Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Zeig mir "jeden ärztlichen Bericht"? ;)

Ich such dir jetzt nicht sämtliche Berichte raus. Aber sobald ich einen lese, schick ich ihn dir.

Die Forschung steckt hier halt noch am Anfang. Zu sagen die und die Folgeerkrankungen wird man haben ist genauso unseriös wie zu sagen es gibt keine. Man weiß im Prinzip noch nichts. Auch wenn man von Folgeerkrankungen weiß, so gibt es eben noch keine Daten warum und wieso diese entstanden sind, wie lange sie dauern werden usw.

Ist auch nicht möglich in der kurzen Zeit auch nur annähernd eine ordentliche Studie durchzuführen.

Ich such dir jetzt nicht sämtliche Berichte raus. Aber sobald ich einen lese, schick ich ihn dir.

Die Forschung steckt hier halt noch am Anfang. Zu sagen die und die Folgeerkrankungen wird man haben ist genauso unseriös wie zu sagen es gibt keine. Man weiß im Prinzip noch nichts. Auch wenn man von Folgeerkrankungen weiß, so gibt es eben noch keine Daten warum und wieso diese entstanden sind, wie lange sie dauern werden usw.

Ist auch nicht möglich in der kurzen Zeit auch nur annähernd eine ordentliche Studie durchzuführen.
Ich habe nie behauptet, man werde immer die und die Krankheit haben; bitte lies meine Posts genau. Deine Lügnerei hier ist schlimm.

Und gewisse Studien sind ordentlich, weil sie bereits über 5 Monate gegangen sind.

Coronakritik schön und gut, aber du verharmlost, des is ja net zu packen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nie behauptet, man werde immer die und die Krankheit haben; bitte lies meine Posts genau. Deine Lügnerei hier ist schlimm.

Eine Lüge ist was anderes

Coronakritik schön und gut, aber du verharmlost, des is ja net zu packen...

Ich verharmlos gar nichts, ich sag nur dass es keine Ergebnisse gibt, die besagen warum es zu Folgeschäden kommt. Man weiß also nicht wer und warum gefährdet ist.

Ich verharmlos gar nichts, ich sag nur dass es keine Ergebnisse gibt, die besagen warum es zu Folgeschäden kommt. Man weiß also nicht wer und warum gefährdet ist.
Das ist eine Lüge, weil es nicht korrekt ist. Deine Aussage entspricht folglich nicht der Wahrheit. Das soll keine Unterstellung sein, das ist eine Tatsache.

Unter anderem hängt die Schwere bestimmter Krankheitsverläufe mit der Blutgruppe zusammen. Dazu gibt es bereits mehrere abgeschlossene, randomisierte Studien. :)

Das ist eine Lüge, weil es nicht korrekt ist. Deine Aussage entspricht folglich nicht der Wahrheit. Das soll keine Unterstellung sein, das ist eine Tatsache.

Unter anderem hängt die schwere bestimmter Krankheitsverläufe mit der Blutgruppe zusammen. Dazu gibt es bereits mehrere abgeschlossene, randomisierte Studien. :)

Es ist eine Falschinformation wenn, aber keine Lüge

Überall steht, dass es sein könnte. Es gibt also noch keine 100%ige Feststellung. Es braucht nach wie vor weitere Ergebnisse.

Bei deinem letzten Link steht doch klar, dass die Studie erst eingeleitet wurde.

In jedem ärztlichen Bericht der veröffentlicht wird, steht immer wieder dass es weiter Studien braucht.
Und du leitet daraus also ab dass es vollkommen ungefährlich ist und Folgeerscheinungen ein Gerücht sind bis sie vollkommen erforscht sind?

Leider halten sich Viren nicht an Studien. Und natürlich braucht die Erforschung Zeit. Das macht aber keine Langzeitfolgen auch nur einen Ticken harmloser.

Und ja es braucht noch Ergebnisse und Forschung. Aber es ist schon relativ klar dass es Spatfolgen haben kann die unschön sein können.

Es ist eine Falschinformation wenn, aber keine Lüge

Überall steht, dass es sein könnte. Es gibt also noch keine 100%ige Feststellung. Es braucht nach wie vor weitere Ergebnisse.
Die Studie ist abgeschlossen. Die Blutgruppe beeinflusst laut dieser Studie den Krankheitsverlauf. Das ist ein Fakt auf Basis des Ergebnisses DIESER Studie, aber mehrere Studien sind natürlich noch valider und besser, um zu einem eindeutigeren Ergebnis zu kommen, da gebe ich dir recht:

Coronavirus: Studie: Blutgruppe beeinflusst Schwere von Covid-19-Verlauf
Die Überschrift dieses Artikels lautet auch schließlich: Studie: Blutgruppe beeinflusst Schwere von Covid-19-Verlauf Es wird die Wirklichkeitsform "beeinflusst" benutzt und nicht die Konjunktivkonstruktion "könnte beeinflussen". Diese Studien haben schon ihre Berechtigung. Insofern leider wieder eine "Falschinformation" deinerseits.

Zur Wortklauberei in Bezug auf die Begriffe "Lüge" und "Falschinformation" noch die Definition vom Begriff "Lüge" des Oxford Dictionaries: "falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll". Open Thesaurus setzt den Begriff "Falschinformation" sogar in Ähnlichkeit mit den Wörtern "Ammenmärchen", "Fake News" und "Aufschneiderei".
Bist du also ein "Aufschneider", wenn du gezielt "Falschinformationen", ergo "Fake News" verbreitest??? :unsure:

Übrigens: Sehr interessant finde ich, als Beleg für eine wissenschaftliche Studie "prosieben.de" als valide Quelle anzuführen. Hat Wikipedia gerade Probleme gemacht, dass du das nicht zitieren konntest? ;)

Im tertiären Sektor und in den Oberstufen inklusive BHS ist computergestützter Unterricht für einige Zeit denkbar. Dass es hier keinen Zugang zu einem Computer gibt, das ist extrem unwahrscheinlich. Und schon vor Corona haben sich Klassenkollegen untereinander vernetzt, z. B. per Skype.
Da hast du recht, dennoch gibt es Missstände auch an diesen Schultypen. Besonders an den nicht so "digitalen" Schulen...

In der Volksschule kann ich mir´s eher nicht vorstellen, dass die Schule sich ins Internet verlagert.
Ich hoffe, dass es da mit Abstand und Respekt funktionieren wird. Viele VS-Lehrer*innen haben auch den Unterricht eher weniger per Internet als per Telefon und mit einem "Bitte, liebe/r Mama/Papa, holen Sie die kopierten Übungen für Ihr Kind und bringen Sie mir diese dann, damit ich ich sie korrigieren kann" auf den Lippen gemeistert. Insofern meinen höchsten Respekt an die Pädagog*innen und Eltern, die diesem Prozedere standgehalten haben! :)

Und du leitet daraus also ab dass es vollkommen ungefährlich ist und Folgeerscheinungen ein Gerücht sind bis sie vollkommen erforscht sind?

Nein, ich leite draus ab, dass es eben noch keine gesicherten Informationen gibt und ich habe deshalb nicht mehr Angst. Wie bei jeder Erkrankung, kann diese bei einen ohne Probleme verlaufen und beim anderen mit schweren Komplikationen.
So ist das nun mal. Deshalb mache ich mich nicht verrückt.

Die Überschrift dieses Artikels lautet auch schließlich: Studie: Blutgruppe beeinflusst Schwere von Covid-19-Verlauf

Wow du schaffst es die Überschrift zu lesen, aber nicht den gesamten Text. Klar dass die Überschrift auch immer die gesamte Informationen enthält... *facepalm*

Übrigens: Sehr interessant finde ich, als Beleg für eine wissenschaftliche Studie "prosieben.de" als valide Quelle anzuführen. Hat Wikipedia gerade Probleme gemacht, dass du das nicht zitieren konntest? ;)

Ich hab dir mehrere Quellen gezeigt. Aber du kannst mir ja die Studie zeigen, in der fix feststeht dass die Blutgruppe damit zu tun hat und warum das so ist.

ja eben, einige weltweit! wir reden von zwei verschiedenen dingen! du siehst einige, wenige einzelfälle, ich seh's aus globale sicht und da ist es eben keine bedrohung für die menscheit! hättest du aber auch hier im thread lesen können > Maskenpflicht und Schulschliessungen?
Wie du meinst, aber das impliziert dennoch nicht, dass man Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Krankheit ignoriert oder kleinredet.

ja eben, einige weltweit! wir reden von zwei verschiedenen dingen! du siehst einige, wenige einzelfälle, ich seh's aus globale sicht und da ist es eben keine bedrohung für die menscheit! ....
Diese Aussage scheitert allerdings zur Gänze daran, dass es für "die Menschheit" keine eindeutige Definition bzw. kein allgemeines Verständnis gibt.
Rechne ich Kultur, Ökonomie, Bildungssysteme, die Gesamtzahl der lebenden menschlichen Wesen, Gesundheitssysteme - kurz gesagt: alle Lebens- und Wirkungsäußerungen die spezifisch für 'die Menschheit' sind, dann ist Sars-Covid-19 nicht nur zu Recht als Pandemie eingestuft sondern eben auch eine akute und große Gefährdung der menschlichen gesellschaftlichen Systeme. Die man vulgo als "die Menschheit" zusammenfassen kann.

Umgekehrt gilt es als relativ gesichert, dass die globale Gefährdung der natürlichen Umwelt durch die Menschheit ein wesentlicher Auslöser für aktuelle Pandemie sein dürfte.

Zurück zu Masken und Schulschließungen.... heute habe ich Vorbeigehen gelesen, dass kurz nach den Schulöffnungen in Deutschland schon wieder Schließungen verordnet worden sind.
Ich bin schon neugierig wie das sein wird, wenn hunderttausende Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Tag für Tag Verkehrsmittel und geschlossene Räume nutzen.....
Diese Woche sind hunderte Menschen getestet worden, weil 3 Infizierte in Fitness-Centers trainierten......

Übrigens - auch asymptomatisch Infizierte gefährden ihre Mitmenschen. Dass es ihnen nicht übel ergeht, ist KEIN Argument gegen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen.

Diese Aussage scheitert allerdings zur Gänze daran, dass es für "die Menschheit" keine eindeutige Definition bzw. kein allgemeines Verständnis gibt.
Rechne ich Kultur, Ökonomie, Bildungssysteme, die Gesamtzahl der lebenden menschlichen Wesen, Gesundheitssysteme - kurz gesagt: alle Lebens- und Wirkungsäußerungen die spezifisch für 'die Menschheit' sind, dann ist Sars-Covid-19 nicht nur zu Recht als Pandemie eingestuft sondern eben auch eine akute und große Gefährdung der menschlichen gesellschaftlichen Systeme. Die man vulgo als "die Menschheit" zusammenfassen kann.

Umgekehrt gilt es als relativ gesichert, dass die globale Gefährdung der natürlichen Umwelt durch die Menschheit ein wesentlicher Auslöser für aktuelle Pandemie sein dürfte.

Zurück zu Masken und Schulschließungen.... heute habe ich Vorbeigehen gelesen, dass kurz nach den Schulöffnungen in Deutschland schon wieder Schließungen verordnet worden sind.
Ich bin schon neugierig wie das sein wird, wenn hunderttausende Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Tag für Tag Verkehrsmittel und geschlossene Räume nutzen.....
Diese Woche sind hunderte Menschen getestet worden, weil 3 Infizierte in Fitness-Centers trainierten......

Übrigens - auch asymptomatisch Infizierte gefährden ihre Mitmenschen. Dass es ihnen nicht übel ergeht, ist KEIN Argument gegen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen.
Du sprichst mir aus der Seele. :)

Ich kenne nur einen positiv Getesteten (Cluster und zweimal positiv getestet). Ich schreibe absichtlich nicht Infizierter, da er keine Symptome gehabt hat und der PCR-Test generell keine Infektion feststellen kann (laut meinen Informationen).
Die Ehefrau, zwei Kleinkinder und die Oma wurden während und nach der Quarantäne im selben Haushalt negativ getestet.

Rein von meiner Logik ist die Aussage, dass asymptomatisch Infizierte Mitmenschen gefährden, eine höchst umstrittene.

Ja, stimmt in gewisser Weise. Nur - "umstritten" ist heutzutage so ziemlich alles und kein Nach- bzw Ausweis kritischer Reflexion mehr. Es ist belegt, dass Personen mit asymptomatischem Verlauf (nicht "asymptotisch" - wie gelegentlich gesagt wird ;) ) andere Personen anstecken können. Vor ein paar Minuten war dazu ein aktuelles Beispiel im Ö1-Mittagsjournal (Fitnesscenter in Wiener Neustadt).
Sars-Covid-19 Virenstämme verhalten sich offenbar "chaotisch". Ich habe zumindest noch von keinen regulären Mustern gelesen.

Jetzt frage ich mich allerdings, wieso ein PCR-gestütztes Testverfahren, keine Infektion nachweisen kann? Genau darauf beruht ja die Methode.... :schulterzuck:

...
Ich hab dir mehrere Quellen gezeigt. Aber du kannst mir ja die Studie zeigen, in der fix feststeht dass die Blutgruppe damit zu tun hat und warum das so ist.
Forscher sind uneins über den Einfluss der Blutgruppe auf Covid-19 Erkrankung

Zur Info.

Es wäre insgesamt hilfreich, einfach anzuerkennen, dass Sars-Covid-19 ein Virus ohne Vorerfahrungen und wissenschaftlichen Arbeiten darstellt. Es ist in einer Art Wissens-Niemandsland eingedrungen.
Viel eher ist es unglaublich in welch kurzer Zeit die globale scientific community seriöse und sachdienliche Erkenntnisse erarbeitet hat.

Zu einem Neuland des Wissens gehört eben auch der wissenschaftliche, evidenzbasierte Diskurs - und da ist es völlig richtig und normal, dass immer wieder deutlich unterschiedlichen Positionen entstehen.

Ich kenne nur einen positiv Getesteten (Cluster und zweimal positiv getestet). Ich schreibe absichtlich nicht Infizierter, da er keine Symptome gehabt hat und der PCR-Test generell keine Infektion feststellen kann (laut meinen Informationen).

Du kennst wohl nicht den Unterschied zwischen infiziert und erkrankt.

ja eben, einige weltweit! wir reden von zwei verschiedenen dingen! du siehst einige, wenige einzelfälle, ich seh's aus globale sicht und da ist es eben keine bedrohung für die menscheit! hättest du aber auch hier im thread lesen können > Maskenpflicht und Schulschliessungen?

Globale Sicht: 24 Millionen Infizierte und 825.000 Todesfälle in ca. acht Monaten. Klar es wird die Menschheit nicht ausrotten, aber erheblich beeinträchtigen. Sowohl gesundheitlich, als auch wirtschaftlich.

Forscher sind uneins über den Einfluss der Blutgruppe auf Covid-19 Erkrankung

Zur Info.

Es wäre insgesamt hilfreich, einfach anzuerkennen, dass Sars-Covid-19 ein Virus ohne Vorerfahrungen und wissenschaftlichen Arbeiten darstellt. Es ist in einer Art Wissens-Niemandsland eingedrungen.
Viel eher ist es unglaublich in welch kurzer Zeit die globale scientific community seriöse und sachdienliche Erkenntnisse erarbeitet hat.

Zu einem Neuland des Wissens gehört eben auch der wissenschaftliche, evidenzbasierte Diskurs - und da ist es völlig richtig und normal, dass immer wieder deutlich unterschiedlichen Positionen entstehen.
Deswegen ist es auch gut, wissenschaftliche Erkenntnisse hier zu hinterfragen, aber auch zu posten und zu diskutieren. Kleinredner und Verharmloser sind jedoch nicht tragbar...

Zurück
Oben