Männer-Gefühle usw....

G

Gast

(Gelöschter Account)
hallo!
dieses thema das ich nun wieder mal poste ist von meiner seite wirklich sehr ernst gemeint und daher bitte ich um ebenso ernstgemeinte antworten...danke!

nun: wieso können männer einfach nicht über ihre gefühle reden? wieso zerstören sie dadurch immer wieder alles und fügen einem am ende nur schmerzen und leid zu.....oder ergeht das nur mir so?
an euch frauen hier: erlebt ihr bzw. habt ihr das auch schon mal so erlebt?
und gibt es denn überhaupt noch männer mit denen man ernsthaft reden kann? denn wenn nicht...wie soll man da jemals wieder einem mann vertrauen bzw. sich auf einen einlassen können?
lg
GA

Meiner meinung nach sollten frauen endlich aufhören, männer zu zwingen über ihre gefühle zu sprechen.
Dieses permanente: wie fühlst du das? oder liebst du mich so wie ich dich liebe, und wenn du das nicht so tust, dann bin ich am boden zerstört und weine ganz fürchterlich!-gehabe kann die meisten männer echt zur verzweiflung bringen.
Meiner erfahrung nach teilen sich männer durchaus auf der gefühlsebene mit, allerdings nur dann, wenn man sie damit nicht permanent konfrontiert und bei jedem treffen einen beweis der liebe oder einen seelenstrip von ihnen erwartet!!!;)

Viele frauen wollen einen mann, der sie versteht, der die weibliche seele durchschauen kann und die weiblichen bedürfnisse aus einem seufzer erkennt!
Aber nehmen wir(und ich schließe mich da nicht aus) uns doch mal an der nase und gestehen uns ein: DAS WIRD NICHT FUNKTIONIEREN; WENN WIR DEN MÄNNERN NICHT AUF HALBEM WEG ENTGEGENKOMMEN!!!!!!!
Lassen wir ihnen ihre spleens, und sie werden mit unseren toleranter umgehen lernen!
Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger, wie man miteinander umgeht, wie sich gespräche entwickeln können, das man gemeinsam genießen kann!! Liebeserklärungen, kitschige briefe oder rosensträuße finde ich persönlich verzichtbar!
Gute gespräche, genuß und leidenschaft sind allerdings durch nichts zu ersetzen.

LG Kassiopeia

also ich kann schon mit anderen läuten über meine gefühle reden, nur wird es oft falsch verstanden, oder kann nicht verstanden werden...

ist aber nicht sehr einfach, jemanden zu finden, der auf einem gefühlsmäßig ähnlichem niveau ist und einen versteht...

also ich kenne nur 3 personen die mich "in etwa" verstehen können...

lg,
warlord

Meiner meinung nach sollten frauen endlich aufhören, männer zu zwingen über ihre gefühle zu sprechen.
Dieses permanente: wie fühlst du das? oder liebst du mich so wie ich dich liebe, und wenn du das nicht so tust, dann bin ich am boden zerstört und weine ganz fürchterlich!-gehabe kann die meisten männer echt zur verzweiflung bringen.
Meiner erfahrung nach teilen sich männer durchaus auf der gefühlsebene mit, allerdings nur dann, wenn man sie damit nicht permanent konfrontiert und bei jedem treffen einen beweis der liebe oder einen seelenstrip von ihnen erwartet!!!;)

Viele frauen wollen einen mann, der sie versteht, der die weibliche seele durchschauen kann und die weiblichen bedürfnisse aus einem seufzer erkennt!
Aber nehmen wir(und ich schließe mich da nicht aus) uns doch mal an der nase und gestehen uns ein: DAS WIRD NICHT FUNKTIONIEREN; WENN WIR DEN MÄNNERN NICHT AUF HALBEM WEG ENTGEGENKOMMEN!!!!!!!
Lassen wir ihnen ihre spleens, und sie werden mit unseren toleranter umgehen lernen!
Mir persönlich ist es wesentlich wichtiger, wie man miteinander umgeht, wie sich gespräche entwickeln können, das man gemeinsam genießen kann!! Liebeserklärungen, kitschige briefe oder rosensträuße finde ich persönlich verzichtbar!
Gute gespräche, genuß und leidenschaft sind allerdings durch nichts zu ersetzen.

LG Kassiopeia

hallo!
danke mal für deine antwort! jedoch hast du mich etwas falsch verstanden...ich zwinge die männer nicht darüber zu reden, außer ich merke es ihnen einfach an das was nicht stimmt bzw. das da was ist worüber sie nicht reden wollen...verstehst du? und dann frage ich natürlich nach.....naja wie auch immer....kann mich etwas schwer ausdrücken wie ichs genau meine! vielleicht verstehts doch irgendwer;)

nun: wieso können männer einfach nicht über ihre gefühle reden? wieso zerstören sie dadurch immer wieder alles und fügen einem am ende nur schmerzen und leid zu.....oder ergeht das nur mir so?

Männer können Gefühle zeigen. Manche Männer glauben, sich eine (unmännliche) Blöße zu geben, wenn sie Gefühle zeigen, die sie in ihren Augen schwach erscheinen lassen. Vielleicht müssen sie hinter dicken Fassaden, die hart oder lustig aussehen ihren verletzlichen Kern schützen.

Bei manchen habe ich den Eindruck, es gibt tatsächlich keine Gefühle, nur berechnenden Egoismus. Die sind aber sicher in der Minderheit. Die meisten haben einfach nur Angst oder auch keine Ahnung, wie sie anfangen sollen.

Das betrifft nicht alle Männer. Ich kann positive Gefühle zeigen und tu das, solange ich den Eindruck habe, dass meine Gefühle als solche akzeptiert werden. Manche Frauen neigen dazu, Gefühlsbekundungen in ganz bestimmter Ausprägung zu erwarten ("Aber du musst es doch auch spüren"). Das biete ich nicht. Ich zeige meine Gefühle, nicht die, die Frau in mich hinein projiziert.

Negative Gefühle hingegen zeige ich eher selten. Besser - ich versuche mich unter Kontrolle zu halten. Das gelingt mir meiner Ansicht nach leider zu selten, da ließe sich noch mancher Streit vermeiden.

und gibt es denn überhaupt noch männer mit denen man ernsthaft reden kann? denn wenn nicht...wie soll man da jemals wieder einem mann vertrauen bzw. sich auf einen einlassen können?

Finde Männer, die zu dir passen. Nicht alle sind gleich, nicht alle fühlen gleich und nicht alle zeigen ihre Gefühle gleich. Es hat wenig Sinn zu pauschalieren, alle Männer sind Individuen. Du wärst sicher auch nicht begeistert, wenn Männer dir vorab jedes Klischee zuschreiben.

hallo!
danke mal für deine antwort! jedoch hast du mich etwas falsch verstanden...ich zwinge die männer nicht darüber zu reden, außer ich merke es ihnen einfach an das was nicht stimmt bzw. das da was ist worüber sie nicht reden wollen...verstehst du? und dann frage ich natürlich nach.....naja wie auch immer....kann mich etwas schwer ausdrücken wie ichs genau meine! vielleicht verstehts doch irgendwer;)
Ich glaube schon das ich dich verstanden habe!;) Mir schwebt folgende situation vor augen:

Abendessen, zwei akteure, sie und er:

Er: Danke fürs essenmachen, schatz!
Sie: Schön, das es dir schmeckt, du siehst heute aber ein wenig mitgenommen aus!
ER: Ja, war streßig heute, bin erledigt!
Sie: Ach du armer, aber irgendetwas stimmt sonst auch nicht mit dir!
Er: nein, wirklich, alles in ordnung, bin nur müde!
Sie: aber liebling, sags mir doch, du weißt doch das du mit mir über alles reden kannst.
Er(leicht genervt): NEIN, alles in ordnung, wirklich!
Sie: Ich kenn dich doch, lüg mich doch nicht an, hab ich etwas getan was dich ärgert?
Er: NEIN
Sie: Aber irgendetwas belastet dich, das seh ich doch,.....liebst du mich eigentlich noch?
Er: Ja
Sie: das glaub ich dir nicht,.....du solltest dich mal sehen wie du so da sitzt

e
t
c
.
Das meinte ich damit, wir sollten die armen sünder endlich mal in ruhe lassen, und uns mit unseren freundinnen und freunden in einer netten bar verabreden,....;)

Ich glaube schon das ich dich verstanden habe!;) Mir schwebt folgende situation vor augen:

Abendessen, zwei akteure, sie und er:

Er: Danke fürs essenmachen, schatz!
Sie: Schön, das es dir schmeckt, du siehst heute aber ein wenig mitgenommen aus!
ER: Ja, war streßig heute, bin erledigt!
Sie: Ach du armer, aber irgendetwas stimmt sonst auch nicht mit dir!
Er: nein, wirklich, alles in ordnung, bin nur müde!
Sie: aber liebling, sags mir doch, du weißt doch das du mit mir über alles reden kannst.
Er(leicht genervt): NEIN, alles in ordnung, wirklich!
Sie: Ich kenn dich doch, lüg mich doch nicht an, hab ich etwas getan was dich ärgert?
Er: NEIN
Sie: Aber irgendetwas belastet dich, das seh ich doch,.....liebst du mich eigentlich noch?
Er: Ja
Sie: das glaub ich dir nicht,.....du solltest dich mal sehen wie du so da sitzt

e
t
c
.
Das meinte ich damit, wir sollten die armen sünder endlich mal in ruhe lassen, und uns mit unseren freundinnen und freunden in einer netten bar verabreden,....;)

NEIN!!!! also so bin und war ich auch niemals! echt! solche diskusionen wie du sie gerade geschildert hast wären für mich der absolute alptraum;) sorry....aber du verstehst mich nicht wirklich..ist nun aber nicht böse gemeint!!!

Ich glaube auch das wir Frauen den großen Fehler begehen und denken das Männer genauso ticken wie wir. Das tun sie nicht und das ist auch gut so. Würde ein Mann in Situationen in denen zb. schnelle Entscheidungen gefragt sind, genau so emotional reagieren wie ich, na gute Nacht auch.

Wenn ein Mann zb. sagt es ist nichts, dann ist meist auch nichts. Ja und woher soll der Arme denn an meinem seufzen erkennen was ich will?

Männer teilen sehr wohl ihr Empfinden mit. Wenn man dem Klang seiner Stimme lauscht, seine Mimik studiert, kann man eigentlich fast in einem Buch lesen.

Tja und zb ein Anruf der zwischen zwei sehr wichtigen Terminen kommt, bedeutet mir ne Menge. Er zeigt mir das ich in ihm präsent bin, dass er trotz vollem Kopf an mich denkt.

Ich bin auch der Meinung, dass wir Frauen davon abkommen sollten, immer auf die Nr. 1 Position zu pochen. Die meisten Männer haben soviel um die Ohren, dass ihnen eine ständig "ach bitte kümmere dich um mich und denk an mich und liebe mich Frau" ehr bremst als motiviert.

Mir ist wichtig das ein Mann niemals wegen mir für ihn wichtige Dinge vergisst, vernachlässigt. Von einem zufriedenen profitier ich ja auch.

Mal ehrlich, so leicht habens die Männer mit uns wirklich nicht. Ich gehör schon zur Sorte, anstrengend aufregend.

ich zwinge die männer nicht darüber zu reden, außer ich merke es ihnen einfach an das was nicht stimmt bzw. das da was ist worüber sie nicht reden wollen...verstehst du? und dann frage ich natürlich nach....

de frage is, wie oft du nachfragst ?
speziell, wenn man eh scho weis, dass derjenige ned drüber reden will.

wenn ma dann 3-4mal oder womöglich nu öfter nachfragt, kommt des in meinen augen scho a bissl in de gegend vo "zwingen" wollen.

lg.
roman

wieso können männer einfach nicht über ihre gefühle reden?

Schätze mal das ist von Mann zu Mann verschieden. Nur, muss das gesprochene Wort auch immer das wahre Gefühl ausdrücken ???

Meine Meinung dazu ...

Das gesprochene Wort ist gleich nach dem geschriebenen so ziemlich das ungeeignetste Transportmittel um Gefühle (und vieles anderes) ausdrücken / beschreiben zu können.

Werde ich geliebt spüre ich das auch ohne das es mir gesagt wird. Werde ich nicht (mehr) geliebt verhält es sich genauso.

Ist man in der Lage die nonverbale Kommunikation des Partners (und auch der restlichen Umgebung) richtig zu deuten erfährt man wesentlich mehr als nur durch Worte.

Natürlich soll man Menschen nicht mit Tieren vergleichen. Aber braucht z.B. ein Hund Worte um dir seine Liebe zu zeigen ?

Schätze mal das ist von Mann zu Mann verschieden. Nur, muss das gesprochene Wort auch immer das wahre Gefühl ausdrücken ???

Meine Meinung dazu ...

Das gesprochene Wort ist gleich nach dem geschriebenen so ziemlich das ungeeignetste Transportmittel um Gefühle (und vieles anderes) ausdrücken / beschreiben zu können.

Werde ich geliebt spüre ich das auch ohne das es mir gesagt wird. Werde ich nicht (mehr) geliebt verhält es sich genauso.

Ist man in der Lage die nonverbale Kommunikation des Partners (und auch der restlichen Umgebung) richtig zu deuten erfährt man wesentlich mehr als nur durch Worte.

Natürlich soll man Menschen nicht mit Tieren vergleichen. Aber braucht z.B. ein Hund Worte um dir seine Liebe zu zeigen ?

hi!
ja, du hast schon irgendwie recht! nur ich bin ein sehr feinfühliger mensch! sprich: bei mir bedarf es nicht vieler worte, weil ich es sowieso spüre...nur wenn ich dann eben spüre das was nicht stimmt na dann möcht ich schon wisen was los ist...verstehst du? einfach dass man ehrlich zum anderen auch ist.....
lg

Also ich ziehe schon alle Register, wenn es um ein ernstes Thema geht und meine Frau nicht verstehen will, wie es in mir aussieht. Schlage sie durchaus mit ihren eigenen Waffen und lasse Tränen fließen (kann ich zwar nicht steuern, aber ich laufe nicht weg).
Gestik und Mimik tun ihr übriges - muß zu meiner Schande gestehen, es wirkt - um zu erreichen was ich will.

wieso zerstören sie dadurch immer wieder alles und fügen einem am ende nur schmerzen und leid zu.....oder ergeht das nur mir so?
an euch frauen hier: erlebt ihr bzw. habt ihr das auch schon mal so erlebt?
lg
GA[/QUOTE]

Hallo Engel,

offenbar hast du den einen oder anderen Mann kennen gelernt, der seine Gefühle nicht richtig artikulieren konnte, und dich damit tief verletzt hat.
Das soll kein Grund dafür sein, zu glauben, alle Männer wären so.

Ich meine, dass auch wir Frauen ab und zu einen inneren Konflikt mit uns ganz alleine austragen wollen und müssen. Es gibt Themen, die nicht nach außen getragen werden wollen, weil vielleicht die Zeit dafür nicht reif ist, weil wir glauben, dass keiner uns verstehen würde oder einfach weil wir keinen belasten möchten....
Wahrscheinlich geht es den Männern nicht anders. Manch einer öffnet sich, ein anderer verschließt sich. Und beides ist in Ordnung.

Ich kenne einige Männer die sehr wohl in der Lage sind, über ihre tiefsten Empfindungen verbal zu kommunizieren, Gefühle zeigen und auch Tränen zulassen.

Einem Mann vertrauen und sich ganz auf ihn einlassen zu können erfordert Mut und ist ein großes Risiko.
Die unbewußte Angst, unsere Einmaligkeit, unsere Bedürfnisse und Gefühle könnten nicht ernst genommen werden ist berechtigt, die Möglickeit verletzt zu werden, wenn wir uns ganz öffnen, ist gegeben.

Dennoch: Wer sich nicht öffnet erstarrt.Offene Menschen bleiben lebendig und wach.
Das Neue kann sich in uns nur entfalten, wenn wir offen dafür sind, wenn wir nicht festgelegt sind auf das Alte. Dann nämlich wird das Neue anders sein.
Und das Neue wird ein Mann sein, der dir genau das zeigen wird.
Davon bin ich fest überzeugt.

Klang

....
nun: wieso können männer einfach nicht über ihre gefühle reden? .....

:lehrer: Bitte nicht verallgemeinern!

Zugeben muss ich aber, dass ich seeeeeeeeeeeehr alt werden musste um offen meine Gefühle zeigen zu können. Und dass ich damit umgehen lernte, Zeit dafür zu finden. In Hektik und Stress geht nämlich gar nichts in der Richtung.

Und ich selektiere sehr genau, wem gegenüber ich meine Gefühle zeige. :)

hi!
ja, du hast schon irgendwie recht! nur ich bin ein sehr feinfühliger mensch! sprich: bei mir bedarf es nicht vieler worte, weil ich es sowieso spüre...nur wenn ich dann eben spüre das was nicht stimmt na dann möcht ich schon wisen was los ist...verstehst du? einfach dass man ehrlich zum anderen auch ist.....
lg

also hat Kassi ja doch recht ;)

nicht immer hat das "Problem" im Kopf des Mannes immer mit der Frau zutun ..... vielleicht mit einer anderen :mrgreen:

und es hat auch nichts mit Ehrlichkeit zutun wenn Mann sich in sich zurück zieht und schweigt .......

wenn du schon spürst daß etwas nicht stimmt dann tust du gut daran dein Gegenüber nicht an die Wand zu drängen , sondern "loszulassen" ......
es ist Egoistisch und nicht Feinfühlig zu denken und meinen - ICH will wissen was los ist ;)

Liebe Grüsse

Michelle

hallo!
danke mal für deine antwort! jedoch hast du mich etwas falsch verstanden...ich zwinge die männer nicht darüber zu reden, außer ich merke es ihnen einfach an das was nicht stimmt bzw. das da was ist worüber sie nicht reden wollen...verstehst du? und dann frage ich natürlich nach.....

hi!
ja, du hast schon irgendwie recht! nur ich bin ein sehr feinfühliger mensch! sprich: bei mir bedarf es nicht vieler worte, weil ich es sowieso spüre...nur wenn ich dann eben spüre das was nicht stimmt na dann möcht ich schon wisen was los ist...verstehst du?
lg

Ich will Dich ja ned kränken ............. aber Du gehörst offenbar genau zu den Frauen, um welche sogar der Steirer einen großen Bogen macht :mrgreen:

Zu Feinfühligkeit gehört nicht nur, zu spüren, wenn den Partner etwas bedrückt. Feinfühligkeit zeigt man vor allem dann, wenn man ihn nicht zu Mitteilungen drängt.

Nix nervt mehr, als wenn - ähnlich wie bei einem Verhör - dauernd versucht wird, einem die Würmer aus der Nase zu ziehen ..... und das womöglich noch unter Hinweis auf "Ahnungen" :roll:

Und der Satz .....
...ich zwinge die männer nicht darüber zu reden, außer ich merke es ihnen einfach an das was nicht stimmt bzw. das da was ist worüber sie nicht reden wollen...
.... wäre zum Beispiel meiner Frau nie über die Lippen gekommen.

