Maske nähen, leicht gemacht

darum würden mich reale erfahrungen interessieren! hat schon irgendwer irgendwas übles entdeckt, als kind die selbstgeschneiderte maske trug?
Meine sind Jugendliche, anderer Wahnsinn...
Die ist zu eng, zu weit, dann wird sie zum Kinn runtergezogen.
Zu farbig, zu wenig bunt...
Das ist doch noch viel anstrengender als Atemnot.
:ironie:
Gehen davon aus, dass er in der Schule benötigt wird. Deswegen nähe ich nun...

auf social media macht seit einiger wieder mal eine kunde die runde: (hach, welch wortspiel :rolleyes:)

nämlich: dass es angeblich bei selbstgenähten masken bei kindern zu ansammlungen von co² darunter führen kann, was wiederum von schädigungen im gehirn bis hin zu atemlähmung führen kann! ersteres würde wohl, wenn dem tatsächlich so ist, bei den einen oder anderen kevin's oder chantal's ohnehin kaum zu wesentlichen veränderung führen, aber atemlähmung ist ja schon heftiger!

in der sache gibt es von renommierten stellen warnungen, als auch von ebenso renommierten stellen dementis! darum würden mich reale erfahrungen interessieren! hat schon irgendwer irgendwas übles entdeckt, als kind die selbstgeschneiderte maske trug?

Ich nähe selbst.

Das Einzige was ich als Gefahr sehe, sind die Masken mit dünnem Draht genäht - zwecks durchbohren und eventuell Augenverletzungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf social media macht seit einiger wieder mal eine kunde die runde: (hach, welch wortspiel :rolleyes:)

nämlich: dass es angeblich bei selbstgenähten masken bei kindern zu ansammlungen von co² darunter führen kann, was wiederum von schädigungen im gehirn bis hin zu atemlähmung führen kann! ersteres würde wohl, wenn dem tatsächlich so ist, bei den einen oder anderen kevin's oder chantal's ohnehin kaum zu wesentlichen veränderung führen, aber atemlähmung ist ja schon heftiger!

in der sache gibt es von renommierten stellen warnungen, als auch von ebenso renommierten stellen dementis! darum würden mich reale erfahrungen interessieren! hat schon irgendwer irgendwas übles entdeckt, als kind die selbstgeschneiderte maske trug?

Das solle davon herrühren, dass kleine Kinder noch alles in den Mund nehmen und der Stoff daher schnell nass wird bei ihnen wenn's darauf herumkauen. Drum sind sie ausgenommen von der Maskenpflicht, weiß ja keiner welche Stoffe die Leute alles nehmen und wie sich die dann im Eintelnen verhaltem bei Nässe.

Kaufmännisch ein absolutes Minus, gratuliere.
Kleine Betriebe die zu FAIREN Preisen verkaufen und sich damit Zwischenfinanzieren zum Überleben bringst mit Dumping um.

Nö. Mach da keine Sorgen, in diesem Fall bin ich der einzige solch kleine Betrieb hier und außer mir keiner sonst da zum Umbringen, die Abnehmer auch nur aus unserer kleinen Gemeinde, wo Jeder Jeden kennt, mit relativ hohem Altersschnitt und Pensionistenanteil, da macht man keine Wucherpreise wie in einer Stadt wo Jedem der Andere egal ist und wie der zurechtkommt.

Der Preis wurde außerdem mit dem gebildetetem Corona-Gemeindeausschuß bereits im März festgelegt und die Gemeinde will mir was drauflegen demnächst, jetzt schaun ma mal wieviele Masken die Leute kaufen hier, braucht ja jeder wenigstens zwei oder drei wie es ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
wo Jeder Jeden kennt, mit relativ hohem Altersschnitt und Pensionistenanteil, da macht man keine Wucherpreise wie in einer Stadt wo Jedem der Andere egal ist und wie der zurechtkommt.

Der Preis wurde außerdem mit dem gebildetetem Corona-Gemeindeausschuß bereits im März festgelegt und die Gemeinde will mir was drauflegen demnächst, jetzt schaun ma mal wieviele Masken die Leute kaufen hier, braucht ja jeder wenigstens zwei oder drei wie es ausschaut.

Finde diese Vorgangsweise sehr löblich, von Dir und der Gemeinde.

Finde diese Vorgangsweise sehr löblich, von Dir und der Gemeinde.

;) In den kleinen Landgemeinden (net ganz 2000 Ew.) ziemlich normal, wie gesagt hier kennt ja Jeder Jeden und das zählt bei uns mehr als jetzt ein, zwei Monate schnelles Geld machen, in den Nachbarorten ist es ähnlich, so gehen auch z.B. unsere Gemeinderäte für alte Leute noch immer einkaufen - unentgeldlich, laut unserem Bürgermeister und den zwei heimischen Doktoren sind wir bis Dato auch gänzlich noch Corona-frei geblieben. :)

Wie gesagt, hier halten die Leute zusammen, kein unwichtiger Grund gewesen, deshalb von Neustadt weg, hierher zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Eltern wollen langsam raus. Ich versuch bei Amazon was zu finden bin vom Angebot überfordert. Das was ich trag, den dünen Stoff von der Apotheke, will ich nicht für sie. Das soll was dickes und schützenderes sein. Ich hab einige Masken mit Aktivkohlefilter gesehen.
Freu mich über Tipps auch gerne per PN.

Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Eltern wollen langsam raus. Ich versuch bei Amazon was zu finden bin vom Angebot überfordert. Das was ich trag, den dünen Stoff von der Apotheke, will ich nicht für sie. Das soll was dickes und schützenderes sein. Ich hab einige Masken mit Aktivkohlefilter gesehen.

Die Masken mit Filter kannst auch nur ca. 4 Stunden tragen und diese erschweren die Atmung. Würde das Geld sparen. Abstandhalten ist wohl das vernünftigste, ggf. einfach ein Tuch über die Nase/Mund. Schützt halt dann die anderen.

;) Wichtiger ist eigentlich der Sitz und gerade auch die Luftdurchlässigkeit, speziell jetzt wo es bald wärmer bis heiß wird.

Aktiv-Kohle bringt dir genau null gegen Viren, weil Kohle nur mechanisch Schmutzpartikel und max. Bakterien aufängt, Viren sind um einiges kleiner (Faktor minus tausend zu Bakterien) noch als die Poren einer Kohle.

Eine Maske die vor Viren schützt nennt sich "FFP3" alles andere sind nur Spuckschutz und hemmen so die Ansteckung Anderer, nicht für einem selbst.

;) Wichtiger ist eigentlich der Sitz und gerade auch die Luftdurchlässigkeit, speziell jetzt wo es bald wärmer bis heiß wird.

Aktiv-Kohle bringt dir genau null gegen Viren, weil Kohle nur mechanisch Schmutzpartikel und max. Bakterien aufängt, Viren sind um einiges kleiner (Faktor minus tausend zu Bakterien) noch als die Poren einer Kohle.

Eine Maske die vor Viren schützt nennt sich "FFP3" alles andere sind nur Spuckschutz und hemmen so die Ansteckung Anderer, nicht für einem selbst.

FFP2 filtert auch zu 94%.
Mehr bekommst im Gesundheitswesen momentan auch nicht.

FFP2 filtert auch zu 94%.
Mehr bekommst im Gesundheitswesen momentan auch nicht.

;) Und wieviele Viren brauchst für eine Ansteckung, 6% können durchaus noch reichen, sag' ich mal.

:schulterzuck: Franzosen schwören auf das gute alte Nikotin, das Pflegepersonal dort bekommt jetzt jeden Tag ein Nikotinpflaster......:):rolleyes:

;) Und wieviele Viren brauchst für eine Ansteckung, 6% können durchaus noch reichen, sag' ich mal.

:schulterzuck: Franzosen schwören auf das gute alte Nikotin, das Pflegepersonal dort bekommt jetzt jeden Tag ein Nikotinpflaster......:):rolleyes:

Wie oben schon geschrieben hilft es am besten einfach Abstand zu halten. FFP3 filtert auch "nur" 98%.

Da rauch ich lieber eine Zigarette ;)

Zurück
Oben