Men only/ Frauen unter sich - braucht's das wirklich? 🤔

Gleichbehandlung heißt, sich aussuchen zu können, wo frau kommuniziert. Gleichbehandlung heißt nicht, alles und jedes als Frau akzeptieren zu müssen. Gleichbehandlung heißt, sich selbstbestimmt für einen eigenen Frauenraum zu entscheiden. Gleichbehandlung heißt nicht, alles in einen Topf zu schmeißen und zu erwarten, daß Frauen sich eh wehren können.

Ich kann mir nur etwas aussuchen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Gibt es nicht. Und ob jemand einen Bereich braucht oder nicht, entscheidet der jemand noch immer für sich selbst. Und nicht andere.

Überraschung - diese Foren gibt es schon. Und zwar ziemlich spezifiziert. Und sie laufen ziemlich gut.
Ich lese hier so oft, daß es kaum Frauen gäbe - wundert mich nicht. Frauen ziehen sich in eigene Räume zurück. Genauso wie viele BDSM/Fetisch Frauen ihre einschlägigen Profile längst gelöscht haben. Weil sie sich dieses "eine Fetisch/BDSM Frau muß doch alles mitmachen und darf net nein sagen" nicht mehr antun wollen.

Mir persönlich ist es egal, ob das EF einen eigenen Frauenraum hat. Weil es diese Räume ja eh wo anders gibt. Aber Frauen per se verbieten wollen, sich in eigenen Bereichen auszutauschen, das ist 50iger. Wo Frauen nicht mal einen Job annehmen konnten ohne die Genehmigung des Göttergatten.
Es geht um die bewußte Entscheidung, und die ist net möglich, wenn es etwas net gibt.

PS: bei vielen hier lese ich einfach nur die Furcht heraus, nicht lesen zu können, was da gepostet wird. Kommt mir vor wie die Leute, die fordern, daß in der U-Bahn keine Fremdsprachen gesprochen werden dürfen - damit sie mithören können. Oder die fordern, es solle keinen Frauenbadetage geben, damit sie weiter spechteln können.

Frauen sind doch keine aussterbende Rasse die auf einmal und überall geschützte Bereiche brauchen und einfordern müssen ... Wie will man gleich Berechtigung schaffen, in dem man sagt du darfst hier nicht rein? Jemand anderen auszuschließen ist nicht Gleichberechtigung das ist dann irgendwie eine oben drauf Bracken
Gerne würde ich jetzt in einem parallel Universum rein schauen wie das Thema angekommen wäre, wenn ein Mann sagt das Männer einen geschützten Bereich vor Frauen brauchen, um ihre sensiblen Themen befreit schreiben zu können oder den Idioten aus dem Weg zu gehen und ja Frauen sind genauso unhöflich wie Männer was das anbelangt
Als Frau hat man genauso einen Hirn. Man kann sich dann ggfs anders entscheiden als hier zu sein. Gibt genug Facebook Gruppen die nur für Frauen sind. Und die Fähigkeit andere Meinungen auszublenden, auch wenn diese ungefragt sind, kann Frau auch.
Sie können auch den Inhalt melden und es können auch die Admins sich evtl mehr einschalten. Oder man geht weg von dem generellen Gedanken das Männer "nichts zum sagen haben" wenn es um "Frauen Themen" geht.
Und lässt sie erstens einen Einblick haben in unser geschehen und wir dann bei einem Austausch bei ihnen.
Ich finde die Ausgangslage zu sagen: ich bin eine Frau ich habe das Recht immer und überall einen geschützten Bereich einzufordern, irgendwie falsch.
Ja es gibt Bereiche wo eine Trennung notwendig ist aber hier sehe ich keinen, außer daß man es sich einfacher machen will Idioten zu umgehen. Das Hauptproblem der idoten bleibt aber weiterhin ;) es ist dann nur eine Übergangslösung mMn.
Aber eigentlich erstellt man nur eine Gruppe die niemals weiter denken kann, da es keine vermischten Ansichten gibt.
Warum es bei Männern zB nicht klappt kann einem evtl ein Mann besser erklären als eine Frau. Das ein Mann evtl sich nicht im Bereich Menstruation auskennt... Jo aber die melden sich bei solchen Themen eher selten zu Wort ...
Und wenn ja und es ist doof, dann die Situation nutzen und erklären und Informieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da es keine vermischten Ansichten gibt.
soll leicht das öffentliche Forum geschlossen werden? wäre mir neu.
außer daß man es sich einfacher machen will Idioten zu umgehen
und das soll kein guter Grund sein?
Und lässt sie erstens einen Einblick haben in unser geschehen
ich bin unbedingt dafür, dass alle mitlesen können.