Vielleicht hab' ich ihr deshalb alles sagen können. :)

Ah ja ....... ich hab' auch keine Probleme, über meine Gefühle zu reden.

Hallo!
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit der richtigen Person ob Frau oder Mann über meine Gefühle zu reden.

Wenn du dir selbst vertraust kanns du jedem Menschen vertrauen. Du spührst dann sofort ein Feedback ob er es auch kann oder nicht.
Gerold

Wenn ich ein Problem habe will ich verdammt nochmal in Ruhe gelassen werden und selber in stiller Einsamkeit an einer Lösung arbeiten. Dann will ich weder Mitleid (macht mich fuchsteufelswild) noch gute Ratschläge. (macht mich noch grantiger) Darüber reden hat mir noch nie etwas gebracht. Gilt auch für stressige Situationen. Die meister ich schon alleine da brauch ich keine wohl gutgemeinten aber meist deplazierten Ratschläge.

Bin zwar für andere da wenn sie reden wollen aber selber nehme ich mir das Recht heraus mich nicht mitzuteilen. Wenn das Problem dann gelöst ist oder ich der Meinung bin dass es nicht mehr so schlimm ist komm ich wieder aus meiner Höhle und alles ist wieder wunderbar. Also bin ich wohl genau der Mensch von dem die TE geschrieben hat. Warum das so ist? Keine Ahnung ich will einfach Probleme lieber selber lösen. Wird halt bei manchen Menschen vorzugsweise Männern einfach so sein.

Ich habe aber kein Problem damit jemandem zu zeigen, dass ich ihn mag. Also Umarmungen, Küsse etc. alles kein Problem. (Bussi links bussi rechts unter Freunden kotzt mich zwar an aber zur Not halte ich es aus.) Auch Vorfreude, Freude oder Stolz über etwas teile ich mit.

Wenn ich ein Problem habe will ich verdammt nochmal in Ruhe gelassen werden und selber in stiller Einsamkeit an einer Lösung arbeiten...
Das trifft auf mich nur zu wenn ich davon ausgehe, dass mir der Gesprächspartner bei der Lösung nicht helfen kann.
Männer denken tendenziell lösungsorientiert. Sie wollen sich die Probleme nicht von der Seele reden, damit es ihnen besser geht. Habe ich das Gefühl, der andere kann konstruktive Beiträge zu dem Problem leisten, dann rede ich selbstverständlich. Erwarte ich aber nur ein "Du wirst das schon schaffen", verkneif ich's mir.
Auch wenn meine Partnerin über ein Problem spricht versuche ich eine Lösung zu präsentieren. Letztendlich haben wir uns auf den Modus geeinigt, dass sie mir sagen kann "hör mir bitte als Frau zu", dann verkneife ich mir das Konstruktive und höre einfach zu, damit sie sich von der Seele reden kann, was sie bedrückt.

Manchmal gibt es jedoch auch Ausnahmen, wo ich auch drüber rede ohne Lösungen zu erhoffen. Pauschalisieren kann ich das Ganze somit nicht.

Hallo, ein sehr interessantes Thema!

Ich denke Kassiopeia hat es das toll auf den Punkt gebracht. Sehr viele Frauen definieren "über Gefühle sprechen" oder "Romantik" genau in solchen Gesprächen.
Ich bin auch überzeugt, dass derartige Gespräche so verlaufen, wenn eine Beziehung ohnehin nicht optimal passt.

Ich konnte es immer wieder erleben, dass auch der größte Eisklotz in der richtigen Beziehung auftaut und dahinschmilzt....Und genau darauf kommt es an - die richtige Beziehung und Harmonie. Wenn die Chemie stimmt löst sich diese Problem von selbst.

Gefühle zu zeigen, darüber zu sprechen, Sie gegenseitig auch akzeptieren und richtig damit umgehen...all das ist die Basis einer Beziehung...ich bin sicher, dass ohne dieser Grundlage jede Beziehung zum Scheitern verurteilt ist.

Zurück
Oben