Ich kann nur sagen, das Sparpotenzial bei Industrie und Privat ist enorm.
Die Industrie hat teilweise Ihrer Hausaufgabeb gemacht, die Privaten kaum. Teilweise wollen die Privaten nicht, kostet was und bringt nichts.
Selbst habe ich Jahrelang Verbräuche in der Industrie analysiert und Umgestaltungen eingeleitet. Bei der Industrie war es allerdings so, wenn es sich rechnet, dann wird Geld in die Hand genommen. Bei Privaten kaum.
Die Spitze des Stroms in einer Firma im Burgenland um 1/3 gesenkt, sinnvollere Betrieb von Hochdruckkompressoren.
In Wien, den Wasserverbrauch von 327000m³ auf 97000m³ heruntergebracht Oder bei einer Firmenexpansion bei Verdoppelung der Produktion, kein Mehrverbrauch an Strom erreicht.
Selbst seit 10 Jahren in Pension, den Stromverbrauch meiner Wohnung von so 3500 auf 1400 kWh gesenkt.Wenn eine Glühlampe EX war, Filamentleds eingesetzt. Kühlschrank kaputt, von Liebherr den bestens isolierten einfach gekauft. Man vermute nicht, was da alles möglich ist.
Dort wo ich wohne, ein Gaskessel und Boiler für 8 Wohnungen. Hatte bei den Miteigentümern kein Leiberl, wollte den Gaskessel tauschen. 2021 mussten Wir, der NOx Wert (Stickoxyd) war fast 3x so hoch wie das gesetzlich zulässige. Naja, der Gasverbrauch sank von 14000m³ auf 9000m³. Invest 24k€, Ersparnis 8300€ im ersten Jahr. Habe mir dann noch die Zusatzgeräte angeschaut. Die Kreislaufpumpe fürs Warmwasser neu eingestellt. Die war auf Maximum, geeignet für 8 Steigstränge, Wir haben nur 3. Rein rechnerisch 87kWh pa weniger Verbrauch. Bei der Heizungspumpe kam sogar mehr Reduktion zustande.
Nächste Baustelle, habe eine Eigentumswohnung von meinem Vater geerbt. Wollte diese verkaufen, Verbot von meiner Besseren, Argument war, womöglich wollen die Enkerln in Wien studieren. Nach Beurteilung der Tatsachen, Küche, Bad, WC und Vorzimmer total ausgeräumt, inklusive der Böden. Brennwerttherme eingebaut. Fenster wurden noch vom Vater erneuert, 3 Scheibenverglasung.
Folge, etwa 50% Ersparnis beim Gas, WW und kochen ist dabei. 3 Studenten sind eingezogen.
Da sämtliche Gaszähler 2021 getauscht wurden, schreibe ich jeden Monat die Verbräuche mit von allen Wohnungen.
Ein 1 Personenhaushalt einer Dame, sogar grössere Wohnung, Verbrauch x3. Mehr als die 1/2 der Wohnungen sind vermietet, meist durch die Vererbung an die Kinder wie bei mir. Da sind noch die 60 Jahre alten Fenster teilweise drinn, Uralt Thermen usw. Die Argumente, wenn ich investiere, da gibst nicht mehr Miete, diese Kosten trägt eh der Mieter.
Das Haus selbst hat 135 kW/m² im Jahr. Auch da ist das Argument gegen die Isolierung, was bringt mir das. 30-40 wäre da möglich, etwa 2/3 des Gasverbrauches wäre für die Heizung Einsparpotential.