Dann erklär ich dir meinen Standpunkt gerne.
Ich find's für den Europacup (also momentan CL & EL) kontraproduktiv, wenn es halt vielen kleineren Ländern, die entweder nicht so viel Geld in ihre Klubs/Ligen investieren können oder wollen, passieren kann, daß sie überhaupt ein Jahr oder sogar mehrere in keinem Europacup vertreten sind.
Die Qualifikation interessiert halt mäßig bis überhaupt nicht.
Meiner Ansicht nach wird da die Schere zwischen Ländern mit Fixplätzen und jenen ohne immer größer und das schadet dem Fußball allgemein, weil die Zuschauer der kleinen Länder, die aber in der Summe auch viele sind, natürlich auch ihre "Lieblinge" ab und zu gegen "die Großen" sehen würden.
Die UEFA hat zwar mit der letzten CL-Reform da versucht ein bisserl was zu reparieren, aber man müßte da noch deutlich weiter gehen.
Mir war's "in der guten alten Zeit" mit Meistercup, Cup der Cupsieger und UEFA-Cup eigentlich vom Prinzip her sogar lieber.
Klar, daß man aufgrund von den vielen neuen Mitgliedsverbänden und dem Druck der "großen Länder" etwas reformieren mußte, aber teilweise ging's halt zu weit in's andere Extrem.
Jetzt verständlicher?