G
Gast
(Gelöschter Account)
Muss es wirklich eine Regel besagen?
oder reicht es nicht dass ein Virus herumgeht das Menschen tötet oder lebenslang einschränken kann und dass dieses Virus genauso von Kindern getragen und weitergegeben werden kann?
Ist schon klar dass es kein Gesetz gibt das Kinder unter 6 zum Maskentragen zwingt, weil Politiker allgemein ungern kleine Kinder "zwingen".
Aber das macht die Gefahr nicht weg. Auch für vollkommend fremde Menschen die absolut NICHT zustimmen so ein Risiko für eure Kinder einzugehen.
Deshalb würd ich vorschlagen:
1) Kinder die keine Maske tragen können oder wollen und sich nicht an Regeln halten können oder wollen nicht zum Einkaufen mitzunehmen und auch nach Möglichkeit nicht mit Öffis fahren zu lassen.
2) Kindern MAsken und Maßnahmen irgendwie schmackhaft machen. Da muss nicht viel Zwang dabei sein wie man am Beispiel von @Mitglied #465753 sieht.
Wenn das gar nicht geht dann bietet Billa zB einen tollen Lieferservice an. Soviel ich weiß zu Coronalockdownzeiten sogar ohne Aufpreis. Lösungen mit denen man andere schützen kann lassen sich schon finden. Wenn man sucht. Und nicht bei "es gibt aber kein Gesetz das mir vorschreibt...." jeden weiteren Gedanken unterbricht.
Schaffen doch nicht mal Erwachsene die Maske wi zu verwenden. Es macht keinen Sinn etwas zu verlangen, das nur schwer umzusetzen ist und gleichzeitig in dieser Altersgruppe definitiv nicht empfohlen wird.
Da ich ja mit Kindern und Jugendliche arbeite, hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe sich schnell und gut an neue Situationen gewöhnen - es teilweise sogar spannend finden, weil es eben außerhalb der Norm ist. Auch die Idee, bei Schönwetter den Unterricht nach draußen zu verlegen (sofern möglich), finde ich super, denn grad Wiener SchülerInnen haben doch einen Vit-D-Mangel. Wien bietet so viele schöne Plätze, wo man Kindern durchaus auch Lehrstoff nahe bringen kann.
Ich habe mir übrigens so eine flexible Plexiglas-Maske besorgt, weiß aber noch nicht, ob das für mich über mehrere Stunden funktioniert. Sind andere Schutzmaßnahmen gefragt, pass ich mich natürlich an. Wir überlegen ohnehin die Workshops zu digitalisieren oder mittels LiveVideos (Zoom).
Und ja, man wird sich neu einrichten müssen, Unterricht neu denken, weg von alten Strukturen, hin zur Digitalisierung ...
Auch in der Schule halte ich eine Maske während des Unterrichts für absolut unpassend. Kleinere Gruppen, Abstand, Outdoorunterricht,... müssen ermöglicht werden.
Im Bus, in der Aula, Garderobe - Maske, Ja. Sonst nicht.
Und ich möchte bitte nochmal einwerfen, dass man hier von Kindern sehr viel verlangt und gleichzeitig kann man zu Prostituierten gehen, stundenlang in diversen Shoppingtempeln herumrennen und im Freibad mit anderen kuscheln - und das alles OHNE Maske.