Mal was "normales" ?

Weder Verdeitigungshaltung noch Angriff sondern Neugierde könnte helfen.
Zu der Situation gehören zwei, die Verantwortung nur einem aufzubürden ist unfair. Um aus so einer Situation wieder rauszukommen müssten beide sehr viel Selbstreflektion lernen, relistisch gesehen bezweifle ich es, dass der TE das schafft.
Ist ein mal die Ebene der Gesamtabwertung der Peson erreicht liegt schon ein langer Trauermarsch hinter den beiden.

Sorry, meinte natürlich "einen" Spiegel... aka die Probleme in meiner damaligen Ehe...
Du meintest, die siehst in einen Spiegel.
Mal schauen, vielleicht erfahren wir ja mehr.
Mich würde auf jeden Fall die Familienkonstellation interessieren.
Wie viele Kinder gibt es, wie alt sind diese, wer erzieht sie?
Wer arbeitet und wie viel für das Einkommen?
Wie sind die Arbeiten im Haushalt organisiert?
Alles wichtige Sachverhalte.

Ich verstehe zwar nur Bruchstücke des Eröffnungsposts (hoffe, die Kummunikation mit deiner Frau sieht anders aus), aber:
Schon mal über eine Mediation nachgedacht?
Eine neutrale, unbefangene Person ins Gespräch miteinbeziehen finde ich eine Gute Idee, wenn ihr euch noch nicht egal seid und euch beiden etwas an der Beziehung liegt.
Schmollen, Trotz und Anschuldigungen führen niemanden weiter.

als Sie mich fragte ob ich mit der Beziehung und ihr Glücklich bin

da braucht man nicht viel herumdeuten, bedeutet in frauensprache ey alter, du nervst tierisch, ich will mich eigentlich von dir trennen, siehst du das genauso? ergo zeit dafür, deine schäfchen ins trockene zu bringen, einen anwalt zu konsultieren und vorbauen dass du möglichst schmerz, und schadensfrei aus der sache rauskommt!

vertrödel nicht dein leben mit der guten, du hast nur das eine!

da braucht man nicht viel herumdeuten, bedeutet in frauensprache ey alter, du nervst tierisch, ich will mich eigentlich von dir trennen, siehst du das genauso? ergo zeit dafür, deine schäfchen ins trockene zu bringen, einen anwalt zu konsultieren und vorbauen dass du möglichst schmerz, und schadensfrei aus der sache rauskommt!

Nein, es kann auch aus der unsicheren Ecke kommen mit dem Ansatz: hey es läuft gerade viel schief, ich merk das und will wissen wie er es sieht... ob er glücklich ist mit uns und noch was gemeinsam haben möchte oder nicht.

Würde niemals, aus diesem kleinen Info Text, einfach jemanden sagen: Beende die Beziehung.

Darauf meinte sie nur nein will ich nicht den das ist nur was schlechtes. Da dachte ich mir nur wie bitte.

Ein Paar Gedanken Ansätze: Aus dieser Aussage würde ich interpretieren, eure Gespräche in letzter Zeit sind permanent im negativen behaftet. Wann war das letzte Mal wo ihr euch beiden mal was positives gesagt habt, an der anderen Person?
Oder ein tiefergehendes Gespräch über eure Happy Moments... oder auch einfach ein dumm quatsch moment, wo man sich austauscht über Themen wo man einfach redet und den anderen genießen kann?

dies Option hätte ich ihr angeboten falls sie mir eben darauf gesagt hätte das Sie weder Gefühle für mich hat noch glücklich in der Beziehung ist. (wäre ja nichts dabei lieber in guten trennen als im schlechten leben)

Pragmatischer Ansatz. Aber in der Realität echt schmerzhaft. Jemand den man liebt will man nicht hören sagen: Ja ich liebe dich aber lass uns trennen wenn du keine Gefühle mehr hast.
Wenn sie sich gerade in ihren Gefühlen echt schwer tut, weil was passiert ist oder weil du ihr das Gefühl gibst du bist nicht glücklich, will sie sicher nichts über ihre eigenen Gefühle hören, die kennt sie. Sie will deine Seite hören.

im großen und ganzen auch "Glücklich" mit ihr und nur das mir das körperliche nicht passt aber das wusste sie eigentlich schon vorher hätte also keine Überraschung sein sollen.

Alleine schon “im großen und ganzen” und dann noch “Glücklich” in Anführungszeichen ist für mich schon beim Lesen die Frage da, ob du da nicht selbst mit dir ins Gericht gehen müsstest.

Und dann dieser kleine aber (für mich) entscheidende “das körperliche und das hätte sie wissen müssen” Nebensatz.

Wenn es für sie eine Überraschung war, dann hat sie es nicht gewusst.
Ich kann jetzt nicht da raus lesen, was es genau ist aber das ist wirklich nichts kleines, es ist sehr persönlich da Personen bezogen und ich geh davon aus, trägt gerade viel zu der Situation bei.

Ohne Reden wird nicht viel passieren, von alleine löst sich das nicht.
In diesem Sinne kann ich dir nur raten:

Ehrlichkeit, ohne Empathie, ist einfach Grausam sein.

Und weniger bei ihren Gefühlen anfragen sondern offen, mit bedacht, die eigenen aufzeigen.

Vorweg bei diesem Thema geht es mir nicht darum zu das man liest: das musst du so machen, das darfst du nicht so machen, .....
Mir geht es mehr darum um für mich selber zu sehen wie andere darüber denken oder vielleicht/wahrscheinlich auch schon hatten egal ob manderle oder weiberle ;).

Dieses Thema vielleicht auch frage ist aus gegebenen Anlass :).
Bei mir hängt der Haussegen etwas "ungerade" wir streiten nicht aber Mann kann im grunde nichts recht machen. Schlimm wurde es seit einigen Wochen als Sie mich fragte ob ich mit der Beziehung und ihr Glücklich bin. War über die frage damals etwas überrascht da sie aus dem nichts heraus kam. Habe ihr wie ich es von daheim gelernt habe eine ehrliche Antwort gegeben die ihr so wohl nicht ganz gepasst hat obwohl sie es eh wusste. Weiss nicht was sie dachte das ich sage. Auf jedenfalls seit dem ist es nicht unbedingt besser geworden habe sie auch gefragt wie sie denkt aber darauf keine Antwort bekommen. Heute sind wir mit meinen Kindern im Auto gewesen und ich habe ihr auf eine frage die sie mir gestellt hat (über unsere Beziehung wieder mal) gesagt das ich das zuhause unter vier äugen klären will bzw eh ansprechen wollte. (Nachdem es eigentlich keinen tag gibt an dem ich nicht irgendwas "falsch" mache. )
Darauf meinte sie nur nein will ich nicht den das ist nur was schlechtes. Da dachte ich mir nur wie bitte.

Auf jedenfalls seit wir zuhause sind ist Funkstille und nachdem sie explizit "meinte will sie nicht" habe ich es auch mal sein lassen. vielleicht mache ich es dann noch oder kommt gar sie wenn die kids schlafen.
Falls jetzt wer sagen sollte dann macht doch Schluss, dies Option hätte ich ihr angeboten falls sie mir eben darauf gesagt hätte das Sie weder Gefühle für mich hat noch glücklich in der Beziehung ist. (wäre ja nichts dabei lieber in guten trennen als im schlechten leben)
Was mich betrifft und das habe ich ihr damals gesagt ich Liebe sie nach wie vor und bin im großen und ganzen auch "Glücklich" mit ihr und nur das mir das körperliche nicht passt aber das wusste sie eigentlich schon vorher hätte also keine Überraschung sein sollen.

Soviel zu einer kleinen Vorgeschichte, worum es mir eigentlich geht bzw wie ich auf diese frage komme. Wie geht ihr damit um es sagen ja immer alle wenn etwas ist frei sagen, wirklich hören wollen es aber nur die aller wenigstens. Mich persönlich nervt es extrem aber ich will dann nicht seine/ihre wünsche ignorieren.
Was passt dir körperlich nicht?

Buh ,bist du immer so direkt :fragezeichen: jetzt kauft er sich vlt einen Strick und kann sich keinen Anwalt mehr leisten :zzz:

Schlimm wurde es seit einigen Wochen als Sie mich fragte ob ich mit der Beziehung und ihr Glücklich bin. War über die frage damals etwas überrascht da sie aus dem nichts heraus kam.
Was hast Du denn wie gesagt? :hmm:

Der Threadtitel ist scheiße. Das ist ned normal. Ned mal mit Fragezeichen. Und dass Dir Satzzeichen und Schreibung unwichtig sind, heißt ned, dass das für andere leichter lesbar wird. Nur, dass es "irgendwer" angemerkt hat.

Was Deine Frau uU wie meint, ist so schwer zu sagen. Frauen sind da leider ned wie Männer. Männer sagen unverblümt das, was es für sie hat. Frauen tun gern durch die Blume und da oft bissl umständlich, dass man ned weiß, wo man tatsächlich dran ist. Da kannst einiges falsch machen.
Wenn es zB heißt "Wir schenken uns nichts!" meint eine diesen Satz sagende Frau "Ich hab nicht vor, für Dich irgendwie Geld auszugeben, erwarte aber natürlich von Dir zumindest eine Kleinigkeit - Schmuck ist mir am liebsten! Echt natürlich!" :schulterzuck:

Ich halte die Partnerin für unsicher, überlastet und unglücklich.
Da das von dir ignoriert wird, fragte sie dich nach deiner Zufriedenheit.
In Wirklichkeit will sie sagen, dass sie unglücklich mit eurer Beziehung ist.
Mein erster Gedanke war auch

Sowas fragt eine Frau fie selbst unglücklich ist und sich nach was anderem sehnt. (ich mein garnit anderen Mann ansich, aber anderes im Sinne einer schöneren harmonischeren Beziehung)

Bei mir hängt der Haussegen etwas "ungerade" wir streiten nicht aber Mann kann im grunde nichts recht machen. Schlimm wurde es seit einigen Wochen als Sie mich fragte ob ich mit der Beziehung und ihr Glücklich bin. War über die frage damals etwas überrascht da sie aus dem nichts heraus kam. Habe ihr wie ich es von daheim gelernt habe eine ehrliche Antwort gegeben die ihr so wohl nicht ganz gepasst hat obwohl sie es eh wusste.
Zwischendurch darf der Haussegen schief hängen, wenn mal was nicht nach Wunsch gelaufen ist, denn das renkt sich wieder ein, wenn man einander nichts nachträgt. Schwieriger ist es zu ertragen, wenn man im Grunde nichts recht machen kann. Das ewige Nörgeln ist vielen bestandenen Frauen gar nicht bewusst, geht aber dem Mann auf die Nerven und verursacht bei der Frau wachsende Unzufriedenheit. Bitte sie doch, vor jeder Nörgelei zuerst drei positive Dinge an Dir auszudenken und diese Dir auch mitzuteilen. Dann ist das Nörgeln für beide Seiten erträglich.

Sehr frustrierend wenn der TE ein Thema eröffnet, wo noch offene Fragen sind und er sich dazu einfach nicht mehr äußert. Wenn ich diesen Zustand mit einem Kinofilm vergleichen müsste, dann nehme ich eindeutig „Der Hummer“... furchtbar löchriger Film mit Fragen jenseits von Gut und Böse, die nicht aufgelöst werden... und die man sich auch nicht zusammen reimen kann. So eine schräge Fantasie kann man gar nicht haben.

Wie geht ihr damit um es sagen ja immer alle wenn etwas ist frei sagen, wirklich hören wollen es aber nur die aller wenigstens. Mich persönlich nervt es extrem aber ich will dann nicht seine/ihre wünsche ignorieren.

Ein Klassiker der Beziehung zwischen Mann und Frau - das gegenseitige Unverständnis der Reaktion des jeweils anderen. @Mitglied #103110 hat ja schon ein paar Deutungen angeboten. Was dich betrifft: es geht nicht um recht haben und logische Begründungen warum du tust was du tust sondern darum zu akzeptieren dass dein Gegenüber offensichtlich nicht nur jetzt sondern schon länger manches anderes sieht als du. Weder Verteidigungshaltung noch Angriff sondern Neugierde könnte helfen.
Machts eine Imago-Therapie. Imago Paartherapie Suchts euch ein Therapeutenpaar in der Nähe und schauts euch das an. Ist nicht billig und am Anfang ein bissl komisch, aber trotzdem gut investiertes Geld und gut investierte Zeit, wenn ihr *beide* Eure Beziehung frisch und am Leben erhalten wollt. Aber Achtung: Man lernt was dabei - über sich selbst! Und das kann überraschend werden... Selbst ausprobiert und für gut befunden.

Sie fragt, ob DU glücklich mit ihr bist und sucht danach nicht ernsthaft das Gespräch.

Übersetzung: "Ich frag mal nach, ob du eh auch so unglücklich bist wie ich und dann kannst mit mir Schluss machen und ich muss mich dafür vor mir selbst nicht rechtfertigen".

:undweg:

Nachdem es wieder mal ein TE ist, der irgenwas hinrotzt und dann nicht mehr auftaucht, während er denkt, andere würden die Arbeit für ihn erledigen = keinen anderen Input verdient. :p

Auf Echt: Wenn sie dir so eine Frage stellt, hats was. Sie ist unglücklich, definitiv. Unsicher, weil sie denkt, dass du unglücklich bist, eventuell sowieso oder ihretwegen. Vielleicht sucht sie aber tatsächlich einfach einen Ausweg - fühlt sich wie eine Gefangene, oä, etc.
Leider führt kein Weg daran vorbei, dass ihr das mal erwachsen besprecht. Nur: Wenn du Körperliches brutal angesprochen hast, könnte das zu irreparablen Schäden in ihr geführt haben. Ich weiß ja nicht, was du damit gemeint hast, aber Menschen nehmen gewisse Ansagen sehr persönlich - zu Recht.

Bis es zu diesem Punkt kommt, gibt es erfahrungsgemäß sehr viel Unausgesprochenes - vermutlich auf beiden "Seiten".

nicht unausgesprochenes sondern unverstandenes! frauen sind experten in sachen ich rede um den heissen brei herum und detto experten, um sachverhalte für den mann absolut unverständlich auszudrücken!

Zurück
Oben