davon zu träumen, dass in einem frauenspezifischen Thread wie "mir ist es unngenehm zu squirten, wie geht es euch damit" sich die unangenehmen Zwischenrufe auch nur irgendwie in Grenzen halten oder die Moderation plötzlich so auf Zack wäre, ist wie von warmen eislutschern träumen.

Das ein Mann evtl sich nicht im Bereich Menstruation auskennt... Jo aber die melden sich bei solchen Themen eher selten zu Wort ...
mE ist eines der Grundprobleme "Langeweile"..? Denn bei Fragen (die Frauen stellen) a la "welche Erfahrungen habt ihr bei der und jener Verhütungsmethode" oder eben deinem Beispiel ist, dass ich oft genug mitbekomme, dass ein Mann schreibt "bei meiner Freundin" oder wenns schon "länger" her ist "meine Erfahrung ist, dass xy besser wirkt(e)"... Was soll man davon halten? Geltungssucht halt

mE ist eines der Grundprobleme "Langeweile"..? Denn bei Fragen (die Frauen stellen) a la "welche Erfahrungen habt ihr bei der und jener Verhütungsmethode" oder eben deinem Beispiel ist, dass ich oft genug mitbekomme, dass ein Mann schreibt "bei meiner Freundin" oder wenns schon "länger" her ist "meine Erfahrung ist, dass xy besser wirkt(e)"... Was soll man davon halten? Geltungssucht halt
wenn echt was beizutragen wäre, ginge es ja noch, ich hab wirklich kein Problem, wenn ein Mann zu frauenthemen etwas sinnvolles beitragen kann. aber schau dir die letzten Threads Mal an ... da kam zum größten Teil nur Mist :(

ich habe auch nichts gegen einen männerbereich. von manchen Dingen versteh ich halt einfach nichts und ich kann und will auch nichts dazu beitragen.

aber schau dir die letzten Threads Mal an ... da kam zum größten Teil nur Mist :(
Die kenne ich nicht. Aber das Problem des Massenschreibens ist sowieso nicht neu.
Ich hatte vor kurzem schon überlegt, dass man pro User eine beschränkte Anzahl an Posts zulässt. Hausnummer 50(/Tag) zB. Eigentlich sollten das absolut ausreichen! Aber bei einigen, die dann anfangen miteinandern nur *hit zu schreiben, kommt, glaube ich, locker an mindestens 200+/Tag... Frage mich dann sowieso, ob die kein normales Leben haben (auch wenn jetzt lockdown ist).

ich hab wirklich kein Problem, wenn ein Mann zu frauenthemen etwas sinnvolles beitragen kann
du hast aber auch kein problem damit, wenn der mann, der bei frauenthemen was sinnvolles beitragen könnte, dies aus technischen gründen nicht kann.
andere haben aber offensichtlich damit ein problem (siehe gegenwind).

ich im gegenzug hab kein problem damit, wenn user unnötige zwischenrufe schieben können, andere hingegen schon (siehe forderung mit diesem thread).

erklär mir, wieso in erstem fall das problem "denen ihr pech" ist, aber in zweiterem fall das problem grund für einen geschützten bereich sein soll ...

Gleichbehandlung heißt, sich aussuchen zu können, wo frau kommuniziert.
Richtig, oder wird auch nur irgendjemand gezwungen, hier zu kommunizieren?
Gleichbehandlung heißt, sich selbstbestimmt für einen eigenen Frauenraum zu entscheiden.
Steht ja jedem frei, sich in ein Forum zurückzuziehen, wo man dann unter sich ist...
Ich wage trotzdem zu behaupten, dass in diesen Foren der Anteil der Fakeprofile dann noch um einiges höher sein wird, nur damit der eine oder andere Mann mitlesen kann...
Und ob jemand einen Bereich braucht oder nicht, entscheidet
der jeweilige Plattformbetreiber, egal ob hier oder anderswo, und nicht User*innen.
Jede*r hat seine freie Entscheidung, das trifft hier genau so zu wie im täglichen Leben...
Wenn ich in eleganter Kleidung essen gehen möchte und mich an Jeans/T-Shirt Träger stoße, darf ich auch nicht zum Würstelstand ums Eck gehen sondern muss mir ein dementsprechendes Lokal aussuchen... Palais Coburg, 4 Jahreszeiten usw.,...

