Naja das ist bei Beziehungen halt immer eine gewisse Schwierigkeit die in den unterschiedlichen Erwartungen liegt. "Beziehung" ist zwar wie "Liebe" nur ein Wort aber realistisch betrachtet ist es halt leider so dass darunter so gut wie alle Menschen etwas anderes verstehen.
Das reicht vom emotionalen Rückhalt den man in einer Fernbeziehung haben kann (der manchen für Jahre reicht) bis hin zu dauerhafter, klammernder Monogamie (was genau das ist was viele sich wünschen). Was man selbst genau von einer Beziehung eigentlich will oder sich darunter vorstellt... darüber sollte man eigentlich schon reflektieren bevor man eine eingeht und dann auch genau überprüfen und kommunizieren welche Ansichten der Partner oder die Partnerin da vertritt und ob das kompatibel ist.
Weiterhin ist es halt leider ein Fakt das Menschen änderlich sind, und Beziehungen die eine Zeit lang gut laufen irgendwann vielleicht keinen Sinn mehr machen. In meiner Erfahrung ist es viel viel schmerzhafter zu versuchen "ein totes Pferd zu reiten", also eine Beziehung die keinen wirklichen Sinn mehr macht aus Tradition oder Gewohnheit am Leben zu halten... als einfach einzugestehen wenn man etwas anderes will, braucht oder die alte Beziehung so wie sie JETZT ist (unabhängig davon wie sie früher war) einfach mehr Negatives und Schmerz als Positives und Glück bereithält, in Folge dessen ganz einfach zu beenden.
Vielleicht hätte es euch beiden gut getan einfach eine offene Beziehung zu führen, aber soetwas kann man im Nachhinein wohl nicht mehr wirklich sagen oder feststellen. Schade ist soetwas natürlich auf alle Fälle und immer.
Aber grundsätzlich bin ich nie ein Freund davon Dinge zu "fordern" in Beziehungen und sobald eine "Forderung" auftaucht ist das in meinen Augen schon ein klares Zeichen das da 2 Menschen zusammen sind die sich gegenseitig nicht ihr Glück gönnen sondern in irgendwelchem Besitzdenken übereinander verhaftet sind. Das ist zwar praktisch was alle Eheleute vor dem Altar schwören und das klassische Bild von einer monogamen Beziehung (das sich auch viele wünschen wie gesagt)... aber ich sehe "Forderungen" schon immer als klares Warnsignal mittlerweile, weil sie einfach nicht notwendig sein sollten.