Lateinwiederbelebung theoretisch möglich

Teuer wirds, wenn jene, welche sich mit vier Fällen schwer tun, nach deren sechs gieren.
obwohl ich muss sagen mein russisch hat mir geholfen, die 2 anderen fälle des lateinischen zu kapieren ;-)

Rudolf Steiner vertrat den Standpunkt, dass das Erlernen des Russischen bestimmte Fähigkeiten fördert. Darum gibt es bereits in der Waldorf - Volksschule Unterricht in Russisch.

Jedenfalls nützlicher als Latein. Auch wenn Morathi jetzt bös auf mich ist!

Wenn man für eine Frau am Basar Geschenke einkauft und Preis diskutiert, handelt man sich höchstens den Ruf eines Schnorrers ein.

Stimmt überhaupt nicht! Herunterhandeln ist eine Art Sport, an dem man sein Durchsetzungsvermögen erproben kann.
Demzufolge sind wir unseren Frauen nicht gewachsen!!! :mrgreen:

Ich kenn in Patong einen Laden (weit abseits der touristischen Einkaufspfade), wo auch die einheimischen Mädchen ihre Shirts kaufen. Und in dem Laden wird nicht gefeilscht.
Genau die gleichen Shirts siehst du (meist mehr als doppelt so teuer angeschrieben) bei den Straßenhändlern, bei denen die Touristen einkaufen. Wenn es dir gelingt, den Preis in die Nähe des "realen Preises" zu drücken, den der Laden für die Einheimischen verlangt, dann bist du wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Viel beindruckender ist, ohne viel zu feilschen in eleganteren Boutiquen (Champs-Elysées oder dgl.) die Platin-Karte zu zücken und ohne viel Getue der Dame ihre Wünsche zu erfüllen. Eventuell kann man die Bemerkung fallen lassen: Ist das aber billig, das gleiche Modell habe ich gestern (dann nennt man einen Ort am entgegengesetzten Ende der Welt, um zu zeigen, dass man Vielreiser ist) viel teurer gesehen. Die Dame schmilzt dahin.....

Jo, jo,...und wenn die Dame nur sexuelle Wünsche hod, nutzt da de Karte a nix, wennst nix z'sam bringst! :aetsch:

Frauen die bei Lateinkenntnissen dahinschmelzen gibt es auch nur in der Phantasie von Altphilologen...und im Film: Ein Fisch namens Wanda. Bei den Fremdspracheneinlagen von Archie und Otto kam Wanda in Fahrt.

Das muss an den sechs Fällen liegen, die regen zum Sex an ..... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das muss an den sechs Fällen liegen, die regen zum Sex an .....
Es hat nichts mit den Fällen zu tun, denn sie kommt auch bei Italienisch in Fahrt. Der Film ist aber immerhin ein Hoffnungsschimmer für Lateinsprechende, zumal Italienisch aus dem Vulgärlatein entstand.

Der Film ist aber immerhin ein Hoffnungsschimmer für Lateinsprechende

Ich bleibe lieber bei den Russinnen und verhänge über die Mädchen keine Sanktionen. :haha:

Я любил Светлану

Seltsamerweise kein Unterschied zwischen Vergangenheit und Mitvergangenheit. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre also auch bewiesen, dass es durchaus neue Wörter für moderne Begriffe im Lateinischen gibt und einer Wiederbelebung somit nichts im Wege stünde.
:hmm: Also ich weiß nicht, Latein ist mir von der Grammatik und den zusätzlichen Fällen her zu komplex, um als Alltagssprache bzw. Fremdsprache zur internationalen Verständigung zu taugen, nicht umsonst hat sich das Englische mit seiner relativ einfachen Grammatik durchgesetzt (mal von der britischen Kolonialgeschichte abgesehen ;) )
Versteht mich nicht falsch, sicherlich kann man alles lernen, und wenn man es von klein auf hört und spricht wird es ganz selbstverständlich verinnerlicht, doch ich denke mir, daß Latein als solches ohnehin in der Medizin und in der Wissenschaft weiterlebt, und somit nicht Gefahr läuft "ganz zu sterben" ;)
Vor allem würde eine solche "Revitalisierung" der lateinischen Sprache als Alltagssprache vermutlich mehrere Generationen dauern, denn selbst wenn man es sofort als Fremdsprache auf den Schulen unterrichten würde hätte man einen Generationenkonflikt, welcher sich erst nach 2-3 Generationenwechsel auflösen würde.
Zumal ein Großteil der mom. Jugend ohnehin schon mit Deutsch und Englisch überfordert sein dürfte, wenn man sich mal auf der Strasse ein wenig umhört... Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, auch ich rede kein Hochdeutsch, sondern im Alltag mit einem eher ausgeprägten Wiener/Niederösterreichischen Dialekt, doch ich versteh es je nach Situation und Umgebung meine Sprache und Umgangsformen anzupassen, und diese Eigenschaft dürfte zunehmends abhanden kommen. Hier also jetzt noch eine weitere Fremdsprache nur ihrer selbst willen einzuführen würde es vermutlich nicht besser machen...
Aber grundsätzlich steht es natürlich jedem Linguistik-Begeisterten frei, einfach Latein zu lernen, warum nicht?

