Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Soweit ich mitbekommen habe, zeigen einige Studien, dass Kinder nicht als Treiber beim Corona-Infektionsgeschehen fungieren.
Nach derzeitigem Wissensstand des RKI konnte bislang keine Übertragungen durch den Verzehr kontaminierter Nahrungsmittel nachgewiesen werden. Aber vermutlich verfügt die EF-Community über weitreichendere Informationen.

Im übrigen findet das scheinbar auch der bürgermeister dieses landkreises...sonst hätten wir nicht auch masken für das baby(damals noch säugling) im briefkasten gehabt! (Jede person im landkreis hat 2 von hand genähte masken bekommen...selbst neu geborene) scheint als hätte der bürgermeister hier mehr verantwortungsbewusstsein als die sudernden eltern hier im thread.....

-> „Man muss aber nicht in vorauseilendem Gehorsam oder überschießender Gründlichkeit diese Maßnahmen noch übertreffen.“

Welche Regel besagt denn, dass Kinder unter 6 Jahren eine Maske tragen müssen?
Hört doch auf Kindern eure Ängste umzuhängen!
Muss es wirklich eine Regel besagen?
oder reicht es nicht dass ein Virus herumgeht das Menschen tötet oder lebenslang einschränken kann und dass dieses Virus genauso von Kindern getragen und weitergegeben werden kann?

Ist schon klar dass es kein Gesetz gibt das Kinder unter 6 zum Maskentragen zwingt, weil Politiker allgemein ungern kleine Kinder "zwingen".

Aber das macht die Gefahr nicht weg. Auch für vollkommend fremde Menschen die absolut NICHT zustimmen so ein Risiko für eure Kinder einzugehen.
Deshalb würd ich vorschlagen:
1) Kinder die keine Maske tragen können oder wollen und sich nicht an Regeln halten können oder wollen nicht zum Einkaufen mitzunehmen und auch nach Möglichkeit nicht mit Öffis fahren zu lassen.
2) Kindern MAsken und Maßnahmen irgendwie schmackhaft machen. Da muss nicht viel Zwang dabei sein wie man am Beispiel von @Mitglied #465753 sieht.

man kann seine Kinder nicht immer daheim lassen (bei wem eigentlich?)
Wenn das gar nicht geht dann bietet Billa zB einen tollen Lieferservice an. Soviel ich weiß zu Coronalockdownzeiten sogar ohne Aufpreis. Lösungen mit denen man andere schützen kann lassen sich schon finden. Wenn man sucht. Und nicht bei "es gibt aber kein Gesetz das mir vorschreibt...." jeden weiteren Gedanken unterbricht.

Die regel des gesunden menschenverstandes! Wenn ältere es wegen ansteckungsgefahr müssen....solltenes alle...auch kids die das virus selbstredend auch verbreiten können....
Es geht nicht um ängste sondern verantwortungsbewusstsein....
Und da die kids manchmal halt mitkommen...tragen sie die dort wo jeder erwachsene es auch muss....die andere lösung wäre: Sie dürften nicht mit!
Klingelts?

Kinder sind aber keine Erwachsenen.
Und deinen herablassenden Diskussionsstil kannst du dir für andere aufheben, ich bin dir nicht vom Oasch runtergefallen. ;)

Da ich ja mit Kindern und Jugendliche arbeite, hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe sich schnell und gut an neue Situationen gewöhnen - es teilweise sogar spannend finden, weil es eben außerhalb der Norm ist. Auch die Idee, bei Schönwetter den Unterricht nach draußen zu verlegen (sofern möglich), finde ich super, denn grad Wiener SchülerInnen haben doch einen Vit-D-Mangel. Wien bietet so viele schöne Plätze, wo man Kindern durchaus auch Lehrstoff nahe bringen kann.

Ich habe mir übrigens so eine flexible Plexiglas-Maske besorgt, weiß aber noch nicht, ob das für mich über mehrere Stunden funktioniert. Sind andere Schutzmaßnahmen gefragt, pass ich mich natürlich an. Wir überlegen ohnehin die Workshops zu digitalisieren oder mittels LiveVideos (Zoom).

Und ja, man wird sich neu einrichten müssen, Unterricht neu denken, weg von alten Strukturen, hin zur Digitalisierung ...

Muss es wirklich eine Regel besagen?
oder reicht es nicht dass ein Virus herumgeht das Menschen tötet oder lebenslang einschränken kann und dass dieses Virus genauso von Kindern getragen und weitergegeben werden kann?

Ach komm das ist doch nichts neues. Solche Viren gibt es doch schon ewig. Bisher haben wir damit gelebt und mehr oder weniger die Risiken in Kauf genommen.

Ebenso ist es nichts neues, dass Mal ein Virus auftreten wird, das viele tötet. Da werden uns in Zukunft sicherlich noch viel schlimmere Viren und Bakterien heimsuchen.

Wieso jetzt also auf einmal die große Angst? Wieso hattest bisher keine Angst?

Anhänge

• 20200825_171859.jpg
    20200825_171859.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 3
Nur weil man Kinder hat heisst das nicht immer dass man mehr davon versteht als wenn man keine hat. Wie man hier sieht.
Ich würde meine kinder in notfall lieber ne woche in schlampenjägers oder aschus hände geben als in die so mancher vorzeigeeltern hier.

Und ja der Bürgermeister unserer Gemeinde hat ein paar Damen dafür bezahlt für jeden Einwohner masken nähen zu lassen. In den passenden Größen tatsächlich. Nice try auf jeden.

Ach komm das ist doch nichts neues. Solche Viren gibt es doch schon ewig. Bisher haben wir damit gelebt und mehr oder weniger die Risiken in Kauf genommen.

Ebenso ist es nichts neues, dass Mal ein Virus auftreten wird, das viele tötet. Da werden uns in Zukunft sicherlich noch viel schlimmere Viren und Bakterien heimsuchen.

Wieso jetzt also auf einmal die große Angst? Wieso hattest bisher keine Angst?
Geht nicht um angst, sondern um sinnhaftigkeit....maske tragen ist besser als menschen töten...sollte also in jeder virussaison oder generell gelten

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man Kinder hat heisst das nicht immer dass man mehr davon versteht als wenn man keine hat. Wie man hier sieht.
Ich würde meine kinder in notfall lieber ne woche in schlampenjägers oder aschus hände geben als in die so mancher vorzeigeeltern hier.

Und ja der Bürgermeister unserer Gemeinde hat ein paar Damen dafür bezahlt für jeden Einwohner masken nähen zu lassen. In den passenden Größen tatsächlich. Nice try auf jeden.
"Vorzeigeeltern"
Ich würd denen meine kinder nichtmal anvertrauenwenn es die letzten menschen auf der welt wären...die würdenallein besser klarkommen als mit denen ....fakt!

Geht nicht um angst, sondern um sinnhaftigkeit....maske tragen ist besser als menschen tlten...sollte also in jeder virussaison oder generell gelten

Der Meinung war man bisher nicht. Sinnvoller wäre dass sich jeder regelmäßig, vor allem nach der Toilette, die Hände wäscht. Tut aber nicht jeder und wird auch in Zukunft nicht jeder tun. Ist aber die viel wichtigere Maßnahme als Maske zu tragen.

Zurück
Oben