das bestreite ich ja auch nicht!
aber dann haben sie zu dieser zeit ihre prioritäten gesetzt und sollten dann damit leben können!
zuerst die vorteile mitzunehmen und dann späte rache zu üben, finde ich halt nicht in ordnung!
also gut, dann erzähl ich doch ein bissl was:
meine frau stammt aus polen, hat aus familiären gründen von dort weg müssen (nur das wär schon eine tragödie in vier teilen) - allein, ihre tochter zurücklassend, die sie dann nachgeholt hat. beide von null beginnend - wirtschaftlich, sprachlich, punkto wohnsituation - alles! meine süße war vorher in polen managerin eines schlosshotels, hier hat sie als putzfrau angefangen und sich mit heilmassagen durchgeschlagen (wodurch sie sich ihre schulter ruiniert und einen gutteil ihrer migräneprobleme eingehandelt hat), um nicht nur sich selber den lebensunterhalt zu finanzieren, sondern auch ihrer tochter das gymnasium, die FH - und alles was zu einem diesbezüglichen standard und jugendlichen dazugehört.
diese tochter - um den part abzukürzen - hat übrigens mit null deutsch angefangen, nur eine AHS-klasse wiederholt, die FH mit auszeichnung abgeschlossen, spricht heute 7 sprachen, ist diplomdolmetsch und mehrfach erfolgreiche managerin (auch in einem rennomierten, hier gut bekannten internationalen konzern) und so nebenbei noch alleinerziehende mutter eines grandiosen enkels. (ende des teils "was es zu pauschalen vorurteilen bezüglich ausländern sonst noch zu sagen gibt")
als putzfrau hat meine süße auch in einem bekannten großen unternehmen angefangen. ich sag bewusst keine namen. bald hat die (leider kurz danach scheidende) geschäftsführerin erkannt, was meine süße wirklich kann und sie für großveranstaltungen (ich sag nicht welche - bis zu rund 25.000 über längere zeit zu betreuende teilnehmer pro event) als verantwortliche eingesetzt.
der dann nachfolgende arsch als boss hat die damalige situation meiner süßen genau gekannt und ausgenutzt, sie im kellerarchiv gevögelt, während seine eigene frau genau ein stockwerk drüber gesessen ist - und vorgesetzte meiner frau war. besonders gschmackig! und das ging so längere zeit. übrigens - wie wir später draufgekommen sind - nicht nur mit meiner süßen. der herr hatte zumindest eine weitere eigene angestellte als gespielin.
dann tauchte ich auf einmal auf. und meine süße hat dem herrn geschäftsführer verklickert, dass jetzt mit der keller-schnackselei schluss ist. nicht weil sie jetzt bessere optionen hatte, sondern weil sie mir einfach treu sein wollte!
was tat der herr arsch? hat sie noch die nächste großveranstaltung fertig-organisieren lassen und dann gefeuert.
meine süße war dann fast ein jahr arbeitslos und am boden zerstört. selbstwertgefühl minus null! wir waren damals noch nicht verheiratet - aber damals als sie da allein durch wollte, um mich nicht auch in ihr unglück zu ziehen (an dem genau genommen eigentlich ich schuld war) hab ich ihr den antrag gemacht. einfach um ihr zu zeigen, dass wir schon da gemeinsam durchgehen werden. die beste entscheidung meines lebens!
und in meiner don quichote-art hab ich schon damals schritte gegen den herrn arsch überlegt. ein freund von mir - in der ecke nicht ganz unkundig - hat mir dann geraten, das ganze sehr schnell zu vergessen wenn da nicht mehr als sogar sehr handfeste beweise sind. weil das in dem politischen kontext keiner wirklich angreifen will. und recht hatte er! weil meine damals verlobte - und ähnlich veranlagte wie ich - hat beim dort (heute immer noch) aufsehenden (heute immer noch) sehr bekannten herrn um eine audienz angesucht. der - möglicherweise schon wissend, was da kommt - hat ihr ausrichten lassen, sie soll das ganze seiner sekretärin erzählen (oder auch in ein sackl reden und vor die tür hängen). obwohl gerade dieser heute noch sehr bekannte herr .... ah, is schon wurscht! ich will ja keine namen nennen.
und? ist jetzt meine frau die böse?