lso ich weiß nicht, Latein ist mir von der Grammatik und den zusätzlichen Fällen her zu komplex, um als Alltagssprache...
Es ist nicht gesichert, ob selbst die Römer Latein im Alltag jemals so gesprochen haben, wie es uns in Schriftform erhalten ist.

Zu Gogolores:
Ist natürlich alles zielgruppenabhängig. Und nicht jede Zielgruppe lässt sich beeindrucken, indem man sein Durchsetzungsvermögen damit zeigt, dass man den Preis eines Leiberls bravourös runterhandelt. Auf Grund gewisser Statussymbole und Verhaltensweisen schließen die Tussis ohnehin, dass man sich im Leben schon durchgesetzt hat und in der Lage ist, dies auch künftig zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wixfan:
Dein Nick verrät, dass Du auf’s Wixen angewiesen bist. Musst wixen, weil Du im Beisein einer Frau keinen mehr hochkriegst? Das ist bedauerlich. Darauf zu schließen, dass es mir auch so geht, ist etwas gewagt und entbehrt jeder Grundlage

Aber geh' ..... so hirnlose Tussies gibt's nur in Deinen Wichsfantasien.

Ohne Dir jetzt allzu nahe treten zu wollen, aber: Dich als pensionierten Postler lässt kein Türsteher in eine Nobleboutique. Folglich hast Du keine Ahnung, welche Tussis sich dort umhertreiben. Also: besser schweigen, wenn man von einem Thema nichts versteht.

Es ist nicht gesichert, ob selbst die Römer Latein im Alltag jemals so gesprochen haben, wie es uns in Schriftform erhalten ist.
Ich geh davon aus, daß es bei einem Grossteil der Bevölkerung nicht so war, da das römische Reich sich ja von Grossbritanien über ganz Europa (mit Ausnahme eines kleinen gallischen Dorfes, aber das ist eine andere Geschichte ;) ) bis hinunter nach Ägypten und dem heutigen Libyen erstreckte.
Und auch wenn "Römisch"/Latein die offizielle Amtssprache war, so haben sicherlich die unterworfenen Völker weiterhin ihre lokalen Sprachen/Dialekte gepflegt, bzw. gab es wahrscheinlich lokale Dialekte, so wie Tirolerisch ja eigentlich auch Deutsch ist, aber eben kein Hochdeutsch.
Ausserdem muss man schon unterscheiden, um was es sich handelt, denn z.B. ein Alltagsgespräch ist in jeder Sprache vom Vokabular her anders formuliert, als ein Gedicht oder gar ein Gesetzestext, und warum sollte das im antiken Rom anders gewesen sein?

Ohne Dir jetzt allzu nahe treten zu wollen, aber: Dich als pensionierten Postler lässt kein Türsteher in eine Nobleboutique.
Da will ich Dir auch nicht nahe treten .... ich bin kein pensionierter Postler. Wennst also nichts von mir weißt, dann solltest Du Deinen eigenen Rat befolgen, und einfach die Pappen halten. :roll:

Habe die Ehre ... :winke:

Tja, was du alles so ganz genau weißt. Die Straßenhändler in allen Urlaubsorten wissen ganz genau, dass sie ihre Preise viel zu hoch angesetzt haben. Und zwar so hoch, dass sie nur ein Volltrottel unverhandelt bezahlt. Und alle Tussis wissen das auch. Wenn du dann den verlangten Preis ohne Muckser auf den Tisch blätterst, dann wissen die auch, dass sie einen Volltrottel an ihrer Seite haben.

dass man sich im Leben schon durchgesetzt hat
Leute, die sich im Leben durchgesetzt haben, die haben es nicht notwendig, einer Tussi damit zu imponieren, indem sie überhöhte Preise bezahlen. Merke: gerade erfolgreiche Leute, die nicht unter Geldmangel leiden, werfen ihr Geld nicht sinnlos beim Fenster hinaus. Wenn deine Erfahrung eine andere ist, dann kennst du eben keine wirklich Erfolgreichen.

Zurück
Oben