Meister wird...

Laut offizieller Presseaussendung des ÖFB, basierend auf das FIFA Regelwerk war der Treffer nicht zu geben.

Laut offizieller Presseaussendung des ÖFB, basierend auf das FIFA Regelwerk war der Treffer nicht zu geben.

Klar, eine Hand wäscht die andere. Und eine offizielle Presseaussendung ändert auch nix an der Fehlentscheidung...........;)

WIESO? Der Tchoyi stand klar im Abseits, beim treten des Balls, und dann ist er Richtung Ball gegangen. Laut FIFA Regel ist Abseits zu geben.

WIESO? Der Tchoyi stand klar im Abseits, beim treten des Balls, und dann ist er Richtung Ball gegangen. Laut FIFA Regel ist Abseits zu geben.

Das war einmal so - nach der neuen Abseitsregel, die die Assistenten offenbar regelmäßig überfordert, tritt die Abseitsstellung erst ein, wenn besagter Spieler auch aktiv ins Geschehen eingreift – und da ist es im konkreten Fall eben Auslegungssache, ob der (missglückte) Versuch Tchoyis, den Ball zu erreichen nun auch schon aktives Eingreifen war.

Und dass sich's die Schiedsrichter bzw. ihre offiziellen Beobachter (ÖFB-Aussendung) nachher schönreden, ist doch sowieso Usus bei uns ;)

Fakt bleibt, dass der Torschütze nicht im Abseits war und der ursprünglich im Abseits befindliche Tchoyi den Ball nicht berührte - es hätte zumindest kein Hahn gekräht, wenn der Schiedsrichter den Treffer anerkannt hätte.

Aber wie sagte schon matteo: Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen... ;)
...und ich kann mir sowieso beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Grazer drei Tage vor dem Cupfinale gegen Salzburg "zerreißen", denn dann wären sie - mit Verlaub - zwar vielleicht "violette Helden" aber womöglich auch schöne Deppen.

Tja, das Leben ist hart aber ungerecht,
Genießer :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Text der FIFA-Regel 11 :

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift,

• einen Gegner beeinflusst
• aus seiner Position einen Vorteil zieht.

„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
Und das hat Tchoyi eindeutig gemacht!

„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was solls: 1) bleibt die letzte Meisterschaftsrunde spannend und man hat wenigstens 3 Spiele wo für ö-Verhältnisse Fußball gespielt wird und
2) des steirische Bier schmeckt a net so schlecht für die salzburger (wenns die strumschlagen).

Text der FIFA-Regel 11 :

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift,

• einen Gegner beeinflusst
• aus seiner Position einen Vorteil zieht.

„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
Und das hat Tchoyi eindeutig gemacht!

„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten oder der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler zu ihm springt.

Hallo Drabek! :cool:

Ob jetzt die Fuschler Dosen Meister werden oder nocht geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei.
Was mich nur angeht, ist die Präpotenz mit der die FIFA seit Jahren den Videobeweis verhindert.
Schiris sind ja auch nur Menschen... und Menschen sind voreingenommen, käuflich, haben Launen und sind vorallem eines
nicht: Sie sind nicht unfehlbar.... Warum traut sich die Fifa und ihre Schergen das nicht einzugestehen???
Was spricht bitte gegen die Einführung des Videobeweises in den höchsten Spielklassen und bei Cupspielen?
Zumindest wo es um viel Kohle geht wäre es wünschenswert.
Stattdessen spielen sie mit zusätzlichen Linesmen herum und machen weiß Gott welche Experimente die allesamt nix bringen.
Die reine Nettospielzeit ist eh schon dermassen kurz, da könnte man ja wohl locker auch 2 oder 3 Timeouts pro Mannschaft einführen in
denen die jeweilige Mannschaft einen Videobeweis fordern kann (so ähnlich wie beim American Football)... und der Schiri sollte auch die Möglichkeit haben,
bei Entscheidungen wo er sich unsicher ist, die Spielzeit anzuhalten und sich alles in Ruhe in der Wiederholung anschauen zu können.
Selbst die Götter in Weiß konsultieren ein Röngtenbild oder ein CT wenn sie sich unsicher sind.
Und ich glaube dass kein Konsument der Ware Fußball etwas gegen die Einführung des Videobeweises hätte. Aber Kundenwünsche sind bei den Oberen der Fifa
wohl uninteressant... Solange sich Blatter&Co die Wampen noch vollschlagen können.
Vielleicht müßen erst die Zuseher Protestaktionen starten, damit einem solch ein Statement für die Zukunft erspart bleiben:

http://de.fifa.com/aboutfifa/federa...fifa+position+betreffend+technologie+fussball

Mir kommt bei sowas einfach das Kotzen...

In diesem Sinne

Najo, ich find aber zumindest das Argument mit der Spieldynamik nicht so verkehrt... :schulterzuck:

Eine durchgehende Spieldynamik gibts ja beim Fußball eh nicht.... Bei der WM 2002 betrug die effektive Nettospielzeit so um die 54 Minuten.
Also in meinen Augen nur eine nette Ausrede der FIFA...

LG
Disc

Wahnsinn, es ergingen schon mehr als 15.000 Karten an die Grazer. `S wird eine regelrechte Karawane zum Cupfinale. Das Meisterschaftsfinale hingegen ist mir Tuttel, da eindeutig `ne Farce.

Wenn ich den präpotenten Pacult `s nächste Mal in der Innenstadt treffe, schütt` ich ihn mit Tee an... Grüner Fetzenschädl elendiger.

:daumen::daumen::daumen: haust ihm eine für uns mit bittschön ......... :mrgreen:

Ich hoffe die Sturmspieler geben Vollgas.!

wozu bitte ??? wo es in der meisterschaft um nix mehr geht ??? eventuell um noch verletzungen und karten zu riskieren für das cup-finale ??? nein sicher nicht, sorry ..... :roll:

Najo, ich find aber zumindest das Argument mit der Spieldynamik nicht so verkehrt... :schulterzuck:

spieldynamik ??? sprichst du hier auch vom österreichischen fußball ? :haha:

wozu bitte ??? wo es in der meisterschaft um nix mehr geht ??? eventuell um noch verletzungen und karten zu riskieren für das cup-finale ??? nein sicher nicht, sorry ..... :roll:

Net bös sein, aber wenn man zu einem Spiel antritt, dann hat man die (moralische) Verpflichtung, sein Bestes zu geben. Ist Sturm dazu nicht bereit, dann sollens das Spiel gleich absagen und Salzburg die 3 Punkte schenken, das wär immer noch ehrhafter als wischi-waschi spielen... :roll:

spieldynamik ??? sprichst du hier auch vom österreichischen fußball ? :haha:

Ich glaub nicht, dass die FIFA nur für den österreichischen Fussball zuständig is... :roll:

Net bös sein, aber wenn man zu einem Spiel antritt, dann hat man die (moralische) Verpflichtung, sein Bestes zu geben. Ist Sturm dazu nicht bereit, dann sollens das Spiel gleich absagen und Salzburg die 3 Punkte schenken, das wär immer noch ehrhafter als wischi-waschi spielen... :roll:

Wäre wünschenswert, wirds aber nicht spielen! vorallem deshalb, weil man in Ö so gscheit ist, das cupfinale 3 tage nach saisonende zu machen. Foda hat ja schon gesagt, dass er sicher nicht mit derselben mannschaft spielen wird, wie gegen Rapid....

Wäre wünschenswert, wirds aber nicht spielen! vorallem deshalb, weil man in Ö so gscheit ist, das cupfinale 3 tage nach saisonende zu machen. Foda hat ja schon gesagt, dass er sicher nicht mit derselben mannschaft spielen wird, wie gegen Rapid....

das ist auch ok würde jede andere mannschaft auch so machen , ist vielleicht gut so weil die ersatzspieler hängen sich vielleicht voll rein was die stammspieler angesichts einer verletzungsgefahr nicht machen würden.

das ist auch ok würde jede andere mannschaft auch so machen , ist vielleicht gut so weil die ersatzspieler hängen sich vielleicht voll rein was die stammspieler angesichts einer verletzungsgefahr nicht machen würden.

aus sicht von sturm durchaus OK und nachvollziehbar (es geht um einen EL platz und viel kohle)....aus sicht von ÖFB bzw. Bundesliga nicht nachvollziehbar.....da ist unsere pimperlliga endlich mal spannend bis zum schluss und dann "leidet" die spannung, weil das cupfinale so knapp danach ist.

aber im grossen und ganzen muss man sagen: salzburg hätte den sack schon viel früher zu machen müssen, deshalb würde es mich umso mehr freuen, wenn die eine watschn kriegen....

Foda hat ja schon gesagt, dass er sicher nicht mit derselben mannschaft spielen wird, wie gegen Rapid....

Das ist ja verständlich, dann stellt er halt vermehrt Ersatzspieler auf - aber die sollen dann wenigstens gscheit beissen und a ordentliches Spiel abliefern ;)

Das ist ja verständlich, dann stellt er halt vermehrt Ersatzspieler auf - aber die sollen dann wenigstens gscheit beissen und a ordentliches Spiel abliefern ;)

die jungen krieger werden sogar mit sicherheit beissn, da kannst dir sicher sein, schließlich könnens ja a bisserl werbung für a zukünftiges leiberl in der einerelf machen ! nur für a kaliber red bull wird's halt an erfahrung mangeln - nona !!!!! und zum thema moralische verpflichtung stehen die antworten eh weiter oben.....

möge die meisterschaft einen gerechten ausgang nehmen .... ;)

die jungen krieger werden sogar mit sicherheit beissn, da kannst dir sicher sein, schließlich könnens ja a bisserl werbung für a zukünftiges leiberl in der einerelf machen ! nur für a kaliber red bull wird's halt an erfahrung mangeln - nona !!!!! und zum thema moralische verpflichtung stehen die antworten eh weiter oben.....

möge die meisterschaft einen gerechten ausgang nehmen .... ;)

man darf nicht vergessen, welchen druck die dosen haben. diesen druck haben die jungen spieler nicht, die können nur gewinnen....und vielleicht kann man so die bullen zu fall bringen...

Zurück
Oben