Mieten,Gas Strom!!!!!! Normalverdiener !!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Beileid
Uf das ist aber eine Ansage:unsure:
Dazu brauchst ein Haus Terrarium in XXL Aquarium und einen Arsch voller alten Kühltruhen.
Frag da lieber nochmal nach

Da frag ich nicht nach, die Bude Verkauf ich.
Bin sicher nicht Sklave einer Immobilie.

Wir Frauen leben oft im Schuhüberfluss, muss es heißen.

Meine Drei haben zusammen um die 50 Paar herumlungern.
Das sind in Kisten Bier ... zum Haare raufen.

5 Paar Schuhe !

Dürfte es nicht zwicken… ;)

HI leute ..... was hällt ihr von den mietpreisen, strom und gas......kann sich das eine normale familie mit geringem einkommen noch leisten!?!?!
Wir bekommen das erst im ersten Quartal 2023 von der Hausverwaltung präsentiert. Ich persönlich rechne sofern sich im Herbst/Winter nichts dramatisch zur derzeitigen Misere verändert mit 3000-5000€ Nachzahlung pro Wohnung (ca 90m2), also zusätzlich zu den Kosten vom letzten Jahr.

HI leute ..... was hällt ihr von den mietpreisen, strom und gas......kann sich das eine normale familie mit geringem einkommen noch leisten!?!?!
Miete ~740 glaub ich... Und bei der letzen strom/gas Rechnung habens ma beim gas a Nachzahlung geschickt und mich höher eingestuft... :schulterzuck:

Vorher 240~ glaub ich und jetz so 360~
930 hab ich nachzahlt... Mein hausgeist hat aber auch wie dämlich geheizt.... 🙄
Find es jetz ned so heftig, mieten wären schon immer teuer in Wien... Dann muss man die Stadt halt verlassen.... 🙃
Graz soll "günstig" sein von die Mieten.
Was is a normal Familie und was ein geringes Einkommen? Zu 2. Solltet ihr doch weit über 4k an Einnahmen haben jedes Monat....

was hällt ihr von den mietpreisen, strom und gas
Mieten sind zu teuer, Energie und Wasser finde ich nach wie vor zu billig um die MENschen zu EInsparungen zu bewegen, werden aber noch steigen.
kann sich das eine normale familie mit geringem einkommen noch leisten
Dazu müsste man definieren was genau jetzt ein geringes EInkommen ist.
Im Großen und Ganzen kann man nur hoffen, dass es sich die Menschen in ihrem Leben nach Möglichkeit so einrichten, dass sie Schwankungen auch puffern können. Jene die diese Möglichkeit bisher nicht hatten, sind in jedem Fall arm dran. Diejenigen die es bisher einfach nur nicht getan haben, werden sich darauf einrichten müssen, dass Nachzahlungen auf sie zukommen und im nächsten Jahr wohl kein neues Handy und kein Karibikurlaub leistbar sein werden.
Jene die sich bisher immer etwas erspart haben, können puffern und in Zukunft an anderer Stelle weniger Geld ausgeben um nach wie vor zurücklegen zu können.
Und dem Rest wird es zwar auf den Sack gehen wenn die Zahl auf den Konten weniger schnell wächst, aber groß ändern werden sie vermutlich auch nichts.

Ich bin überzeugt, dass selbst der Geringverdienerhaushalt noch irgendwo Sparpotential hat, der Rest sowieso.
Langfristig hoffe ich darauf, dass der Durchschnitt etwas effizienter und bedachter mit Energie haushaltet.

Langfristig hoffe ich darauf, dass der Durchschnitt etwas effizienter und bedachter mit Energie haushaltet.
Wenn sich Energiepreise verdoppeln und verdreifachen ist das mit "effizient und bedacht" schwer zu kompensieren. Davon abgesehen hat man in größeren Wohnhäusern mit vielen Parteien nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten überhaupt darauf Einfluß zu nehmen.
Man kommt ja nicht mal zeitnah an Informationen was aktuell Fakt ist und grundsätzliche Umstellungen benötigen die Zustimmung aller...

Wenn sich Energiepreise verdoppeln und verdreifachen ist das mit "effizient und bedacht" schwer zu kompensieren. Davon abgesehen hat man in größeren Wohnhäusern mit vielen Parteien nur sehr eingeschränkt Möglichkeiten überhaupt darauf Einfluß zu nehmen.
Man kommt ja nicht mal zeitnah an Informationen was aktuell Fakt ist und grundsätzliche Umstellungen benötigen die Zustimmung aller...
Ein Grad niedrigere Zimmertemperatur erspart 6 Prozent der Heizkosten. Kompensieren kann man es nicht, aber trotzdem gibt es Sparpotential.
Brauche ich Licht zum Fernsehen, muss ich überhaupt Fernsehen, Glühbirnen raus, LEDs rein, Monitor ein wenig dunkler, das Einsparpotential ist in Wahrheit enorm, auch in größeren Wohnhäusern.

Wir haben eine Nachzahlung von 60 €, die Rechnung hat sich um 20 € im Monat erhöht.
(Haus, geheizt mit Holz/Infrarot, Klimaanlage in 2 Zimmern. Haus isoliert, im Winter reichen uns schon immer 20°)

Ein Grad niedrigere Zimmertemperatur erspart 6 Prozent der Heizkosten. Kompensieren kann man es nicht, aber trotzdem gibt es Sparpotential.
Ich schalte die Heizkörper sowieso kaum an aber ich bin realistisch genug um zu wissen, daß ich damit keine Kosten reduziere weil unsere Heizanlage eine bestimmte Vorlauftemperatur und Durchflußmenge benötigt um überhaupt zu funktionieren. In anderen Worten das was ich in der Wohnung einspare wird dann beispielsweise von den Rohrleitungen in die Kellerräume abgestrahlt...

Der Punkt ist, es reduziert nicht den Energiebedarf der Gesamtanlage. Bringen würde nur eine kürzere Heizperiode etwas, was ich absolut befürworten würde, aber das ist nicht durchsetzbar.

anstatt umgehend mit planung und bau der staustufe hainburg in der donau und von zwei, drei atomkraftwerken zu beginnen, werden dummliche ratschläge a'la "gebt deckel auf den kochtopf" gegeben und der verzicht der weihnachtsbeleuchtung in wien mitgeteilt ... :mrgreen: mit den lahmarschigen österreichern kann man's ja machen, frankreich würde ob solcher unfähigkeit wohl wochenlang brennen.

Was braucht man wirklich?

Weil man es so oft hört, ganz allgemein: Die Frage, was man wirklich braucht, stellt sich eben nicht wirklich. Theoretisch braucht man weder Smartphone noch Fernseher. Streaming-Dienste? Konzerte? Verzichtbarer Schnickschnack. Ab einem bestimmten Einschränkungsgrad wird's eben etwas trist … :mrgreen:

Weil man es so oft hört, ganz allgemein: Die Frage, was man wirklich braucht, stellt sich eben nicht wirklich. Theoretisch braucht man weder Smartphone noch Fernseher. Streaming-Dienste? Konzerte? Verzichtbarer Schnickschnack. Ab einem bestimmten Einschränkungsgrad wird's eben etwas trist

Ok.

Braucht man 3 Streaming Dienste?
Braucht man ein iPhone 13?
Muss ich im Jahr auf 5 Konzerte gehen?
Muss ich jedes Jahr in den Urlaub fliegen?

Da stecken Unmengen an Potenzial drinnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben