Maskenpflicht ein Chaos???

Mir scheint es als müsste man diese Frage mit "JA!" beantworten.

Denn auch wenn die Kurve jetzt wieder steigt, steigt sie (noch) nicht so rasant wie vor dem ersten Lockdown soviel ich weiß.

Ob das jetzt allerdings an den Masken, Besuchsregelungen, geschlossenen Nachtlokalen oder den überall aufgestellten Plastikwanden liegt ist natürlich eine Glaubensfragen. Und vermutlich an allem davon ein bisschen.

In jedem Fall halte ich Masken für sehr sinnvoll da der Kostenpunkt von so einer Maske nicht die Welt ist. Und wenn nur ein bisschen was bringen... Kosten tun sie auch nicht viel.

Mich würde interessieren wie viel Geld man für den "Babyelefanten" ausgegeben hat - Werbefuzzis, Einschaltungen in fast allen Medien usw. nur damit man den depperten Österreichern erklären kann wie viel 1 Meter ist. Dafür hätte man sicher etliche Beatmungsgeräte oder sonstige medizinische Mittel kaufen können, man hätte aber auch ein Foto eines Meterstabes wie es ihn in jeder Schule gibt verwenden können.
Die Österreicher wissen wie viel 1Meter ist, die Österreicher können eine Gefahr erkennen und ich hoffe die Österreicher erkennen auch bald wie sie verarscht werden. 50000 dürfen grossteils ohne Maske und ohne Einwand seitens der Politik und der Polizei in Wien für einen kleinen Verbrecher demonstrieren, aber 2 Menschen dürfen nicht ohne Maske beim Greissler nebenan eine Wurstsemmel kaufen, das passt doch alles nicht zusammen.

Die Nasenfrei Fraktion geht mir auch ordentlich am Keks! Wenns eine Verordnung dazu gibt, soll sich auch jeder daran halten, ganz einfach! Mir passt es auch nicht immer, aber es hilft halt nichts. Gestern im einem bekannten Schmuckgeschäft, ziemlich viel los auf engem Raum, keiner hatte einen MNS auf, ausser mir, demonstrativ und ich steh dazu!

Im Schmuckgeschäft gibt es keine Maskenpflicht.

wird man dann leicht gstraft, wenn man eine aufsetzt?

das wird mit sicherheit nicht halten und ist auch schon beim vfgh. haben risikogruppen nur mehr das recht beim einkauf für ihre grundbedürfnisse geschützt zu werden oder wie kann man das sonst erklären? imo eindeutig diskreminierend.

Im Schmuckgeschäft gibt es keine Maskenpflicht.

Ich weiß schon, beim Eingang steht eim Schild:
Wir Coronaviren müssen draußen bleiben!

Dass die Maskenpflicht dort nicht gilt ist mir klar, jedoch sollte die Eigenverantwortung und Vernunft greifen, was jedoch diese Covidioten nie verstehen werden. Und wenn sie schon glauben auf das Gsichtsfetzerl verzichten zu können, dann solltens wenigstens Abstand halten, aber rücksichtslose Idioten verstehen sowas nicht und hielten ihn auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nasenfrei Fraktion geht mir auch ordentlich am Keks! Wenns eine Verordnung dazu gibt, soll sich auch jeder daran halten, ganz einfach! Mir passt es auch nicht immer, aber es hilft halt nichts. Gestern im einem bekannten Schmuckgeschäft, ziemlich viel los auf engem Raum, keiner hatte einen MNS auf, ausser mir, demonstrativ und ich steh dazu!
Ich weiß schon, beim Eingang steht eim Schild:
Wir Coronaviren müssem draußen bleiben!

Dass die Maskenpflicht dort nicht gilt ist mir klar, jedoch sollte die Eigenverantwortung und Vernunft greifen, was jedoch diese Covidioten nie verstehen werden. Und wenn sie schon glauben auf das Gsichtsfetzerl.verzichten zu können, dann solltens wenigstens Abstand halten, aber rücksichtslose Idioten verstehen sowas nicht und hielten ihn auch nicht!

Wenn sich die Wissenschaft nicht einig ist ob Masken helfen, wieso bezeichnest du dann diejenigen, die sich an die Wissenschaft halten, die sagt Masken helfen nichts als Idioten?
Vielleicht bist ja du der Idiot weil du der anderen Fraktion gehorsam folgst!?
Wer gibt dir überhaupt das Recht andere als Idioten zu bezeichnen nur weil sie anderer Meinung, die ebenso wissenschaftlich gestützt wird, sind?

