Marihuana Prohibition - Der Anfang vom Ende?

Hat jetzn aber mit den Graskonsumenten, um die es hier geht, ned einmal am Rande zu tun... :mrgreen:

Du bist jetzt sicher auch völlig perplex, daß über einen Hafen a la Rotterdam mehr Stoff reinkommt, als über die schweizer Berggipfel, gelle???

Diese Nachricht mußt du erst einmal verdauen!

:hahaha:

Zwar muss überall gespart werden, gleichzeitig leisten wir uns aber den Luxus, ein sinnloses Gesetz mit allen Aufwand und Kosten weiterhin zu betreiben, wo in der Praxis der Nutzen sehr zweifelhaft ist, denn die Anzahl der "heimlichen Kiffer" dürfte wohl seit den 70-ern ziemlich konstant sein...

Das ist aber schon iwie der Grundsatz eines Rechtsstaates, dass sich dieser auch den "Luxus" von sinnlosen Gesetzen leistet, wobei man noch anmerken muss, dass diese Gesetze ned für alle wirklich sinnlos sind. ;)

c) Ich als Staat enorme Kosten mit der Exekutierung des Gesetzes habe, ohne wirklichem Nutzen

Welche Kosten wären das? Bzw. glaubt hier wirklich jemand, dass sich die Polizei, wenn sie die Graskonsumenten nicht mehr "verfolgt", was sie in Wahrheit gar ned mehr wirklich macht, dann mehr Erfolge bei "Wichtigerem" hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem wietpas soll dieser "kontrolliert" werden... lt der holländischen Regierung zumindest

Wie der illegale Drogenimport nach Holland mittels dem Wietpas, welcher für Grasraucher ausgestellt wird, "kontrolliert" werden soll musst mir jetzn allerdings erklären.

Inwiefern steht ein quasi legalisierter Graskonsument mit illegalem Drogenimport in Verbindung, wenn sich dieser in quasi legalisierten Coffeeshops, welche maximal 500g Gras lagern dürfen, weil sie sonst zugsperrt werden, einen Ofen kauft? Was will, deiner geschätzten Meinung nach, die holländische (übrigens derzeit rechtskonservativ, also nicht wirklich verwunderlich) damit gegen den illegalen Drogenimport gewinnen? :fragezeichen:

Du bist jetzt sicher auch völlig perplex, daß über einen Hafen a la Rotterdam mehr Stoff reinkommt,
Besonders wenn die Mafia-Hochburg über Neapel fast ganz Europa versorgt....Grüße von der holländischen Camorra :hahaha:

vielleicht hilft dir das weiter... ich zweifle allerdings dran.

http://www.gutefrage.net/tipp/wietpass---kiffen-in-holland-die-aktuelle-situation

Auszug davon:
Die rechtskonservative Regierung will mit dem »Wietpas« nicht nur den Drogentourismus eindämmen, sondern indirekt auch den Einfluß krimineller Banden. Je kleiner der Markt, desto geringer die Gewinnaussicht, desto unattraktiver der illegale Hanfanbau, ist ihre Rechnung. Experten sind eher vom Gegenteil überzeugt: Die Preise auf der Straße dürften steigen. In den letzten Jahren ist um die Coffeeshops herum eine professionelle Cannabis-Industrie entstanden, in der ein Rädchen perfekt ins andere greift. Die Zeit der Hobbygärtner, die im heimischen Garten ein paar Pflanzen ziehen, ist vorbei. Längst profitieren nicht nur Hanfbauern vom Geschäft mit den weichen Drogen, sondern auch Transportunternehmen, Elektriker und Saatguthändler. Allein 2009 haben die Behörden nach eigenen Angaben insgesamt fast 5000 illegale Hanfgärtnereien geschlossen und rund 850000 Pflanzen beschlagnahmt. Die Hanfbauern versuchen mit immer neuen Tricks die Polizei hinters Licht zu führen. Manche haben den Anbau unter die Erde verlegt und ziehen ihre Pflanzen in tief eingegrabenen Seecontainern, andere haben ihre Felder gleich hinter die Grenze nach Belgien und Deutschland verlegt. Die Regierung Mark Rutte will nun auch die Zuarbeiter der Drogenindustrie hart bestrafen.

