Männer-Gefühle usw....

Sag mal meine Liebe- meinst die Frage wirklich ernst? Entschuldige mal, aber ich kenn eigentlich nur Menschen (egal ob Mann oder Frau), die ihre Gefühle zum Ausdruck bringen können.

Und auch die Frage nach der Gesprächskultur.
(Da fühl ich mich jetzt sogar richtig beleidigt, angel...;))

Hab eher den Eindruck gewonnen, dass Frauen von Hause aus lieber mit Männer quatschen. Meine Freudinnen haben daher auch größtenteils Männer als Gesprächspartner.

mein lieber H A S! wieso bist nun beleidigt..sprich fühlst dich damit angesprochen? schau: ich meinte damit dass viele ( nicht alle!!! ) männer in einer BEZIEHUNG nicht wirklich über ihre gefühle reden können! bei ner freundschaft ist das ja wieder was anderes. und ja! ich kann auch am besten mit männern als mit frauen reden!!! war und ist schon immer so gewesen!
íst dies nun soweit klar oder nicht?

also i glaub nicht, dass H_A_S beleidigt ist wegen deiner aussage......;)

mein lieber H A S! wieso bist nun beleidigt..sprich fühlst dich damit angesprochen? schau: ich meinte damit dass viele ( nicht alle!!! ) männer in einer BEZIEHUNG nicht wirklich über ihre gefühle reden können! bei ner freundschaft ist das ja wieder was anderes. und ja! ich kann auch am besten mit männern als mit frauen reden!!! war und ist schon immer so gewesen!
íst dies nun soweit klar oder nicht?

Wenn man in einer Freundschaft über Gefühle reden kann, dann denk ich , dass diese Verhaltensweise auch in einer Beziehnug möglich ist.

also i glaub nicht, dass H_A_S beleidigt ist wegen deiner aussage......;)

:bussal:

Also ich red generell offen über meine Gefühle. Muss das richtig rauslassen. ;):mrgreen:

Es ist aber ein Unterschied, ob ich zB einer Freundin von meinen Gefühlen einer dritten Person gegenüber erzähl, oder ob ich direkt mit meinem Partner über meine Gefühle zu ihm/ihr spreche.

Auch ist es ein Unterschied, ob ich einer Freundin sag, dass ich sie lieb hab oder dass sie mir grad auf die Nerven geht oder ob ich das zu meinem Partner sag. Find ich halt.

Generell würd ich sagen, dass man sehr wohl über Gefühle reden muss. Nur eben nicht dauernd und ständig. Wenn man den anderen ständig mit seinen Gefühlen überschüttet, darf man sich nicht wundern, wenn der mal genug hat. Umgekehrt ist es natürlich so, dass man jemandem, der seine Gefühle gar nicht zeigt oder große Probleme damit hat, diese Gefühle rauskitzeln will. Was den wiederum natürlich auch nervt, eh klar.

Jedenfalls denk ich nicht, dass das ein männliches Problem ist, Gefühle nicht zeigen und/oder artikulieren zu können. Ich hab auch so meine Probleme damit und kann zB einiges viel leichter schreiben als sagen. Bin immer noch dabei, es zu lernen. Wobei mein Problem weniger die positiven Gefühle sind als vielmehr zu sagen, was mich grad stört. Weil ich mir oft denk, das ist eh nicht so schlimm und deswegen nix sag. Aber dann lässt es mich doch nicht los und irgendwann explodier ich oder bin nur noch angefressen und das kann es halt auch nicht sein.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich zB einer Freundin von meinen Gefühlen einer dritten Person gegenüber erzähl, oder ob ich direkt mit meinem Partner über meine Gefühle zu ihm/ihr spreche.

Solange du auch mit deinem Partner darüber redest...

Gut, vielleicht bin ich zu einem Freund oder einer Freundin etwas direkter . Aber gerade von Freunden will man ja auch ein Feedback.

Auch ist es ein Unterschied, ob ich einer Freundin sag, dass ich sie lieb hab oder dass sie mir grad auf die Nerven geht oder ob ich das zu meinem Partner sag. Find ich halt.

Ja natürlich

Generell würd ich sagen, dass man sehr wohl über Gefühle reden muss. Nur eben nicht dauernd und ständig. Wenn man den anderen ständig mit seinen Gefühlen überschüttet, darf man sich nicht wundern, wenn der mal genug hat.

So ein Problem hab ich. Wahrscheinlich zuviel Dawsons Creek geschaut in meiner Jugend. Kann alles todreden.

Wenig reden ist auch nicht gut. Ich gehört aber eher zur extremst mitteilungsbedürftigen Kategorie.

Jedenfalls denk ich nicht, dass das ein männliches Problem ist, Gefühle nicht zeigen und/oder artikulieren zu können.

Genau. Sowas kann man einfach nicht verallgemeinern.

lieber H A S! es ist schön dass du immer offen über deine gefühle sprechen kannst! nur noch ne frage: wie lange warst du bisher in einer beziehung??? denn um das gehts ja bei meinem thread! bei freunden kann man meistens offen reden..nur kannst das auch in einer mehrjährigen beziehung???? verstehst du mich jetzt was ich genau damit meine?
ich sprech da aus eigener erfahrung! vor meiner letzten beziehung war ich mit demjenigen ein jahr befreundet und wir konnten wirklich über alles reden! nun dann gingen wir eine beziehung ein....so nach dem ersten jahr dann fing das ganze eben dann an......
lg

Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht schreiben, wie das was mOni gepostet hat.
Ich glaube auch nicht dass das ein Männerproblem ist (wie oft hab ich Freundinnen schon gefragt "wos host denn?" und die Antwort war "*augenroll* *seufz*" :mrgreen:) und mMn kann man auch viel totreden in einer Beziehung. Oft werden auch aus Mücken Elefanten gemacht, wenn man "zu viel" über Gefühle spricht - ich hatte das alles schon jahrelang und brauch es nicht mehr (was nicht bedeutet dass ich gar nicht über Gefühle spreche ;) ).

lieber H A S! es ist schön dass du immer offen über deine gefühle sprechen kannst! nur noch ne frage: wie lange warst du bisher in einer beziehung??? denn um das gehts ja bei meinem thread! bei freunden kann man meistens offen reden..nur kannst das auch in einer mehrjährigen beziehung???? verstehst du mich jetzt was ich genau damit meine?

Eigentlich müsstest du die Antwort noch wissen.;):lehrer:

Meine letzte Beziehung dauerte 3 Jahre. Wir konnten eigentlich immer sehr offen miteinander reden. Hab da eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Das man ZU offen , ZU lange über ein Problem DISKUTIERT, ohne zu handeln.

ich sprech da aus eigener erfahrung! vor meiner letzten beziehung war ich mit demjenigen ein jahr befreundet und wir konnten wirklich über alles reden! nun dann gingen wir eine beziehung ein....so nach dem ersten jahr dann fing das ganze eben dann an......
lg

Allerdings war ich noch nie mit einer Frau zusammen, mit der ich vorher schon befreundet war. Vielleicht ändert das was.

Hallo!
Es sind wohl schon unzählige Artikel und auch Fernsehbeiträge, Bücher ect verfasst worden, welche zum Thema hatten, wie Frauen und Männer "ticken"!
Nun, es kam immer heraus, daß sie eben anders ticken. In vielen Belangen! Warum sollte das auf der Gefühlsebene anders sein?
In meiner langjährigen und mittlerweile abgeschlossenen Beziehung, mußte ich mich oft mit dem Vorwurf auseinandersetzen, daß ich gefühllos, kalt und berechnend bin. Was zum Teil sicher richtig ist.
Aber ich habe immer AUF MEINE WEISE meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Nur wurde ich nicht richtig interpretiert!:lehrer:
Was zu dem Schluß führt, was auch schon Kassi geschrieben hat---> Männer und Frauen teilen sich auf eine andere Art mit!
Das soll kein Werteurteil darstellen!:nono:
Ich habe Frauen kennengelernt, welche ebenfalls sehr gefühlskalt erschienen sind, sie waren es jedoch nicht. Bei Männern ist das ähnlich. Ich möchte da gar kein Urteil abgeben, was gut oder schlecht ist.
Aber liebe Damenwelt:
Wie würde euch ein Mann gefallen, der euch mit jedem Schmarren vollsuddert? So ein richtiger Softi, ein "Frauenversteher"? Einer, der euch auf die "psychologische Art" kommt? Wäre euch das recht?
lG Satyr

Hallo!
Es sind wohl schon unzählige Artikel und auch Fernsehbeiträge, Bücher ect verfasst worden, welche zum Thema hatten, wie Frauen und Männer "ticken"!
Nun, es kam immer heraus, daß sie eben anders ticken. In vielen Belangen! Warum sollte das auf der Gefühlsebene anders sein?
In meiner langjährigen und mittlerweile abgeschlossenen Beziehung, mußte ich mich oft mit dem Vorwurf auseinandersetzen, daß ich gefühllos, kalt und berechnend bin. Was zum Teil sicher richtig ist.
Aber ich habe immer AUF MEINE WEISE meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Nur wurde ich nicht richtig interpretiert!:lehrer:
Was zu dem Schluß führt, was auch schon Kassi geschrieben hat---> Männer und Frauen teilen sich auf eine andere Art mit!
Das soll kein Werteurteil darstellen!:nono:
Ich habe Frauen kennengelernt, welche ebenfalls sehr gefühlskalt erschienen sind, sie waren es jedoch nicht. Bei Männern ist das ähnlich. Ich möchte da gar kein Urteil abgeben, was gut oder schlecht ist.
Aber liebe Damenwelt:
Wie würde euch ein Mann gefallen, der euch mit jedem Schmarren vollsuddert? So ein richtiger Softi, ein "Frauenversteher"? Einer, der euch auf die "psychologische Art" kommt? Wäre euch das recht?
lG Satyr

hallo!
ja du hast vollkommen recht dass männer und frauen anders ticken...es gab glaub ich schon mal ne studie dass männer und frauen gar nicht zusammenpassen:mrgreen: kein scherz!

und nein! um gottes willen...also einen softi, so wie du ihn beschrieben hast brauch ich auch nicht. und einen "frauenversteher" gibts ned, genauso wenig wies "männerversteherinnen" gibt, oder:hmm:
also fazit: am besten man bleibt allein oder hat nur lockere gschichtln:mrgreen:

hallo!
ja du hast vollkommen recht dass männer und frauen anders ticken...es gab glaub ich schon mal ne studie dass männer und frauen gar nicht zusammenpassen:mrgreen: kein scherz!

und nein! um gottes willen...also einen softi, so wie du ihn beschrieben hast brauch ich auch nicht. und einen "frauenversteher" gibts ned, genauso wenig wies "männerversteherinnen" gibt, oder:hmm:
also fazit: am besten man bleibt allein oder hat nur lockere gschichtln:mrgreen:

also :lehrer: :mrgreen: du hast vor allein zu bleiben bzw. nur lockere gschichtln?! *gg* wenn ja, dann tu bei beziehungswunsch "beziehung" raus :mrgreen:

also :lehrer: :mrgreen: du hast vor allein zu bleiben bzw. nur lockere gschichtln?! *gg* wenn ja, dann tu bei beziehungswunsch "beziehung" raus :mrgreen:

hallo!
nein ich habe nicht vor allein zu bleiben:)
und wieso sollt ich beim beziehungswunsch "beziehung" rausnehmen? es gibt ja auch lockere beziehungen:hmm: also lockere gschichtln halt...verstehst?
schau: ich suche nicht.....es ist ja auch viel schöner gefunden zu werden oder? lg

Zurück
Oben