Mieten,Gas Strom!!!!!! Normalverdiener !!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sinn oder vielmehr Unsinn deiner Zeilen ändert sich nicht, auch wenn du ihn fett markierst…..vielleicht mal einen Deutsch-VHS Kurs für Pensionisten besuchen…..vielleicht hilft es.
Bei der Gelegenheit könntest auch gleich einen Grundkurs in Mikro/Makro anhängen….vielleicht erkennst du dann, welch hanebüchenen Unsinn du von dir gibst…..das fällt nicht einmal dem Kickl ein…..und das heißt was.

blöderweise: die prognosen lagen richtig - und die konzepte auch. tun sie noch immer. währenddessen die von deinesgleichen vertretene philosophie kerzengerade in den abgrund führt. und schön langsam wird das nicht nur der benachteiligten breiten bevölkerung klar.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Kommt davon wenn 80% vom Volk nur scheiße wählt...war doch klar das es mit solchen Leuten und Parteien Berg ab geht...

blöderweise: die prognosen lagen richtig - und die konzepte auch. tun sie noch immer. währenddessen die von deinesgleichen vertretene philosophie kerzengerade in den abgrund führt. und schön langsam wird das nicht nur der benachteiligten breiten bevölkerung klar.

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)
Du kennst doch meine Philosophie gar nicht. Wie bereits geschrieben, diese Diskussion führt zu keinerlei sinnvoller Erkenntnis…..und glücklicherweise wirst du nie in einer Position sein, um deine Spinnereien umsetzen zu können.

Und zu deinem Link…..allein in DE gibt es 1,5 Mio Millionäre, die Petition taxmenow hat 59 wohlhabende Unterzeichner….das ist nicht einmal im Promillebereich...was soll das aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis an der Tanke ist ja auch dem starken USD geschuldet od
Auch, aber man darf nicht vergessen daß die Herstellung von Treibstoffen ebenfalls eine energieintensive Angelegenheit ist. So wie Zement, Holzgewinnung, Rigipsplatten usw. auch, was die steigenden Preise im Bauwesen natürlich mit beeinflusst.

Die OMV macht sich ihren Strom ja selbst, aber ich würd fast darauf setzen, dass sie bei der Kalkulation des Preises den gängigen Strompreis auch mit reinrechnet :haha:. Ist zwar in Wahrheit zum kotzen, aber manchmal kann man nicht genug essen....
Die Diskussion ist ohnehin ein wenig schräg…..jahrelang hatten wir Energiepreise, die wenig Anreiz geboten haben, auf andere Energieträger bzw. energiesparendere Fertigungsprozesse, Heizungen etc. umzustellen. Jetzt haben wir das nötige Preissignal…..jetzt soll es per staatlichem Eingriff unterbunden werden.
Wenn wir die Energiewende wollen, werden wir uns damit abfinden müssen, dass kurz- bis mittelfristig Energie teurer sein wird als die Jahre zuvor.
Der Staat kann und sollte nur soziale Härtefälle abfedern, aber keinesfalls querbeet alles subventionieren, was nur laut genug schreit….die Hoteliers jammern schon, dass sie sich ihre Wellnessbereiche nicht mehr leisten können und wollen staatliche Hilfen…. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Strom und Gas ist scheisse wobei Miete schon immer dreck war, in Österreich haben wir fast 900 Euro Miete bezahlt für 70m2, wir sind nach Ungarn gegangen und haben da Grund und Haus gekauft. Jjetzt zahlen wir einmal im Jahr knapp 100 Euro Steuer fürs Haus und monatlich für Müll und Wasser 15 Euro und haben 4000m2 und unsere Ruhe.
L
klingt toll

kein finanzkonzept, sondern der staat hätte die möglichkeit bei gütern des täglichen bedarfs preisregulierend einzugreifen. sogar bis hin zur verstaatlichung wenn privatunternehmen nicht liefern.
Darf ich Dir die Lektüre machstehender Artikel empfehlen:
Sie beziehen sich zwar nicht auf Österreich, doch laufen Preisregelungen weltweit ziemlich gleich ab.
No One Ever Learns (Or Do They): The Argentine Price Freeze
Argentina resumes price freeze; understand the anti-inflation measure
Why the price freeze in Argentina will not work

Dazu eine meiner zahlreichen persönlichen Erfahrungen aus den 1980er Jahren in Argentinien:
Regierung erläßt Gesetz zur Preisregelung. Produkte verschwinden aus den Regalen, Tankstellen verweigern die Treibstoffabgabe. Nächster Schritt: Der Handel wird per Gesetz gezwungen, alle auf Lager befindlichen Produkte zum behördlich festgesetzten Preis abzugeben. Wenn ein Händler dies nicht tut, kann er angezeigt werden und muss mit saftigen Strafen rechnen.
Es trug sich Folgendes zu: In einer entlegenen Gegend sah ich zwischen Mitternacht und Morgengrauen, wie ein Tankwagen die Tanks einer Tankstelle befüllte. Ich wollte die Gelegenheit nützen, um meinen Wagen zu betanken. Pech gehabt, dieser Zeitpunkt war außerhalb der Betriebszeit, Tanken war nicht möglich. Kurz nach dem offiziellen Beginn der Betriebszeit fand ich mich abermals bei der Tankstelle ein. Kommentar des Tankwarts: Bedaure, alle Tanks leer. Handys oder Digitalkameras gab es zu dieser Zeit nicht, doch ich hatte mir genaue Uhrzeit, Kennzeichen und Firmennamen des Tankwagens notiert. Ich drohte mit einer Anzeige, falls man mir den Tank nicht füllt. Daraufhin wollte man mit mir einen Schwarzmarktpreis verhandeln, worauf ich natürlich nicht einstieg. Schließlich führte man mich mit meinem Wagen in eine Garage und füllte meinen Tank mit Kanister zum gesetzlichen Höchstpreis. Es sollte niemand sehen, dass es ohnehin Treibstoff gab.
Also ganz schön viel Aufwand, um ein Auto aufzutanken.
Mich als Wirtschaftsliberalen schmerzt es bis heute, auf einen gedeckelten Preis bestanden zu haben, doch Schwarzmarktpreise zahlen ist auch keine Lösung.

Ad Verstaatlichung: Soll sich das österreichische Drama der 1970er und 1980er Jahre wiederholen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt davon wenn 80% vom Volk nur scheiße wählt...war doch klar das es mit solchen Leuten und Parteien Berg ab geht...
geh bitte - von wegen Wahlen: das Problem fängt doch dabei an, WAS uns zur Wahl gestellt wird und WIEVIELE der eh schon lausigen Versprechen dann auch real gehalten werden!
Pest vs. Cholera IST keine Wahl, sondern entspricht dem österr. Fachbegriff "verd*****er Häkel".

…..und glücklicherweise wirst du nie in einer Position sein, um deine Spinnereien umsetzen zu können.

brauch ich gar nicht. hauptsache die "spinnenreien" kommen zum fliegen - und das werden sie! :bussal:

Und zu deinem Link…..allein in DE gibt es 1,5 Mio Millionäre, die Petition taxmenow hat 59 wohlhabende Unterzeichner….das ist nicht einmal im Promillebereich...was soll das aussagen?

ach, jeder anfan beginnt bei 0,0000....x prozent. und nichts anderes war gemeint. die veränderungen sind nicht mehr aufzuhalten. aber ewiggestrige ghibt es immer und überall. war schon immer so in der geschichte. nach westen segeln heißt auch, man fällt von der erdscheibe.

Ich bin immer erstaunt wie leidensfähig der Österreicher ist. Sudern und jammern dass die Preise steigen tut der gemeine Österreicher gerne, dagegen unternehmen jedoch nix. Nicht jammern sondern handeln muss man um etwas zu bewirken! Auf die Strasse gehen, demonstrieren, protestieren, die Räder in Österreich erstmal für 3 Tage stillstehen lassen, komplett. Dann wird sich die Regierung wohl man bequemen was gegen diesen Preisterror zu unternehmen. Solange jeder für sich sudert und trotzdem jeden Tag seiner Verpflichtung nachkommt, wird sich nix tun.

Darf ich Dir die Lektüre machstehender Artikel empfehlen:
Sie beziehen sich zwar nicht auf Österreich, doch laufen Preisregelungen weltweit ziemlich gleich ab.
No One Ever Learns (Or Do They): The Argentine Price Freeze
Argentina resumes price freeze; understand the anti-inflation measure
Why the price freeze in Argentina will not work

Dazu eine meiner zahlreichen persönlichen Erfahrungen aus den 1980er Jahren in Argentinien:
Regierung erläßt Gesetz zur Preisregelung. Produkte verschwinden aus den Regalen, Tankstellen verweigern die Treibstoffabgabe. Nächster Schritt: Der Handel wird per Gesetz gezwungen, alle auf Lager befindlichen Produkte zum behördlich festgesetzten Preis abzugeben. Wenn ein Händler dies nicht tut, kann er angezeigt werden und muss mit saftigen Strafen rechnen.
Es trug sich Folgendes zu: In einer entlegenen Gegend sah ich zwischen Mitternacht und Morgengrauen, wie ein Tankwagen die Tanks einer Tankstelle befüllte. Ich wollte die Gelegenheit nützen, um meinen Wagen zu betanken. Pech gehabt, dieser Zeitpunkt war außerhalb der Betriebszeit, Tanken war nicht möglich. Kurz nach dem offiziellen Beginn der Betriebszeit fand ich mich abermals bei der Tankstelle ein. Kommentar des Tankwarts: Bedaure, alle Tanks leer. Handys oder Digitalkameras gab es zu dieser Zeit nicht, doch ich hatte mir genaue Uhrzeit, Kennzeichen und Firmenname des Tankwagens notiert. Ich drohte mit einer Anzeige, falls man mir den Tank nicht füllt. Daraufhin wollte man mit mir einen Schwarzmarktpreis verhandeln, worauf ich natürlich nicht einstieg. Schließlich führte man mich mit meinem Wagen in eine Garage und füllte meinen Tank mit Kanister zum gesetzlichen Höchstpreis. Es sollte niemand sehen, dass es ohnehin Treibstoff gab.
Also ganz schön viel Aufwand, um ein Auto aufzutanken.
Mich als Wirtschaftsliberalen schmerzt es bis heute, auf einen gedeckelten Preis bestanden zu haben, doch Schwarzmarktpreise zahlen ist auch keine Lösung.

Ad Verstaatlichung: Soll sich das österreichische Drama der 1970er und 1980er Jahre wiederholen?

du brauchst zu dem jetzt nur eines: die bessere idee! den "marktpreis" akzeptieren und auf straßenkämpfe warten? wird bei der österreichischen lethargie zwar dauern - und vorher zucken die einzelnen aus. irgendwie - irgendwann - irgendwann. na, schützt euch mal davor. das wird ur-lustig!

:|

brauch ich gar nicht. hauptsache die "spinnenreien" kommen zum fliegen - und das werden sie
Selbstverständlich. 😂🤣
Wie oft durften wir dieses Versprechen von dir schon hören, passiert ist genau nichts. Und schuld sind natürlich „die da oben“. :mrgreen:

jeder anfan beginnt bei 0,0000....x prozent. und nichts anderes war gemeint. die veränderungen sind nicht mehr aufzuhalten.
Das Totschlagargument schlechthin. Es gibt auch immer mehr Flacherdler und anderweitige Alubommelträger. Ein Anspruch auf Wahrheit oder gar Realisierung erwächst daraus noch lange nicht.

Die Diskussion ist ohnehin ein wenig schräg…..jahrelang hatten wir Energiepreise, die wenig Anreiz geboten haben, auf andere Energieträger bzw. energiesparendere Fertigungsprozesse, Heizungen etc. umzustellen. Jetzt haben wir das nötige Preissignal…..jetzt soll es per staatlichem Eingriff unterbunden werden.
Wenn wir die Energiewende wollen, werden wir uns damit abfinden müssen, dass kurz- bis mittelfristig Energie teurer sein wird als die Jahre zuvor.
Der Staat kann und sollte nur soziale Härtefälle abfedern, aber keinesfalls querbeet alles subventionieren, was nur laut genug schreit….die Hoteliers jammern schon, dass sie sich ihre Wellnessbereiche nicht mehr leisten können und wollen staatliche Hilfen…. :rolleyes:
Ja, hab ich am Anfang der Diskussion ja auch so geschrieben. Freiwillig spart die Mehrheit nur dann Energie ein, wenn sie es sich nicht mehr leisten kann sie sinnlos zu vergeuden.
Und selbst da gehe ich davon aus, dass vorher noch beim Essen gespart wird, als wo anders. :rofl:

Ok.

Braucht man 3 Streaming Dienste?
Braucht man ein iPhone 13?
Muss ich im Jahr auf 5 Konzerte gehen?
Muss ich jedes Jahr in den Urlaub fliegen?

Da stecken Unmengen an Potenzial drinnen.

Genau, braucht man alles nicht.
Wofür geht man dann eigentlich arbeiten?
Damit ich Zuhause im Dunkeln ein Buch lesen kann?
Fixkosten kann ich mit ALG auch decken. Arbeiten geh ich, damit meine Freizeit und meine Hobbies drin sind. Muss ich trotz Arbeit drauf verzichten, ergibt es wenig Sinn zu arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben