Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Ich bin ja grundsätzlich für eine liberale Gesetzgebung.

Schaffen wir also alle Beschränkungen ab...
Schutzalter, Drogenverbote, Geschwindigkeitsbeschränkungen, wir sind doch alles so verantwortungsbewusst und erwachsen...:roll:

wenn du das nur mit marihuana erreichst hast ein gesundheitliches problem

Eben. Ich habe ein gesunheitliches Problem.
Und die wohltuende Medizin dagegen ist Marihuana.

Da behaupte noch einmal wer, Marihuana habe keine positiven Auswirkungen.

:mrgreen:

wir haben schon genug legale drogen; müss ma ned unbedingt noch mehr haben.

aber es sollte der mündige bürger entscheiden, welche er nimmt und sich das nicht vom gesetzgeber vorschreiben lassen. in österreich sterben direkt an alkohol mehr leute als in der ganze eu an substanzen, die bei uns unter das suchmittelgesetz fallen ;)

an gras ist noch keiner gestorben ;)

Da stimme ich dir zu.
Na dann simma uns wenigstens hier einig ;)

Wieso ignorierst du die Tatsache, das egal ob die Dinge legal, oder illegal sind, sie werden den KIndern sowieso nicht zugänglich, solange die minderjährig sind, also es wird sich NICHTS daran ändern und sie werden das Zeug von Stadtpark oder Ubahn Station rauchen.
Und warum ignorierst du die Tatsache, dass es einen Unterschied machen wird, ob das weiterverkaufte Zeug ausm Coffeeshop nebenan stammt, oder auf dem Weg von Marokko bis Wien von x Zwischenhändlern gestreckt wird?

Seit betreiben die Dealer Monopol auf eine Sorte des Rauschmittels?
Wieviele Dealer kennst oder kanntest du, die Alkohol verkaufen?
Der Vorteil eines Schwarzmarktes ist, dass man aufgrund eines Verbotes und der damit einhergehenden Gefahr sehr gesalzene Aufschläge verlangen kann.
Davon "lebt" ein Schwarzmarkt.
Nur:
Wer kauft bei einem Dealer Gras für €8, dass es im Coffeshop für €3 gibt oder ohne Gefahr für <€1 selbst angebaut werden kann?
Und warum sollte sich andererseits ein Dealer die Mühe antun, für ein paar lausige Cent Gewinn Gras zu verkaufen, wenn er bei anderen Drogen deutlich mehr mitschneidet?
Wenn du schon Holland erwähnst, dann solltest du ev. auch anerkennen, dass der einzige Marihuana-Schwarzmarkt dort ausschließlich Großmengen betrifft, da Coffeshops aufgrund des weiterhin bestehenden Anbauverbots nicht legal versorgt werden können.

Aber da ja einige US-Bundesstaaten, im Gegensatz zu Holland, ua. auch den Anbau legalisieren, können wir unser beider Theorie ja über die nächsten Monate testen.
We will see ... ;)

aber es sollte der mündige bürger entscheiden, welche er nimmt und sich das nicht vom gesetzgeber vorschreiben lassen.

das anarchieargument ist leider ned sehr kreativ matteo....
wenn der mündige bürger selber entscheidet kommt meist ein blödsinn raus :lol:

doch, doch, die gesundheitsargumente gehen ins leere, denn, wenn es wirklich um diese ginge, wäre gras legal und alkohol verboten, dem alkohol sein glück ist nur, dass er halt so fester bestandteil unserer kultur ist ;)

finde es überhaupt schade, dass die berauschende wirkung egal welcher substanz immer so negativ gesegen wird ;)

doch, doch, die gesundheitsargumente gehen ins leere

wenn geunsheitsargumente führend wären dann würd auch wandern verboten werden denn dabei sterben jährlich hunderte menschen genauso wie bei sport im freien jeder art. ;)

dass die berauschende wirkung egal welcher substanz immer so negativ gesegen wird
ich sehs negativ weil es die persönlichkeit des menschen verändert

wenn geunsheitsargumente führend wären dann würd auch wandern verboten werden denn dabei sterben jährlich hunderte menschen

Aber denk an die vielen Menschen, die durch Bewgung dem Tod durch Herzinfarkt entgehen.

Und warum ignorierst du die Tatsache, dass es einen Unterschied machen wird, ob das weiterverkaufte Zeug ausm Coffeeshop nebenan stammt, oder auf dem Weg von Marokko bis Wien von x Zwischenhändlern gestreckt wird?

Also bist du quasi auch für die Abschaffung der Altersgrenze für Drogenkonsum ?
Ist ja natürlich besser, wenn das zeug schon legal ist, dann deiner Logik nach sollten die Kinder das "gesunde" und nicht das gestreckte Zeug kaufen ???

Wieviele Dealer kennst oder kanntest du, die Alkohol verkaufen?

Einige, es betrifft allerdings andere wirtschaftliche Verhältnisse. Ob Österreich sich in diese Richtung bewegt, bleibt abzuwarten.
Und der Alkohol- Skandal voriges Jahr beweist, dass auch der legale Weg nicht immer der sichere ist.
Nebenbei gibt es Fleisch und andere Lebensmittel - Affären, daher wäre es naiv zu glauben, dass gerade beim Rauschmittel alles mit rechten Dingen zugehen wird.

Wer kauft bei einem Dealer Gras für €8, dass es im Coffeshop für €3 gibt oder ohne Gefahr für <€1 selbst angebaut werden kann?

Du träumst von warmen Eislutschern :haha:
Wenn einige wenige Länder dem Marihuana Konsum zustimmen, wird der Beschaffungspreis nicht wirklich drastisch herabgesetzt. Die legalen Händler, die Lieferanten aber auch der Staat will daran kräftig verdienen, also preistechnisch wird sich da nicht wirklich viel ändern.
Die Werte und Inhaltsstoffe werden von Staat fest gesetzt und wenn man etwas "besseres", oder "kräftigeres" will, wird man wieder mal auf den illegalen Weg steuern.

Wenn du schon Holland erwähnst, dann solltest du ev. auch anerkennen, dass der einzige Marihuana-Schwarzmarkt dort ausschließlich Großmengen betrifft, da Coffeshops aufgrund des weiterhin bestehenden Anbauverbots nicht legal versorgt werden können.

Also ist man, trotz der Legalisierung, auf Schwarzmarkt angewiesen...

... und dadurch länger täglich ihr achterl rot trinken können, wodurch sie wiederum länger rauchen können ;)

hasab, kannst du mir einen satz in dem von dir zitierten artikel nennen, der meine posting, dass in der ganzen eu weniger leute direkt an drogen sterben als in ö direkt an alkohol, widerspricht :hmm:

was hast du denn bei meinem text nicht verstanden oder war dir der zeitungsartikel zu kompliziert geschrieben oder einfach zu lang :hmm:

Also bist du quasi auch für die Abschaffung der Altersgrenze für Drogenkonsum ?
Nein. Hab ich aber auch mit keinem Wort verlangt.

daher wäre es naiv zu glauben, dass gerade beim Rauschmittel alles mit rechten Dingen zugehen wird.
Ja, natürlich wäre es das.
Aber immerhin gab es in der Richtung dann Aufklärungen und Konsequenzen.
Was man bei einem Dealer, der sein (nur mal als Bsp.) Ectasy mit Strychnin streckt nicht zu erwarten ist.

Wenn einige wenige Länder dem Marihuana Konsum zustimmen, wird der Beschaffungspreis nicht wirklich drastisch herabgesetzt. Die legalen Händler, die Lieferanten aber auch der Staat will daran kräftig verdienen, also preistechnisch wird sich da nicht wirklich viel ändern.
Dann würd ich mich mal über die Preis- und Qualitätsentwicklung während und nach der Alkohol Prohibition informieren.

Die Werte und Inhaltsstoffe werden von Staat fest gesetzt und wenn man etwas "besseres", oder "kräftigeres" will, wird man wieder mal auf den illegalen Weg steuern.
Und zwar weil ... ?

Also ist man, trotz der Legalisierung, auf Schwarzmarkt angewiesen...
Weil es keine Legalisierung in Holland gibt. Nur eine etwas weiter als bei uns gefasste Duldung.
Darum: Verfolgen wir die Entwicklung in bspw. Colorado und schaun mal was dort passiert.

nana, ich habs scho verstanden....
ich wollt nur a bissl deiner Verharmlosung auf die Sprünge helfen...

wenngleich sich diese zeitungsfritzen auch net einig sind...

solls dennoch zuwenig für dein Verständnis gwesen sein... ich kann gerne nachhelfen..

hasab, kannst du mir einen satz in dem von dir zitierten artikel nennen, der meine posting, dass in der ganzen eu weniger leute direkt an drogen sterben als in ö direkt an alkohol, widerspricht :hmm:

was hast du denn bei meinem text nicht verstanden oder war dir der zeitungsartikel zu kompliziert geschrieben oder einfach zu lang :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben