Diese Aussage scheitert allerdings zur Gänze daran, dass es für "die Menschheit" keine eindeutige Definition bzw. kein allgemeines Verständnis gibt.
Rechne ich Kultur, Ökonomie, Bildungssysteme, die Gesamtzahl der lebenden menschlichen Wesen, Gesundheitssysteme - kurz gesagt: alle Lebens- und Wirkungsäußerungen die spezifisch für 'die Menschheit' sind, dann ist Sars-Covid-19 nicht nur zu Recht als Pandemie eingestuft sondern eben auch eine akute und große Gefährdung der menschlichen gesellschaftlichen Systeme. Die man vulgo als "die Menschheit" zusammenfassen kann.
Umgekehrt gilt es als relativ gesichert, dass die globale Gefährdung der natürlichen Umwelt durch die Menschheit ein wesentlicher Auslöser für aktuelle Pandemie sein dürfte.
Zurück zu Masken und Schulschließungen.... heute habe ich Vorbeigehen gelesen, dass kurz nach den Schulöffnungen in Deutschland schon wieder Schließungen verordnet worden sind.
Ich bin schon neugierig wie das sein wird, wenn hunderttausende Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Tag für Tag Verkehrsmittel und geschlossene Räume nutzen.....
Diese Woche sind hunderte Menschen getestet worden, weil 3 Infizierte in Fitness-Centers trainierten......
Übrigens - auch asymptomatisch Infizierte gefährden ihre Mitmenschen. Dass es ihnen nicht übel ergeht, ist KEIN Argument gegen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen.