Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Muss es wirklich eine Regel besagen?
oder reicht es nicht dass ein Virus herumgeht das Menschen tötet oder lebenslang einschränken kann und dass dieses Virus genauso von Kindern getragen und weitergegeben werden kann?

Ist schon klar dass es kein Gesetz gibt das Kinder unter 6 zum Maskentragen zwingt, weil Politiker allgemein ungern kleine Kinder "zwingen".

Aber das macht die Gefahr nicht weg. Auch für vollkommend fremde Menschen die absolut NICHT zustimmen so ein Risiko für eure Kinder einzugehen.
Deshalb würd ich vorschlagen:
1) Kinder die keine Maske tragen können oder wollen und sich nicht an Regeln halten können oder wollen nicht zum Einkaufen mitzunehmen und auch nach Möglichkeit nicht mit Öffis fahren zu lassen.
2) Kindern MAsken und Maßnahmen irgendwie schmackhaft machen. Da muss nicht viel Zwang dabei sein wie man am Beispiel von @Mitglied #465753 sieht.

Wenn das gar nicht geht dann bietet Billa zB einen tollen Lieferservice an. Soviel ich weiß zu Coronalockdownzeiten sogar ohne Aufpreis. Lösungen mit denen man andere schützen kann lassen sich schon finden. Wenn man sucht. Und nicht bei "es gibt aber kein Gesetz das mir vorschreibt...." jeden weiteren Gedanken unterbricht.

Schaffen doch nicht mal Erwachsene die Maske wi zu verwenden. Es macht keinen Sinn etwas zu verlangen, das nur schwer umzusetzen ist und gleichzeitig in dieser Altersgruppe definitiv nicht empfohlen wird.
Da ich ja mit Kindern und Jugendliche arbeite, hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe sich schnell und gut an neue Situationen gewöhnen - es teilweise sogar spannend finden, weil es eben außerhalb der Norm ist. Auch die Idee, bei Schönwetter den Unterricht nach draußen zu verlegen (sofern möglich), finde ich super, denn grad Wiener SchülerInnen haben doch einen Vit-D-Mangel. Wien bietet so viele schöne Plätze, wo man Kindern durchaus auch Lehrstoff nahe bringen kann.

Ich habe mir übrigens so eine flexible Plexiglas-Maske besorgt, weiß aber noch nicht, ob das für mich über mehrere Stunden funktioniert. Sind andere Schutzmaßnahmen gefragt, pass ich mich natürlich an. Wir überlegen ohnehin die Workshops zu digitalisieren oder mittels LiveVideos (Zoom).

Und ja, man wird sich neu einrichten müssen, Unterricht neu denken, weg von alten Strukturen, hin zur Digitalisierung ...

Auch in der Schule halte ich eine Maske während des Unterrichts für absolut unpassend. Kleinere Gruppen, Abstand, Outdoorunterricht,... müssen ermöglicht werden.
Im Bus, in der Aula, Garderobe - Maske, Ja. Sonst nicht.

Und ich möchte bitte nochmal einwerfen, dass man hier von Kindern sehr viel verlangt und gleichzeitig kann man zu Prostituierten gehen, stundenlang in diversen Shoppingtempeln herumrennen und im Freibad mit anderen kuscheln - und das alles OHNE Maske.

Der Meinung war man bisher nicht. Sinnvoller wäre dass sich jeder regelmäßig, vor allem nach der Toilette, die Hände wäscht. Tut aber nicht jeder und wird auch in Zukunft nicht jeder tun. Ist aber die viel wichtigere Maßnahme als Maske zu tragen.
komisch ich hab desinfektionspumpfläschchen in jeder jackentasche,im auto,an der haustür,im einsatzgürtel,im büro,im einsatzfahrzeug, meine frau in der handtasche und sogar am wickeltisch steht eines und im wickeltäschchenist eins....ich glaub der grosse hat sogar einesim ranzen....meine fülle ich regelmässig auf....denn sie werden regelmässig benutzt.....sagt ja keiner das die maske das winzige ist....aber eben ein gewichtiger teil....

Wenn das gar nicht geht dann bietet Billa zB einen tollen Lieferservice an. Soviel ich weiß zu Coronalockdownzeiten sogar ohne Aufpreis.
mhm, während des ganzen lockdowns waren Lieferungen in unserem Gebiet nicht möglich, weil alles so überlastet (die haben einfach die offenen Slots gesperrt)
Ja okay bürgermeister für die gemeinde....2 für jeden...und nich bestellt sondern handnähen lassen....schon zu beginn des lockdowns...immerhin 6 orte....
ja bestellt wird ers ja trotzdem haben ;) jedenfalls eine schöne Idee im Sinne einer richtungsweisung (Masken ja und sinnvoll).

Auch in der Schule halte ich eine Maske während des Unterrichts für absolut unpassend. Kleinere Gruppen, Abstand, Outdoorunterricht,... müssen ermöglicht werden.

Und ich möchte bitte nochmal einwerfen, dass man hier von Kindern sehr viel verlangt und gleichzeitig kann man zu Prostituierten gehen, stundenlang in diversen Shoppingtempeln herumrennen und im Freibad mit anderen kuscheln - und das alles OHNE Maske.

Ich als Trainerin halte es durchaus für notwendig, dass wenigstens die Lehrkräfte Masken tragen (gibt ja mittlerweile welche, wo man die Mimik sehr wohl sieht). Kindern kann man beibringen, nicht auf heiße Herdplatten zu greifen, warum nicht auch das Tragen von Masken? Zweifelsohne braucht man dazu Geduld und natürlich ständige Wiederholung. Dass das nicht einfach ist, ist mir völlig klar - aber eben nicht unmöglich.

Andere Beispiele sind hier aber nicht Thema, das wäre Whataboutism. Zumals hier bereits klare Regeln gibts.

Da ich ja mit Kindern und Jugendliche arbeite, hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe sich schnell und gut an neue Situationen gewöhnen - es teilweise sogar spannend finden, weil es eben außerhalb der Norm ist. Auch die Idee, bei Schönwetter den Unterricht nach draußen zu verlegen (sofern möglich), finde ich super, denn grad Wiener SchülerInnen haben doch einen Vit-D-Mangel. Wien bietet so viele schöne Plätze, wo man Kindern durchaus auch Lehrstoff nahe bringen kann.

Ich habe mir übrigens so eine flexible Plexiglas-Maske besorgt, weiß aber noch nicht, ob das für mich über mehrere Stunden funktioniert. Sind andere Schutzmaßnahmen gefragt, pass ich mich natürlich an. Wir überlegen ohnehin die Workshops zu digitalisieren oder mittels LiveVideos (Zoom).

Und ja, man wird sich neu einrichten müssen, Unterricht neu denken, weg von alten Strukturen, hin zur Digitalisierung ...
Plexi funktioniert über mehrere stunden...zugbegleiter tragen sie bis zu 12 std am stück....ist unbequem und macht keinen spass...aber geht...(nach deren eigener aussage)
Muss halt gehen wenn du die wahl hast sie zu tragen oder selbst als beamter deinen jobzu verlierenda ein nicht tragen ein grobes dienstvergehen darstellt und nach einer einvernahme im wiederholungsfall den tatsächlichen verlust des jobs und beamtenstatus bedeutet-völlig zurecht!

Nur weil man Kinder hat heisst das nicht immer dass man mehr davon versteht als wenn man keine hat. Wie man hier sieht.
Ich würde meine kinder in notfall lieber ne woche in schlampenjägers oder aschus hände geben als in die so mancher vorzeigeeltern hier.

Und ja der Bürgermeister unserer Gemeinde hat ein paar Damen dafür bezahlt für jeden Einwohner masken nähen zu lassen. In den passenden Größen tatsächlich. Nice try auf jeden.

Danke fürs Vertrauen. Du würdest sie wahrscheinlich breit grinsend zurück bekommen. :rofl:

gleichzeitig kann man zu Prostituierten gehen, stundenlang in diversen Shoppingtempeln herumrennen und im Freibad mit anderen kuscheln - und das alles OHNE Maske.
diese unverhältnismäßigkeit verstehe ich auch nicht. Hauptsache, Swingerclubs haben offen 🤦🏻
was die Shoppingtempel betrifft: zumindest dort, wo ich hingehe, ist maskenpflicht. am meisten ärgern mich die billamitarbeiter bei uns im Ort, da ist es schon normal, dass die Maske unter der nase hängt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schaffen doch nicht mal Erwachsene die Maske wi zu verwenden. Es macht keinen Sinn etwas zu verlangen, das nur schwer umzusetzen ist und gleichzeitig in dieser Altersgruppe definitiv nicht empfohlen wird.

