Liebe Frauen- warum lieber doch ein großer (20cm+) Schwanz?

eh, mein lieblingsheurigen in neusiedl hat vor jahren zugesperrt, war eine nette alte dame mit tollen musikgeschmack, von parov stelar bis klassisch war alles dabei. auf jeden fall ist da jetzt ne tauchschule drin 😳
Ach ich war schon mal Tauchen dort….

Lange Geschichte von zwei pubertierenden Knaben, die auf die wahnwitzige Idee gekommen sind in Podersdorf zu zelten und eine fürchterliches Besäufnis mit Apfelkorn und Inländer Stroh Rum veranstaltet haben….

Wir waren damals so brandig am nächsten Morgen, dass wir den halben See ausgetrunken haben🙈🙈🙈🙈

Ach ich war schon mal Tauchen dort….

Lange Geschichte von zwei pubertierenden Knaben, die auf die wahnwitzige Idee gekommen sind in Podersdorf zu zelten und eine fürchterliches Besäufnis mit Apfelkorn und Inländer Stroh Rum veranstaltet haben….

Wir waren damals so brandig am nächsten Morgen, dass wir den halben See ausgetrunken haben🙈🙈🙈🙈
ich bin mal mit dem segelboot nach podersdorf gefahren wie gerade nova eock war. da sind so ein paar duzent zombies mit sonnenbrille und bierdose im see herumgestanden weils da einen shuttle vom nova gibt 😅

Na was glaubst, warum dort so viel Schilf wachsen darf 😜
der see hatte um 19 hundert kaum ein schilf. der schilfguertel ist entstanden durch das ausschwemmen vom salz ueber den 1er kanal. das regenwasser das nachkommt ist nicht so salzhaltig. also von duerfen kann keine rede sein. es ist eine von menschen hand gemachte seuche das schilf bzw. der riesen schilfguertel.

Ohne jetzt nachzuschauen, aber das glaube ich eher nicht. Die haben da das eine oder andere schnittige Booterl, keine Frage, aber unter Wasser sind sie, glaube ich, eher nicht so gut ausgestattet.
Unter Wasser-besonders wenn’s kalt ist- sind die wenigsten gut ausgestattet ….

(Um wieder zum Eingangsthema zu kommen )

Ohne jetzt nachzuschauen, aber das glaube ich eher nicht. Die haben da das eine oder andere schnittige Booterl, keine Frage, aber unter Wasser sind sie, glaube ich, eher nicht so gut ausgestattet.
ich haett jetzt nachgeschaut und es auch ned gefunden, is schon 20 jahre her, muss ich tiefer graben ob die aus yugo bestaenden noch eines hatten. ich bilde mir ein damals nachgelesen zu haben, das sie eines haben. und ein anderes land in kuestennaehe wirds ja ned gewesen sein.

Unterschätz die Albaner nicht. Denen trau ich alles zu. :lol:
die albaner, da is ja fast alles sperrgebiet weils ned wissen wo noch minen sind oder keine verantwortung uebernehmen wollen, mein vater hat vor 15 jahren ein boot von griechenland nach kroatien gebracht, albanien war nicht am plan, aber sie hatten einige schaeden nach einem sturm und wollten in albanien einklarieren. das war von ihrer position aus extrem muehsam wegen sperrgebiete und das aussenministerium hat mir eh geholfen, aber er hat dann entschieden weiterzufahren.

der see hatte um 19 hundert kaum ein schilf. der schilfguertel ist entstanden durch das ausschwemmen vom salz ueber den 1er kanal. das regenwasser das nachkommt ist nicht so salzhaltig. also von duerfen kann keine rede sein. es ist eine von menschen hand gemachte seuche das schilf bzw. der riesen schilfguertel.
Der Schilfgürtel hat sich so ausgedehnt, weil er nicht mehr geschnitten wird. Erstens braucht keiner mehr Schilf und es ist kein Geld mehr damit zu machen. Zweitens friert der See kaum mehr zu und ist somit nicht zum Schneiden.
Schilf verdunstet sehr viel Wasser über seine Blätter und trägt somit dazu bei, dass der See austrocknet - nebst der Bauern, die das Wasser auf ihre Felder spritzen und der generellen Trockenheit.

Der Schilfgürtel hat sich so ausgedehnt, weil er nicht mehr geschnitten wird. Erstens braucht keiner mehr Schilf und es ist kein Geld mehr damit zu machen. Zweitens friert der See kaum mehr zu und ist somit nicht zum Schneiden.
Schilf verdunstet sehr viel Wasser über seine Blätter und trägt somit dazu bei, dass der See austrocknet - nebst der Bauern, die das Wasser auf ihre Felder spritzen und der generellen Trockenheit.
es tut mir leid aber das ist so nicht richtig. der wasserstand des sees hat mit der bewaesserung der bauern wenig oder nix zu tun. boku hat das letztes jahr wieder bestaetigt, nur 2% des wasserhaushalts kommen aus dem grundwasser. die lacken trocknen aus wegen der bewaesserung aber nicht der see. mein gossvater hat nach dem krieg schilf geschnitten, das ist und war immer in der menge vernachlaessigbar. er hat auch geschnitten wenn er nicht zugefroren war, also eigentlich meistens. wenn der schilfguertel trocken ist und ein starker nordwestwind oder suedwind geht, wird das wasser reingetrieben und es kommt aber nicht mehr retour. in den pfuetzen verdunstet es. das ist der grund warum der see oft bei hohen temperaturen und starken wind in wenigen tagen ein paar cm. verlieren kann.

das is eh jeden klar, aber is es fuer dich beziehungsentscheidend? denkst da ich leb lieber mit dem koarl a leben lang zusammen, der is zwar komisch, hat keinen humor aber einen viel laengeren als der peppi?
Mittlerweile interessiert mich weder der koarl no da peppi vielmehr die Susi und die Heidi 🤭😉

es tut mir leid aber das ist so nicht richtig. der wasserstand des sees hat mit der bewaesserung der bauern wenig oder nix zu tun. boku hat das letztes jahr wieder bestaetigt, nur 2% des wasserhaushalts kommen aus dem grundwasser. die lacken trocknen aus wegen der bewaesserung aber nicht der see. mein gossvater hat nach dem krieg schilf geschnitten, das ist und war immer in der menge vernachlaessigbar. er hat auch geschnitten wenn er nicht zugefroren war, also eigentlich meistens. wenn der schilfguertel trocken ist und ein starker nordwestwind oder suedwind geht, wird das wasser reingetrieben und es kommt aber nicht mehr retour. in den pfuetzen verdunstet es. das ist der grund warum der see oft bei hohen temperaturen und starken wind in wenigen tagen ein paar cm. verlieren kann.
Von meinem Haus ist der See etwa 1 km Luftlinie weg. Vor ca. 20 Jahren habe ich mir einen Brunnen graben lassen. Nach 3 Metern ist das Wasser gesprudelt. Mittlerweile ist der Brunnen auf 5 Metern und maximal gatschig. Also muss das Grundwasser sinken und somit natürlich auch der See, der ja keinen Zufluss hat.

Dass Dein Großvater noch geschnitten hat, ist super - jetzt tut es niemand mehr. Es hat sogar Versuche mancher Gemeinden gegeben, dem Schilf Herr zu werden. Mir wurde erklärt, dass das Schneiden nur bei gefrorenem See geht, weil vom Boot aus geht es eben nicht. 🤷‍♀️
Leider habe ich keine genauen Daten gefunden, wieviel Wasser Schilf verdunstet. Aber es ist beträchtlich.

Zurück
Oben