Im übrigen hast du explizit den fehlenden MNS erwähnt und nicht den geringen Abstand. Scheint dir wohl erst nachher klar geworden zu sein, dass sich alle an die Verordnung, die übrigens laut Experten wieder nicht Verfassungskonform ist, erhalten haben.

Hi,

Mir scheint es als müsste man diese Frage mit "JA!" beantworten.

Denn auch wenn die Kurve jetzt wieder steigt, steigt sie (noch) nicht so rasant wie vor dem ersten Lockdown soviel ich weiß.

wird sie auch nicht, dazu wäre es nötig, dass es wieder Massenveranstaltungen gibt. Der "Lockdown" war absolut unnötig. Wie Du daraus auf die Effizienz der Masken schließen willst, ist mir rätselhaft.

Fakt ist, dass wir heute ganz ohne Masken ein extrem eingeschränktes Leben haben. Auch ohne Masken hat sich für viele Menschen die Anzahl der Kontakte massiv reduziert. Solange man das nicht ändert, kann die Zahl der Neuansteckungen unmöglich die ursprünglichen Werte erreichen.

In jedem Fall halte ich Masken für sehr sinnvoll da der Kostenpunkt von so einer Maske nicht die Welt ist. Und wenn nur ein bisschen was bringen... Kosten tun sie auch nicht viel.
#

Wenn man überlegt, dass man mit dem Geld für die Masken tausende Kinderleben retten könnte ...... Und ich bin recht sicher, dass Du keinen Job machst, wo Du den ganzen Tag Maske tragen musst.

Wie immer, wir können es eh nicht ändern, in einigen Jahren werden wir wissen, ob es was gebracht hat oder nutzlos war.

Es sollten halt die Kasperl, die rumrennen und sich beschweren, weil ja jeder, der keine Maske trägt ein Massenmörder sei, ein bissl zurückhalten.

Denn eines ist sicher: Wenn, dass haben Masken nur einen kleinen Effekt.

LG Tom

Man kann zum Gsichtsfetzerl stehen wie man will-ich bin auch kein Freund davon, und ob es was nutzt oder nicht-darüber streiten sich auch die Gelehrten (ich glaub auch eher weniger!) aber das Tragen des MNS und einen Abstand zu halten kostet nix, tut ned weh und ist wohl die harmlosteste Einschränkung von allen Möglichkeiten, damit kann wohl jeder Bürger leben.
Fakt ist, das Virus ist da, unsichtbar mitten unter uns.

wird man dann leicht gstraft, wenn man eine aufsetzt?

Nein, du wirst auch nicht bestraft wenn du im Feinstaubhunderter zwischen Graz Ost und Graz West brav deinen Hunderter fährst und danach
wenn wieder 130 gelten deinen Hunderter weiterfährst.

Und zu den Risikogruppen - die sollen sich doch die "GUTEN MASKEN" kaufen die auch Schutz bieten und nicht verlangen dass sie von der überwiegenden Zahl derjenigen die nicht zur Risikogruppe gehören beschützt werden in dem diese ein Leben lang mit einer Maske herum rennen müssen.
Ich kenne einige die sich damit brüsten zur Risikogruppe zu gehören und dann Wochenlang Urlaub in Risikogebieten machen, das sollte einmal hinterfragt werden.
Man kann zum Gsichtsfetzerl stehen wie man will-ich bin auch kein Freund davon, und ob es was nutzt oder nicht-darüber streiten sich auch die Gelehrten (ich glaub auch eher weniger!) aber das Tragen des MNS und einen Abstand zu halten kostet nix, tut ned weh und ist wohl die harmlosteste Einschränkung von allen Möglichkeiten, damit kann wohl jeder Bürger leben.
Fakt ist, das Virus ist da, unsichtbar mitten unter uns.

Es ist eben nicht mitten unter uns, sonst wäre die Ansteckungsrate wesentlich höher und nicht auf einige Fälle pro Tag beschränkt und das auch nur weil Urlauber und Gastarbeiter es immer wieder nach Österreich einschleppen dank unserer tollen Grenzkontrollen.
Es sollte keinen Grenzübertritt ohne rigoros überwachte Quarantäne geben.

Nein, du wirst auch nicht bestraft wenn du im Feinstaubhunderter zwischen Graz Ost und Graz West brav deinen Hunderter fährst und danach

Und zu den Risikogruppen - die sollen sich doch die "GUTEN MASKEN" kaufen die auch Schutz bieten und nicht verlangen dass sie von der überwiegenden Zahl derjenigen die nicht zur Risikogruppe gehören beschützt werden in dem diese ein Leben lang mit einer Maske herum rennen müssen.
irgendwie kann ich dir net folgen.... Den Feinstaubhunderter muss ich einhalten, aus Rücksicht auf die Leut im Süden von Graz. Ok.

A Fetzerl umhängen aus Rücksicht auf Risikogruppen ist aber zuviel verlangt? Die solln schaun dass sie sich selber schützen? Ich könnt ja auch sagen, die Grazer solln halt die Fenster zulassen.

irgendwie kann ich dir net folgen.... Den Feinstaubhunderter muss ich einhalten, aus Rücksicht auf die Leut im Süden von Graz. Ok.

A Fetzerl umhängen aus Rücksicht auf Risikogruppen ist aber zuviel verlangt? Die solln schaun dass sie sich selber schützen? Ich könnt ja auch sagen, die Grazer solln halt die Fenster zulassen.
Ja den Feinstaubhunderter einhalten - aber wenn er aus ist fährt auch keiner mit 100 weiter.
Wenn ich aus dem Lebensmittelgeschäft komme und ins Schmuckgeschäft gehe ist es das gleiche.
Und ja, die sollen sich verdammt noch mal selber schützen, ich kenne solche Risikopatienten die seit März nicht mehr zur Arbeit gehen weil sie Risikopatienten sind, aber den ganzen Tag in der Kneipe sitzen und jetzt im Sommer in den Süden auf Urlaub fahren, die sollten sich doch selber schützen und nicht von denjenigen die noch Arbeit haben verlangen dass sie mit Masken arbeiten müssen damit sie geschützt sind.
Und wenn du selber schon Fetzerl sagst gehe ich davon aus dass du auch nicht von der großen Wirksamkeit dieses Fetzens (ob gehäkelt oder gestrickt oder gar die Plexiglasscheibe die für noch weniger ist) überzeugt bist. dann würde vielleicht ein Stirnband mit der Aufschrift 1m Abstand halten mit dem Babyelefant dazu für die Analphabeten auch reichen.

Und ja, die sollen sich verdammt noch mal selber schützen,

Das soll dir halt dann auch jeder sagen, wennst von wem andern Rücksichtnahme wegen was auch immer forderst.

- ich kenn nur Risikopatienten, in systemrelevaten Berufen, die durchgehen arbeiten mussten. Krankenstand, nicht vorgesehen. Zusätzliche Schutzmassnahmen, ja (seperater Raum)

dann würde vielleicht ein Stirnband mit der Aufschrift 1m Abstand halten mit dem Babyelefant dazu für die Analphabeten auch reichen.

Ein paar Leut musst ich schon körperlich auf den korrekten Abstand hinweisen. Das ist einprägsamer als ein Stirnband.

Ich kenne einige die sich damit brüsten zur Risikogruppe zu gehören und dann Wochenlang Urlaub in Risikogebieten machen, das sollte einmal hinterfragt werden.
Ungefähr gleich wie gestern beim Einkaufen, wer hat keine Maske getragen.
Waren nicht viele, aber die waren sicher alle 70+ .
Aber wenn alle Maske tragen brauchen die sie wahrscheinlich nicht mehr.
Nur zu Sicherheit , ich setze sie auf weil sie vorgeschrieben ist, glauben daran tu ich nicht.

Das soll dir halt dann auch jeder sagen, wennst von wem andern Rücksichtnahme wegen was auch immer forderst.

- ich kenn nur Risikopatienten, in systemrelevaten Berufen, die durchgehen arbeiten mussten. Krankenstand, nicht vorgesehen. Zusätzliche Schutzmassnahmen, ja (seperater Raum)

Ein paar Leut musst ich schon körperlich auf den korrekten Abstand hinweisen. Das ist einprägsamer als ein Stirnband.

Ich kann auf mich selber aufpassen,und ich fordere von niemanden Rücksichtnahme ein.
Natürlich gibt es auch die von dir erwähnten Risikopatienten und wahrscheinlich hat die Mehrheit von denen gearbeitet,
aber die die ich erwähnt habe gibt es eben auch und das sind diejenigen die mir jede Lust nehmen auf irgendwen oder irgendwas Rücksicht zu nehmen.
Und körperlich fordere ich gar nichts ein, da ist das Risiko ja noch höher wenn mich mit womöglich flüssiger Aussprache blöd anmault:).

Der "Lockdown" war absolut unnötig.

vermutlich werden die regierungschefs weltweit über eines beraten: "wie kommen wir aus der nummer bloss wieder schadensfrei raus?" dem volk einzugestehen, dass in einer völligen fehleinschätzung der situation und einer sich global aufschaukelnden hysterie derartiger schaden angerichtet wurde und das schadensfrei zu überstehen, ist sicher keine leichte aufgabe!

Zurück
Oben