Bei uns gabs jeden montag ein stapel zettel...di mussten freitag mittag abgearbeitet wieder abgeliefert werden .....keine sonstige hilfe...alles elternsache...lehrertätigkeit beschränkte sich auf montags zettel an die abholenden eltern verteilen,freitags einsammeln, am we korrigieren,ergebnis per wa bekanntgeben und zettel für montag vprbereiten...das wars....
Und wir sind da halt durch...auf biegen und brechen oder gedeih und verderb....
Wat mut dat mut......
Spass is anders...aber hilft halt nix....und doch...während des lockdowns war es unsere aufgabe eben alles zu machen....und wir haben das ebenso ernst gesehen....jeden einzelnen tag....nicht unbedingt zur freude des lütten...aber am ende des lockdowns war er einer der ganz wenigen die fast nahtlos an ihre früheren leistungen und den neuen stoff in der schule anknüpfen konnten und wieder ne ruhige kugel schieben konnten...wir haben also schlicht unseren job gemacht...auch wenn es wichenlang kacke war....besser als später in der schule vor versammelter mannschaft wochenlsng kacke...denn die lehrer haben zurecht etwartet das die schüler das können
Eben und das hat bei unserer Schule eben nicht so funktioniert.
Ich gehe ja auch Elternabend , daher kenne ich diese Eltern, die alles 100 % machen und nur das beste im Sinne haben .
Aber weißt, ich denke da ganz gerne 40-45 Jahre zurück, an meine Eltern, die waren damals ohne es zu wissen antiautoritär , die haben uns 4 Jungs sehr viel Freiraum gelassen und natürlich haben wir oft über die Stränge geschlagen.
Mutter war oft genervt wenn die Polizei fast jede Woche vor der Tür stand weil wir wieder mal Gas gegeben haben.
Vater hat das eher wohlwollend akzeptiert !
Und trotzdem sind wir alle anständige Menschen geblieben, haben alle was gelernt und sind nicht die schlechtesten in unseren Jobs, sind alle in langjährigen Beziehungen ohne gröbere Probleme , und unsere Kinder sind gegen uns wirklich harmlos und entwickeln sich auch zu tollen jungen Erwachsenen.
Und was haben wir getan oder tun es immer noch, teilweise sind es eben noch Kinder.
Ihnen Freiraum lassen, die einzige Konstante, wenn nötig sind wir ohne wenn und aber für sie da.
Es wird auch mal geschimpft, und nicht alles akzeptiert aber über allem wissen sie , wenn was ist Papa und Mama hören zu und sind für mich da.
Aber natürlich sieht es jeder anders, und ich würde mir nicht anmassen recht zu haben.