Kann man...sollte manaber nicht...und mansieht zurecht viele sie auch dort weiter tragen....

Natürlich glauben viele Eltern die sind die besten und ihre Kinder die klügsten. Manche lassen ihre Kinder ja nicht mal Kind sein....sieht man hier ja ;)

mit meiner 6j würdest bestimmt easy klar kommen. Mit dem 9 jährigen eher nicht, spätestens wenn du ihm vorwirfst zu wenig Kind für sein Alter zu sein würde er sich nicht mehr ernstgenommen fühlen. Der hasst es wenn man ihm wie ein Kind behandelt, und nicht auf Augenhöhe mit ihm spricht. Man kann ein Kind schlecht kind sein lassen wenn es sich selten so benimmt.
Klar hat er wie jedes Kind trotzphasen und macht Kinderdinge. Aber dann kommt er um die Ecke und stellt Gesellschaftskritische Fragen die manch 20j nicht in den Sinn kommen.

Wie den Kapitän eines touristen-ubootes zu fragen ob er auf seinen Touren nicht ne Vorrichtung ans uboot bauen kann die den Müll aus dem Meer fischt. Da war er 7 und als er den ganzen Müll sah hat er sich 3 Tage lang aufgeregt. Vor allem darüber dass es wohl allen anderen egal ist, dass wir das Meer verschmutzen.

@Mitglied #463981 Gut, ich bin ja keine Beamtin oder im öffentlichen Dienst tätig. Ich schütze mich ja ganz eigennützig, weil ich meinen Job liebe und ihn noch lange machen möchte (aus gesundheitlichen Gründen). Zumal ich auch Vorbildwirkung für die Kids sein kann und dann das Tragen solcher Schutzmasken noch mehr Sinn machen.

Klar muss sein, wenn Eltern sich weigern sich zu schützen, wird es schwierig es dem Nachwuchs glaubhaft zu machen. Wie halt alles andere im Leben.

diese unverhältnismäßigkeit verstehe ich auch nicht. Hauptsache, Swingerclubs haben offen 🤦🏻
was die Shoppingtempel betrifft: zumindest in dort, wo ich hingehe, ist maskenpflicht. am meisten ärgern mich die billamitarbeiter bei uns im Ort, da ist es schon normal, dass die Maske unter der nase hängt. :(
Jop....das sind reine mundschutzmasken😂
Mns kann es ja nich sein....sagt der name schon

Ja, die Trottel dieser Welt können das, weil sie sich nichts vorschreiben lassen. Darwin wirds schon richten. :fies:

@Mitglied #463981 Gut, ich bin ja keine Beamtin oder im öffentlichen Dienst tätig. Ich schütze mich ja ganz eigennützig, weil ich meinen Job liebe und ihn noch lange machen möchte (aus gesundheitlichen Gründen). Zumal ich auch Vorbildwirkung für die Kids sein kann und dann das Tragen solcher Schutzmasken noch mehr Sinn machen.

Klar muss sein, wenn Eltern sich weigern sich zu schützen, wird es schwierig es dem Nachwuchs glaubhaft zu machen. Wie halt alles andere im Leben.
Du warst doch dann auch sehr stark betroffen. Es durfte ja kein externes Personal in Kiga und Schulen.

Das ist mir klar..lies sich rauslesen......ich wollte nur deutlich machen das es geht...schon unter zwang..dann erstrecht wenn mqn möchte;)...die öbb erfahrung sagt nimm die mit brillengestell, die mit stirnband sind auf dauer wenig erträglich...und das schaumstoffpolsterfür die stirn ist nach ein paar stunden echt grindig...is halt nen schwamm....sieht nach einem tag weiss aus weil die salze aus dem schweiss das schwarz überdecken und manche davon auf dauer kopfschmerzen bekommen.....da das gummiband doch einen gewissen zug aufbaut....

P.s. zuminddest in der schule muss man es nicht glaubhaft verkaufen...reicht wenns pflicht ist...um vorgaben zu erfüllen muss man nicht dran glauben...reicht wenn sie vorgegeben sind....

Zurück
Oben