#MeToo - sexuelle Belästigung...

Hi,

Es geht hier aber um #metoo (guck´st Du Überschrift) und nicht um Belästigungen, die es in irgendeiner Form schon immer gegeben hat. Tom, der Apfelmost schon am Vormittag tut Dir nicht gut! :D

dann schreib halt nicht von dem, was es immer schon gegeben hat, als Erklärung, warum #metoo so furchtbar ist .... ;)

Ganz einfach .... ;)

LG Tom

Kachelmann? oder Gustl Malloth? Oder Julian Assange? Und Rache einer zu Recht gefeuerten Mitarbeiterin kommt ja auch nie vor! Oder Unterhalts- oder Sorgerechtsstreitigkeiten ...:roll:

Wo ist diese Blase in der Du lebst? Ich will auch!
Kachelmann:
Du weißt schon, dass selbst die Richterin explizit erwähnt hat, dass der Freispruch kein Unschuldsbeweis sei,.sondern aus Mangel an Beweisen freigeprochen wurde.
Der Gutachter, der die Klägerin schlecht machte und ihr nur Lügen unterstellte, macht das bei fast allen Vergewaktigungsfällen in D (wenn Mann das Geld dafür hat).

Assange: und? Vielleicht hat er es ja getan. Soll er sich halt dem Gericht stellen, der Herr.
Verurteilungen sind in Sachen Vergewaltigung eh selten.
Aber was soll es ihm geschadet haben?

Und beide Fälle sagen nichts über seine Unschuld. Und ich fragte, ob du einen Fall kennst, wo die Anschuldigungen unwahr waren und er den Schaden hatte. Das trifft da nicht zu. Da passt eher die Bemerkung, dass du meinst, Frau darf Mann nicht beschuldigen, soll kuschen, damit sie dem Mann nicht schadet, obwohl er das Verbotene (sexuelle Belästigung) begangen hat.

Den dritten Fall habe ich nie verfolgt.

Kachelmann:
Du weißt schon, dass selbst die Richterin explizit erwähnt hat, dass der Freispruch kein Unschuldsbeweis sei,.sondern aus Mangel an Beweisen freigeprochen wurde.
Der Gutachter, der die Klägerin schlecht machte und ihr nur Lügen unterstellte, macht das bei fast allen Vergewaktigungsfällen in D (wenn Mann das Geld dafür hat).

Assange: und? Vielleicht hat er es ja getan. Soll er sich halt dem Gericht stellen, der Herr.
Verurteilungen sind in Sachen Vergewaltigung eh selten.
Aber was soll es ihm geschadet haben?

Und beide Fälle sagen nichts über seine Unschuld. Und ich fragte, ob du einen Fall kennst, wo die Anschuldigungen unwahr waren und er den Schaden hatte. Das trifft da nicht zu. Da passt eher die Bemerkung, dass du meinst, Frau darf Mann nicht beschuldigen, soll kuschen, damit sie dem Mann nicht schadet, obwohl er das Verbotene (sexuelle Belästigung) begangen hat.

Den dritten Fall habe ich nie verfolgt.

:roll:

Im verlinkten Artikel gibt's immerhin zwei konkrete Vorwürfe - im Fall Domingo hat das Seltenheitswert. Einmal soll er einer Dame an die Pussy und einmal einer anderen an die Brüste gegriffen haben. Sicher schlimm und nicht in Ordnung. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass im Zuge von Opernproben schon einmal Anzügliches passiert, ohne dass es bös gemeint ist. Das ist mMn nicht vergleichbar mit einem Bürojob bspw. - aber ich verstehe natürlich, dass die Damen das nicht als lustig, sondern als Belästigung empfinden.

Die Vorwürfe der anderen Damen bleiben auch im verlinkten Artikel im Dunkeln.

Bzgl. des Vorwurfs, "wer sich Domingo verweigert hat, wurde nicht mehr mit ihm besetzt": Heißt das im Umkehrschluss, alle Damen, die mit ihm gesungen haben, haben auch mit ihm gebudert? Dann wäre er die reale Verkörperung des Don Giovanni. Es haben sich im Übrigen auch viele Sängerinnen für ihn ausgesprochen und gemeint, er wäre ein echter Gentleman. Auch das unterscheidet ihn mE von Weinstein, Cosby & Co.

Einmal soll er einer Dame an die Pussy ... gegriffen haben
das macht der Trump, nach eigener Aussage, ja ebenfalls. Und nicht nur einmal, sondern, wie er sagt: er macht's bei jeder Frau, wenn ihm danach ist.
Und trotzdem haben ihn die AmerikanerInnen zu ihrem Häuptling gewählt (und werden das bei der nächsten Wahl vorausichtlich sogar nochmals tun).
Unglaublich, aber wahr :mad:

Fazit: alles ist relativ, sehr relativ sogar.

das macht der Trump, nach eigener Aussage, ja ebenfalls. Und nicht nur einmal, sondern, wie er sagt: er macht's bei jeder Frau, wenn ihm danach ist.
Und trotzdem haben ihn die AmerikanerInnen zu ihrem Häuptling gewählt (und werden das bei der nächsten Wahl vorausichtlich sogar nochmals tun).
Unglaublich, aber wahr :mad:

Fazit: alles ist relativ, sehr relativ sogar.

O.T: das Medienkartell hasst Trump. Daher wird seine Person in Europa verfälscht dargestellt. Er twittert nicht, weil er ein Depp ist, sondern weil er "seinen" Medien (die seinen politischen Gegnern gehören) nicht traut. Trump ist ein "Projekt" um die Hegemonialpolitik der USA zu Fall zu bringen. Da fühlen sich viele, zurecht, in ihrer Existenz bedroht. Und es wird in Europa die große Bestürzung herrschen wenn er wiedergewählt wird. Über die persönlichen Defizite der Person Trump brauchen wir nicht zu diskutieren, die sind offensichtlich und ich trau ihm ein gestörtes Verhältnis zu Frauen zu. Trump hat vor Jahren mehrere Bücher geschrieben. Eines zu lesen reicht um sein Selbstbild zu begreifen. Ich empfehle als weiterführende Literatur die NZZ, eine der wenigen verbliebenen europäischen Qualitätsmedien.

Hi,

Im verlinkten Artikel gibt's immerhin zwei konkrete Vorwürfe - im Fall Domingo hat das Seltenheitswert. Einmal soll er einer Dame an die Pussy und einmal einer anderen an die Brüste gegriffen haben. Sicher schlimm und nicht in Ordnung. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass im Zuge von Opernproben schon einmal Anzügliches passiert, ohne dass es bös gemeint ist. Das ist mMn nicht vergleichbar mit einem Bürojob bspw. - aber ich verstehe natürlich, dass die Damen das nicht als lustig, sondern als Belästigung empfinden.

da passiert Vieles, aber eigentlich nix Sexuelles ... ;)

Die Vorwürfe der anderen Damen bleiben auch im verlinkten Artikel im Dunkeln.

Die gibt es schon länger .... auch das ist der Punkt, wie in vielen solchen Fällen sind Frauen in dem Umfeld des "Stars" die sich unschön anziehen, nicht schminken etc., nur um ja nicht aufzufallen, ... damt er nicht auf die Idee kommt, ihnen nachzustellen ...

Bzgl. des Vorwurfs, "wer sich Domingo verweigert hat, wurde nicht mehr mit ihm besetzt": Heißt das im Umkehrschluss, alle Damen, die mit ihm gesungen haben, haben auch mit ihm gebudert?

Aber nein! Sehr viele Frauen wären glücklich gewesen, wenn er sie gevögelt hätte ... Aber eben nicht alle.

Es haben sich im Übrigen auch viele Sängerinnen für ihn ausgesprochen und gemeint, er wäre ein echter Gentleman.

Logisch, siehe oben. Nur wenn er sich in eine verguckt hat, die ihn nicht ranlassen wollte, dann wurde er unangenehm ....

Auch das unterscheidet ihn mE von Weinstein, Cosby & Co.

Aber geh! Cosby ist ein Charmeur, die Frauen haben sich um ihn gerissen, auch Weinstein, ...

Das sind nette, charmante Männer, .... mit einem Problem. Es wäre schön, wenn das Monster wären, ...

LG Tom

da passiert Vieles, aber eigentlich nix Sexuelles ... ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einer Probenpause anzüglich zugeht. Die Darsteller sind alle angespannt, da wird der eine oder die andere ein Ventil suchen.

Die gibt es schon länger .... auch das ist der Punkt, wie in vielen solchen Fällen sind Frauen in dem Umfeld des "Stars" die sich unschön anziehen, nicht schminken etc., nur um ja nicht aufzufallen, ... damt er nicht auf die Idee kommt, ihnen nachzustellen ...
Davon ist im Fall Domingo aber wiederum nichts überliefert.

Logisch, siehe oben. Nur wenn er sich in eine verguckt hat, die ihn nicht ranlassen wollte, dann wurde er unangenehm ....
Wissen wir das?

Aber geh! Cosby ist ein Charmeur, die Frauen haben sich um ihn gerissen, auch Weinstein, ...

Das sind nette, charmante Männer, .... mit einem Problem. Es wäre schön, wenn das Monster wären, ...
Der Weinstein is a schiacha Hund.
Darum geht's mir aber gar nicht. Bei keinem der beiden haben sich Damen gemeldet, die für sie eingetreten sind.

Es gibt eine Vielzahl von Situationen, wo die Beweislastumkehr sinnvoll ist. Und absolut legitim.
Das würde an den Grundfesten unseres Rechtsstaats rütteln. Der nächste Schritt wäre dann wohl die Präventivhaft. Kommt aber beides glücklicherweise nicht.

O.T: das Medienkartell hasst Trump. Daher wird seine Person in Europa verfälscht dargestellt. Er twittert nicht, weil er ein Depp ist, sondern weil er "seinen" Medien (die seinen politischen Gegnern gehören) nicht traut.
:rofl: Viel schlimmer als er sich auf Twitter selbst präsentiert, können ihn die klassischen Medien gar nicht darstellen :haha:.

Eine 12-jährige Schülerin behauptet, ein bestimmter (zugegeben nicht sonderlich beliebter, aber dennoch korrekter) Lehrer habe ihr in der Pause in einem nicht gut einsehbaren Teil des Ganges an die Brüste gegriffen. Die Anschuldigung wird bei allen folgenden Befragungen (Schulbehörde, psychologischer Dienst usw) voll inhaltlich aufrecht erhalten. Einige Monate später stellt sich heraus, dass das Ganze eine erfundene Geschichte war, um den besagten Lehrer (übrigens erfolgreich) loszuwerden und in dem Fach eben eine andere Lehrkraft zugeteilt zu erhalten. Und herausgekommen ist das auch nur, weil diese Schülerin sich verplappert hat (und das ein Erwachsener mitbekommen hat). Vor einigen Jahren, wenn auch nicht als Beteiligter, aus nächster Nähe (Elternvertreter) miterlebt.

Auch das hat nicht direkt mit #metoo zu tun, denn so etwas gab es in dieser oder ähnlicher Form sicher auch schon früher.

Worauf ich mit dem Beispiel hinweisen möchte:
So sehr früher (ungerechtfertigt) die Frauen vor-verurteilt wurden und von Haus aus einmal schuld und die bösen waren,
so sehr scheint mir, auch durch die #metoo Einstellung, das Pendel in die andere Richtung auszuschlagen, also dass prinzipiell die Schuld des Mannes angenommen wird.

Ein seriöser Umgang, der das Pendel in die Mitte rückt (denn dort gehört es hin) täte not.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einer Probenpause anzüglich zugeht. Die Darsteller sind alle angespannt, da wird der eine oder die andere ein Ventil suchen.

Nein, zu viele Leute, kein Platz.

Davon ist im Fall Domingo aber wiederum nichts überliefert.

Du vielleicht nicht.

Ist sein Ruf gewesen.

Der Weinstein is a schiacha Hund.

Nein.

Darum geht's mir aber gar nicht. Bei keinem der beiden haben sich Damen gemeldet, die für sie eingetreten sind.

So who has dared to defend Harvey Weinstein?

Beim Cosby kannst auch suchen, gibt genug ...

Das würde an den Grundfesten unseres Rechtsstaats rütteln. Der nächste Schritt wäre dann wohl die Präventivhaft. Kommt aber beides glücklicherweise nicht.

Du verwechselst Rechtsstaat mit Strafrecht, Beweislastumkehr ist überall zu finden ...

LG Tom

Nein, zu viele Leute, kein Platz.
Für einen Griff an Brüste oder Genitalien ist überall Platz. Und um was anderes geht's nicht bei diesen Vorwürfen.

Du vielleicht nicht.
Dir auch nicht. Du spekulierst nur.

Ist sein Ruf gewesen.
Spekulation. Die Journalistin, die die Essenseinladung als sexuelle Belästigung empfunden hat, hat bspw. nichts von einer unguten Reaktion berichtet, als sie ihn abgewiesen hat.

Ja.

Naajooo ... da werden genau zwei Frauen zitiert. Lindsey Lohan gibt zu Protokoll, Weinstein sei immer korrekt zu ihr gewesen. So weit, so gut.
Donna Karan hingegen unternimmt nicht einmal den Versuch, Weinstein als Gentleman darzustellen. Sie verfällt bloß in die altbekannte Täter-Opfer-Umkehr, dass die Damen selbst schuld seien an den Übergriffen, weil sie sich zu aufreizend kleiden. Das ist nicht ernst zu nehmen.

Beim Cosby kannst auch suchen, gibt genug ...
Du verwechselst Rechtsstaat mit Strafrecht, Beweislastumkehr ist überall zu finden ...
Aha, und wo genau? Gehört das Strafrecht nicht zum Rechtsstaat? :haha:

Zurück
Oben