Men only/ Frauen unter sich - braucht's das wirklich? 🤔

und langsam bekomme ich den eindruck, dass du mir einfach nur aus lust und laune widersprechen möchtest, wenn du deine einschätzung auf deiner erfahrung mit systemen, die über nacht geklont werden, stützt, aber in deiner einschätzung beim EF plötzlich von minuten sprichst.
Aber immer wenn ich sage, ich bin jetzt still, zitierst du mich :rofl:
Es ist halt nicht die Art von Monchichis Leute zu ignorieren.

nein ... was ich hier beschreibe ist für datenbanken ganz normal.
Für welche Datenbanken? Man kann Datenbanken auch direkt per SQL füttern. Bei uns schreibt man für sowas ein Skirpt und das geht dann sehr schnell.

wenn du deine einschätzung auf deiner erfahrung mit systemen, die über nacht geklont werden, stützt, aber in deiner einschätzung beim EF plötzlich von minuten sprichst.
Ich sagte doch, dass es ein Klon normalerweise schon geben sollte? Pfusch ist es, wenn man das System erst klont, wenn man es für irgendein Feature braucht. Idealerweise wird täglich in der Nacht geklont, ist nämlich auch wichtig um Fehler auszubessern.

Jetzt sage ich wirklich nichts mehr dazu 🤐
Nicht, dass ich dich dann ignoriere, aber das ist ja dein Wunsch.

Man kann Datenbanken auch direkt per SQL füttern.
was heisst bitte eine datenbank per sql füttern? o_0
sql ist eine datenbanksprache ... sprich, es ist die datenbank.
und mir ist schon klar, wie man bei sql eben durch anweisungen veränderungen in die datenbank schickt ... aber wenn du dafür eben filtern, adden und schreiben/speichern lassen musst, dann ist das bei einer 180k user datenbank eben nicht innerhalb weniger minuten erledigt, schon gar nicht wenn dabei die datenbank online ist.

*Daten, sei nicht so pingelig :cautious:

females = Select sex from users where sex='female'
foreach female insert into femalegroup...

halt in der Sprache deiner Wahl, das wars dann auch schon. Das dauert auch bei 180k User keine Stunden. Und ist überhaupt nicht gefährlich :schulterzuck:

females = Select sex from users where sex='female'
foreach female insert into femalegroup...
ganz richtig (bzw. halt vermutung, ich kenn die tables von xenforo ned auswendig, aber das ist ja ned weiter wichtig für die theorie).
und selbstverständlich dauert das im online betrieb ne ganze weile, bis das durchlaufen ist (und das betone ich auch jedesmal).
ausserdem gehst du halt immer noch davon aus, eine einzige benutzergruppe nur zu erstellen ... wenn man aber schon geschlechtsbezogene permissions vergibt, dann macht man es gleich für alle, auch wenn für die anderen benutzergruppen dann nur als permission "never" eingetragen wird.
hinzu kommt noch, dass es hier eben um einen frauenbereich gehen soll, in dem paare und transgender auch noch reinkommen, bei transgender war sogar der vorschlag, es darauf zu beziehen, ob sie sich als frau fühlen oder nicht ... das ist schon wieder die nächste gesonderte filterung.

wie gesagt, du redest von einem allgemeinen theoretischen standpunkt aus, ich hingegen ganz spezifisch von der erfahrung, die ich mit xenforo und anderer forensoftware gemacht habe, und gross angelegte veränderung für usergroups und permissions, die global auf alle user ausgeweitet werden, sind zäh und nicht selten mit fehlern verbunden.

ausserdem gehst du halt immer noch davon aus, eine einzige benutzergruppe nur zu erstellen ...
user_sex_list = Select sex from users;
if user_sex = transgender -> user_group = female..
foreach user_sex insert into ...

Ist kaum aufwändiger und auch mit 180k user geht das schnell. 180k ist für solche einfachen Operationen nicht wirklich viel.

bei transgender war sogar der vorschlag, es darauf zu beziehen, ob sie sich als frau fühlen oder nicht
Das hat aber nichts mehr mit der technischen Seite zu tun bzw. würde man das eh nicht berücksichtigen, weil unnötig zu kompliziert.

wie gesagt, du redest von einem allgemeinen theoretischen standpunkt aus, ich hingegen ganz spezifisch von der erfahrung, die ich mit xenforo und anderen forensoftwares gemacht habe, und gross angelegte veränderung für usergroups und permissions, die global auf alle user ausgeweitet werden, sind zäh und nicht selten mit fehlern verbunden.
Diese Erfahrung habe ich auch, zwar nicht mit Forensoftwaren, aber mit wesentlich komplexeren Permission-Anforderungen als Männer von einem Frauenbereich auszuschließen und kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dafür Tage braucht.

Jetzt bin ich wirklich still. Ich antworte dir dann höchstens per PN.

user_sex_list = Select sex from users;
if user_sex = transgender -> user_group = female..
foreach user_sex insert into ...

Ist kaum aufwändiger und auch mit 180k user geht das schnell. 180k ist für solche einfachen Operationen nicht wirklich viel.

Das hat aber nichts mehr mit der technischen Seite zu tun bzw. würde man das eh nicht berücksichtigen, weil unnötig zu kompliziert.

Diese Erfahrung habe ich auch, zwar nicht mit Forensoftwaren, aber mit wesentlich komplexeren Permission-Anforderungen als Männer von einem Frauenbereich auszuschließen und kann mir einfach nicht vorstellen, das man dafür Tage braucht.

Jetzt bin ich wirklich still. Ich antworte dir dann höchstens per PN.
Solltest dich als Mod anbieten.
Dann könntest auch gleich den Frauenbereich programmieren und danach als weibl. Mod wieder voll durchgreifen 🤣🤣🤣

Ich bin für eine geheime Computer & Software freaks Ecke. :penguin:
ich hab jetzt nur weiter geschrieben, weil's im grunde genommen ja trotzdem themenbezogen ist (ob der schritt für das, was dann im endeffekt an mehrwert rauskommt, vom aufwand her sich lohnt oder nicht, ist ja durchaus relevant für die diskussion. und der aufwand ist nunmal zum teil technischer natur).

das es wenig bereichernd für die meisten sein wird, hatte ich schon vor ner stunde (mehr?) gesagt ;)

sql ist eine datenbanksprache ... sprich, es ist die datenbank.
und mir ist schon klar, wie man bei sql eben durch anweisungen veränderungen in die datenbank schickt ... aber wenn du dafür eben filtern, adden und schreiben/speichern lassen musst, dann ist das bei einer 180k user datenbank eben nicht innerhalb weniger minuten erledigt, schon gar nicht wenn dabei die datenbank online ist.
lol

Zurück
Oben