Wie der illegale Drogenimport nach Holland mittels dem Wietpas, welcher für Grasraucher ausgestellt wird, "kontrolliert" werden soll musst mir jetzn allerdings erklären.:

Besonders wenn die Mafia-Hochburg über Neapel fast ganz Europa versorgt....Grüße von der holländischen Camorra :hahaha:

Noch mehr kommt ja angeblich via Spanien in die EU.
Vor allem Hasch aus Marokko via der Straße von Gibraltar.
Sowohl per Boot, als auch per Fähre.

Welche Kosten wären das? Bzw. glaubt hier wirklich jemand, dass sich die Polizei, wenn sie die Graskonsumenten nicht mehr "verfolgt", was sie in Wahrheit gar ned mehr wirklich macht, dann mehr Erfolge bei "Wichtigerem" hat?
Nicht unbedingt mehr Erfolg, aber jedenfalls weniger Arbeit in Punkto Drogenkriminalität und somit mehr Zeit für andere Dinge: Vom einfachen Protokoll-Schreiben, wenn sie wieder mal einen Home-Grower abgeerntet haben, über das Wiegen, das Verbringen in die Asservatenkammer (gesichert), bis hin zum gesicherten Transport zur Vernichtung in Heiligenstadt. Parallel dazu die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, Ermittlungsverfahren, bis hin zur Zurücklegung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit. Summa summarum ein riesen Aufwand, den man sich sparen könnte.

Richtig, Gibraltar, Marseille, Neapel, aber auch Palermo nicht zu vergessen bzw. den Teil der vom Osten über den Landweg nach Westeuropa reinkommt, lässt Rotterdam fast sauber dastehen.

canabis is aktueller, was man so hört auf den Balkanrouten unterwegs....

die harten Sachen kommen oft über Rotterdam:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/4600-kilogramm-kokain-beschlagnahmt-1.1595183

...Die niederländische Polizei hat im Hafen von Rotterdam rund 4.600 Kilogramm Kokain mit einem Schwarzmarktwert von 220 Millionen Euro sichergestellt. Das sei der größte Drogenfund in der Geschichte des Landes,

Vor allem Hasch aus Marokko via der Straße von Gibraltar.
Sowohl per Boot, als auch per Fähre.

Die rechtskonservative Regierung will mit dem »Wietpas« nicht nur den Drogentourismus eindämmen, sondern indirekt auch den Einfluß krimineller Banden.

Tja.. was die Regierung WILL und was WIRKLICH PASSIERT sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.... ;)

Und ich stell dir nochmals die Frage... Wie soll das funktionieren, NACH DEINER MEINUNG, dass man mit dem Wietpas den illegalen Drogenimport kontrolliert?

na weil die blüte besser is deswegen. es geht ja da net nur ums thc allein im hanf sind mehr als 60 psychoaktive substanzen drin a jede für ihrn eigenen zweck. die blüte ist einem extrakt immer vorzuziehen meiner erfahrung nach

sag mal, scheiterts am lesen???

seit wann bin ich bei der holländische Regierung :kopfklatsch::kopfklatsch:

Tja.. was die Regierung WILL und was WIRKLICH PASSIERT sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.... ;)

Und ich stell dir nochmals die Frage... Wie soll das funktionieren, NACH DEINER MEINUNG, dass man mit dem Wietpas den illegalen Drogenimport kontrolliert?

indirekt auch den Einfluß krimineller Banden. Je kleiner der Markt, desto geringer die Gewinnaussicht, desto unattraktiver der illegale Hanfanbau,
Die Ansicht teile ich nicht, denn wenn ich den legalen, vom Staat kontrollierten Markt verdränge, schaffe ich damit keinen kleineren Markt, sondern verlagere in nur in den Untergrund und entziehe mir selbst daher die Kontrollmöglichkeit.
Das ist genau die verkehrte Logik der meisten Regierungen: Die Nachfrage wird nicht kleiner, nur weil etwas verboten wird, es geschieht weiterhin, nur halt im Verborgenen. Im Gegenteil, gerade ein legaler Markt ist für kriminelle Banden unattraktiv, da aufgrund der Konkurrenz sich ein natürliches Preisgefüge einpendelt, und somit die Gewinnspannen zu klein werden.

sag mal, scheiterts am lesen???

Bei mir ned, aber bei dir anscheinend... :mrgreen:

DU hast behauptet Rotterdam sei DER Drogenumschlagplatz Europas.... hat ned gstimmt...

DU hast behauptet Niederlande hat des größte Drogenproblem Europas... hat ned gstimmt...

Soll ich weitermachen? :mrgreen:

Zurück
Oben