Maskenpflicht ein Chaos???

falsches, zu langes, unvorsichtiges, inkonsequentes Tragen
Gestern im Supermarkt: 3 Personen, die nur den Mund bedeckt hatten, die Nase frei.

Masken REDUZIEREN das Infektionsrisiko.
Und sie können als Einzelmaßnahme die Pandemie nicht stoppen. Das wird nur gelingen, wenn ALLE nach bestem Wissen und Gewissen ALLE Maßnahmen befolgen.

Was Japan betrifft, so liegen die immer noch weit besser als wir hier in Europa. Aber auch dort wird´s Menschen geben, die durch erste Erfolge leichtsinnig geworden sind.

Hi,

Vermutlich weil du (und Mio andere) nicht bereit wären eine Maske zu tragen um mich vor deiner Grippe zu schützen, du könntest zurecht sagen wenn du das Risiko nicht haben möchtest dann musst du dich impfen lassen.

Du übersiehst, den Umstand, dass die Verantwortlichen die Effektivität der Maske am Beispiel von Japan behauopten. Dort nutzen seit Jahrzehnten 50% bis 75% der Menschen in der Grippesaison in der Öffentlichkeit Masken. Das ist so beliebt, das Dienstgeber ihren Mitarbeitern im Verkauf verbieten, Maske zu tragen.

Trotzdem hat Japan keine geringeren Grippeauswirkungen als bei uns, umfeldbereinigt.

Ich versteh gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist, das was an Feststoffen und flüssigem aus deinem Mund, deiner Nase kommt wird durch die Maske zurückgehalten oder zumindest gebremst.

Das scheint Dir logisch vorzukommen, ist aber in der Realität offenbar irrlevant, denn sonst hätten Länder wie Japan, Korea oder China deutlich geringere Grippewellen.

LG Tom

Hi,

Masken REDUZIEREN das Infektionsrisiko. Aber abgesehen davon dass sie schon bei IDEALER Anwendung keinen perfekten Schutz bieten gibt es auch viele Faktoren welche die Schutzwirkung noch weiter reduzieren (falsches, zu langes, unvorsichtiges, inkonsequentes Tragen).

korrekt, die Frage ist nur, wie sehr. Reicht es aus, um auch nur eine Ansteckung zu verhindern, oder verhindert es gar jede zweite Ansteckung?

Die Frage ist, konnte man durch das Maskentragen in Österreich ein einziges Menschenleben retten? Oder mehr? Wie viele?

Und da scheint es so zu sein, als müsste man diese Frage mit "nein" beantworten. Ein positiver Effekt dürfte eher auf der psychologischen Wirkung beruhen, dass die Menschen vorsichtiger sind, wenn alle um sie herum maskiert sind, und dass man sich immer dran erinnert, wenn man beim Weggehen aufpassen muss, dass man die Maske nicht vergisst.

Aber wie immer, wir werden es sehen. Irgendwann werden wir zurückdenken und sagen "Wie dumm waren wir zu glauben, dass die Masken helfen würden" oder aber "Wie dumm war ich, dass ich dachte, die Masken würden nicht wirken.". Je nachdem .... :D

LG Tom

Und da scheint es so zu sein, als müsste man diese Frage mit "nein" beantworten.
Mir scheint es als müsste man diese Frage mit "JA!" beantworten.

Denn auch wenn die Kurve jetzt wieder steigt, steigt sie (noch) nicht so rasant wie vor dem ersten Lockdown soviel ich weiß.

Ob das jetzt allerdings an den Masken, Besuchsregelungen, geschlossenen Nachtlokalen oder den überall aufgestellten Plastikwanden liegt ist natürlich eine Glaubensfragen. Und vermutlich an allem davon ein bisschen.

In jedem Fall halte ich Masken für sehr sinnvoll da der Kostenpunkt von so einer Maske nicht die Welt ist. Und wenn nur ein bisschen was bringen... Kosten tun sie auch nicht viel.

:up:

Die traurigen Ritter der totalen Freiheit kämpfen dennoch bis zum letzten Mann dagegen. :mrgreen:

Und da hält man aus. Das muss man auch in einer offenen, demokratischen Gesellschaft auch aushalten.

Die geben sich freiwillig zu erkennen.
Ich bin mir übrigens sicher, dass sämtliche "angebliche wissenschaftlichen" Beweise nicht vor Strafe schützen können, wenn die Maskenpflicht verweigert wird.

Die wahrscheinlich nicht, jedoch Schützt die Verfassung vor einer Strafe, weil das Gesetz wieder nicht Verfassungskonform ist.

Die Nasenfrei Fraktion geht mir auch ordentlich am Keks! Wenns eine Verordnung dazu gibt, soll sich auch jeder daran halten, ganz einfach! Mir passt es auch nicht immer, aber es hilft halt nichts. Gestern im einem bekannten Schmuckgeschäft, ziemlich viel los auf engem Raum, keiner hatte einen MNS auf, ausser mir, demonstrativ und ich steh dazu!

Also man kramt den Kinnschutz aus irgendeiner Handtasche oder aus dem Säckel raus, hat inzwischen den Einkaufswagen geschoben und den "Schutz" dann mit den Fingern auf der Innenseite berührt. Oder er kugelt im Nebensitz beim Auto rum und fällt runter. Egal. Aufsetzen. Wurscht wo er vorher war. Oder man greift sich mit der vom Einkaufswagen kontaminierten Hand aufs Kinn. Virus ist am Kinn und den streift man sich dann über die Nase. MNS hilft..

Zurück
Oben