Aber zum Würstelstand zu gehen und sich dann aufzuregen, dass da "niederes Volk" genau so zugegen ist, ist wohl etwas überzogen...
Umgelegt aufs Forum: Sich registrieren, im Sex Talk zu posten, Themen zu erstellen usw. und sich im Nachhinein aufregen dass da auch Mannsbilder mitschreiben... sorry, aber das weiß man im Vorhinein... da kann 10 x dazugeschrieben, dass sich die Frage nur an Frauen/wen auch immer richtet...
Aber Frauen per se verbieten wollen, sich in eigenen Bereichen auszutauschen, das ist 50iger.
Kann nirgendswo nachlesen, dass es den Frauen verboten wurde, und wenn sie das unbedingt wollen, dann steht es ihnen frei, dort zu posten...
Ich finde es trotzdem amüsant und unterhaltend zu sehen, wie die Kampfemanzen plötzlich auf leicht zerbrechliche Wesen machen und einen "geschützten" Bereich haben wollen, der durch Fakeprofile "unterwandert" werden kann... Na dann fliegen im offenen Teil erst recht die Fetzen...

Und weil es mir gerade auffällt:
Wo Frauen nicht mal einen Job annehmen konnten ohne die Genehmigung des Göttergatten.
Ich stell mir das für mich gerade vor... Weil es ja gerade so modern ist, Frauen in die Chefetage zu hieven statt die geeignetste Person zu nehmen (wegen der Quote warads)
Frauen sitzen in Führungspositionen, sagen wir mal als Gesellschafter, Aufsichtsrat o.ä., und wollen dann ein eigenes Frauenmeeting, weil die männlichen Kollegen ja so böse sind...

Fazit: IMHO nervt diese ganze Suderei einfach nur mehr...
Hat aber einen Vorteil: Es zeigt wunderbar, wie manche User*innen so ticken und wen ich nicht einmal mit der Kneifzange und dicken Handschuhen anrühren würde... :cool:

Sarkastikus

soll leicht das öffentliche Forum geschlossen werden? wäre mir neu.
Habe ich so nicht gesagt. Ein reines Frauen Forum ist rein weiblich, die Ansichten bleiben daher weiblich.
und das soll kein guter Grund sein?
Nein, weil Ausschluss das Problem nicht ändert sondern nur umgeht. Und dann weitet man es aus. Die Dicken dürfen nicht mehr auf dünne Posts reagieren, die dünnen wollen dann auch ne extra Wurst. Die Männer sollten dann auch ein eigenes Forum Abteil bekommen, weil Gleichberechtigung. Gut haben wir somit alles getrennt und alle sind happy und jede einzelne Frau die sagt sie versteht Männer nicht weiße ich darauf hin ds es evtl damit zu tun hat das man sich viel lieber abschotten will und es so angenehm wie möglich hat als sich der Realität zu stellen das man oftmals ungefragt Meinungen erhält.
davon zu träumen, dass in einem frauenspezifischen Thread wie "mir ist es unngenehm zu squirten, wie geht es euch damit" sich die unangenehmen Zwischenrufe auch nur irgendwie in Grenzen halten oder die Moderation plötzlich so auf Zack wäre, ist wie von warmen eislutschern träumen.
Ganz im ernst meine Einstellung dazu: die doofen zwischen Kommentare verletzen eher das Bild der Person die es schreibt, als die Person die es ließt. Also bei mir ist das so. Kannst dich nicht an eine bitte halten, bist halt ein idiot.
Melden und weiter. Und evtl bei erneuten Problemen eine Sperre oder sonst was.
Oder auf ignored setzen oder sonst was.
Und als bsp zum squirting, wenn ein Mann daher kommt und sagt: Hey das Problem hatte meine Frau auch und durch **** und ***** hat das und das geholfen und da wäre keine Frau drauf gekommen dann ist da eine verpasste Gelegenheit wenn so was nur in einem Frauen Bereich besprochen wird und keiner dieser Frauen hat diese Erfahrung das der Mann hat.

