Ich gehe mal auf die dunkle Seite:
somit kann ich mir ja ausmalen was ich ihr Wert gewesen bin.
Nein, kannst Du nicht.
Wieder einen Versuch gestartet, wieder das beste gegeben und wieder ist es nichts geworden.
Traurig das ma dann nicht einfach Klartext sprechen kann.
Wie soll ich Dir das erklären.
Es ist eine andere Wahrnehmung, die nicht nachvollziehbar ist.
Nicht, dass ich ihr oder gar Dir etwas diagnostiziere, nur ganz theoretisch - ich nehme den Fall mal so als gegeben an.
Menschen die in dieser Hinsicht gestört sind, ticken anders, empfinden anders.
Z.B. Da gibt es etwas, dass z.B. ein Mensch wenn er den anderen quält, am Gängelband hält, dieser ihm immer wieder verzeiht und erduldet, das als "geliebt werden" empfinden. (Ich kann tun was ich will und werde dennoch immer geliebt - kennen wir von sehr kleinen Menschenkindern)
Ja, wir wollen alle geliebt werden und das fühlen.
Manche fühlen anders und empfinden Liebe anders.
Ganz einfach fehlgeleitet, warum auch immer - das ist egal und spielt keine Rolle für Dich.
Es gibt allerdings das Gegenteil ebenso, das gleichfalls ziemlich schräg ist, jemand der Liebe empfindet, wenn er dafür leiden und erdulden muss, sich beleidigen lässt und in Großmut und im Glauben, dass der andere es eh nicht so meint, endlos bleibt......
Du bist eindeutig kein Gegenpart, das hast Du erkannt und das ist gut so.
Aber glaub nicht, dass Du ihr egal warst, sie wird Dich in eine lange Liste ihrer emotionalen Misserfolge sehen, aber nicht verstehen KÖNNEN und sich somit auch nicht hinterfragen oder ändern KÖNNEN.
Es gibt Menschen, die sehen wie andere Beziehungen funktionieren, wollen alles richtig machen, spüren es nicht, machen unverständliche Aktionen - aber glücklich werden sie nie. Keine Chance. Ein kleiner Trost vielleicht für jene, die auf derartige Spielchen rein fielen.
Theoriekastl wieder zu - aber vielleicht hilft es Dir, Dein Glück zu erkennen, rasch davon gekommen zu sein.
Viel Glück für die Zukunft. (Jetzt weißt Du schon mal wo Du künftig ein Aug drauf werfen kannst und vorsichtiger bist. Erfahrung ist gut.)
ist in dieser Situation auch noch die Schuld zugeschoben zu bekommen.
Ein kleiner Tipp.
Schuld suchen, finden oder zuteilen, nützt niemanden was - es sei denn vor Gericht - und oft nicht mal dort.
Du kannst von niemanden etwas erwarten, das nicht in ihm drin ist und das er nicht geben kann.
Menschen machen Versprechen und wollen sie in dem Moment wirklich einhalten - und KÖNNN es dann doch nicht.
Vieles, dass man "Schuld" nennt ist einfach menschliches Unvermögen oder fehlendes Wissen/Erfahrung.
Wirklich hinterhältig und böse, verletzen und schaden wollen, wollen die wenigsten und tun es doch.
(Tja und jede Geschichte fängt wo an, bei manchen kann man Generationen zurück gehen...
Ich frage mich wirklich warum man sich auf Kosten anderer Aufmerksamkeit "erschnorren" muss und mit dessen Gefühlen spielt.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig beantworten konnte, aber Du hast das ansich eh schon richtig erkannt.
Die ganz einfache Antwort: Weil sie es nicht anders kann, nicht anders versteht.
Warum? Das ist sicher eine lange Geschichte, die nicht mal sie kennt.
Sie sieht wie andere Paare glücklich sind, ersehnt sich das auch, tut in ihrer Welt das Beste - und KANN es einfach nicht, kann auch nicht anders, kann nicht verstehen........wenn nichts passiert, bleibt sie auf ewig in dieser Spirale und wird zu einer alten abgranzten Prinzessin, die noch immer auf die selbe Weise ihr Glück sucht.
Deine Schrammen hingegen werden heilen.