Meister wird...

Hier ist das Stadion in der 2. Liga (wir haben aber nur 140k Einwohner) mit gut 15.000 Plätzen regelmäßig ausverkauft...
Wenn man das Spiel von Union Berlin gestern sah, ist es auch Wert ins Stadion zu gehen, für einen Hundskick sich aus dem Haus bewegen und auch noch dafür bezahlen grenzt schon etwas an Masochismus.

So schlimm bei Euch in der ersten Liga?
Hier ist das Stadion in der 2. Liga (wir haben aber nur 140k Einwohner) mit gut 15.000 Plätzen regelmäßig ausverkauft...
Nun, die sogenannte "Erste Liga" hat wenig mit der "Deutschen 2. Liga" gemeinsam. 15.000 Besucher schaffen nicht mal alle Vereine der "Ersten Liga".
Und der einzige Wiener Verein der "Ersten Liga" spielt am Tabellenende.

Sagen wir es einmal so; meiner Ansicht nach ist's vor allem schlimm, wenn man in einer Atmosphäre der gähnenden Leere spielt.

RB Salzburg, Admira, WAC, St. Pölten (obwohl die wirklich ein sehr feines Stadion haben), sind da gute Beispiele.
Die Austria muß man da auch erwähnen, aber die bauen gerade um und müssen ins viel zu große Happen-Stadion ausweichen und da verliert sich alles.

In absoluten Zahlen gemessen, bringt eigentlich nur Rapid einen internationalen Zuschauerschnitt zusammen, der OK ist.
In Relation gesehen, sicher auch Sturm Graz.

Faktum ist auch, daß für jedes Team der Liga deren Heimmatches gegen Rapid ein Zuschauergarant ist.
Sowohl, weil dann mehr Heimfans kommen und im Normalfall auch die Rapid-Auswärtsfans.
Bislang schaut's in der heurigen Saison so aus:
Bundesliga.at - Zuschauerstatistik gesamt

Bevor du jetzt aber einen Lachanfall bekommst, halt kurz inne und multipliziere die Zahlen mit 9, dann hast ca. den Größenunterschied zu Deutschland miteingerechnet.
Ist natürlich dann noch immer wenig, aber halt nimmer so lachhaft.

naja ist schon ein sehr guter schnitt ein Stadion dieser grösse bei 140k zu füllen kann sich sehen lassen.
Was allgemein in Österreich eine unkultur erscheint ist dass es nicht gelingt die leute ins Stadion zu bringen.Weil Spiele mit heute längst nicht mehr erlaubten 80.000 zuschauern auf der hohen Warte in Wien gabs ja auch.
In vielen Ländern wird einiges getan die Leute auch ins Stadion zu bringen.
wenn man sich die Situation hierzulande ansieht hat man eher das Gefühl dass der Liga Geisterspiele auch egal wären.
Weil @Mitglied #11816 meine Austria erwähnt hat etwas das mich stört.klar das fast 50.000 zuschauer fassende Stadion ist zuviel für die liga.Andererseits dass mehr zuschauerpotential da ist sieht man beim derby.
Mein Vorwurf warum werden keine Anstrengungen unternommen um es attraktiver zu machen ins Stadion zu kommen?
meine positiven Beispiele in dem Punkt sind ohne die zuschauerzahlen des Rivalen schmälern zu wollen Linz(früher als sie auf der Gugl spielten nach absoluten Zahlen und jetzt nach Stadionauslastung) ebenso wie Graz.
Das negativbeispiel vor ein paar jahren ein Orf interview in Wr.Neustadt an einem Matchtag.Grundtenor :ach die spielen heute

Bravo Rapid!
Wichtiger Sieg, keine Frage.
Aber die Chancenauswertung ist eine Katastrophe.
Kurioses Tor durch Schwab, ich hätt's nicht gegeben. Dafür hätt's dann aber einen klaren Handselfer für die Grünweißen geben müssen, so gleicht sich's zumindest aus.
Bei allen drei Abseitsentscheidungen hatte der Linienrichter ein sehr gutes Auge und lag völlig richtig.

Das Team der Runde: Rapid und Schüttengruber ...................... :haha::undweg:
nanana.....das Tor ist zwar sehr fragwürdig, so wie die depperte Handsregel überhaupt....alle drei Abseitstore waren korrekt gepfiffen und Rapid hätte klar 3:0 gewinnen müssen.....ein sch...Spiel, glücklich gewonnen, damit haben wir endlich zu Sturm, Sbg und Austria aufgeschlossen, wenn es heißt, Kacke zu spielen und dennoch zu gewinnen.
Mir gefiel die Aussage vom vielgescholtenen Gogo: er hätte sich auch sehr geärgert über so ein Tor....

also, auf die armen "immer so viel Pech habenden und hätten egentlich 4:0 gewinnen müssen " Grünen will ich gar nicht näher eingehen..

aber: "Kacke" ?

das war zuviel, mein Lieber!
grad Du...:mrgreen:
samma schon so weit mit der Ver-piefke-sierung??? :mauer:

Zuletzt bearbeitet:
3 Punkte gegen Altach sind nicht so selbstvertändlich;)
die 1. Hz war fad anzusehen - kaum Torszenen, ausgenommen Austrias Cornerserie.
was Wunder - jetzt gibts gar keinen der 3 (Grünwald, Holzhauser, Prokop) zentralen Mittelfeldspieler (früher hätt man Spielmacher gesagt, heute halt Kreativspieler) mehr, die "den" Pass spielen, und das auch können...
2.Hz sind di Violetten höher gestanden und waren agiler und überraschenderweise auch frischer :daumen:
der Netzer hätte schon vor der Pause gehen müssen, und auch Pisinger hätte eigentlich kurz nach der Pause in die Dusche gehört!
ok - Netzer hat das dann nachgeholt, aber da war die Partie schon gelaufen...
positiv : Pentz weiterhin ruhiger und solider Rückhalt einer (völligen Not)abwehr,
die stabiler wirkt als mit der Standardbesetzung ( liegt auch am defensiveren Spielsystem)
alle 4 neuen jungen Spieler haben bereits in Pflichtspielen getroffen

totzdem wärsso übel nicht, schön langsam wieder den einen oder anderen Verletzten zurück zu bekommen

die haben auch ein paar Ausfälle, können die bisher recht gut wegstecken - mal sehen....
aber bei der Austria sinds aktuell sogar 9 Ausfälle - und heute hat sich mit Ruan der 3. IV verletzt...

Zurück
Oben