genau, und dann aber gleich auch eine buchstabenbegrenzung dazu :hahaha:
Halte ich nicht für sinnvoll. Wenn man aber schreibt und jeglichen Darmwind absondern muss, überlegen man bei Begrenzung schon, was man schreibt und nicht jeglicher "hihi", "haha", "du bist doof", "nein, du bist viel süsser" und so ein Schrott zusammenkommt - den auch noch andere lesen müssen.

Wie gesagt, für mich ists und bleibts vor allem eine Grundsatzdiskussion und ja das EF wird wohl nicht die entscheidende Rolle in der Diskussion spielen. So gesehen ists echt egal, obs denn Geschlechter getrennte Bereiche gäbe oder nicht...

Aber mir wird das Ganze immer mehr zum Trend und ich will hier vor allem mahnend mein Finger hoch halten. Ideen wie extra Zugabteile für Frauen, extra technische Studiengänge für Frauen etc. stehen schon länger in genau dieser Diskussion und spätestens bei einer Forderung gesonderte Studiengänge, kommt mir gelinde gesagt das Kotzen... Sorry, die Argumentation mit dem „Schutz der Frauen“ zieht bei mir einfach nicht automatisch, nein sie ist sogar sehr problematisch. Irgendwann sind wir vor lauter Schutz in Wahrheit nur sehr eingeschränkt.

Eine Burka soll übrigens auch nur die Frau schützen...

Zuletzt bearbeitet:
mich zwingt niemand...was zu lesen, was ich nicht will...:)
Muss man echt jetzt mit den Kindergartenweisheiten kommen, dass man erst entscheiden kann ob etwas sinnlos, wenn man es gelesen hat.....echt jetzt :verwirrt:
Aber eines stimmt, ich habe inzwischen mindestens ein halbes Dutzend User, die ich zwar nicht auf Ignore habe, aber deren Posts ich schlicht und einfach nicht mehr lese. Sehe ich das Avatar, gehts gleich automatisch zum nächsten Post.

warum ist es wichtiger, dass vielleicht oder sogar mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit ein Mann etwas sinnvolles beizutragen hätte als dass sich Frauen von Kommentaren gestört fühlen? wobei ja immer noch die Freiheit erhalten bleibt, im Öffi zu posten.

Habe ich so nicht gesagt. Ein reines Frauen Forum ist rein weiblich, die Ansichten bleiben daher weiblich.
wenn aber der öffentliche Bereich bleibt und nur manche Threads in einem bestimmten Bereich eröffnet werden (die übrigens sonst vielleicht gar nicht eröffnet werden)… wo liegt dann das Problem? ich glaube, der neue Bereich würde sehr klein und speziell bleiben, weil es ja eben wirklich wenig Themen gibt, die so ausschließlich wirken.

Wie gesagt, für mich ists und bleibts vor allem eine Grundsatzdiskussion und ja das EF wird wohl nicht die entscheidende Rolle in der Diskussion spielen. So gesehen ists echt egal, obs denn Geschlechter getrennte Bereiche gäbe oder nicht...

Aber mir wird das Ganze immer mehr zum Trend und ich will hier vor allem mahnend mein Finger hoch halten. Ideen wie extra Zugabteile für Frauen, extra technische Studiengänge für Frauen etc. stehen schon länger in genau dieser Diskussion und spätestens bei einer Forderung gesonderte Studiengänge, kommt mir gelinde gesagt das Kotzen... Sorry, die Argumentation mit dem „Schutz der Frauen“ zieht bei mir einfach nicht automatisch, nein sie ist sogar sehr problematisch. Irgendwann sind wir vor lauter Schutz in Wahrheit nur sehr eingeschränkt.

Eine Burka soll übrigens auch nur die Frau schützen...

extra Damen Abteile im Zug gibt es schon lang.

extra Damen Abteile im Zug gibt es schon lang.
wusstest du das noch nicht? die sind auch schlecht, so wie die gut beleuchteten Damenparkplätze in der Tiefgarage. ;)

und ja. ich weiß, dass diese Parkplätze nicht weniger Überfälle machen. aber für manche Frauen machen sie ein besseres Gefühl. ich glaube sogar, dass sie nicht wenig zur Veränderung bei der Architektur von Parkhäusern beigetragen haben, so dass diese Plätze in einem modernen Parkhaus nicht mehr nötig sind.

warum ist es wichtiger, dass vielleicht oder sogar mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit ein Mann etwas sinnvolles beizutragen hätte als dass sich Frauen von Kommentaren gestört fühlen? wobei ja immer noch die Freiheit erhalten bleibt, im Öffi zu posten.
Würd ich halt so nicht automatisch annehmen ausser bei vielleicht gaanz wenigen anderen Themen.
Beim Thema „Callboy“ fand ich den Thread erst richtig interessant, als Vergleiche von Männer/SW gezogen wurde und diese Inputs kamen vor allem von Männern.

wenn aber der öffentliche Bereich bleibt und nur manche Threads in einem bestimmten Bereich eröffnet werden (die übrigens sonst vielleicht gar nicht eröffnet werden)… wo liegt dann das Problem? ich glaube, der neue Bereich würde sehr klein und speziell bleiben, weil es ja eben wirklich wenig Themen gibt, die so ausschließlich wirken.
Das muss nicht automatisch so sein. Es kann gut sein, dass viele Threads die hier jetzt im öffentlichen Bereich von Frauen kommen, plötzlich viel mehr in diesem gesonderten Bereich landen würden. Wie hier schonmal erwähnt, ich sehe im Alltag so viele Situationen, in denen sich Frauen deutlich zurücknehmen, sich weniger was getrauen, sich deutlich weniger zu Wort melden obwohl sie auch was zu sagen hätten. Ich würde mir wünschen, dass Frauen dahingehend wirklich mutiger werden würden. Nun befürchte ich halt, dass mit einem gesonderten Frauenbereich man genau dieses meist unnötige schamhafte Auftreten von Frauen nur noch mehr fördert und dass dadurch wirklich viele Frauen geneigt wären ihre Themen (die nicht mal besonders Frauenspezifisch sein müssen) hauptsächlich im Frauenbereich zu posten. Auch wenn dafür vielleicht mehr Themen kommen würden, für mich wäre das definitiv der falsche Ansatz.

Aber gut, das sind auch nur Mutmassungen meinerseits...

Würd ich halt so nicht automatisch annehmen ausser bei vielleicht gaanz wenigen anderen Themen.
Beim Thema „Callboy“ fand ich den Thread erst richtig interessant, als Vergleiche von Männer/SW gezogen wurde und diese Inputs kamen vor allem von Männern.

Das muss nicht automatisch so sein. Es kann gut sein, dass viele Threads die hier jetzt im öffentlichen Bereich von Frauen kommen, plötzlich viel mehr in diesem gesonderten Bereich landen würden. Wie hier schonmal erwähnt, ich sehe im Alltag so viele Situationen, in denen sich Frauen deutlich zurücknehmen, sich weniger was getrauen, sich deutlich weniger zu Wort melden obwohl sie auch was zu sagen hätten. Ich würde mir wünschen, dass Frauen dahingehend wirklich mutiger werden würden. Nun befürchte ich halt, dass mit einem gesonderten Frauenbereich man genau dieses meist unnötige schamhafte Auftreten von Frauen nur noch mehr fördert und dass dadurch wirklich viele Frauen geneigt wären ihre Themen (die nicht mal besonders Frauenspezifisch sein müssen) hauptsächlich im Frauenbereich zu posten. Auch wenn dafür vielleicht mehr Themen kommen würden, für mich wäre das definitiv der falsche Ansatz.

Aber gut, das sind auch nur Mutmassungen meinerseits...
und was wäre, wenn sich in einem Frauenbereich vielleicht Frauen äußern würden, die das im öffentlichen ganz bewusst nicht tun, weil sie die oft vorherrschende Dynamik nicht gut vertragen? sind diese Posts dann weniger wert als die möglicherweise sinnvollen von Männern?

Zurück
Oben