Mieten,Gas Strom!!!!!! Normalverdiener !!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, da hab ich was verwechselt. Laut Statistik allerdings lag die Wasserkraft beim gesamten Energiebedarf auch bei rund 28%, nicht bei 11.
Sagen die hier...
Möglicherweise bezieht sich das auf die primäre, inländische Energieerzeugung.
Aber egal, wir können keinesfalls 90% der von uns benötigen Energie selbst bereitstellen. Wenn dem so wäre, bräuchten wir ja Putins Gas nicht.

:lol: :rofl:
Da wärst du der Erste, der irgendetwas von Misswirtschaft und Ähnlichem schwadronieren würdest…..wie es dir halt gerade in deine Argumentation passt.
Die übrigen deiner weltfremden Träumereien bedürfen ohnehin keines weiteren Kommentars……Lebensmitteleinzelhandel verstaatlichen….ja eh.

einigen wir uns auf: das schwarze sind die buchstaben. und keiner hat davon geredet, den lebensmittel-einzelhandel zu verstaatlichen. das fängt ganz woanders an. was du eh mitbekommen hast - aber man lässt eben ungern eine gelegenheit zur polemik aus!

:winke:

Möglicherweise bezieht sich das auf die primäre, inländische Energieerzeugung.
Aber egal, wir können keinesfalls 90% der von uns benötigen Energie selbst bereitstellen. Wenn dem so wäre, bräuchten wir ja Putins Gas nicht.
Ja, Du hast Recht, da hab ich wieder was vermischt, man findet aber auch nichts wirklich aussagekräftiges darüber wie viel tatsächlich importiert wird.
Jedenfalls schaffen wir es nichteinmal den eigenen Stromverbrauch durch Eigenproduktion zu decken, eben auch weil der Wasserkraftanteil so hoch ist und das im Winter weniger gut funktioniert.
Es will keiner hören, aber ohne Einsparungen von allen Seiten wird das nix.

einigen wir uns auf: das schwarze sind die buchstaben
Du hast „bis hin zur Verstaatlichung“ geschrieben. Die Polemik kommt schon von dir. Die Idee mit staatlicher Preisregulierung ist übrigens keinen Deut besser und zudem Gießkannenprinzip…..einkommensschwache Haushalte gezielt entlasten, alles andere ist wenig treffsicher….aber egal, Diskussionen mit dir führen ohnehin zu nichts….

Du hast „bis hin zur Verstaatlichung“ geschrieben.

Ja, und da rede ich in erster Linie von den Energiekonzernen, die derzeit an oberster Stelle die Inflation befeuern - nicht vom Lebensmitteleinzelhandel.

Die Idee mit staatlicher Preisregulierung ist übrigens keinen Deut besser und zudem Gießkannenprinzip…..einkommensschwache Haushalte gezielt entlasten, alles andere ist wenig treffsicher….

nope, weil es die shareholder der energiekonzerne, die sich aus dem preisturbo mit satten gewinnen bedienen herausnimmt. und genau darum geht es ja offensichtlich: verluste - in dem fall der privaten - sozialisieren, die gewinne privatisieren. business as usual!

aber egal, Diskussionen mit dir führen ohnehin zu nichts….

:trost: keks?

Es will keiner hören, aber ohne Einsparungen von allen Seiten wird das nix.
Entweder das oder wir (im Sinne der europäischen Staatengemeinschaft) werden kurz vor Beginn des Winters klein beigeben und sagen: Putin, unser Freund, wir bewilligen dir Nordstream 2. :mrgreen:

man findet aber auch nichts wirklich aussagekräftiges darüber wie viel tatsächlich importiert wird.
Gibt schon Datenbanken, die das erfassen….die meisten sind nur nicht öffentlich zugänglich.
Die Daten vom BM f. Umwelt liefern aber auch einiges… (halt nicht ganz aktuell)

Ja, und da rede ich in erster Linie von den Energiekonzernen
Netter Versuch….du hast von Gütern des täglichen Bedarfs geschrieben….dazu gehört zu einem nicht unwesentlichen Teil der Lebensmitteleinzelhandel.

nope, weil es die shareholder der energiekonzerne, die sich aus dem preisturbo mit satten gewinnen bedienen herausnimmt. und genau darum geht es ja offensichtlich: verluste - in dem fall der privaten - sozialisieren, die gewinne privatisieren. business as usual!
:rolleyes: Qed. ——>
Die Polemik kommt schon von dir.

Als Kind hat man mir beigebracht, keine Kekse von alten Männer anzunehmen. :mrgreen:

kein finanzkonzept, sondern der staat hätte die möglichkeit bei gütern des täglichen bedarfs preisregulierend einzugreifen.

