Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Hm.. Natürlich hat Marihuana auch "Nebenwirkungen", die in versch. Studien (Wobei man da oft stark differenzieren muss, je nachdem ob derjenige, der die Studie in Auftrag gegeben hat, pro oder contra ist) erläutert wurden, und nur einige wenige nehmen sich der Materie sehr unvoreingenommen an.
Aber meiner Erfahrung in meinem pers. Umfeld nach, treten in Zusammenhang mit Gras weniger gesundheitliche, soziale und/oder Suchtprobleme auf, als beim legalen Alkohol... Wie viele andere Poster schon weiter oben geschrieben haben, gibt es in unmittelbarem Zusammenhang mit Alkohol jedes Jahr unzählige Körperverletzungen, Verkehrsunfälle, Beziehungs- und Familiendramen und daraus resultierende Tote, was man vom Cannabis nicht behaupten kann.

Ein weiterer Vorteil einer Legalisierung wäre, daß sich die Behörden und Gerichte nicht mehr mit den Unmengen an SMG (Suchtmittelgesetz)-Verstössen beschäftigen müssten, was zeit- und vor allem kostenintensiv ist, nur damit die Anzeige letztendlich zurückgelegt wird.
Ich hab jetzt keine Zahlen zur Hand, aber etliche Verfahren (hundert? tausend? mehr?) ließen sich pro Jahr einsparen.

Die Diskussion, von wegen Mündigkeit, möchte ich jetzt gar nicht weiter vertiefen, aber nur so als Denkanstoß: Wenn dem so wäre, müsste es keine Gesetzesbücher geben, und die Richter und Staatsanwälte wären arbeitslos.

Der Zugang zu Cannabis und gewisse Regeln im Umgang mit anderen Personen muss daher schon definiert sein, und ich könnte mir da ein ähnliches Regelwerk wie beim Alkohol vorstellen (Zugangsalter ab 16, 0,0 beim Autofahren, usw...)

Zuletzt bearbeitet:
hasab, ich beziehe mich auf den letzten drogenbericht in ö, ist allerdings schon ein paar jahre her, aber meines wissens, hat sich das nicht geändert ;)

177 tote warens letztes jahr in Ö.......angeblich.....
sind ca. 1/3 der Verkehrstoten..
die zahl der abhängigen verschwiege ich jetzt mal

http://derstandard.at/1348284545314/Oesterreichs-Drogentote-80-Prozent-sterben-zuhause

die relation auf deine "Europarechnung" darfst selber hochrechnen..

EDIT: ca. 8800 Tote in Europa....pro jahr versteht sich

hasab, ich beziehe mich auf den letzten drogenbericht in ö, ist allerdings schon ein paar jahre her, aber meines wissens, hat sich das nicht geändert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollt nur a bissl deiner Verharmlosung auf die Sprünge helfen...

In diesem Zeitungsbericht ist bezeichnenderweise ein Löffel voll mit Koks abgebildet.
Da geht es um die Toten durch Drogen generell.
Mich würde interessieren, ob durch Marihuana Konsum Leute direkt zu Tode gekommen sind ?
Weiters würde mich interessieren, ob Marihuana wirklich als Einstiegsdroge zu härteren Substanzen führt oder ob das ein Gerücht ist. :hmm:

ich kanns dir net so sagen, wiest es hören willst... aber da sind eh a paar experten hier...

In diesem Zeitungsbericht ist bezeichnenderweise ein Löffel voll mit Koks abgebildet.
Da geht es um die Toten durch Drogen generell.
Mich würde interessieren, ob durch Marihuana Konsum Leute direkt zu Tode gekommen sind ?
Weiters würde mich interessieren, ob Marihuana wirklich als Einstiegsdroge zu härteren Substanzen führt oder ob das ein Gerücht ist. :hmm:

Weiters würde mich interessieren, ob Marihuana wirklich als Einstiegsdroge zu härteren Substanzen führt oder ob das ein Gerücht ist.

Reines Gerücht. Der Einstieg erfolgt so gut wie immer über Tschik - Alk - Illegales Zeug wie Badesalz.... und natürlich versaute Kindheit.

Die LD50 von THC liegt bei einem Rhesusaffen bei 128 mg/kg Körpergewicht IV.
Kannst dir ja selbst pi*daumen ausrechnen, wie viel ein Mensch rauchen müsste, wenn hinzu kommt, dass man kaum über 20% Wirkstoffaufnahme kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir ja selbst pi*daumen ausrechnen, wie viel ein Mensch rauchen müsste, wenn hinzu kommt, dass man kaum über 20% Wirkstoffaufnahme kommt.
Ich glaub irgendein deutscher Forscher hat das mal überschlagsmässig ausgerechnet, und ist je nach Wirkstoffsanteil auf knapp 25-30kg in 24 Stunden gekommen Fazit: Des geht si nie aus, da hast vorher einen Lungeninfarkt... :hahaha:

In dem von Hasab verlinkten Artikel des Standarts stand es eh:
"Im Jahr 2011 wurden bei den obduzierten Drogentoten in 95 Prozent der Fälle Opiate entdeckt. Dieser Anteil schwankte zwischen 2007 und 2010 im Bereich von 97 bis 100 Prozent. Allerdings führte Mischkonsum verschiedener Suchtgifte am häufigsten zum Tod: Opiate plus Medikamente und Alkohol stellen die größte Gefahr dar, 2011 galt das für 151 der insgesamt 177 Drogenopfer, bei denen spezielle toxikologische Untersuchungen durchgeführt wurden.
Das entspricht gut 85 Prozent. 2010 lag dieser Wert bei 92 Prozent. Das Drogenersatzmittel Methadon wurde vergangenes Jahr in 30 Fällen nachgewiesen, andere Opiate wie Codein oder Bupremophin in 39 Fällen. Bei sechs Verstorbenen wurden Designer-Drogen (vor allem Cathinonderivate) entdeckt."

Aber ich wüsste von keinem dokumentierten Fall, daß jemand direkt an THC oder einem anderen Inhaltsstoff von Cannabis gestorben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich: Wenn sich das in den USA (die quasi für die Illegalität "verantwortlich" waren) etabliert hat ... was meinst, wie lange das dauert, bis das auf den restlichen Westen überschwappt?

Die Todesstrafe ist in Amiland auch legal. Glaubst du trotzdem der Westen will sie auch?

beiträge gelöscht. wer ausser herumstänkern nichts zum thema beizutragen hat, kann selbiges künftig unterlassen, danke!

Mir, wenn du der idiotische Nachbar von unten bist.

Bzw. deinem Hirn, führt zur Verringerung deiner Arbeitsleistung, was im Endeffekt Anspruch auf Sozialhilfe auslösen wird.

beiträge gelöscht. wer ausser herumstänkern nichts zum thema beizutragen hat, kann selbiges künftig unterlassen, danke!

versteh...Blödsinn darf man behaupten....:winke:

und ich könnte mir da ein ähnliches Regelwerk wie beim Alkohol vorstellen (Zugangsalter ab 16, 0,0 beim Autofahren, usw...)

Ab 16:shock:
Vielleicht schon ab 12???

Es ist doch so gesund:roll:

Aber ich wüsste von keinem dokumentierten Fall, daß jemand direkt an THC oder einem anderen Inhaltsstoff von Cannabis gestorben wäre.

Nicht alles, wovon man nicht stirbt ist gesund und sollte für die Allgemeinheit zugänglich sein.

Keiner ist gegen Konsum, lediglich gegen die Legalisierung.
Es geht um zwei verschiedene Paar Schuhe.

so nebenbei: i/wir habn auch kinder...und keins vo denen kifft, sauft, raucht..

Wie kannst du da sicher sein? ;)

Spaß beiseite. Viele Gesetze sind nicht nötig, wenn man Kinder zu mündigen und vernünftigen Erwachsenen heranzieht und Aufklärung vor Verbot stellt. Genauso ist das hier. Das Image des Problemkinds, welches mit der Flasche auf dem Bahnhofsplatz rumlungert, ist das gleiche wie das des Kiffers, der im Leben nichts geregelt bekommt und nur auf der Couch hängt. Dass man durchaus zum Genuss ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen kann und sich ehrlicherweise auch an der Wirkung des Alkohols erfreut, wird dabei gern übersehen. Ich war als Heranwachsender Mitglied in einer Punkband und hätte wer weiß wo abstürzen können. Unsere Sängerin schnüffelte Klebstoff, wir tranken auch mal (heimlich) einen über den Durst, alle möglichen obskuren Gestalten hingen bei uns rum. Meine Eltern betrachteten das alles mit großem Argwohn und ich habe erst 10 Jahre später erfahren, wie erleichtert sie waren, als ich ausstieg. Sie haben mir keine Verbote auferlegt, wohl aber diverse Dinge kommentiert und gewarnt. Das reche ich ihnen heute hoch an, denn ein Verbot hätte vielleicht mit einer gegenteiligen Trotzreaktion enden können.

Ich finde, man sollte es einem Erwachsenen selbst überlassen, welche Substanzen er zu sich nehmen möchte, solange die Belastung für die Allgemeinheit nicht spürbar ist.

Comran

Bzw. deinem Hirn, führt zur Verringerung deiner Arbeitsleistung, was im Endeffekt Anspruch auf Sozialhilfe auslösen wird.

Ein bisschen kommt mir deine Argumentation vor, als wäre sie Reefer Madness entsprungen.

Plädierst du wenigstens auch für das Verbot von Alkohol? Schließlich haben sich damit schon Tausende die Birne weichgesoffen und stecken ihre Sozialhilfe heute in Sprit. Wenn du das bejahst, wäre es wenigstens konsequent.

Und bitte auch Tabak und zuckerhaltige Speisen verbieten, schließlich sind die Krankheiten vom Herz-Kreislaufsystem bis zum Lungenkrebs belastend für die Sozialversicherungen.

Ach, und Autos! Bringen hier im Jahr über 1000 Menschen um und verletzen ein Vielfaches, stoßen CO2 aus und gefährden sogar die Passivfahrer.;)

Comran

Zurück
Oben