, nach deren sechs gieren.

obwohl ich muss sagen mein russisch hat mir geholfen, die 2 anderen fälle des lateinischen zu kapieren ;-)

i sag nur aber aber ab(er)lativ!

römer geht nach hause! (aber mit akkusativ - liebe monty-pythons fans ;-)

romanes eunt domus? :mrgreen:
Menschen genannt Römer gehen das Haus?

romani ite domum!!!!

oder auf russisch: russkie iti domoi!!! (russkis go home!) :-D klingt eh fast gleich.

Wenn genügend interessierte Menschen da sind, werden sich die Kosten in Grenzen halten, da jemand, der etwas lernen möchte, das auch mit viel Eigenengagement lernt ... wenn allerdings der heutige Trend, die Lerninhalte an den Schulen immer mehr zu simplifizieren bzw. an die "schwächeren" Schüler anzupassen, anhält ... dann halte ich derartige Unterfangen, wie zB Latein wiederzubeleben, hierzulande für schwierig bis ganz unmöglich ...
Für mich hätte die Idee durchaus Charme, da ich spracheninteressiert bin, und Latein durchaus ein Grundstock für die "romanischen Sprachen" ist ;)

Angesichts des schwindenen Bildungsbudgets in Österreich ...

Dahinter vermute ich einen klugen Schachzug der Politiker. Heute habe ich durch einen unglücklichen Zufall Gelegenheit gehabt, erst den Präsidenten des Bundesrates, und anschließend die Präsidentin des Nationalrates bei ihren Eröffnungsreden zum Tag gegen Gewalt und Rassismus zu hören.

Erschütternd.

Abgesehen jetzt davon, dass beide offenbar nicht in der Lage sind, einen vorbereiteten Text vom Blatt abzulesen, dass sie sich bei jedem zweiten Satz irgendwie verhaspeln, falsche Betonungen setzen usw.
Aber die Texte selbst unter jeder Kritik, Fallfehler die Masse, Mehrzahlbildungen großteils falsch. Das ist beschämend für zwei der mächtigsten Personen im Staat.

Das ist das Problem an den Reden. Die werden selten vom Leser selbst verfasst.

Naja die Politiker, die etwas zu sagen haben, sind leider sehr rar geworden ... im Zeitalter des Castings gibt es mehr Politiker, die hohe Popularitätswirkung versprechen und es verstehen mit vielen Wörtern die Parteimeinung "schonend" unters Volk zu bringen, und dabei nichts zu sagen, wofür man nachher festgenagelt werden könnte ...

Wenn man für eine Frau am Basar Geschenke einkauft und Preis diskutiert, handelt man sich höchstens den Ruf eines Schnorrers ein. Viel beindruckender ist, ohne viel zu feilschen in eleganteren Boutiquen (Champs-Elysées oder dgl.) die Platin-Karte zu zücken und ohne viel Getue der Dame ihre Wünsche zu erfüllen. Eventuell kann man die Bemerkung fallen lassen: Ist das aber billig, das gleiche Modell habe ich gestern (dann nennt man einen Ort am entgegengesetzten Ende der Welt, um zu zeigen, dass man Vielreiser ist) viel teurer gesehen. Die Dame schmilzt dahin.....

Zurück
Oben