Du wirst ja hoffentlich wissen, dass zur Entwicklung, Anbau, Produktion, Transport aller Waren Energie notwendig ist. Das heißt, bei einem Warenpreisdeckel werden alle Beteiligten in dieser Kette vom Staat subventioniert respektive die Preise bleiben stabil und der Staat macht Schulden?

Orbán hat z.B. den Benzinpreisdeckel, weil im Wahlkampf versprochen, nur drei Monate länger durchgehalten. Währenddessen bangten die Tankstellenpächter um ihre Existenz, weil sie die Preiserhöhung nicht an die Kunden weitergeben konnten. Die Mineralölsteuer wollte er im Gegenzug aber nicht kürzen, genauso wurde von Ausgleichszahlungen Abstand genommen. "Die Händler müssen eben ihre Gewinne kürzen", hieß es lapidar von Regierungsseite …

Es ist eben leicht, etwas zu fordern, wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das oder wir (im Sinne der europäischen Staatengemeinschaft) werden kurz vor Beginn des Winters klein beigeben und sagen: Putin, unser Freund, wir bewilligen dir Nordstream 2. :mrgreen:

Gibt schon Datenbanken, die das erfassen….die meisten sind nur nicht öffentlich zugänglich.
Die Daten vom BM f. Umwelt liefern aber auch einiges… (halt nicht ganz aktuell)
Das PDF hatte ich auf dem Handy, angesehen hab ichs mir nur nicht :haha: .

Technisch einsatzfähig wäre sie ja. Nur wird er dann nein danke sagen.
Ich hab 10 Meter Holz für den Winter gelagert, das geht sich aus.

Ich verstehe sowieso nicht, wie von einem Jahr aufs Nexte, die Preise um 100% steigen können... Gerade bei Strom, etc... Wie kann so was legal sein, frag Ich mich... 😔🤔

Nur wird er dann nein danke sagen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird eine Zeit nach dem Krieg geben und für diese Zeit danach braucht Russland Dollar und Euro, um neue Gasturbinen oder LNG Anlagen bei Siemens bzw. Linde einzukaufen…..und Hermes Handtaschen für die St. Petersburger Oberschicht. :mrgreen:

Netter Versuch….du hast von Gütern des täglichen Bedarfs geschrieben….dazu gehört zu einem nicht unwesentlichen Teil der Lebensmitteleinzelhandel.

gut, versuchen wir es also mit betreutem lesen:

kein finanzkonzept, sondern der staat hätte die möglichkeit bei gütern des täglichen bedarfs preisregulierend einzugreifen. sogar bis hin zur verstaatlichung wenn privatunternehmen nicht liefern. und eine kartellprüfung gleich hinterher. ich schau mir an, was die unternehmen dann an möglichkeiten finden, den preis doch wieder zu senken. wollen wir wetten?

Als Kind hat man mir beigebracht, keine Kekse von alten Männer anzunehmen. :mrgreen:

pez, smarties, DKT-bitcoins?

Das heißt, bei einem Warenpreisdeckel werden alle Beteiligten in dieser Kette vom Staat subventioniert respektive die Preise bleiben stabil und der Staat macht Schulden?

nope. eine volkswirtschaftlich bedingte preisdeckelung kann sehr wohl auch heißen "liefert zu dem preis - oder WIR als staat übernehmen diesen versorgungsteil zu diesem preis" (bedeutet sehr wohl verstaatlichung der jeweiligen zweige). und wollen wir wetten: wenn der staat das einmal bei den energiekonzernen ins fenster stellt sind auf einmal die preise alle wieder herunten ...
Dafür gibt es einen Namen: Kommunismus.

nein, volkswirtschaftliche regelung zur leistbaren versorgung der bevölkerung wenn "der markt regelt alles" in solche prekären situationen führt! wie gesagt: wir reden hier NICHT von energiekonzernen, die mangels ertrag gerade vor dem unmittelbaren zusammenbruch stehen.

@Mitglied #260008
Der hohe Preis an der Tanke ist ja auch dem starken USD geschuldet od.?
Um noch ein weiteres Argument zu deinen zuvor erwähnten hinzuzufügen,
da ja der Ölpreis (bzw. die zugrunde liegenden Öl Futures) in USD gehandelt werden und eben dieser hat ja gewaltig and Wert zugelegt also zum Euro.
In Spitzenzeiten lag der Wechselkurs bei 1,60 Euro-USD, jetzt haben wir fast Parität.

gut, versuchen wir es also mit betreutem lesen:
Der Sinn oder vielmehr Unsinn deiner Zeilen ändert sich nicht, auch wenn du ihn fett markierst…..vielleicht mal einen Deutsch-VHS Kurs für Pensionisten besuchen…..vielleicht hilft es.
Bei der Gelegenheit könntest auch gleich einen Grundkurs in Mikro/Makro anhängen….vielleicht erkennst du dann, welch hanebüchenen Unsinn du von dir gibst…..das fällt nicht einmal dem Kickl ein…..und das heißt was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben