Meine Schüchternheit raubt mir noch den Verstand! Hilfe für Wochenende

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
9.389
Hallo liebe EF-Forum Gemeinde

Ich habe ein mittlerweile lätiges "Problem": Meine doch größere Schüchternheit die Damenwelt anzusprechen. Ich kann mir vornehmen, auf eine Frau zuzugehen...aber meistens mach ich schon vorher einen Rückzieher und lass es gar nicht so weit kommen.
Und wenn doch, ist es echt wie verhext. Sobald ich nur meinen Mund aufmache, kommt dabei nur Blödsinn raus (also keine vernünftigen Sätze), oder ich steh da- und mir fällt überhaupt nix ein. Es fühlt sich fast so, als ob meine Gedanken einfach wie weggeblasen sind. Schon doof, denn so wird keine Frau auf mich reagieren.

Nun aber mein eigentliches Anliegen. An diesem Wochenende habe ich meine Nachbarn (Er+Sie+Ihre Schwester) u mir eingeladen, da wir uns so gut verstehen. Wir werden uns einen gemütlichen Tag machen mit Essen gehen, Kaffe und Kuchen und quatschen...haben das schon mal gemacht- war echt super :)
Ich finde die Schwester meiner Nachbarin echt super nett, aber ich habe mich bis jetzt noch nie getraut sie anzusprechen (also jetzt in diesem Sinne, dass ich sie nett finde usw.)
Ich weiss ganz nebenbei auch nicht, ob sie einen Freund hat...andererseits war ich auch schon beim überlegen, ob ich diesen Schritt überhaupt wagen soll, da unsere Gruppe vielleicht nicht mehr dieselbe sein könnte, wenn ich nicht ihr Typ wäre oder so.
Würdet ihr in meinem Fall zuerst mit der Nachbarin reden? Und sie vielleicht bewusst über die Schwester ausfragen- ob da eine Möglichkeit bestehen würde?

Aber am schwierigsten für mich ist, wie ich die Sache angehen sollte, wenn ich sie tatsächlich ansprechen wollte...Mir fehlt da einfach die Erfahrung, der Mut und zuguter letzt das eigene Vertrauen in mir.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Wie ich die Sache angehen könnte? Bitte, bitte, bitte, ich wäre euch sowas von dankbar!

Danke fürs "zeitnehmen" und lesen
Euer Longandstrong

Aber am schwierigsten für mich ist, wie ich die Sache angehen sollte, wenn ich sie tatsächlich ansprechen wollte...

Du brauchst sie nicht ansprechen, ihr seid doch ohnehin gemeinsam unterwegs. Und über das "magst mit mir gehen" Alter bist doch auch schon hinaus. ;)

Genieß den Tag, lach mit ihr, flirt mit ihr und am Abend fragst ganz einfach, ob sie mit dir nächste Woche essen, ins Theater, tanzen oder was auch immer gehen mag. Je "ernster" du die Dinge nimmst, desto schlechter stehen deine Chancen.

Viel Glück :winke:

am besten ist es wirklich, du machst dir nicht allzuviel kopfzerbrechen darüber, damit wirkst du nur angespannt ! geniesse den tag und wenn sich die gelegenheit ergibt, frag sie, ob sie mal was mit dir unternehmen möchte. wünsch dir ebenfalls viel glück und ein schönes we !

Du hast es eh schon erkannt: es fehlt Dir das Vertrauen an Dich selbst. Ist das generell so (auch im Job, alltäglichen Situationen) oder nur Frauen gegenüber?

ich habe mich bis jetzt noch nie getraut sie anzusprechen

Also wenn du den halben Tag mit den dreien zusammen verbringst, dann wirst du doch hoffentlich mal das Wort an die gute Frau richten ... oder ? Und wenn aus deinem Mund nur Blödsinn kommt ... mach dir nix draus. Das kommt auch aus den meisten Tastaturen der hier schreibenden ... zuallererst wahrscheinlich aus meiner.
Ist aber unwichtig. Sei einfach nett und freundlich, charmant, schüchtern und ein wenig zickig ...
:)

Wie willst sie denn einladen, wenn du dich nicht getraust, sie überhaupt anzusprechen? Oder erledigt das alles deine Nachbarin? Wie auch immer, ein guter Einstieg in ein Gespräch wäre dann mit Sicherheit... "ey, so ein Zufall, du auch hier?"... Scherz beiseite, sorry ob meiner Süffisanz, aber wenn du die Leute eh schon mal eingeladen hast, dann wirst ja auch geplaudert haben, oder? Knüpfe einfach daran an. Oder du flaschelst sie ein, am Besten mit irgend einem picksüssen Damengetränk, das zieht immer. Ans Heiraten wirst ja wohl noch nicht denken, oder? :cool:

wenn du sie wieder nicht ansprichst, bzw ihr beide nicht miteinander redets, würde ich auf jeden fall danach mal die nachbarin ausfragen. sonst könnte die gute schwester noch glauben, du hast überhaupt kein interesse an ihr. bzw verwechselt deine schüchtern heit mit desinteresse. frag die nachbarin aus was ihre schwester von dir hält. offensichtlich dürftest du ihr nicht so unsymphatisch sein, sonst würde sie nicht zum zweiten mal mitgehn. und wenn die nachbarin meint ihre schwester hat interesse an dir, dann beichte ihr deine schüchternheit, und lass sie vermitteln. ist ja keine schande.....

Danke für die Tipps Leute
@G.Casanova dies ist nur bei Frauen so...lange Vorgeschichte

Ihr habt recht- ich werd mal sehen, was der Tag so bringt und vor allem, wie Sie auf mich reagiert (Körpersprache) da kann man ja auch schon ein bissal was erkennen...und zur not werd ich meine Nachbarin mal drauf ansprechen.

vielleicht stellst dich mal als longandstrong vor beim nächsten Kennenlernen - hast schon zwei schlagende Argumente in der Vorstellung und der Blödsinn den du danach von dir gibst, ist nebensächlich ;)

ich bin überzeugt das machst du schon sei einfach locker .........!!! viel glück in der zukunft

... irgendwie passt dein nick nicht zu dem posting :fragezeichen:

wie auch immer, bin schon sehr gespannt auf den wochenendbericht! viel glück :daumen:

Ohne Kenntnis der "Vorgeschichte" sind spezielle Tips nicht so einfach.

Einige gute Ratschläge gab's schon, hier mein Input:

Ganz wichtig ist locker sein und nicht verkrampfen, sei einfach Du selbst. Du hast nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen. Nichts über's Knie brechen und langsam Schritt für Schritt.

Überlege Dir vorher ein realistisches Ziel, das Du erreichen kannst und einen Erfolg für Dich darstellt. Sie gleich nach dem Essen zu vernaschen ist bestimmt unrealistisch. Wie wäre es, eine fixe Verabredung zu einem gemeinsamen Abendessen, einem Spaziergang, einem Kinobesuch o.ä. mit ihr als ein Ziel des Tages zu setzen?

Ein ganz wichtiges Ziel sollte sein ihr zu zeigen, daß Du Interesse an ihrer Person hast. Am besten mit ganz harmlosen und nicht zu persönlichen Dingen beginnen. Frag sie, was sie in ihrer Freizeit gerne macht, was sie gerne ißt, was sie gerne liest, welche Musik ihr gefällt, welchen Sport sie treibt (weil sie eine sportliche Figur hat?) usw.. Aber vor allem anfangs unverfänglich, wie man sich mit jemand anderem eventuell auch unterhalten würde - einfach aus Interesse. Und nicht ausfragen oder verhören sondern in Form eines Gespräches. Dabei auch Gemeinsamkeiten entdecken und sagen z.B. ja das gefällt mir auch total, das mag ich auch, da hab ich auch mal was ähnliches erlebt etc. Du solltest Dich aber auch zwischendrin in persönlichere Regionen vorwagen, was allerdings aus der Situation heraus passen muß. Wenn sie ein Parfum aufgelegt hat kannts Du sie ruhig danach fragen, welches es ist und ihr sagen, daß es gut riecht. Oder Dich über ein Schmuckstück näher erkundigen, was für ein Stein das ist. Kleidung und Schuhe sind für fast alle Frauen wichtig und wenn Du da was Nettes, Positives sagen kannst: tu es!
Sollte natürlich immer authentisch und nicht gespielt sein, wenn Dich was überhaupt nicht interessiert ist es blöd was vorzutäuschen. Du wirs aber sicher Punkte finden, wo Du das eine oder andere kleine Kompliment anbringen kannst.
Ein kleiner Tip auch: jeder Mensch hat einen Namen und hört den auch gerne. Also sprich sie immer wieder gezielt mit ihrem Namen an.
Ansonsten einfach höflich, nett, positiv, authentisch und vor allem locker sein.

Alles Gute und viel Erfolg!!

hmmm also alleine die Tatsache, dass sie schon mehrmals was mit ihrer Schwester+deren Mann (LAP) und dem Nachbarn (also Dir) unternommen hat lässt die Schlussfolgerung zu, dass sie
a) entweder keinen Freund hat oder
b) dieser Freund öfter keine Zeit hat

Bei einem sonst normalen Mädlsabend unter Schwestern wären weder dein Nachbar noch Du dabei. Würden deine Nachbarn "paarweise" ausgehen wollen, und die Schwester sollte dabei sein, dann wäre auch deren Freund dabei.

Plauder und flirte viel mit ihr, dann merkst Du ohnehin wie sie reagiert.
Good Luck !

Fällt mir noch ein. Du schreibst:

"Und wenn doch, ist es echt wie verhext. Sobald ich nur meinen Mund aufmache, kommt dabei nur Blödsinn raus (also keine vernünftigen Sätze), oder ich steh da- und mir fällt überhaupt nix ein. Es fühlt sich fast so, als ob meine Gedanken einfach wie weggeblasen sind. Schon doof, denn so wird keine Frau auf mich reagieren."

Falls Dir in dieser Richtung was passiert, Du hängst, stotterst, kriegst einen roten Kopf oder so: schau ihr in die Augen, lächle sie an und sag ganz ruhig: "Du verwirrst mich" ;)

Ehrlichkeit ist immer der beste Weg.
Mir wäre auf jeden Fall einer lieber, der zu seiner Schüchternheit steht, als einer, der sich krampfhaft verstellt.
Also konzentriere dich nicht auf deine Schüchternheit und darauf, dass diese keiner merken soll/darf.
Ich finde, auch Männer dürfen ruhig mal rot und verlegen werden; das finden viele Mädels sicher liebenswert.

Ich finde, auch Männer dürfen ruhig mal rot und verlegen werden; das finden viele Mädels sicher liebenswert.

Nur wenn sie bei den richtigen Sachen rot werden.

Also longandstrong: stell dich lieber als shortcut vor, wenn du vor hast, rot zu werden. :mrgreen:

Zurück
Oben